Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergische Reaktion auf Sonnenblumenöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergische Reaktion auf Sonnenblumenöl

    Unser 9 jähriger Vizslamix-Rüde litt in der letzten Zeit verstärkt an Juckreiz und an immer wieder mehr oder minder heftigen Ohrenentzündungen. Weglassen von Futtermitteln brachte zeitweise Besserung, Gluten und Futtermilben wurden als Auslöser festgestellt und es kam zu einer Verbesserung, aber auch immer wieder zu unerklärlichen Ausbrüchen, die wir dann mit Surolan bekämpften. Wir hatten die Hunde 2 Tage bei unserer Tochter zu Pflege und erhielten den Lauro mit extrem dick geschwollenen Ohren (sah erst nach Othämatom aus) zurück und gingen sofort zum TA - nach Prednisolongabe wurde es langsam besser - und auf Nachfragen was denn der Hund erwischt haben könnte ( Kuchen geklaut, Katzentrofu.......)stellte sich heraus, daß sie als Futteröl Sonnenblume verwendet hatte (wie ich auch immer mal wieder im Wechsel) - Sonnenblumenöl ist gestrichen - und Hund ist fit - Ich schreibe das deswegen, weil ich über eine allergische Reaktion auf Sonnenblumenöl bei Hunden noch nix gefunden habe - und weil dieser Beitrag vielleicht anderen Hunden helfen könnte. LG

    #2
    Sonneblumen und Distelöl sind generell für Hunde (und für den Menschen) eigentlich um es vorsichtig zu formulieren: nicht sinnvoll. Sie fördern Entzündungen im Körper und werden z.T. in Tierversuchen z.B. gegeben um Tumorwachstum in Kontrollgruppen zu beschleunigen. Wir nehmen heute eh schon viel zu viel Omega 6 Fettsäuren zu uns. Diese hemmen die Aufnahme von den "guten" entzündungshemmenden Omega 3 Fetten. wenn du also Sonneblumen oder Distelöl regelmäßig zufütterst ist das verständlich, dass Entzündungen vorkommen können. Manchmal sind es aber auch die chemischen Auszugsmittel der Öle, auf die die Hunde vielleicht reagieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X