Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzinsuffizienz

    Hallo an Alle

    Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Anregungen geben könntet, wie ich die neu erkannte Herzinsuffizienz bei Bingo (nun 13, unkastrierter Rüde), begleitend "therapieren" könnte.

    Er bekommt nun nach Mediwechsel, 3/4tel Tab von "Vetmedin 5mg"

    Vorab wurde mit "benakor" begonnen. Doch das brachte keine Verbesserungen.

    Aber vielleicht kann ich das ja sonst noch irgendwie unterstützen.
    Zusätzlich Eisen geben??

    Danke für Infos

    #2
    Tscharlie bekommt Vitamin B Komplex, Ka Vit und wird homöopathisch begleitet.

    In regelmäßigen Abständen wird die Lunge abgehört und 1-2 mal jährlich gibts einen Herzultraschall.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn nichts dagegen spricht, kann er auch noch physiotherapeutisch unterstützt werden.
      Das hängt aber davon ab, ob er eine Links-, Rechts- oder eine Globalherzinsuffizienz hat.
      Falls Du es nicht sicher weißt, frage Deinen TA, um welche Form der HI es sich handelt.
      Ist nur das linke Herz betroffen, kann man mit Massagen das Herz gut entlasten.

      LG, Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo...wie heisst du eigentlich???Wenn ich fragen darf,mit welchen Verbesserungen rechnest du denn? Ich frage rein interesse halber da wir hier auch diese Erkrankung haben.Beide linken Klappen kaputt.Sind seit anderthalb Monaten mit Medis dran aber so wirklich kann ich auch keine Verbesserung feststellen ausser das sie wieder besser atmet.was natürlich schon viel Wert ist...Tips kann ich leider keine beitragen...
        Zuletzt geändert von bellababy; 12.07.2015, 19:49. Grund: schreibfehler
        Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

        Kommentar


          #5
          mein rüde wird komplett homöopathisch betreut. keine herzbeschwerden mehr, kein wasser in der lunge, kein herzhusten.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            .....................
            Zuletzt geändert von Sugarboys; 12.07.2015, 20:00. Grund: voll vertan, sorry!

            Kommentar


              #7
              Hast Du Dich mal mit Strophantus beschäftigt?


              http://w ww.strophantus.de/indikationen-1.html
              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                Generell unterstützend fürs Herz gelten Weißdorn, Rosmarin, Taurin.
                Vitamin K1-reich zu füttern ist auch kein Fehler (bei mir in Form von Wildkräutern).
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                  Generell unterstützend fürs Herz gelten Weißdorn, Rosmarin, Taurin.
                  Vitamin K1-reich zu füttern ist auch kein Fehler (bei mir in Form von Wildkräutern).
                  Aber auch L-Carnitin und Taurin.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #10
                    Huiiii - so viele Rückantworten - erst Mal Danke dafür.

                    Dann scheine ich wohl nun bei Bingo ein "Thema" zu haben, das mehr oder minder viele haben.

                    An die Vitamin-zusätzlich-füttern-Vorschläge - vielen Dank.

                    Ich hatte leider nicht dran gedacht genau auf zu schreiben, was ich Bingo sowieso schon unters Futter mische:
                    * 2 VitaminB-komplex Tabletten
                    * 1 Calcium+Vitamin D3 Tablette
                    * 2 TL Vermiculite
                    * 1 TL Mariendistelpulver
                    * 1 Kapsel Vitamin K

                    @Sugarboys:
                    Muss ich erst noch fragen. Habe am kommenden Freitag sowieso Termin, da wir ja das Medi geändert haben. Kein "benakor" mehr, sondern "Vetimed".
                    Ansonsten wüsste ich jetzt als Antwort bereits, dass sich die Insuffizienz nun erst mal nur auf hauptsächlich eine Klappe konzentriert.
                    Da sieht man es auch auf dem Röntgenbild schon deutlich, dass da ein "Abbau" da ist. Die andere Klappe dageben, ist nur leicht "angenagt".
                    Auf jeden Fall stehe ich für Physio-Tipps sofort parat - danke :

                    @bellababy:
                    Ich heiße Sabina. Ich rechne und darf laut Tierarzt auch damit rechnen, dass sich der Fortlauf der Klappenverschlechterung sehr hinauszögern wird. Es kann auch sein, dass es fast zum "Stillstand" kommt. KANN sein :
                    Kleine Verbesserungen konnte ich schon nach der Gabe des benakor erkennen: Weniger erschöpftes Schnaufen. Klein bischen agiler.
                    Doch nach TA, hätten sich durch die Gabe dieses Medis, auch die Herzgeräusche verbessern müssen. Taten sie nicht, deswegen neues Medi "Vetimed" .

                    @ tösitill: An Homöopathie habe ich auch schon gedacht.
                    Doch wenn ich da keine spezielle Empfehlung bekomme, zu welchem ich bei uns in der Gegend gehen kann, lass ich das lieber.
                    Denn es ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann sich so nennen wenn er Lust dazu hat - auch ohne fundiertes Wissen .
                    Und bei einer Herzerkankung, möchte ich nicht experimentieren,.
                    Experimente tierärztlicher Seits, sind vielleicht mit-Verursacher dieser Insuffizienz.

                    @ Sietha: Neun, kenne ich noch nicht. Danke für den Link. Doch der braucht etwas länger bis ich das alles durchgesehen habe.

                    @ schnellinelli
                    Hast ja oben wahrscheinlich schon gelesen: So einige Vitamine & Cos füttere ich ja eh schon bei
                    Nochmal Entschuldigung, dass ich das nicht gleich zu Anfang erwähnte.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MeinHund Beitrag anzeigen
                      @ tösitill: An Homöopathie habe ich auch schon gedacht.
                      Doch wenn ich da keine spezielle Empfehlung bekomme, zu welchem ich bei uns in der Gegend gehen kann, lass ich das lieber.
                      Denn es ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann sich so nennen wenn er Lust dazu hat - auch ohne fundiertes Wissen .
                      Und bei einer Herzerkankung, möchte ich nicht experimentieren,.
                      Experimente tierärztlicher Seits, sind vielleicht mit-Verursacher dieser Insuffizienz.
                      gerade die schulmed. herzmedis sind megaklopper für den oragnismus / magen / darm / leber / niere/ etc. die nebenwirkungen sind nicht ohne.
                      ich würde mir doch die mühe machen nach einer homöopathin zu suchen. guck doch mal in die elabi-liste.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Grissi hat ca. knapp 5 Jahre Cardisure Kautabletten (gleicher Wirkstoff wie Vetmedin nur deutlich günstiger) bekommen.

                        Es ging ihm damit gut. Laufen mit Hund im Sommer nur in den Morgen u. Abendstunden. Kein Gassi in der Sonne - nur zum Pinkeln in den Garten und so weiter.

                        Vor ungefähr 1/2 Jahr fing er vermehrt an zu husten. Darauf mussten wir mit Entwässerung reagieren.

                        Dann kam ein Punkt an dem es nicht mehr weiter ging.

                        Es kann wohl etwas dauern - bis das Medikament im Körper genügend angereichert ist - sprich mal den TA an.

                        Meine Buffy verträgt das Med. nicht. Sie ist schlapp und dem Kreislauf scheint es nicht zu bekommen. Wir haben es wieder abgesetzt (nach Rücksprache mit TA) und sie bekommt nur homöopathische Mittel. Ob es ihr damit besser geht - wird die nächste Hitzewelle zeigen.

                        Alles Gute für Deinen Hund.

                        lg Petra
                        Petra und Sammy
                        Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                        Kommentar


                          #13
                          @ tösitill:
                          Danke für die Liste - sah gleich rein .
                          Doch das werde ich wohl sowieso völlig abhaken können. Unter 1,5 Std. Fahrtzeit mit 2mal Umsteigen, wäre da Keiner in der Nähe .

                          Wenigstens kann ich da wissentlich von unserem Haustierärzt sagen, dass er homöopathische Mittel auch anwendet und empfielt.

                          @ buffy2001:
                          Danke für den Hinweis, dass es Dauern kann, bis das Medi "umgesetzt" ist.

                          Was das Neue nun tatsächlich kostet, kann ich so direkt gar nicht sagen, denn es wurde verrechnet, da ich ja die vorherigen "banikors" zurückgeben konnte.

                          Weitere Details werde ich nun erst kommenden Freitag wissen - Kontrolltermin.
                          Bis dahin hat Bingo die Neuen eine Woche lang bekommen .

                          buffy2001 - Du machst also auch eine, eventuell "nur" begleitende, homöopathische Therapie.
                          Darf ich fragen, wo ich da nachsehen könnte, was ich noch weiter anwenden, oder so, sollte?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MeinHund Beitrag anzeigen
                            @ tösitill:
                            Danke für die Liste - sah gleich rein .
                            Doch das werde ich wohl sowieso völlig abhaken können. Unter 1,5 Std. Fahrtzeit mit 2mal Umsteigen, wäre da Keiner in der Nähe .

                            ?
                            eigentlich brauchst du nur zur erstannamnese mit hund anwesend sein. das meiste geht dann über tel. und die mittel kannst du auch per post dir zuschicken lassen.
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #15
                              Sabine, wurde denn lediglich ein Röntgenbild gemacht?

                              Ich würde auf jeden Fall zu einem Kardiologen gehen zum Herzultraschall mit Farbdoppler, und zwar zu einem CC Mitglied: http://www.collegium-cardiologicum.d...ederliste.html

                              Nur mit Abhören und Röntgenbild kann man keine gute Diagnostik betreiben. Und die Medikation wird anfangs engmaschig überwacht, da muss man mit viel Erfahrung den optimalen Mix finden. Gerade bei Herzgeschichten passieren bei normalen Tierärzten die abenteuerlichsten geschichten. Hunde, die herzgesund waren und trotzdem Medikamente bekamen ("der hat doch ein Herzgeräusch!" oder "das Herz ist aber vergrößert auf dem Röntgenbild").

                              Und wenn du eine exakte Diagnose hast, dann kann man im 2. Schritt über klassische Medikamente oder Alternativen nachdenken.
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X