Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PRA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PRA

    Hallo, wir haben uns Pfingsten eine kleine Dackeldame aus dem Tierschutz geholt. Sie ist im Mai zwei Jahre alt geworden und wir mußten nach knapp zwei Wochen feststellen, dass sie schon nachtblind ist. Es fiel uns auf, dass sie bei Dämmerung schon extrem vorsichtig war, sehr schreckhaft und dann sogar einfach vor eine Mülltonne lief. Sie klemmt sich dann zwischen unsere beiden Dackeljungs und an unsere Beine, damit sie sich orientieren kann.

    Nachdem wir unsere TÄ konsultierten, verfestigte sich unser Verdacht, dass Lissi an PRA leidet und somit eine fortschreitende Erblindung unumgänglich ist.
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, ob die Krankheit, die ja ein Gendefekt ist, aufhalten, bzw. den Prozess verlangsamen kann.
    Herzliche Grüße von
    Erika mit Janni, Ronni und Lissi.


    #2
    Hallo

    Leider kann ich nichts beisteuern, außer der Frage, ob die Hündin (zusätzlich) einem Tierarzt für Augenheilkunde vorgestellt wurde. Eine Liste findest du u.a. hier.
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      Eine schreckliche Diagnose , sie ist so unumgänglich

      Unser Bub ist erst mit 5 Jahren an PRA erblindet und auch uns traf es wie ein Blitz . Steht die Diagnose kannst Du Dir weiteres Geld und die anstehenden Strapazen für den Hund sparen.

      Es gibt keine Möglichkeit den Prozess zu verlangsamen oder ihn gar zu stoppen , ich bin vor 7 Jahren in 2 Wochen einmal quer durch Deutschland gefahren , habe über 2000€ für Untersuchungen und Hotels verballert ,weil ich die Diagnose nicht begreifen/akzeptieren konnte/wollte.

      Nach der anfänglichen Nachtblindheit , kommt recht zügig auch die Tagblindheit , bei uns dauerte es noch ca. 4 Monate . Nach dem es endlich auch in meinem Hirn angekommen war , das mein Hund erblindet habe ich sooofort neue für ihn später sehr wichtige Kommandos eingelebt.

      Heute läuft neben mir ein Hund bei dem kein Mensch vermuten könnte /würde das er blind ist , zu 90 % ohne Leine .Nach der anfänglichen verwirrung bei meinem Buben , ist er ein unwahrscheinlich fröhlicher , sorgloser Hund geblieben . Und ich habe gelernt für ihn rechtzeitig zu sehen !

      Für Dich wird es keine einfache Zeit werden , man muss aufpassen das man vor Herzschmerz den Hund nicht betütelt , denn das würde ihn nur irritieren .

      Wenn Du weitere Fragen hast dann her damit , alles liebe für Euch
      Lg.Gabi
      Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

      Kommentar


        #4
        Lissi

        Hallo Gabi, vielen Dank für Deine informative Antwort.

        Die Diagnose hat unsere Tierärztin auch gestellt, doch wir wollen auch noch eine Augenklinik in Bonn aufsuchen.

        Ansonsten haben wir uns damit abgefunden, dass Lissi blind wird und beginnen nun schon seit zwei Wochen mit Akustik und neuen Signalen Lissi und uns alle auf die Zeit vorzubereiten, wo sie nichts mehr sieht.

        Sie hat zwei wunderbare Begleithunde und wir werden lediglich den einen Termin in Bonn noch wahrnehmen und ihr dann jegliche Untersuchungen ersparen, denn an der Diagnose ist eh nicht zu rütteln und am Verlauf der Krankheit wohl auch nicht.

        Habt Ihr bei Eurem Schatz 2 x im Jahr eine Untersuchung machen lassen um Grünen oder Grauen Star auszuschließen. Denn Schmerzen wollen wir Lissi natürlich ersparen.

        Herzliche Grüße
        von Erika mit Lissi, Janni und Ronni
        Herzliche Grüße von
        Erika mit Janni, Ronni und Lissi.

        Kommentar


          #5
          Lissi

          Hallo Anja, auch Dir DANKE für die Liste der TÄ, die sich auf Augenheilkunde spezialisiert haben. In Bonn gibt es GsD auch eine Tieraugenheilkunde-Klinik und das sind zum Glück nur 18 km von unserem Heim entfernt.
          Herzliche Grüße von
          Erika mit Janni, Ronni und Lissi.

          Kommentar


            #6
            Ja Erika die erste Jahre schon , heute gehen wir 2x jährlich Augendruck/Tränenflüssigkeit messen und das wars
            Lg.Gabi
            Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

            Kommentar


              #7
              Stimmt, die Bilder von Gabis Bub strahlen immer pure Lebensfreude aus

              Erika ich drücke euch die Daumen, dass ihr irgendwann genau so gut klar kommt
              Wer schön sein will, muss lächeln

              Kommentar


                #8
                Mein erste wolfsspitzhündin erkrankte im Alter 9 Lenze an Pra... Diagnose stand fest ..... Aber Tessy kam damit sehr gut zurecht und ich musste lernen ... In meiner Wohnung nichts mehr zu verstellen und zu verrutschen ... So lebten wir ne ganze Weile bis Tessy mit 16 Lenzen friedlich in meinen Armen oderzzstuen eines tä einschlief 😓

                Daher würde ich das dackelmädchen so nehmen wies ist und erfreut euch an ihr....
                Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                Kommentar


                  #9
                  ..sorry, möchte hier gerne eine Frage stellen:
                  Habt ihr Erfahrung wie der Rest des Rudels dann auf das Blindsein des Einen reagiert ?
                  Für deinen Liebling Janni alles Liebe
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #10
                    Tessy lebte mit meiner Banja zusammen und Katerchen Ismael ... Es gab keine Probleme... Ismael und Banja nahmen Tessy so wie sie war ...
                    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                    Kommentar


                      #11
                      ach, das arme Lissi-Mäuschen http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif

                      Ich glaub, wenn die Blindheit sich langsam einschleicht, dann kommen die Hunde damit gut zurecht.
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Erika,
                        bei uns war der Verlauf ähnlich , wie bei Erika.
                        Die Diagnose stand als Anúp 2 Jahre alt war, die Nachtblindheit begann mit 5 Jahren, zu der Zeit war er sehr unsicher. Mit 7 Jahren war er vollständig erblindet. Die Unsicherheit hat sich gelegt und er ist ein lebensfroher lustiger Kerl, den ich hin und wieder mal vor seinem Forschungsdrang und Übermut retten muss, aber er kommt super damit klar.
                        Er lebt hier mit zwei Hündinnen zusammen und ist immer noch ganz klar, ein Fels in unserem Rudel, die Mädels orientieren sich sehr stark an ihm.
                        Also Kopf hoch, die Hund können meist besser damit leben, als wir Menschen.
                        Anúp wurde bisher noch nie untersucht, aber ich denke hin und wieder den Augendruck messen zu lassen, wäre gut.
                        LG,
                        Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Lissi

                          Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                          ..sorry, möchte hier gerne eine Frage stellen:
                          Habt ihr Erfahrung wie der Rest des Rudels dann auf das Blindsein des Einen reagiert ?
                          Für deinen Liebling Janni alles Liebe
                          Nein, woher sollen wir das wissen ? Unsere Jungs Janni und Ronni werden Ende des Jahres drei und wir haben sie als Welpen bekommen und sie hatten noch nie Kontakt und Erfahrung mit blinden Hunden. Doch auch da denke ich, wächst die Erfahrung miteinander.
                          Wir waren vor 3 Wochen ein WE in Holland am Meer und Lissi trabt da ohne Probleme los, Strand, Meer und sie war in ihrem Element. Wenn sie sich zu weit von uns entfernte, dann brauchten wir nur auf sie zu zeigen und zu Janni zu sagen : Hol Lissi !!!! Dann raste er auf der Stelle los und holte sie zurück. Da wir zuerst dachten, das ist ein Zufallstreffer, wiederholten wir das Spiel mehrfach an dem WE und es funktionierte tadellos. Also denken wir, dass alle miteinander mit Lissi Behinderung, wenn sie einmal ganz erblindet sein wird, prima zurecht kommen werden.
                          Herzliche Grüße von
                          Erika mit Janni, Ronni und Lissi.

                          Kommentar


                            #14
                            Lissi

                            Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                            ach, das arme Lissi-Mäuschen http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif

                            Ich glaub, wenn die Blindheit sich langsam einschleicht, dann kommen die Hunde damit gut zurecht.
                            Ja, Susanne, das ist das, was ich meine. Man wächst gemeinsam da rein und dann klappt das ganz bestimmt. Wenn wir nächsten Monat für 9 Monate wieder in Spanien sind, dann wird sie ja tagsüber noch sehen können und auch da wird sie im Laufe der Zeit mit Sicherheit zurechtkommen. Sie hört schon prima darußen, wenn man sie ruft, sie ist kein kleiner Sturkopf wie unsere Dackeljungs.
                            Ich mache mir ehrlich keinen großen Kopp, wir werden die 2 jährlichen Untersuchungen ( Augeninnendruck und Tränenflüsigkeit) machen lassen. In Spanien haben wir eine tolle deutsche Tierärztin.
                            Herzliche Grüße von
                            Erika mit Janni, Ronni und Lissi.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X