Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenerkrankung oder was anderes???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenerkrankung oder was anderes???

    Mein Hund heißt Ike, ist ein Boxer und 7 Jahre alt.


    Angefangen hat alles im Dezember 2014, als ich gelesen habe, dass man ab einem Alter von 7 Jahren jährlich eine Vorsorgeuntersuchung machen sollte. Also habe ich Blut abnehmen lassen. Dabei kam heraus, dass evtl. mit der Leber was nicht stimmen könnte. Darauf habe ich in einer Tierklinik alle Organe mit Ultraschall untersuchen lassen. Ohne Befund. Im Februar hatte Ike eine TPLO. Nach der Abheilung, habe ich auch mal sein Herz schallen lassen und nochmals das Blut untersuchen lassen. Sein Herz ist top. Bei der Blutuntersuchung wurde mir gesagt, dass sein Blut zu dick wäre. Auf die Frage warum bzw. was ich jetzt machen soll, kam die Antwort, dass ich beim TA eine Urinprobe abgeben soll. Gesagt getan. Dabei kam heraus, dass alle Werte weit über dem Normalwert lagen. Ich wurde wieder in die Tierklinik geschickt um eine GFR machen zu lassen. Leishmaniose wurde auch gleich mitgetestet und es wurde auch eine Blasenpunktion gemacht. Ergebnis: Alles negativ, die Nieren arbeiten einwandfrei. Das war im Juni. Mit wurde in der Klinik gesagt, dass ich Protein und Phosphor im Futter reduzieren soll, weil er laut Urinprobe trotzdem irgendwas mit den Nieren hat.

    Zur Info: Ike wiegt 38 kg und bekommt täglich 500 g Fleisch und 150 g Obst und Gemüse, Hanföl, mal ein Eigelb oder Hüttenkäse.
    Da er auch Spondylose hat bekommt er täglich zusätzlich morgens und abends 1 Zeel, 1 Traumeel, nur morgens 1 Tl. Grünlippmuschelpulver und 1 Tab. Weihrauch, und nur abends 1 Tl. Hagebuttenschalen und 1 Meßl. MSM. Seit Juni mache ich noch morgens und abends ¼ Tl Eierschalenpulver übers Futter.

    Am Montag habe ich dann wieder Urin untersuchen lassen. Der Wert Eiweiß im Urin ist fast um das Doppelte gestiegen. Hier die aktuellen Werte:

    Protein/Kreatinin-Quotient 1.6 ++
    Eiweiß im Urin 3119 +
    Kreatinin im Urin 196.50

    Daraufhin wurde ich gestern nochmals zum TA bestellt um Blut abzunehmen. Dabei kam nichts raus. Alle Blutwerte sind im grünen Bereich.

    Der TA weiß nicht was Ike hat. Laut den Blutwerten ist er ein gesunder Hund. Er sagt, dass ich das Eiweiß im Futter nicht reduzieren soll, weil er ja so viel davon verliert.

    Ich bin ratlos. Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß was Ike hat?

    #2
    Eine Nierenerkrankung sieht man im Blut erst, wenn bereits rund 75% der Nierenfunktion eingeschränkt sind. Die weiteren genannten Untersuchungsverfahren zeigen das früher an. Es ist also möglich, daß er eine Nierenerkrankung hat, aber die Niere (noch) nicht so geschädigt ist, daß es im Blut sichtbar wird.

    Ursächlich kann unter anderem die Narkose sein, aber auch was anderes. Hilfreich wäre es, wenn Du die Ergebnisse aller Untersuchungen inkl. Referenzwerte einstellen würdest, dann kann man sich ein besseres Bild machen. Was war denn mit der Leber?

    Wie deckst Du denn den Energiebedarf Deines Hundes? Getreide gibst Du nicht? Ist denn das Fleisch ausreichend fett? Ohne ausreichend Fett und / oder Getreide muß der Hund die Energie aus den Proteinen ziehen auch das kann die Niere (und auch die Leber) schädigen.

    Lg Andrea

    Kommentar


      #3
      Die gleiche Frage habe ich auch. Deine Fütterung ist so vollständig, wie Du sie geschrieben hast? Ich habe/hatte 3 Boxerrüden vergleichbaren Gewichtes, die mit so geringen Mengen keinesfalls ausgekommen wären.

      Grüße von Susanne

      Kommentar


        #4
        Die Fütterung ist so komplett. Natürlich gibt es zwischendurch immer nochmal was aus der Hand. Vor der Herzuntersuchung hat er 800 g Fleisch und 200 g Gemüse (kein Getreide, aber Kartoffeln) und Obst bekommen. In der Klinik wurde mir gesagt, dass Ike zu viel wiegen würde (das waren seinerzeit 39,25 kg) und 6-8 kg abnehmen müsste. Daraufhin habe ich wöchentlich die Fleischration um 100 g am Tag reduziert. Allerdings finde ich 6-8 kg zu viel. Wenn er auf 36 kg kommt, bin ich zufrieden. Fett füttere ich nicht extra. Er bekommt verschiedene Fleischsorten und Fisch (Rindfleisch, Pansen, Pferd, Rentier, Lamm, Kaninchen, Huhn und Lachs).

        Kommentar


          #5
          unabhängig von einer erkrankung, finde ich die fütterung nicht bedarfsorientiert.

          er wird damit nicht genügend spurenelemente, mineralien und vitamine erhalten und auf dauer deutlich unterversorgt sein. ich würde dies auf jeden fall überprüfen oder bei unsicherheiten ggf. mit einem präperat supplementieren (z.b. optimix)


          wenn er nicht abnimmt, finde ich die menge ausreichend, allerdings verhältnismäßig etwas proteinlastig.
          liebe grüße
          anja

          Kommentar


            #6
            So, ich war bis spät abends mit Hundi unterwegs, deshalb erst heute morgen eine Antwort.

            Ich finde es bedenklich, daß Dein Hund seine Energie fast vollständig aus dem Protein ziehen muß. Das KANN gutgehen, muß aber nicht, zumal mit steigendem Lebensalter die Leistungs- und Anpassungsfähigkeit der Organe zurückggeht. Ich würde Dir, ohne genaue Kenntnis der Werte, nur aus meiner 30-jährigen Erfahrung mit Boxern, DRINGEND raten, Fleisch nur noch zur Deckung des Proteinbedarfes in hoher Qualität zu füttern (keine Lunge, Euter, Bindegewebe allgemein, Pansen und Blättermagen begrenzt), und angesichts der Leberprobleme die ergänzende Fettgabe zu beschränken. Es heißt, Kokosfett würde ohne Belastung des Leberstoffwechsels umgesetzt werden können, Erfahrungen habe ich damit selbst keine.

            Wenn nicht eine definitive Allergie dem entgegensteht, würde ich leichtverdauliche, energiedichte Kohlenhydrate zur Energiegewinnung füttern, besonders Reis, auch Hirse und Haferflocken, die besonders nährstoffreich sind. Kartoffeln füllen den Bauch, sind aber auch sehr wässrig.

            Was immer die schwankenden Werte bei Ike verursacht, eine bedarfsgerechte Fütterung dürfte besser sein, als ins Blaue zu raten und zu riskieren, daß die Werte, warum auch immer, weiter steigen.

            Grüße von Susanne

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              vielen Dank für die Antworten. Was fehlt denn bei der Ernährung? Ich halte mich eigentlich an die Vorgaben von barfers.de. In den genannten Fleischsorten sind auch Knorpel, Knochen, Hühnerhälse und Innereien dabei.

              Hier die Werte von der Blutuntersuchung in der Klinik vom 21.05.2015:

              RBC 8,71 (5,5-8,5 T/l)
              RBC-O 7,96 T/l
              HCT 58,2 (35-52 %)
              HGB 20,6 (14-19 mmol/l)
              MCV 66,8 (60-77 fl)
              MCH 23,7 (17-25f mol)
              MCHC 35,4 (31-36 mmol/l)
              RDWs 41,9 fl
              RDWc 19,4 %
              RETIC 1,82 %
              IRF 27,7 %
              LFR 72,3 %
              MFR 21,2 %
              HFR 6,5 %
              RETIC 0,159 (0,01-0,15 G/l)
              WBC 8,33 (5,6-20,4 G/l)
              WBC-DIFF-Kanal DIFF-WBC 8,02 G/l
              NEU 70,7 (55-80 %)
              LYM 21,2 (13-35 %)
              MONO 5,3 (0-9 %)
              EOS 2,8 (0-10 %)
              BASO 0 %
              NEU 5,89 (2,9-13,6 M/l)
              LYM 1,77 (1,1-5,3 M/l)
              MONO 0,44 (0,4-1,6 M/l)
              EOS 0,23 (0,1-3,1 M/l)
              BASO 0 (0-0,08 M/l)
              PLT 391 (64-613 G/l)
              PLT-I 391 (64-613 G/l)
              PLT-O 336 (108-562 G/l)
              LPCR 20,6 %
              MPV 9,3 fl
              PDWc 10,1 %
              PCT 0,36 l/l

              Schilddrüsenprofil-3
              Natrium ISE 152 (140-155 mmol/l)
              Kalium ISE 5,1 (3,5-5,2 mmol/l)
              Calcium 2,46 (2-3 mmol/l)
              Phosphat, anorganisch 3,6 (2,3-5,1 mg/dl)
              Chlorid 109 (102-120 mmol/l)
              CK nach IFCC 317 (bis 194 U/l)
              GPT (ALT) 35 (bis 107 U/l)
              GOT (AST) 33 (bis 82 U/l)
              Gamma-GT <3 (bis 9 U/l)
              Alk. Phosphatase (AP) 24 (bis 120 U/l)
              GLDH 2,7 (bis 9,6 U/l)
              Alpha-Amylase 1.349 (bis 1686 U/l)
              Lipase 85 (bis 347 U/l)
              Bilirubin, gesamt 0,1 (bis 0,2 mg/dl)
              Creatinin 1,2 (bis 1,6 mg/dl)
              Harnstoff 47 (22-52 mg/dl)
              Eiweiß, gesamt 65 (54-75 g/l)
              Albumin i.s. 36,2 (27-44 g/l)
              Globuline, gesamt 28,8 (19-39 g/l)
              Triglyceride 49 (50-100 mg/dl)
              Cholesterin, gesamt 315 (120-390 mg/dl)
              Fructosamine 230 (bis 343 µmol/l
              Glucose 76 (57-124 mg/dl)
              T4 1,9 (1,5-4 µg/dl)
              TSH 0,13 (bis 0,30 ng/ml)

              Blutuntersuchung vom 30.07.2015 beim Tierarzt:

              WBC 5,70 10^3/mm3 (6-12)
              LYM 1,00 10^3/mm3 (1,00-3,60)
              MON 0,20 10^3/mm3 (0,00-0,50)
              GRA 4,50 10^3/mm3 (3,00-10,00)
              EOS 0,10 10^3/mm3 (0,00-0,60)
              LYM % 18,20 % (0,00-100,00)
              MON % 5,10 % (0,00-100,00)
              GRA % 76,70 % (0,00-100,00)
              EOS % 1,80 % (0,00-100,00)
              RBC 7,63 10^6/mm3 (5,50-8,50)
              HGB 19,00 g/dl (15-20)
              HCT 52,90 % (44-57)
              MCV 69,00 µm3 (60-77)
              MCH 24,90 pg (17-26)
              MCHC 35,90 g/dl (31-38)
              RDW 15,90 % (14-17)
              PLT 332,00 10^3/mm (200-460)
              MPV 7,60 µm3 (6,7-11,10)
              ALB 3,7 g/dL (2,50-4,40)
              ALP 15,0 U/l (20-150)
              ALT 32,0 U/l (10-118)
              AMY 992,0 U/l (200-1200)
              TBIL 0,40 mg/dL (0,10-0,60)
              BUN 18,0 mg/dL (7-25)
              CA 10,10 mg/dL (8,6-11,80)
              PHOS 5,00 mg/dL (2,9-6,60)
              CRE 1,2 mg/dL (0,30-1,40)
              GLU 104,0 mg/dL (60-110)
              NA+ 138 mmol/L (138-160)
              K+ 4,50 mmol/L (3,70-5,80)
              TP 6,80 g/dL (5,4-8,2)
              GLOB 3,10 g/dL (2,30-5,20)

              Danke

              LG
              Nadja

              Kommentar


                #8
                ich steh auf dem Schlauch....was hat denn dein Hund für ein Problem?
                Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Steht doch eigentlich oben im Text. Die Eiweißwerte im Urin sind viel zu hoch. Laut Untersuchungsergebnis der Niere, arbeiten diese aber normal. Kein Tierarzt kann mir sagen woran das liegt oder was er konkret hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    vielen Dank für die Antworten. Was fehlt denn bei der Ernährung? Ich halte mich eigentlich an die Vorgaben von barfers.de. In den genannten Fleischsorten sind auch Knorpel, Knochen, Hühnerhälse und Innereien dabei.
                    dann ist alles ok.
                    ich verstehe den begriff "fleisch" immer als muskelfleisch.
                    liebe grüße
                    anja

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X