Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung der Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reinigung der Ohren

    Reinigt ihr die Ohren Eurer Hunde und wenn ja, wie ?
    Mein Labradormädchen buddelt gerne und natürlich gelangt
    auch Schmutz in die Ohren.

    Liebe Grüße
    Rainer
    Liebe Grüße

    Big Daddy

    #2
    Ich habe bei Kasper gute Erfahrungen mit verdünnter Calendula Tinktur gemacht. Nach Ansetzen feuchte ich einen Wattebausch damit an, drücke ihn sehr gut aus und wische den äußerden Gehörgang damit sehr vorsichtig aus.
    Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

    Kommentar


      #3
      Calendula-Tinktur würde ich nur einsetzen, wenn es wirklich angebracht ist.
      Bei Entzündungen oder gerötete Haut, damit es besser abheilt.
      Dafür würde ich höchstens etwas Apfelessig ins Wasser tun, um den Ph Wert der Haut zu erhalten. Ich nehme Q-Stickts dafür. Man kommt so besser in die Zwischenräume des äußeren Ohrs und kann damit auch den Dreck aus den kleinsten Furchen und Falten holen.
      Ansonsten gilt, wie auch bei dem Menschen, mit den Q-Sticks nicht in den Ohrgang gehen.

      Ab und zu creme ich die Ohrmuschel zur Hautpflege mit Kokosöl ein.

      LG Ayasha

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank. Ich werde das mal testen.

        Liebe Grüße
        Rainer
        Liebe Grüße

        Big Daddy

        Kommentar


          #5
          Hier wird mit EM gereinigt .
          Wenn entzündet , gibt´s Silberwasser .
          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
          __________________________________________________ ___________________________________
          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

          Kommentar


            #6
            Sorry Ylviesboss, ich bin mit den Begriffen leider noch nicht so bewandert

            Was bedeutet EM ?
            Liebe Grüße

            Big Daddy

            Kommentar


              #7
              EM = Effektive Mikroorganismen!

              Gibt es z.B. bei Emiko.de zur sofortigen Anwendung (EM1).

              Gruß Hannah
              Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

              Kommentar


                #8
                Super,
                vielen Dank für die schnelle Antwort

                Liebe Grüße
                Rainer
                Liebe Grüße

                Big Daddy

                Kommentar


                  #9
                  Ich hoffe ich darf mich in die Ohrenfrage mal ganz frech mit einklinken.

                  Meine Frage bezieht sich auf Rassen mit Haaren in den Ohren, im Grundprinzip ist mir klar wie man sie entfernt und worauf man achten muss.
                  Was mich interessiert sind "Spezialtips" von langjährigen Haltern, ölige Plegeprodukte erscheinen mir zum Beispeil recht ungeeignet für behaarte Ohren...das mit den EMs klingt sehr interessant abe ich häte eben Sorge bei zuviel Feuchtigkeit und Haaren das sich da was zusetzt.
                  Oder bin ich da zu übervorsichtig?
                  lg Steffi und die Fellnasen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lilith-Louhi Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe ich darf mich in die Ohrenfrage mal ganz frech mit einklinken.
                    ...
                    Oder bin ich da zu übervorsichtig?
                    Ja, EM verhindert grade Probleme wie Entzündungen und "Verschmalzen" der Ohren .
                    Einfach mit nem feuchten Tuch, nicht tropfnass, auswischen .
                    Die Haare ( wir haben auch so eine Rasse ) werden regelmässig gezupft, das merkt der Hund garnicht .
                    Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                    __________________________________________________ ___________________________________
                    Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X