Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malassezien-Dermatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Malassezien-Dermatitis

    Hallo,
    ich bin neu hier und über's Internet, auf der Suche nach einer alternativen Behandlungsmöglichkeit, auf dieses Forum gestoßen.

    Wir haben drei Altdeutsche Schäferhunde, Mutter, Tochter und Sohn und 3 Katzen = Freigänger.

    Wir haben hier arg zu kämpfen. Es fing damit an das eine unserer Karzen eine 13 Jahre alte Main Coon, nach einem Trauma, ziemlich abbaute. Ich ließ sie in Ruhe, weil ich dachte das braucht seine Zeit, bis die Seele auch wieder gesund wird. Erst wurde es auch besser und dann ganz plötzlich, ging nichts mehr. Ich fuhr mit ihr zum TA überzeugt davon, das er sie einschläfern wird. Aber er hat nicht aufgegeben und sie ist auf dem Weg der Besserung. Nebenher hat er bei ihr auch einen Flohbefall festgestellt. Daraufhin wurden alle Tiere mit einem Spot on versehen. Was ich eigentlich nicht so gerne mache. Hab die letzten Jahre gute Ergebnisse mit Kokos und Schwarzkümmelöl gemacht. Aber nicht dieses Jahr. Seit dem ich mit der Katze beim TA war, bin ich mit meinen Tieren (abwechseld ) Dauergast.

    Das Spot on wirkt nicht, wir haben ein neues ausprobiert, es wirkt auch nur bedingt. Jetzt haben wir den Garten voller Grasmilben. Die Tiere und auch wir kratzen uns blutig. Fast gleichzeitig hat eine unserer Hündinnen, die Mutter, Ohrenzwang bekommen. Regelmäßiges saubermachen brachte nichts es wurde immer schlimmer. Auch stank der ganze Hund furchtbar. Dann fing die Tochter in einer abgeschwächten Variante auch damit an.

    Bin dann mit der Mutter zum TA. Dort stellten man fest das sie eine Malassezien-Dermatitis hat. Typisch wäre auch der Geruch dafür. Hätte nichts mit Grasmilben zu tun. Komisch das wir und auch alle anderen Tiere sie haben. Hab mal ein weißes Tuch auf den Rasen gelegt. Wir haben sie definitiv. Warum wirken bloss die Spot ons nicht dagegen?

    Ich bekam die Aufgabe jeden Tag die Ohren der Hunde zu säubern und ein Mittel reinzumassieren. Gleichzeitig bekamen sie eine Woche lang Cortison.
    Es wurde etwas besser, aber mit dem Nebeneffekt das beide Hunde Panik bekommen und vor Angst zittern, wenn ich schon die Gummihandschuhe anziehe um sie anschließend zu behandeln. Und seit einer Woche mache ich mit den Hunden eine Ausschlussdiät.

    Gestern habe ich dann bei der Mutter einen Schorf um die Nase herum bemerkt. Mit verdünnter Calendula-Tinktur habe ich versichtig die Nase abgewischt und dabei hat sich das alles abgelöst mitsamt der Haare. Jetzt hat sie dort keine schwarze Schnauze mehr, sondern eine rosa, ohne Haare.

    Nun weiss ich mir keine Rat mehr. Möchte die Hunde aber auch nicht weiterhin mit diesen Maßnahmen quälen und mit Chemie vollstopfen.

    In der Hoffnung ihr könnt mir bzw. meinen Hunden helfen, wende ich mich an euch.

    Der Rüde ist, außer von den Grasmilben, davon nicht betroffen.

    LG Ayasha

    #2
    Wurde mal ein Hautgeschabsel oder Abklatsch gemacht? Gleich bei allen Malassezienbefall, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wohl eher die Milben oder eine Unverträglichkeit gegen die Spot-Ons.

    Bei uns hier hat gegen die Malassezien gut gewirkt, dass ich den Hund täglich mit Natronlösung abgewaschen habe. Bei der Ernährung sollte man auch Getreide, Milchprodukte und vor allem alles mit Hefe meiden (auch Bierhefe im Futter). Bei uns ist jetzt alles wieder in Ordnung.
    Manche erzielen auch gute Ergebnisse mit Essigwasser oder Kernseifenlauge.

    Die Info finde ich gut dazu:
    http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=39
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Geli,
      die TÄ hat mit einem Q-Stick etwas von dieser schwarzen Masse aus dem Ohr geholt. Wir mussten dann eine zeit lang warten bis sie es ausgetestet hatte.
      Irgend so nen Farbtest. Sie war der Meinung das wäre eindeutig. Ihrer Meinung nach, ist das ein Hinweis auf eine allergische Reaktion. Entweder etwas was sie zu fressen bekommt, meist ist es beim Hund Getreide, oder sie reagiert auf Insektenbisse. Komischerweise bestritt sie aber, das das was mit den Grasmilben zu tun haben könnte. Sind doch auch Insekten.
      Ich mache jetzt mit den Hunden eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch, Kartoffeln und etwas Leinöl. Seit ca. 2 Wochen, aber ich hab nicht den Eindruck, das das hilft.
      Zwischzeitlich habe ich die Hunde mit Shampoo aus Kernseife, Kokosöl, Neemöl und Calendulatinktur gewaschen. Die eine Hündin(Tochter) hatte daraufhin 4 Tage keinen Juckreiz mehr, bei der Mutter(ihr gehts am schlimmsten) und dem Bruder hielt es nur 2 Tage. Wobei der Rüde nichts an den Ohre hat ( außen das er nicht hören will) und er stinkt auch nicht.
      Deshalb denke ich auch, das der meiste Juckreiz von den Grasmilben kommt.

      Der Mutterhundin und ihrer Tochter reinige ich seit ein paar Tagen die Ohren mit verdünnter Calendulatinktur und anschließend behandele ich die Haut mit Kokosöl. Es ist schon wesentlich besser geworden, nur das sie es jetzt seit Gestern an der Nase und schon etwas an den Lefzen hat. Jetzt schmier mal einen Hund die Nase und die Lefzen mit Kokosöl ein! Das bleibt nicht lange drauf. Aber auch diese Haut sieht heute schon viel besser aus. Nur der Hund stinkt immer noch am ganzen Körper. dort hat sie auch große Stellen die befallen sind. Zum Glück hat sie langes dichtes Fell sonst würde sie wie ein Flickenteppich aussehen.
      Bei uns hier hat gegen die Malassezien gut gewirkt, dass ich den Hund täglich mit Natronlösung abgewaschen habe.
      Wie hast du das gemacht? Oberflächlich das Fell mit einen Tuch abgewaschen? Vieles ist bei so langhaarigen und großen Hunden schwierig umzusetzen, finde ich!

      Was mir und meinen Mann schon länger durch den Kopf geht, vom TA aber als Blödsinn abgetan wurde ist, wie haben sehr starken Schimmelbefall und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit seit einigen Monaten, in allen Zimmern des Erdgeschosses. Das Wasser(aufsteigende Nässe) zieht von unten die Wände hoch und im Gegensatz zu den meisten Deutschen, habe wir einen stark verregneten und kühlen Sommer bis jetzt. Wir haben uns einen Luftentfeuchter besorgt, der schafft es in 24 Stunden locker 5 Liter aus der Luft zu holen.

      Nach der Birkenfeld Klinik, lieben Malassezien ja feucht warme Umgebungen.
      Das bietet das Fell bzw. die Haut unserer Hunde zur Zeit. Die fühlen sich immer etwas klamm an. Genauso wie unsere Sachen, wenn wir die am nächsten Morgen anziehen. Leider wohnen wir in einem Mietshaus und unser Vermieter (die Stadt) will an dem alten Kasten nichts mehr machen. Im Moment sind uns dbz. die Hände gebunden und wir müssen hier noch eine Weile ausharren. Es ist nämlich nicht so einfach, ein Haus mit Garten zu finden, wenn man Tiere (so viele) hat.

      LG Ayasha

      Kommentar


        #4
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle gleichzeitig Masassezien bekommen.
        Auch eine Futtermittel-Allergie bei zwei Hunden gleichzeitig halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

        Das ein Schimmelbefall Euer aller Immunsystem beeinträchtigt, ist mit Sicherheit so. Das sollte auch ein sehr dringender Punkt auf der Liste sein, was man ändern sollte. Das kann auch Asthma auslösen.

        Ich kann mir aber die Herbstgrasmilben als ein Auslöser sehr gut vorstellen.
        Zumal ja offensichtlich bei Euch Menschen auch welche waren. Und wenn Du sie im Garten auf einem weissen Tuch hattest, dann erst recht.

        Wenn Deine Waschung geholfen hat, würde ich sie wiederholen.
        Zusätzlich würde ich halt mit gutem Futter, Darmaufbau, Kefir, Essigwaschungen usw versuchen, das gesamte System zu stabilisieren.
        Und die Chemie möglichst raus lassen.
        Auch für die Ohren können Spülungen mit Essigwasser sehr hilfreich sein.
        LG
        Habeebee

        Kommentar


          #5
          Sorry, Ayasha, dass ich mich jetzt erst melde.
          Zunächst einmal. Nur weil die Malassezien im Ohr eine Otitis verursacht haben, glaube ich ehrlich nicht ganz daran, dass sich alle deine Tiere deshalb gleich eine Malassezien-Dermatitis geholt haben. Ich glaube, das muss unterschiedliche Ursachen haben.

          An die Otitis kann man mit verschiedenen Möglichkeiten herangehen:
          -Verdünnten Essig uns Ohr (Verhältnis 1:5)
          -Calendulaessenz ins Ohr (Calendulatinktur im Verhältnis 1:10 mit warmen Wasser mischen. Immer neu ansetzten)
          -Propolis-Glycerin-Lösung ins Ohr
          http://www.diss.fu-berlin.de/diss/re...s_000000000187
          - Trockenen Prosecco ins Ohr (ich denke mal Sekt und Wein geht auch, massgeblich ist hier die Weinsteinsäure)
          - Blue Stuff
          http://www.tierhilfelid.de/bluestuff.htm

          Calenula hat bei uns gut geholfen, irgendwann dann nicht mehr so. Propolis-Glycerin war sehr gut, hat aber meinem Mann leider zu sehr geklebt und gestunken. Der Versuch mit Prosecco läuft noch. Bis jetzt geht so, die Wirkung ist nicht so gut wie Calendula oder gar Propolis. Aber die Behandlungsdauer ist immer mindestens 2-3 Wochen oder länger.

          Durch kratzen hat mein Labrador dann die Malassezien schön verteilt. Hier waren hauptsächlich Hals, Kopf, Zwischenzehen betroffen. Ich mache eine satte Natronlösung (lauwarm) und reibe gegen den Strich mit einem gut nassen Waschlappen den Hund täglich ab. Was auch geht, in eine Pumpsprayflasche rein, Hund damit abduschen und mit den Fingerkuppen das Fell durchwuscheln, dass sich alles bis an die Haut verteilt. Man kann auch schon beim sprühen das Fell etwas teilen, dass man schon an die Haut gelangt.

          Wenn aber evtl. garnicht oder nicht nur Malassezien für die juckende Haut verantwortlich sind, würde ich mit Kernseife und Calendula weiter machen. Oder sogar besser noch mit Essiglösung, das schadet dann auch gleich noch den Schimmelsporen, die ja echt blöd sind.
          Möglicherweise reagieren eure Tiere auch darauf allergisch.

          Apropos allergisch. Gerade Leinöl würde ich bei der AD dann weglassen, weil dies auch oft zu Juckreiz führen kann. Fürs Omega-3 würde ich daher zunächst auf Fischölkapseln aus der Drogerie zurückgreifen oder ein paar Wochen auch mal ganz ohne Öl probieren.

          Ich wünsche euch, dass ihr die Baustellen in den Griff bekommt. Wir basteln auch noch immer etwas dran rum, so was dauert halt leider.

          Ach ja, noch was zu den Ohren. Ich wärme das immer etwas an, was ich reinmachen möchte, dann habe ich zwei kleine Plastiktöpfchen (Medikamentenmessbecher) da fülle ich in jeden einen knappen Teelöffel der Flüssigkeit. Gehe mit dem Hund raus. Dann kippe ich schnell in jedes Ohr den Töpfcheninhalt, massiere noch kurz die Ohren und dann wird sich geschüttelt und ich werfe gleich noch Leckerchen rum. Das ist für meinen Hund gut machbar. Er findet es zwar nicht toll, hat aber auch keine Panik.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Geli,
            danke für deine ausführliche Nachricht und die Tipps.

            Ich mache jetzt seit mehreren Tagen die Calendula Waschung der Ohrmuscheln und seit 3 Tagen auch der Nase bei unsere Mutterhündin. Es sieht schon wieder sehr gut aus, hat sich auch nicht weiter verbreitet. Ich gehe immer weit in den Bereich rein, wo noch alles gesund aussieht.
            Gestern hat sie bei der Ohrreinigung noch nicht einmal gezuckt. Geht jetzt ja auch viel schneller, wo von der schwarzen Schmiere( denke das ist Ohrenschmalz) nichts mehr da ist. Anschließend bekommt sie noch das Kokosöl rein und auch auf die Schnauze.
            Anschließend darf sie den Löffel mit dem Rest vom Kokosöl ablecken. Da ist sie richtig wild drauf. Seitdem freut sie sich regelrecht, wenn ich mit allen Utensilien ankomme. Rennt nicht mehr weg, sondern schmeißt sich direkt vor meine Füsse.
            Was meinst du wie lange muss ich das machen? 2 -3 Wochen schreibst du?

            Heute habe ich noch Apfelessig gekauft und werde sie alle erst mal ganz damit abreiben. Dann werde ich einen Eimer bereitstellen, wo sie jedesmal die Pfoten gewaschen bekommen, wenn sie aus dem Garten reinkommen. Wegen der Grasmilben.

            Ich habe noch dieses EM bestellt und hoffe, das auch gut gegen den Schimmel einsetzen zu können. Wenns nun langsam mal käme. Die lassen sich aber auch Zeit und auf meine Anfragen reagieren sie nicht.

            LG Ayasha

            Kommentar


              #7
              Das hört sich doch schon gut an.
              Ja, 2-3 Wochen täglich muss schon sein und danach auch noch ein, zweimal die Woche. Sicher ist sicher.
              Das mit der Kokosöl-Belohnung ist ja süß. Meine fressen das auch sooooo gerne.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Ja ich bin schon heilfroh, das sie nicht mehr so panisch ist.
                EM ist wieder nicht gekommen. Der Postwagen ist gerade durch.

                Hoffentlich bekomme ich es in den Griff. Langsam nervt es gewaltig. Bei drei Hunden, da geht noch zusätzlich viel Zeit bei drauf, die mir im Haushalt fehlt.
                Und auch im Garten.

                Wenns schlimm kommt, dann aber die geballte Ladung. Vor drei Wochen ging es ja unsere Main Coon so schlecht und jetzt am Wochenende, kam der Kater nicht nach Hause. Wir haben ihn dann gesucht und auch gefunden. Konnte sich kaum bewegen und das Ohr hing, der Kopf hing schief. Man sah ihm seine Schmerzen an. Wir vermuten das er sich mit einem Auto angelegt hat. Also Montag wieder ab zum TA und heute auch nochmal. Auf dem Rückweg hat er sich dann im Katzenkorb eine Kralle raus gerissen und alles vollgeblutet. Er mag den Korb nicht, versucht immer mit aller Gewalt da rauszukommen. Vor ein paar Jahren hat er sich mal nach einer Impfaktion, 7 Krallen rausgerissen. Na zum Glück hatte er heute schon vorweg eine Antibiotika-Spritze bekommen.

                Ich werde dir/euch weiter berichten, wie es mit den Hunden und ihrer Haut weiter geht.

                Vielen Dank nochmal.

                LG Ayasha

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt Mittel gegen Herbstgrasmilben für den Garten, hab ich letztens im Raiffeisen gesehen ...
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X