Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast eine Magendrehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, aus dem "kleinen Zentek" hab ich das: "Hunde richtig füttern". Den großen Meyer/Zentek hab ich mir noch nicht geleistet.

    Wenn du in Ernährung noch einen neuen Fred aufmachst, verlink auch ruhig hierher, dann musst du nicht alles doppelt schreiben.

    Kommentar


      #32
      Miriam, ich muss erstmal gucken, wie das mit dem Verlinken geht. Ich hab das noch nie gemacht.
      Liebe Grüße von Heide

      Kommentar


        #33
        Da kannst du einfach die URL kopieren, die du oben in deiner URL-Leiste deines Browsers hast und in deinen Post reinkopieren.

        Kommentar


          #34
          Aha, dankeschön, ich versuch´s gleich mal.
          Liebe Grüße von Heide

          Kommentar


            #35
            Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den großen Meyer Zentek aus 2. Hand für 10,-- Euro gekauft. Der Mensch kann ja mal Glück haben.

            Ich habe jetzt mal geschaut, dort steht ziemlich viel über Magendilatation und Magendrehung.
            Das kann ich jetzt nicht alles hier zitieren, nur zur Gasansammlung:
            "Wichtigste Ursache für die Gasansammlung im Magen scheint eine kakterielle Fermentation des aufgenommenen Futters zu sein. Futterzusammensetzung und -qualität, Fütterungstechnik, aber auch individuelle Eigenschaften des Hundes sind für die Pathogenese von Bedeutung. Aufnahme hoher Keimmengen mit dem Futter oder mit anderen Substraten (Erde, Wasser, Gras), Begünstigung des Keimwachstums durch ungenügende pH-Wert-Senkung im Magen (hohe Futtermengen pro Mahlzeit, aschereiche Futter), verzögerter Magenentleerung und Präsenz mikrobiell leicht zugänglicher Nahrungskomponenten scheinen zusammentrdeffen zu müssen, um die Gasentwicklung im Magen einzuleiten. Offenbar sind vor allem Laktobazillen sowie Streptokokken und Staphylokokken an der raschen Vergärung des Mageninhalts beteiligt, im Magen erkrankter Hunde war der Milchsäuregehalt wesentlich höher als bei normalen Tieren, außerdem fand sich in hoher Frequenz das stark gasbildende Bakterium Clostridium perfringens."
            Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, 5. Auflage.
            Das war das Wichtigste. Vielleicht hilft es dir ein wenig.
            Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

            Kommentar


              #36
              Lena, vielen Dank
              Liebe Grüße von Heide

              Kommentar

              Lädt...
              X