Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen schneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krallen schneiden

    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier und habe viieele Fragen

    Mein Labradormädel ist 14 Wochen alt.
    Wann muss ich mit dem schneiden der Krallen
    beginnen, wie oft muss man das machen und was
    muss ich beachten.
    Hat jemand auch einen Tipp für eine gute Krallenzange?


    Besten Dank und liebe Grüße
    Rainer
    Liebe Grüße

    Big Daddy

    #2
    Hallo :-)

    Wann und wie oft - würde ich sagen musst du beobachten.
    Jeder Hund läuft unterschiedlich seine Krallen ab.
    Der eine mehr der andere weniger.

    Was du beachten solltest:
    Du darfst das "Leben" in der Kralle nicht verletzten. Das kann ganz schön bluten und tut dem Hund auch weh. Hat dein Hund helle oder schwarze Krallen? Bei Hellen kann man das "Leben" in der Kralle recht deutlich sehen.

    Und dann ist noch die Frage wie dein Hund so eine Krallenschere findet. Mein Kleiner findet Sie grusselig und wir mussten erstmal traineren das er mir sein Pfote gibt, ich sie halten darf und auch irgendwann mal mit der Krallenschere ran darf. Haben wir kleinschrittig üben müssen. Aber auch da ist jeder Hund anders. Würde ich testen.
    Mag sie es nicht könntest du euch als weitere Lösung ein Krallenbrett basteln. Ein kleines Holzbrett z.b. 20 x 30 cm und darüber machst du ein 60er Schmiergelpapier. Ich habe meinem Hund beigebracht auf diesem Brett zu "buddeln" - aber auch hier muss man aufpassen das die Hunde nicht zu dolle buddeln und das "Leben" verletzt wird. Allerdings wird es hier schwierig mit den hinteren Pfoten.

    Kommentar


      #3
      Also ich hab mit Gandalf jetzt mit dem Krallenschneiden begonnen. Er ist jetzt 12.5 Jahre alt und läuft nicht mehr ganz so viel.
      Bisher hat er sich alles abgelaufen
      Räuber (6 Jahre) und Knopf (2 Jahre) kennen kein Krallenschneiden.

      Ich hab mir 'ne Krallenzange mit Anschlag gekauft (Fa. Oster), das geht super schnell und einfach.
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
        Wann muss ich mit dem schneiden der Krallen
        beginnen, ...
        wenn die Krallen zu lang werden (und nur dann überhaupt)
        ... wie oft muss man das machen ...
        Kommt drauf an - eben immer dann, wenn Krallen zu lang sind *
        ... und was muss ich beachten.
        Darauf dass du nicht ins Leben schneidest und dass du beim Schneiden die Kralle nicht quetschst - was zu deiner nächsten Frage führt:
        Hat jemand auch einen Tipp für eine gute Krallenzange?
        Achte darauf, dass die Zange schön scharf ist. Ich nutze ein Schneidewerkzeug, das es so ähnlich auch als Nagelzange für Menschen gibt. Aber das ist eher für kleinere Krallen geeignet. Viele hier sind mit Krallenschleifgerät bzw. mit einem Dremel sehr zufrieden.

        zum *:
        Meiner Motte musste ich in jüngeren Jahren nie die Krallen schneiden. Es wird zwar oft gesagt, dass Hunde, die nur im Wald laufen, sich die Krallen nicht so gut abnutzen, aber entweder reichten 100m Straße oder Mottes Krallen haben sich auch im Wald ausreichend abgenutzt. Sie war allerdings auch ein Flitzehund, immer mit Vollgas unterwegs.
        Erst als sie älter wurde (ich glaube so ab 11/12 Jahren), klappte das mit der natürlichen Krallenabnutzung nicht mehr so gut. Nun schneide ich immer dann, wenn mir die Krallen zu lang erscheinen.

        Warte also erst mal ab, ob es überhaupt nötig ist. Oder sind die Krallen jetzt schon zu lang?
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          gesundehunde

          Ich würde dir raten nicht mit dem Krallenschneiden anzufangen.
          Den Fehler habe ich damals auch gemacht. Jetzt wachsen die Krallen ständig nach und wenn ich mal keine Zeit habe und 1 oder gar 2 Wochen später erst dazu komme, sieht man wie die Pfoten sich verändern. So ähnlich wie beim Menschen der Senkfuss, drücken die Pfoten jetzt durch.

          Als Beispiel dagegen. Wir haben 2 Welpen von ihr behalten eine Hündin relativ leicht, ca. 28-30 Kilo und einen Rüden schon weit über 40 Kilo. Beiden Hunden habe ich nie die Krallen geschnitten, sie sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und die Pfotenstellung ist top, sowie die Krallenlänge.

          Was auch passiert, um so länger die Krallen werden, um so tiefer kommt auch das Leben runter. Das ist dann eine richtige Sisyphusarbeit und man muss äußerst vorsichtig sein. Ich muss, weil sie schwarze Krallen hat, mich vorsichtig vorarbeiten. Erst mal die Kralle innen/drunter vom Dreck befreien, dann kann ich schon sehen, ab wann das Leben beginnt. Ich brauch ungefähr 1 1/2 Stunden bis ich alle Krallen durch habe. Dann feile ich noch die Ränder ab, weil die Scheren manchmal die Krallenränder etwas splittern lassen.

          Es ist auch sehr schwer eine gute Krallenschere zu finden.

          Und angenehm ist es den Hunden auch nicht. Wenn du nicht gerade aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen bist, deinem Hund die Krallen zu schneiden, würde ich es lassen. Regelmäßige Spaziergänge auf verschiedenen Grund und wenn er ausgewachsen ist am Fahrrad laufen lassen, das reicht vollkommen, das die Krallen nicht übermäßig wachsen.

          LG Ayasha

          Kommentar


            #6
            Wahrscheinlich brauchst du es noch lange nicht, aber es ist auch gut den Hund von klein auf daran zu gewöhnen. Du kannst ja immer nur ein winziges Bißchen abknipsen.
            Die Krallen sind dann noch nicht zu lang, wenn sie im Stehen den Boden nicht berühren, also wenn du noch ein dünnes Stück Pappe oder dickes Papier zwischen sie und den Boden schieben kannst.
            Welche Krallenzange, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde nicht das billigste Ding nehmen.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch nicht schneiden solange es nicht nötig ist, aber den Welpen von Klein auf an solche Pflegemaßnahmen gewöhnen.
              Also Pfoten länger festhalten, an den Zehen spielen und Krallenschneiden antäuschen...das macht es sehr viel leichter wenn der Hund dann nicht im Alter aus allen Wolken fällt weil er gruseliges Werkzeug an den Pfoten noch nie gesehen hat.
              lg Steffi und die Fellnasen

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die vielen Antworten

                Dann werde ich erst mal abwarten und beobachten.


                Liebe Grüße
                Rainer
                Liebe Grüße

                Big Daddy

                Kommentar


                  #9
                  In dem Alter würde ich noch keine Krallen schneiden.
                  Wenn, dann mit einem Pediküre-Gerät vorsichtig abschleifen, aber erst beim älteren Hund. Oder mehr auf Asphalt laufen lassen.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #10
                    Nö, grad in dem Alter würde ich schneiden, eben weil sie sich oft die Krallen noch nicht ablaufen können. Nimm einfach einen Nagelknipser und knipse nur die scharfen Ecken vorne ab. Nicht zu weit hinten wegen des Lebens. Später musst du nur schneiden, wenn du viel auf weichem Boden läufst und sie sich nicht ablaufen und auf den Boden klackern. Die Daumenkralle sollte man immer mal wieder schneiden, damit sich der Hund damit nicht durch irgendwo hängenbleiben verletzt.

                    Kommentar


                      #11
                      Warum können sich die Krallen in dem Alter nicht ablaufen?
                      Bei meinen Hunden ging das immer ohne Probleme.
                      Ute und Ferdl

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                        Warum können sich die Krallen in dem Alter nicht ablaufen?
                        Bei meinen Hunden ging das immer ohne Probleme.
                        Tja, Hunde sind nun mal Individuen.

                        Und was Krallenwachstum angeht sind sie eben auch sehr unterschiedlich, haben wir hier im Forum ja schon öfter festgestellt. Manchen muß man nie die Krallen schneiden, anderen regelmäßig.

                        Und das hat oft auch überhaupt nichts damit zu tun, wieviel Bewegung ein Hund hat oder auf welchem Boden er läuft. Was ist schlimm am schneiden? Hunde deshalb nun vermehrt auf Asphalt laufen zu lassen, gerade Welpen, ist sicher ungesünder.

                        Am ehesten scheint es noch einen Zusammenhang mit der Pfotenform zu geben. Die runden Katzenpfoten scheinen eher weniger Probleme mit zu langen Krallen zu haben, als die langen Hasenpfoten.
                        LG
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Krallen muss man meist nur bei Haltungsfehlern schneiden.
                          Werden Welpen richtig gehalten, müssen keine Krallen gekürzt werden.
                          In meinem Bekanntenkreis kürzt niemand die Krallen, weil die Hunde viel bewegt werden.
                          Bei Wildtieren müssen die Krallen auch nicht gekürzt werden. Warum wohl.
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar


                            #14
                            Bei einem Welpen ist das in der Regel nicht notwendig. Aber man sollte schon immer mal wieder gucken.

                            Und von Haltungsfehlern zu reden, finde ich unverschämt!
                            Meine Hündin hat solche Hasenpfoten, wo sich die zwei mittleren Krallen an den Vorderpfoten nicht ordentlich ablaufen, bzw. sehr lang werden. Die Krallen sind kaum gebogen und ragen sizusagen verhältnismäßig stark nach vorne. Da das Leben dann dort hinein wächst und ich bei solch langen Krallen das Verletzungsrisiko höher einschätze (sie kommt im Stehen mit den Krallen auch wenn sie sehr lang gewachsen sind nicht auf den Boden, aber ich mag sie aus dem genannten Grund nicht so lang haben), schneide ich regelmäßig.

                            Meine Hündin hat viel Auslauf ist sehr aktiv und läuft ungefähr zu 50% auf hartem Boden. Die Pfotenform und wie stark die Krallen gebogen sind, entscheidet, ob sie sich selber ablaufen oder nicht.
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Was ist daran unverschämt, von Haltungsfehlern zu sprechen?
                              Der Mops, der den ganzen Tag auf dem Arm getragen wird, wie soll der seine Krallen abnutzen?
                              Der Pudel, der nur Omas Sofa kennt, und Oma kann halt auch nicht mehr so viel laufen, wird der richtig gehalten?
                              Der Schäferhund, den ganzen Tag im Zwinger, wo soll der seine Krallen abnutzen?
                              Keine Haltungsfehler?
                              Ute und Ferdl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X