Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen schneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hier ist es gar nicht Thema, dass die Krallen geschnitten werden müssen, weil sie sonst im Stehen den Boden berühren würden.

    Ich schneide sie, weil sie sonst sehr lang für mein Empfinden sind und ich nicht möchte, dass das Leben so tief hinein wächst. Sehr lange Krallen bleiben eher mal irgendwo hängen und reißen. Wenn dann das Leben so tief hineingewachsen ist, ist die Verletzung umso größer.

    Auf dem Foto sieht man, dass Emmas Krallen weit davon entfernt sind, den Boden zu berühren. Die schwarze äußere Kralle wird nie geschnitten und ist wie die Hinterpfotenkrallen und die anderen äußeren Krallen immer schön kurz. Die zwei mittleren Krallen dagegen wachsen immer sehr lang schräg nach vorne, daher kappe ich immer etwas die Spitzen. So bleibt das Leben schön weit hinten.

    Will nur sagen, dass der Grund für das Krallenschneiden nicht immer sein muss, dass die Krallen sonst den Boden berühren würden und zu Haltungsschäden führen können. Bei uns hat das Krallenschneiden ganz andere Gründe.

    http://up.picr.de/22853581ra.jpg
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #62
      Zitat von careenb Beitrag anzeigen
      Ich überlege jetzt ernsthaft, meinen Rüden nicht mehr so oft mitzunehmen. Nicht daß die Krallen noch ZU kurz werden...

      Aber dann ist er allein, das wird ihm auch nicht gefallen, da werde ich ihn wohl abgeben müssen, damit er sich nicht quält. Aber dann ist mein Mädel alleine, wenn ich arbeiten gehe. Die mag das noch weniger! Auch abgeben? Ja warum nicht!? Scheint ja besser für die armen Hunde zu sein!
      Was mach ich denn dann? Ich glaube, ich werde dann Pflegestelle. Dann kann ich so lange Hunde durchprobieren bis ich den habe, der die optimale Krallenlänge bei der Bewegung, die ich ihm bieten kann, von selber beibehält!

      Also ich hätte da zwei Bloodhounds abzugeben! Aber nur getrennt bitte! Der Rüde läuft gerne, aber darf nicht so viel. Die Hündin sollte zu einem Marathonläufer! Sie wird nicht so viel laufen wollen, aber was soll's, musse durch...
      Ok. Können wir evtl. tauschen?
      Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
      Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

      Kommentar


        #63
        Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
        Ok. Können wir evtl. tauschen?
        Auja, sollen wir nicht noch gleich Kurzbezeichnungen finden für einen entsprechenden Hundetauschthread? Abzugeben hätte ich einen RüSchwaKu10 und eine HüWeLa11
        Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
        Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

        Kommentar


          #64
          Zitat von careenb Beitrag anzeigen
          Auja, sollen wir nicht noch gleich Kurzbezeichnungen finden für einen entsprechenden Hundetauschthread? Abzugeben hätte ich einen RüSchwaKu10 und eine HüWeLa11
          Ich biete eine durchgeknallte Haidreihikuvola
          Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
          Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
            Ich biete eine durchgeknallte Haidreihikuvola
            Hikuvola ist aber 'ne ganz schlimme Kombi
            Kannste doch nur durchschneiden und hälftig plazieren...
            Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
            Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

            Kommentar


              #66
              Zitat von careenb Beitrag anzeigen
              Hikuvola ist aber 'ne ganz schlimme Kombi
              Kannste doch nur durchschneiden und hälftig plazieren...
              Dann kippt die aber um. Hinten fehlt ein Hax. Und wenn die kippt, ist das wieder Mist für die Nägel
              Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
              Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                .. und auch erkannt hast, dass Wiese, Waldboden und Fliesen halt nicht geeignet sind, die Krallen im erforderlichen Maße abzunutzen.
                Naturboden ist nicht geeignet, die Krallen in erforderlichem Maße abzunutzen?
                Das dürfte aber eigentlich gar nicht sein, oder?
                Vor ein paar Tagen jedenfalls meintest du:
                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                Denn in der Natur gibt es das Problem soweit ich weiß (lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen) nicht.
                Abgesehen davon, dass Waldboden für meine Hündin jahrelang genug Abnutzung bot, halte ich im Fall der Fälle Krallenschneiden für deutlich gesünder als rennen auf Asphalt.
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                  Naturboden ist nicht geeignet, die Krallen in erforderlichem Maße abzunutzen?
                  Das dürfte aber eigentlich gar nicht sein, oder?
                  Vor ein paar Tagen jedenfalls meintest du:


                  Abgesehen davon, dass Waldboden für meine Hündin jahrelang genug Abnutzung bot, halte ich im Fall der Fälle Krallenschneiden für deutlich gesünder als rennen auf Asphalt.
                  Na siehste, so schnell kanns gehn, da hast du einfach nicht richtig mit gelesen.

                  Ich (und die ursprüngliche Schreiberin) habe geschrieben: Wiese und Waldboden (weil bekanntlich sehr weich, und daher wenig bis kaum Kralle abnutzend).

                  Du hast daraus mal schnell "Naturboden" gemacht. Das habe ich aber gar nicht geschrieben, weil das was ganz anderes ist. Naturboden kann nämlich noch wesentlich mehr sein. Da gibts auch Naturböden jenseits von Wiese und Waldboden, die durchaus sehr gut Krallen abnutzen.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #69
                    Ich habe schon gelesen - aber ich kenne keinen härteren Naturboden als Wiese und Wald(weg) (abgesehen davon, dass diese beiden Versionen auch am meisten als Gassiweg zur Verfügung stehen). Alles andere natürliche in meiner Umgebung ist deutlich weicher. Deshalb fand ich das nicht weiter erwähnenswert.
                    Zuletzt geändert von Selkie; 18.08.2015, 19:29.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #70
                      Alternative zum schneiden

                      Hallo,
                      eine Alternative zum Krallenschneiden kann man bei dogitright unter dem Thema "Wie Du Deinem Hund die Krallen kürzt und warum das so wichtig ist" finden.Sehr interessant, lohnt sich.

                      Claudia

                      Kommentar


                        #71
                        Wow, was aus einer einfachen Frage doch alles werden kann. Ich denke Krallen Schneiden ist wirklich vom Individuum abhängig, sowie Zahnsteinbildung etc.
                        Bei meinem Hund oder besser bei meinem Haustier war ein generelles Krallen Schneiden bisher nicht nötig. Seit er sich aber nacheinander mal Beide Daumenkrallen abgerissen hat, wachsen die wie eine Spirale und müßen immer mal wieder gekürzt werden bevor sie rund in den Ballen pieken. Und ganz ehrlich, mein Hund/Haustier ist kein Läufer oder anderswie sportlich. Der jagd nix, der hüttet nix und der will auch nicht mit andren Hunden toben. Eben ein Haustier. Gehe ich mit ihm mehr als ca. 8-10Km Spazieren ist er fertig und liegt danach im Koma. Und das tut seiner HD geplagten Hüfte auch nicht gut(obwohl es ihm seit seiner OP vor 4 Jahren phantastisch geht).
                        Da wir nun nicht so die Läufer sind, können zu lange Krallen ja nun auch nicht unbedingt an mangelndem Auslauf liegen. Den nach der Meinung einiger zu urteilen hat mein Hund da zu wenig von und müßte lange Krallen haben. Hat er aber nicht. Nun wird das Tier schon 9 und hat immer noch keine zu langen Krallen.
                        Während der Staff meiner Freundin, ein sehr sportlicher Hund ist der am Tag so um die 20Km zurücklegt, sie joggt und spielt zwischendurch noch mit dem Hund, immer zu lange Krallen hat und sie gekürzt bekommen muß.
                        Also ganz klar Haltungsfehler. Der eine bekommt zu viel Auslauf und der Andere zu wenig.
                        Ich finde wirklich mit so einem Denken macht man/Frau es sich ein bißchen zu einfach. Oder Mann/Frau hat noch nicht so die Erfahrung in der Hundehaltung und bemüht sich nach ihrem Wissensstand alles so richtig wie möglich zu machen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
                        So wie ich meinen Hund halte ist es sicher nicht der einzig seelig machende Weg, aber für meinen Hund ist es der einzig seelig machende Weg. Der wäre bei meiner Freundin Kreuz unglücklich so wie ihr Staff sich bei mir unterfordert fühlen würde.
                        Und unsere Hunde sind einfach keine Wölfe mehr. Es wurde züchterisch so viel verändert so das man die Pfoten von Wolf und Hund einfach nicht mehr vergleichen kann. Ebenso den Bedarf an Bewegung und Beschäftigung. Ich habe einen Hütehund der sich absolut nicht dafür interessiert und auch nicht fürs Jagen(sehr entspannend).
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #72
                          fünf

                          Wenn die Nägel beim Laufen auf dem Boden klackern, sind sie zu lang. Das beste ist natürlich wenn sich der hund die Nägel selbst abläuft. Leider funktioniert dies nicht bei allen Hunden. Wichtig ist, dass Du beim schneiden kein Blutgefäß erwischt. Passiert besonders bei dunklen Krallen sehr leicht. Da lieber etwas länger lassen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X