Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühe Kastration beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frühe Kastration beim Hund

    Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, deren Hunde sehr früh kastriert wurden. Mit früh meine ich in den ersten Lebensmonaten.
    Ich weiß nicht, ob das unter Verhalten fällt und hier nicht diskutiert werden darf, aber ich habe Kontakt zu einem Hund, der mit 7 Wochen kastriert wurde und ziemliche körperliche Auffälligkeiten zeigt. Also erst mal die Frage, ob das hier in dieses Forum passt. Wenn ja, schreibe ich weiter.
    LG

    Luccasfriend

    #2
    7 WOCHEN ???

    Aber generell kenne ich auch wenn das vermutlich nicht gerne gehört wird Mehrere Hunde die frühkastriert wurden und sich sowohl körperlich als auch geistig zu normalen gesunden Hunden entwickelt haben
    Lg
    Tamara und die Spitze

    Kommentar


      #3
      Und warum soll das nicht gerne gehört werden?
      Vielleicht ist das sogar besser als in einer Zeit wo der Körper gerade Umstellungen ausgesetzt ist und sich nicht mehr fertig entwickeln kann.
      Bei vielen Nutztieren gibt es diese Frühkastration und das soll angeblich besser sein als wenn es später gemacht wird da dann kein Hormonhaushalt durcheinander geworfen werden soll
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

      Kommentar


        #4
        Nun, es wird gelesen... Und wöhrend es bei einige Nutztieren auch deshalb gemach wird, damit das Fleisch geschmacklich besser ist, ist es in meinen Augen vermessen zu sagen, ein solcher Eingriff habe keine Auswirkung und die Lebewesen, denen dies geschieht hätten sich normal entwickelt.

        Man weiss nicht, was normal gewesen wäre, da diese Tiere ohne hormonell erwachsen und reif zu werden, älter geworden sind.
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Talua würde im Tierheim frühskastriert, leider. Natürlich nicht mit 7 Wochen, aber mit ca. 7 Monaten.

          Nu ja, sie wird (hoffentlich) bald 16, von daher... und sie ist ein ganz normaler Hund.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist das sogar besser als in einer Zeit wo der Körper gerade Umstellungen ausgesetzt ist und sich nicht mehr fertig entwickeln kann.
            das ist bitte nicht Dein Ernst? Eine Frühkastration, die ALLE Geschlechtshormone entfernt, die ja u.a. auch für Knochenfestigkeit, Knorpelbildung, Blutbildung, Knochenmarkstimulierung, etc. zuständig sind, soll gut für das Tier sein............

            Mal ganz davon abgesehen, was dies im noch nicht fertig entwickelten hormonellen Steuerkreis (vom Hypothalamus runter zu den Organen) anrichtet, wenn die entsprechenden Botenstoffe komplett in's Leere laufen.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              mit 7 Wochen?Ganz sicher?

              Sorry,das finde ich fast schon kriminell,ganz zu schweigen von dem Narkoserisiko

              LG
              Carmen
              "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
              Ingeborg Bachmann

              Kommentar


                #8
                also 8 Wochen kenne ich aus USA. Nicht nur bei Hunden, auch bei Pferden habe ich das schon gesehen.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Ich hoffe ja, dass Du 7 Monate meinst, nicht Wochen...
                  mein Donni lebte die ersten 4 Jahre bei den "Züchtern", welche ihn auch früh kastrieren ließen mit wenigen Monaten. Finde ich nicht gut, ist aber halt so. Die Knochen sind ok, das Bindegewebe etc. auch, allein scheint er sich sein kindliches Wesen dauerhaft zu behalten. Er hat ausgeprägtes Kastratenfell, aber das schiebe ich nicht auf den Zeitpunkt der Kastration.
                  Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                  & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Kenne nur eine frühkastrierte Hündin. Sie ist kleiner geblieben als typisch für die Rasse und hat ausgeprägtes Kastratenfell, aber ist sonst ein normaler erwachsener Hund. Wurde mit sieben Monaten kastriert.

                    trotzdem finde ich es schlimm Hunde so früh zu kastrieren. Geschlechtshormone haben so viele wichtige Funktionen und die grundlos so früh in der Entwicklung zu entfernen, finde ich schlimm!

                    Zumal man langfristig nicht weiß, was es für Auswirkungen haben kann...
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      das ist bitte nicht Dein Ernst? Eine Frühkastration, die ALLE Geschlechtshormone entfernt, die ja u.a. auch für Knochenfestigkeit, Knorpelbildung, Blutbildung, Knochenmarkstimulierung, etc. zuständig sind, soll gut für das Tier sein............

                      Mal ganz davon abgesehen, was dies im noch nicht fertig entwickelten hormonellen Steuerkreis (vom Hypothalamus runter zu den Organen) anrichtet, wenn die entsprechenden Botenstoffe komplett in's Leere laufen.

                      Danke.

                      Ich kann auch nur den Kopf schütteln.

                      In meinen Augen ein Verbrechen am Tier.
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenne insgesamt rund 15 fruehkastrierte Hunde davon zum großen Teil Hündinnen. Alle ohne Kastratenfell, ohne Blasenprobleme und ohne psychischen Schaden Normal Hunde halt
                        Lg
                        Tamara und die Spitze

                        Kommentar


                          #13
                          Das wurde und wird bei Herdenschutzhunden schon immer so gemacht, dass sie mit max. 4 Monaten kastriert werden. Sie müssen später ja bewachen und außerdem werden sie größer.

                          Bei Katzen ist es mittlerweile auch verbreitet, sie bereits als Welpen kastrieren zu lassen
                          Freundliche Grüße Kerstin
                          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                          Kommentar


                            #14
                            Nur weil es verbreitet ist und die Hunde die man kennt "normal" sind, heißt das doch nicht, dass es gut ist!!!

                            Die meisten Hunde, die ich kenne werden jährlich geimpft, alle drei Monate Entwurmt und bekommen Spotons etc. Sie sind alle gesund und vertragen die Chemie bisher scheinbar problemlos...

                            Heißt das im Umkehrschluss, dass es gut ist, das zu machen?
                            für mich ein klares Nein bezüglich Kastra, Impfungen, etc.

                            Geschlechtshormone sind ein wichtiger und sinnvoller Bestandteil des Hundes! Klar kann er auch ohne überleben, aber warum meinen alle, dass es besser bzw. egal wäre, ob mit oder ohne

                            Ich finde gerade Frühkastrationen ebenfalls wirklich schlimm

                            man stelle sich das mal an einem Kind vor...
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen

                              Ich finde gerade Frühkastrationen ebenfalls wirklich schlimm

                              man stelle sich das mal an einem Kind vor...
                              Die werden aber auf der Straße auch nicht ungewollt gedeckt. Und ich kann TSV schon verstehen, besonders im Ausland, dass sie die Hunde schon früh kastrieren. Es gibt genug ungewollten Nachwuchs

                              Und wie sich ein Tier entwickelt hätte, ist alles nur Spekulation, man wird es nicht mehr erfahren
                              Freundliche Grüße Kerstin
                              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X