Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsniesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückwärtsniesen

    Hallo Leute,
    mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt und nun wieder aufs neue. Dieses Rückwärtsniesen bei Hunden. Kann mir einer sagen, woher das kommt und warum? Ich habe seit wenigen Monaten eine neue Husky-Hündin hier, die jetzt auch urplötzlich damit anfängt. Mein Husky-Rüde hat das auch.

    #2
    Das würde mich auch interessieren.

    Kasper hatte das auch schon mal.
    Ich habe es mir bei ihm so erklärt, dass ihm vielleicht ein Krümmel vom Futter in die Luftröhre gekommen sein könnte.
    Mein erster Hund hatte es auch, allerdings erst im hohen Alter, dann aber oft. Ich habe es auf seine Erkrankung geschoben.
    Der zweite Hund hatte es nie.
    Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

    Kommentar


      #3
      Der Yorkie hier macht das auch alle paar Tage.
      Bei ihr kommt es vor, wenn sie sich stark angestrengt hat oder wenn sie sehr aufgeregt ist.

      Außerdem, wenn sie beim Schwimmen Wasser geschluckt hat.
      Kenne es aber generell eher von kleinen Hunden
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #4
        Mein Chihuahua hat auch Rückwärtsniesen.

        Bei ihm ist die Ursache eine verengte Luftröhre an einer Stelle.
        Das wurde diagnostiziert durch ein Röntgenbild.

        Es gibt aber auch andere, ganz harmlose Ursachen wie z.B.ein kitzeln im hinteren Gaumen durch ein Stück Knochen, Erde etc.

        Vorsichtshalber sollte auch die Herzfunktion untersucht werden.

        Es kann auch eine Entzündung vorliegen oder ein zu langes Gaumensegel.
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Meine verstorbene hündin hatte es,wenn sie lange gebuddelt hatte,oder sich anstrengte.beim schwimmen manchmal.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Die Ursachen für Rückwärtsniesen sind recht vielfältig. Ich kenne einen Hund bei dem die Luftröhre durch eine Anomalie der Knorpelspangen in bestimmten Situationen in sich zusammenfällt.
            Außerdem hatten wir in der Praxis mal einen Mops mit so langem Gaumensegel das dieses Regelmäßig im Kehlkopf festhing und rückwärtsniesen bis zu Erstickungsanfällen auslöste.

            Wenn das Phänomen auftritt sollte man immer individuell abklären lassen woran es liegt. Manche Sachen kann man operieren manche nicht.
            lg Steffi und die Fellnasen

            Kommentar


              #7
              Ich kann es nur für Chihuahuas und andere Zwergrassen beantworten. In diesem Fall ist das Rückwärtsniesen eine rassebedingte Normalität, die bei Aufregung oder Freude immer mal vorkommt. Unser TA hat es mit dem relativ kleinen Gaumenraum erklärt. Meine mittlere Hündin hat es übernormal oft. Bei ihr ist eine verdickte Gaumenseite festgestellt worden, die aber nicht behandelt werden kann oder muss.
              Am besten kann man beim Rückwärtsniesen helfen, indem man den Hund zum Schlucken bringt. Ich halte meinen Hunden immer kurz die Nase zu oder drücke das Köpfchen nach unten. Beides löst einen Schluckreflex aus - und das Rückwärtsniesen ist dann schnell zuende.
              Viele Grüße von Eva
              mit Lollipop, Rüscherl und Blondi + Keksi im Regenbogenland

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lollipop Beitrag anzeigen
                Ich kann es nur für Chihuahuas und andere Zwergrassen beantworten. In diesem Fall ist das Rückwärtsniesen eine rassebedingte Normalität, die bei Aufregung oder Freude immer mal vorkommt. Unser TA hat es mit dem relativ kleinen Gaumenraum erklärt. Meine mittlere Hündin hat es übernormal oft. Bei ihr ist eine verdickte Gaumenseite festgestellt worden, die aber nicht behandelt werden kann oder muss.
                Am besten kann man beim Rückwärtsniesen helfen, indem man den Hund zum Schlucken bringt. Ich halte meinen Hunden immer kurz die Nase zu oder drücke das Köpfchen nach unten. Beides löst einen Schluckreflex aus - und das Rückwärtsniesen ist dann schnell zuende.
                Hier ein interessanter Bericht dazu:


                http://w ww.chihuahuas-von-lohmer.de/rueckwaertsniesen.html
                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #9
                  Also meine Hündin hat das heute schon den ganzen Tag. Auch häufiges Niesen ist dabei.
                  Mein Rüde hat das meist nach dem Fressen. Allerdings nur beim Barfen. Bei Trockenfutter im Futterball hat er damit keine Probleme. Hängt das bei ihm vielleicht mit dem schnellen Schlingen zusammen?

                  Kommentar


                    #10
                    Deine Hündin hat es den ganzen Tag?
                    Der Hund einer Freundin hatte das auch zwei Wochen lang in Kombi mit Niesen. Bei ihm wurde dann ein sechs Zentimeter langer Grashalm in Narkose aus der Nase geholt... Der war schon so weit hoch gewandert, dass man ihn so nicht sehen konnte.
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke auch, dass sie was in der Nase hat. Ich werde mal den morgigen Tag abwarten und dann mal sehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Party hat das immer schon gehabt. Kommt entweder aus heiterem Himmel oder auch mal wenn sie gerade anfängt an was leckerem zu schnüffeln. Sie hat dann aber definitiv nur den Geruch in der Nase, der bereits das Rückwärtsniesen auslöst. Wenn's besonders heftig ist und ich dabei bin, halte ich ihr kurz die Nase zu, dann beruhigt sie sich sofort wieder. Bei ihr scheint das wirklich nichts anderes zu sein, wie das Vorwärtsniesen bzw. wie ein Kribbeln in der Nase. Und sie ist inzwischen 10 Jahre alt - ist bei ihr also keine gefährliche Krankheit.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei meiner Husky-Mix-Hündin kommt das vom Mäusebuddeln. Sie versucht dabei mit ihrem Rüssel die Maus aus dem Loch zu saugen... klar kommen da auch Erdkrümel mit...
                          Es fängt oft kurz nach dem Buddeln an und es kann sein dass es ein paar Tage lang immer mal wieder auftritt, bis eben der Krümel wieder den Ausgang gefunden hat.
                          Nasezuhalten hilft meist.

                          LG
                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei uns schien es mit Zigarettenqualm zusammen zu hängen. Seit wir nicht mehr im Haus rauchen, tritt es höchst selten auf. Früher hingegen regelmäßig.
                            Liebe Grüße von Heide

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, was bitte ist Rückwärtsniesen? Den Ausdruck höre ich heute zum ersten Mal. Ich kenn nur Niesen beim Hund und das stellt sich genauso da, wie bei uns Menschen.

                              LG Ayasha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X