Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junger Golden mit ED Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junger Golden mit ED Befund

    Hallo,
    ich habe meine 1jährigen Golden Retriever Rüden auf HD und ED röntgen lassen. Es kam heraus, daß HD ohne Befund ist aber an beiden Ellenbogen-Gelenken sich bereits Zubildungen gebildet haben. Er lahmt allerdings nicht, sondern läuft frei und unbeschwert.
    Damit das so bleibt, bitte ich um Erfahrungen und Hilfe, was ich dem Hund als Kur oder täglich an Nahrungszusätzen (und in welcher Dosierung ) geben sollte, damit der Befund nicht schlimmer wird.
    Er wurde schon teil-BARF ernährt, ich stelle jetzt auf Vollbarf mit Obst/Gemüse bzw. auch ab und an hochwertiges Dosenfutter mit mögl. 100% Fleisch um.

    Wer hat mit dieser Diagnose Erfahrungen und kann mir bitte weiterhelfen?
    Danke
    Ines und Golden Retriever Nigel www.midnightfire-mc.de


    #2
    Hallo,

    unser Dyke ist ED ++ geröngt. Seit Diagnose bekommt er jeden Morgen eine Messerspitze Grünlipp und zwei Tabletten Vermiculite. Hundesport machen wir nicht mit ihm, auch keine abrupten Stop and Go Spiele. Bällchen schmeissen findet er natürlich toll, machen wir auch, aber halt dosiert.
    Bällchen schnappen fand er dann auch ganz toll
    Unser Bub wird diesen Monat 8 Jahre, ist ein Rottweiler mit 53 kg, und *toitoitoi
    es geht ihm gut. Kein Humpeln, selbst kein Aufstehhumpeln nach langen Ruhephasen...
    ___________________________________________
    Liebe Grüße von Dyke, Chilli und mir.....und Herrn Friso
    und unseren Sternen Glenn(1999-2007) und Suey (2006-2016)

    Kommentar


      #3
      Hallo Ines,

      Zubildungen hatte mal eine Schäferhündin von mir. Allerdings nicht im Ellenbogen, sondern im Schultergelenk. Ich hatte die Ablagerungen operativ entfernen lassen und sie hatte nie wieder Probleme mit ihren Schultern.
      Viele Grüße, Ingrid

      Don't worry, be happy

      Kommentar


        #4
        Hallo Ines,
        ich schreibe jetzt einfach mal unsere Erfahrungen.

        Kira mit 1,5 aus dem TH geholt, wegen anhaltendem Hinken mit 2,5 geröngt.
        Rechts leichte Arthrose links mittelschwere

        Wir sind dann in die Physio gegangen und sie wurde wieder deutlich beweglicher, die Physio mußte aber zeitlebens gemacht werden.
        Als Futterzusatz bekam sie erst Grünlippmuschel, das nutzte bei ihr nix, später dann Kollagenhydrolysat.

        So lange der Hund noch lahmfrei ist, ist es toll.
        Such Dir eine gute Physio und lass´Dir Übungen zeigen, wie Ihr gezielt Muskulatur aufbauen könnt ohne die Gelenke dabei zu sehr zu belasten.

        Alles was aprupte Stopps verlangt sollte nicht übertrieben werden (ganz vermeiden lässt es sich nicht und der Hund soll ja auch Lebensqualität haben).
        Also lieber Bällchen verstecken und suchen lassen, als Bällchen werfen.

        lg und alles Gute

        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen

          Also lieber Bällchen verstecken und suchen lassen, als Bällchen werfen.
          Wobei es da immer auf den Hund ankommt...Hier wird beim Bällchen suchen wie irre herum gerast, um plötzlich zu stoppen, die Richtung zu ändern etc. Das geht meiner Meinung nach mehr auf die Gelenke, als wenn ich einen springenden Ball werfe, der hier zu 90% im Laufen gefangen wird.

          Aber die Dame hier ist auch verrückt bei Suchspielen

          Wichtig finde ich vor allem, dass der Hund so bewegt wird, dass er trotzdem eine gute Muskulatur aufbaut, die stützt extrem!
          Der Aussie aus der Nachbarschaft hat schwerste HD. Mittlerweile ist er neun und man sieht ihm absolut nichts an, stattdessen ist er extrem gut bemuskelt und immer schön schlank gehalten worden. Mit ihm wird nicht selten auch Bällchen gespielt, aber eben darauf geachtet so zu werfen, dass er sie möglichst im Laufen fängt.
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #6
            Ich würde auf Ballspiele oder so spiele wie mit Reizangel verzichten. Vielleicht auch nicht unbedingt so viel Treppen steigen lassen. Als Zusatz ins Futter würde ich Grünlippmuschel geben.
            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

            Kommentar


              #7
              Muskulatur aufbauen, gelenkschonend durch Schwimmen z.B., und auf keinen Fall diese Stopp - und Sprung - Spiele,
              kein Sprung aus dem Auto und auch sonst nirgendwo runter.
              Den Tipp, zur Physio zu gehen kann ich nur begrüßen!
              Lass den Hund dort einfach mal angucken und befunden.
              Oft haben die Hunde schon Verspannungen bevor es sichtbar wird durch ein verändertes Gangbild.
              Und eine verspannte Muskulatur kann nicht mehr 100%ig arbeiten, somit auch nicht gut aufgebaut werden.
              Du kannst dir dann auch gleich ein paar gelenkschonende Übungen zum Muskelaufbau zeigen lassen.
              Alles Gute!

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir jetzt nach eingehender Recherche im Internet das Equipur glykan für Pferde 1 kg Dose herausgesucht und bestellt. Da ist im Prinzip alles drin, was ich bzw. mein Hundi braucht. Die Dosierung habe ich umgerechnet auf 30 kg Hund - das wären ca. 2 g am Tag.
                Ich möchte das jetzt kurmäßig geben.
                Habt Ihr eine Idee, wie ich das jetzt von der Zeitdauer her kurmäßig geben sollte?
                Ines und Golden Retriever Nigel www.midnightfire-mc.de

                Kommentar


                  #9
                  Genau das identische Problem hab ich hier, Golden Retriever Rüde, aktuell 12 Monate alt, vor 7 Wochen anhaltendes Humpeln, daraufhin Rötgen und CT mit Diagnose ED 3/3 FCP+OCD. 1 Woche nach Diagnose wurde die vom humpeln betroffene Seite atroskopiert (OCD/FCP Teile wurden entfernt, Gelenk gespült) seit OP, ist er komplett humpelfrei, 10 Tage saß er meistens in der Box, nur zum Gassi machen raus, danach 5 Wochen an der Leine spatzieren gehen, steigernd bis ca. 20 Minuten am Stück. Nun Montag wurde die 2te Seite ebenfalls atroskopiert (ebenfalls OCD/FCP Teile entfernt, Gelenkspülung), mein Bube komplett humpelfrei.

                  Bei Diagnose wog er 35 kg, vom TA wurde Gewichtsreduzierung empfohlen auf 32 kg, sind wir aktuell auch dabei angelangt! Nun beim vergangenen 2ten OP Termin meinte der TA, er dürfte ruhig noch etwas abnehmen. ICh denke wir werden uns so auf 30 kg einpendeln! Ist zwar eher wenig für einen Showlinie Golden mit guter Knochenstärke, aber liebe dünn und schmerzfrei!

                  Ab kommenden Montag wird mein Rüde getreidefrei Vollgebarft! Hab mir einen Plan erstellen lassen. Zusätzlich zum Plan bekommt er 3 Tabletten DHN GelenkFlex am Tag sowie 2 Messlöffel DHN Kollagenhydrolysat.

                  Bei meinem ist die ED ziemlich sicher genetisch Bedingt und nicht erworben! @ines07: ist dein Hund ein FCI eingetragener? Wenn ja, magst du mir die Abstammung verraten? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein gewisser Verwandschaftsgrad vorliegen könnte über den die ED kommt! Im Alter unserer Hunde werden über die gewisse Verwandschaft gerade sehr viele Hunde mit ED ausgewertet!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde zuerst das Gespräch mit dem/der Züchter/in suchen und dort nach Erfahrungswerten fragen.

                    Anschließend 2 verschiedene Meinungen unterschiedlicher Kliniken / Ärzte.

                    Hund schlank halten finde ich dann wichtig und ausreichend bewegen aber ohne harte starts und stopps.

                    Was sind es denn für Zubildungen? Kalkablagerungen?
                    Danach richten sich ja dann die Möglichkeiten und Ratschläge.

                    Ich habe auch 2 Golden Retriever Mädels, war mit der Jüngeren gerade am Montag auch HD / ED rönten. Und zwar in einer Fachtierpraxis für Orthopädie und Chirurgie. So einen Facharzt würde ich um Rat fragen. Die haben viele Erfahrungen und Möglichkeiten.
                    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                    Kommentar


                      #11
                      @ Sternenstaub, meintest Du mit deinem Post ?

                      Ich stehe im ständigen Kontakt mit der Züchterin, ich selbst habe auch meine VDH-Züchterzulassung (habe ebenfalls noch 2 Hündinnen!) und habe ein gewisses Grundwissen in Genetik und kenne mich in der Linie mittlerweile sehr gut aus und weiß definitiv woher das kommt ;-) nur so am Rande! Hier geht es auch nicht um Schuldzuweisungen, denn es ist eben wie es ist, kann man nix mehr dran ändern. Mich interessiert nur, ob Ines Hund zufällig den Selben Rüden in der AT hat, weil eben aktuell vermehrt über diese Linie schlechtere ED Ergbnisse mit FCP und ODC aufkommen!

                      Mein Hund ist in Behandlung bei einem Spezialisten (spezialisiert auf Gelenke HD/ED/Spondylose und Arthrose!) und ich war ebenfalls bei 2 Tierärzten bzgl. Meinung! Er ist ja eben mittlerweile auch schon beidseits operiert!

                      Leider musste ich jedoch in meiner Laufnahn mit den Hunden schon vermehrt feststellen, dass Tierärzte nicht wirklich viel Ahnung von Fütterung haben. Meine o.g. Tierärztin gibt das auch komplett zu dass das nicht ihr Gebiet ist und will sich zum Thema Fütterung aus diesem Grund nicht äußern!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tweedverness Beitrag anzeigen
                        @ Sternenstaub, meintest Du mit deinem Post ?

                        Ich stehe im ständigen Kontakt mit der Züchterin, ich selbst habe auch meine VDH-Züchterzulassung (habe ebenfalls noch 2 Hündinnen!) und habe ein gewisses Grundwissen in Genetik und kenne mich in der Linie mittlerweile sehr gut aus und weiß definitiv woher das kommt ;-) nur so am Rande! Hier geht es auch nicht um Schuldzuweisungen, denn es ist eben wie es ist, kann man nix mehr dran ändern. Mich interessiert nur, ob Ines Hund zufällig den Selben Rüden in der AT hat, weil eben aktuell vermehrt über diese Linie schlechtere ED Ergbnisse mit FCP und ODC aufkommen!

                        Mein Hund ist in Behandlung bei einem Spezialisten (spezialisiert auf Gelenke HD/ED/Spondylose und Arthrose!) und ich war ebenfalls bei 2 Tierärzten bzgl. Meinung! Er ist ja eben mittlerweile auch schon beidseits operiert!

                        Leider musste ich jedoch in meiner Laufnahn mit den Hunden schon vermehrt feststellen, dass Tierärzte nicht wirklich viel Ahnung von Fütterung haben. Meine o.g. Tierärztin gibt das auch komplett zu dass das nicht ihr Gebiet ist und will sich zum Thema Fütterung aus diesem Grund nicht äußern!

                        Meine Antwort bezog sich auf die Eingangsfrage von Ines07...
                        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                        Kommentar


                          #13
                          achso, ok...!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bianca,<br /> mit der Züchterin meines Rüden bin ich selbstverständlich in Kontakt. Sie hat von mir als erstes die Röntgenbilder zur Info bekommen mit der Bitte, mir eventuell Ihre Erfahrungswerte im Umgang mit dem Befund zukommen zu lassen. Ich habe einen DRC gezogenen Hund. Der DRC ist Mitglied im VDH, in der FCI und im JGHV.Beide Elterntiere sind ED frei. Bei der Wahl des Züchters habe ich sehr viel Wert auf die Gesundheitsvorsorge, die Gesundheit und das Wesen der Eltern gelegt. Das ich nun Pech habe und einen unschönen ED Befund bekommen werde (das wird ja jetzt erst offiziell ausgewertet - läuft aber auf eine ED III hinaus) - dafür kann die Züchterin nichts. Sie hat alle Sorgfalt walten lassen.<br /> Die Verpaarung kann ich gerne auf Wunsch per PN mitteilen. <br /> <br /> Mein Hund ist nicht auffällig, d.h. er lahmt nicht und läuft absolut frei in der Vorhand.<br /> Dies hat er aber im Alter von ca. (ich weiß es nicht mehr so genau) 7-8 Monaten mal für ca. 1-2 Wochen gezeigt. Da habe ich ihn geschont und dann war es wieder weg. <br /> Er ist allgemein sehr bewegungsfreudig.

                            Das heißt, daß ich nicht in Behandlung bin und jetzt im Prinzip Vorsorge über Fütterung, Bewegung und Nahrungsergänzung treffen möchte, damit mein Nigel noch ganz viele Jahre beschwerdefrei laufen kann.
                            Mein ersten Golden hatte beim Röntgen mit 1 Jahr eine HD Diagnose Grad D - er lief bis 11 Jahre absolut beschwerdefrei und hatte dann "normale" Alterswehwehchen und ist 13 Jahre alt geworden. Mit einer D-Hüfte...!
                            Ines und Golden Retriever Nigel www.midnightfire-mc.de

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ines, die Ergbnisse der Eltern allein sagen nicht viel aus. Die Elterntiere meines Rüdens sind auch alle tiptop, das kommt bei meinem über den Großvater (auch er hat ED 0/0) nur leider liegts bekanntlich bei dem Rüden in der AT weiter hinten ED-technisch im Argen. Nur weil ein Hund selbst ED 0/0 hat, kann er trotzdem das schlechte Erbgut tragen und weitervererben....leider! Ist eben aktuell sehr auffällig, dass der Hund den ich meine in den Auswertungen aktuell sehr sehr viele schlechte ED-Ergebnisse bringt (ob er nun Vater oder Großvater ist!) Kann leider noch keine PN schreiben!

                              Werde dein Thema hier auf jedenfall weiterverfolgen, da ich ja in der selben Situation stecke und ein Austausch nicht schaden kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X