Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präparat Tollwutimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen

    Ich kenne zwei Fälle, wo der Hund durch die Höhle ging, ich glaube das waren sogar Leptosviren die nicht über die Impfung abgedeckt waren.
    .
    Einwurf von der Pisapolizei:Leptospirose wird über Bakterien übertragen es gibt definitiv KEINE Leptospirose-viren! Ich denke, es ist wirklich wichtig, hier korrekt zu schreiben und argumentieren.

    Und ja, eben weil es eine bakterielle Infektion ist, ist die Impfung selbt deutlich problematischer, denn Impfungen gegen bakterielle Erreger sind in der Herstellung komplizierter und in der Wirkweise haben sie deutlich mehr Potenzial für unerwünschte Nebenwirkungen.
    Und weil es eine bakterielle Infektion ist, kann man sie mit Antibiotika behandeln... Wenn es denn der TA rechtzeitig erkennt und rechtzeitig das richtige AB gegeben wird, sonst ist es einfach Scheisse auf Deutsch gesagt.

    Ich habe nun zweimal bei Bekannten mitbekommen, wie es für die Hunde war. Neben der Tatsache, dass die eine (Elfie hier) von 2-3 Tausend Franken/Euro Heilungskosten spricht, die andere wird deutlich mehr haben, weil der Hund auch an die Dialyse musste.

    Es muss jeder für sich die Risiken gegeneinander abwägen:

    Schwere Erkrankung mit möglichem Nierenschaden bis hin zum Tod aufgrund von Nierenversagen als Risiko versus Impfung mit höherem Nebenwirkungsrisiko welche einmal im Jahr wiederholt werden muss.

    Die Impfung wirkt bis zu 12 Monaten, es gibt aber auch Lebewesen, bei denen die Impfwirkung schon nach 6 Monaten nachlässt.

    Häufig geht man davon aus, dass die Lepto eine saisonale Erkrankung ist. Und man kann sagen, dass das früher sicher eher klar war. Heute haben wir blühende Frühlingspflanzen im November und nasskalte Sommer, so dass es nicht mehr wirklich klar ist, wann die Leptos es besonders "gut haben" und damit Saison ist.

    Was man sagen kann ist: wenn man sich für das Impfen entscheidet, dann sollte man meiner Meinung nach mit dem neusten Impfstoff, der gegen4 Bakterienstämme schützt, impfen. Und zwar nach dem entsprechend für diesen Impfstoff vorgegeben Schema: 1. Impfung, 4 Wochen später die zweite und danach jährlich wiederholen.

    Wenn man nicht impft (mache ich derzeit) sollte man noch mehr darauf achten, dass es keine stehenden Wasserquellen gibt, in denen Erreger ein gutes Klima fänden. Unsere Hunde nehme häufig durch stehendes Wasser die Leptobakterien auf.
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #32
      Meine Hündin erkrankte nach einer LeptospiroseImpfung an einer autoimmunen Gehirnentzündung. Wahrscheinlich hat die Impfung diese Erkrankung ausgelöst.

      Mich würde interessieren, wo man Untersuchungen finden kann, wie oft in Deutschland Hunde an Lepto erkranken. Es gibt über 200 verschiedene Serovare. Welche bewirken denn bei uns die Lepto-Erkrankungen ?

      Meist wird gegen die Serovare icterohaemorrhagiae und canicola geimpft, neuerdings wohl auch gegen die Serovaren grippotyphosa, bratislava. Aber was von den 200 gibt es bei uns wirklich ?

      Gibt es Statistiken über die Häufigkeit der Erkrankungen von geimpften Hunden mit dem "falschen" Serovar? Und wie häufig erwischt es ungeimpfte Hunde?

      Neben mir sitzt ein Junghund mit 6 Monaten. Wir überlegen jeden Tag die Vor- und Nachteile der Leptospiroseimpfung .......

      Kommentar


        #33
        schon etwas älter, aber immerhin Zahlen

        http://haustiereimpfenmitverstand.bl...in-zahlen.html
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #34
          Vielen dank für die ausführlichen antworten.
          Jetzt kann ich mich entscheiden.
          Werd nochmals mit meiner TA beraten.
          Vom Bauch her weiß ichs schon.
          L.g. Brando

          Kommentar


            #35
            Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen

            Neben mir sitzt ein Junghund mit 6 Monaten. Wir überlegen jeden Tag die Vor- und Nachteile der Leptospiroseimpfung .......
            Für mich gibt es keine wirklichen Vorteile. Es gibt keine sicheren Daten, ob diese Impfung tatsächlich schützt und wenn, dann nur gegen wenige Erreger.
            Des Weiteren müsste ich, um meine Hündin tatsächlich zu "schützen" etwa alle 6-8 Monate impfen und das ist für mich wirklich jenseits von Gut und Böse...
            Liebe Grüße von
            Jelka, Emma und Dickmann

            Kommentar


              #36
              Ich impfe nicht. Vasco war so schlimm krank durch die Impfungen, dass ich die Aky ersparen will, soweit es eben geht.

              Vasco und auch Aky nun trinkt ständig aus Pfützen (dummerweise, denn aus Seen und Bächen trinkt er nicht )... Wir leben nun auf dem Land und so weiter. Aber so häufig ist die Erkrankung dann auch wieder nicht.

              Eine Gefahr besteht immer, aber die besteht eben auch MIT Impfung. Deshalb lasse ich es sein und kann so wenigstens dem TA direkt sagen, nicht geimpft, bitte auf Lepto testen, sollte der Fall der Fälle eintreten.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #37
                Lepto kann der Hund trotz Impfung bekommen. Bei Bekannten ist es passiert, dass der Hund auf Grund der Impfung zu spät gegen Lepto behandelt wurde (der TA glaubte nicht an Lepto). Die Hündin hat es nicht überlebt.
                Dadurch, dass es sich hier um eine Impfung mit Ganzkeimen handelt ist diese risikoreicher.
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #38
                  Wie würde man auf Leptospirose testen? Mit Blutentnahme? Wie lange müsste man dann auf das Ergebnis warten ?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
                    Wie würde man auf Leptospirose testen? Mit Blutentnahme?
                    ja
                    Wie lange müsste man dann auf das Ergebnis warten ?
                    ein paar min für den Schnelltest. (sofern der TA den in der Praxis hat)


                    edit:
                    Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                    schon etwas älter, aber immerhin Zahlen

                    http://haustiereimpfenmitverstand.bl...in-zahlen.html
                    Erstaunlich. Beim Menschen scheint Lepto viel häufiger zu sein als beim Hund:
                    2013/14
                    2011/12
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #40
                      Abends im Tierspital, Notfallaufnahme vom HausTA überwiesen, gab es einen offenbar ungenauen Schnelltest von Blut und Urin. Es konnte damit verschiedenes anderes ausgeschlossen werden. Bonnie bekam daraufhin ABs, Schmerzmittel, Elektrolythen und weiss nicht was noch alles, und erst am Tag darauf die richtige Blutuntersuchung, deren Ergebnis nach weiteren 24 Stunden kamen. Die Begründung war, dass das Labor in der Nacht nicht voll arbeitet.

                      Erst nach zwei Nächten war ganz klar, dass es Leptospirose war.
                      Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                      Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                        ein paar min für den Schnelltest. (sofern der TA den in der Praxis hat)
                        Spricht der Schnelltest denn auf alle Serovare an?
                        Liebe Grüße
                        Evelyn

                        Kommentar


                          #42
                          Soweit ich weiß reagiert der Test auf Serogruppen. Ich weiß aber nicht welche Gruppen erfasst werden.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            #43
                            Hi,

                            Leptospirose bzw der Nachweis von Leptospiren würde ich immer im Labor testen lassen, die Schnellteste sind nicht sehr zuverlässig.

                            Man sollte es über Urin und Blut testen lassen. Urin ist oft neg. , da sie nicht ständig ausgeschieden werden, ein neg. Befund bedeutet somit nicht das keine Leptospiren im Körper sind. Somit wäre eine alleinige Urinuntersuchung auf Leptos nicht ausreichend. Im Blut wird der Titer und PCR bestimmt. Der Titer ( MAT Test ) deckt mehrere Stämme ab.

                            Es ist übrigens eine Zoonose und eine meldepflichtige Infektionskrankheit.

                            Es sind Bakterien - Spirochäten, sie werden mit 2 verschiedene AB´s u.a mit Doxy meist behandelt, kommt drauf an in welchen Stadium man sich befindet.

                            Einwurf von der Pisapolizei:Leptospirose wird über Bakterien übertragen es gibt definitiv KEINE Leptospirose-viren! Ich denke, es ist wirklich wichtig, hier korrekt zu schreiben und argumentieren.
                            Haha ja hatte ich auch gleich verbessert- war ein Schreibfehler, natürlich Bakterien, sonst würde ja auch kein AB greifen.
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #44
                              Boah, und meine pubertierende Hündin hat gerade einen riesigen Spaß an allen "Pfui ist das!!!!!" Sachen - wozu gehört, schnell durch Pfützen zu brettern und daraus zu saufen, wenn ich nicht nah genug bin , und mich dabei frech anzugucken!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen


                                Haha ja hatte ich auch gleich verbessert- war ein Schreibfehler, natürlich Bakterien, sonst würde ja auch kein AB greifen.
                                es gibt so viele Missverständnisse und letztendlich werden wir, wenn wir impfkritisch argumentieren, dann ad absurdum geführt bzw. Gelten als unseriös.
                                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X