Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte bitte Hilfe bei den Blutwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuchte bitte Hilfe bei den Blutwerten

    Moin Ihr Lieben,

    eigentlich bin ich schon einige Jahr gemeldet. Habe mich aber seit meinem Umzug nach Dänemark nicht mehr eingeloggt und wie das Alter es so will, blöderweise meinen Benutzernamen vergessen!! (das nur kurz zu mir)

    Letzte Woche habe ich von meiner Luna – Yorkie, 10 Jahre – den Blutbefund bekommen. Sehr viele Werte sind weit ausserhalb der „Norm“

    Kann mir vielleicht jemand helfen das zu deuten? Habe erst in den kommenden Tagen einen Termin zur Besprechung und bis dahin werde ich vor lauter googeln wohl irre mit meinem Kopfkino…

    ich hänge den Befund mal per Scan an – gerne kann ich ihn auch abtippen, falls es übersichtlicher ist..

    LIPA (Lipase?) ist sehr stark erhöht mit >6000U/L – auf der anderen Seite scheinen auch zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden zu sein. Richtig? (Sorry, ich bin wirklich totaler Laie was dies angeht)
    Gelesen habe ich jetzt bereits, dass Phospholipasen unter Umständen rote Blutkörperchen zerstören können… Weiter bin ich nicht wirklich gekommen.
    Noch kurz zu meiner Patientin. Das Blutbild habe ich machen lassen, weil sie in letzter Zeit sehr viel trinkt, stark zugenommen hat und verfressen ist!! Früher musste ich das Essen fast reinbetteln, sie war sehr mäkelig – heute frisst (von essen kann ich nicht mehr schreiben ) sie ALLES. Und mit ALLES meine ich alles. Das geht von Nacktschnecken (die ganze!!!) bis hin zu Würmer und Algen am Meer. Ich bin zur Zeit laufend hinter ihr her :/
    Gelegentlich hat sie Probleme mit dem „Fahrgestell“ – oder auch nicht… Sie läuft ab und zu recht staksig, mal lahmt sie vorne, dann hinten, dann wieder vorne im Wechsel! Ich kann es schlecht beschreiben. Es hält aber meist nie lange an – ca. 1 Stunde, dann ist der Spuck wieder vorbei!
    Bisher hatte sie es in den letzten 4 Wochen dreimal.

    Ansonsten ist sie altersgerecht sehr fit und agil wie immer. Aufgefallen ist mir auch, dass das Fell am Rücken etwas lichter geworden ist…

    Ergebnis von Urin und Stuhl steht noch aus.


    Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!

    #2
    vergessen..

    die Links zu den Scans (ohne Werbung, auf meinem eigenen Webspace )

    http://husby-ferieservice.dk/SCAN0004.JPG


    http://husby-ferieservice.dk/SCAN0005.JPG

    Kommentar


      #3
      Huhu,
      habe jetzt nur kurz reingeguckt und bin nicht so wirklich der Blutbildexperte.

      Was mir aber auffällt ist ein sehr niedriger Schilddrüsenwert (TT4/T4), das würde auch zur Verfressenheit, Gewichtszunahme und schlechteren Fell passen.

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        ich schubse das mal hoch, da gibts doch hier so viele experten, die sicher was dazu schreiben können. ich selbst hab da leider auch nicht wirklich ahnung, um da rauszulesen, was so alles sein könnte.
        Steffi mit Sara und Katzennasen
        "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

        Kommentar


          #5
          Auf jeden Fall ist das rote Blutbild anämisch und die Erythrozyten als solche sind nicht in Ordnung (MCV und vor allem MCH zu hoch). Das KANN ein Hinweis auf eine Leber- und/oder Nierenerkrankung sein.
          Krea, Phosphat und Harnstoff sind auch zu niedrig. Ein niedriger Harnstoffwert kann auf Lebererkrankungen hinweisen und die beiden anderern Werte eher auf die Niere.
          Bei den Leberwerten GPT (ALT) und Alkalische Phosphatase (ALKP) sind etwas erhöht und die Lipase massiv erhöht.

          Und ich denke, weil da organisch (Niere/Leber/Pankreas) etwas nicht in Ordnung ist, ist auch der T4 sehr niedrig.


          Da ist sicher einiges nicht in Ordnung. Was sagt denn der TA?
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Dank schonmal ihr Lieben!

            Die Tierärztin meinte nur, dass wäre ein sehr seltsames Blutbild aus dem sie nicht schlau wird und sie möchte nochmals testen! :/

            Vorhin einen Anruf aus der Praxis bekommen, dass das Ergebnis von Stuhl da wäre: Würmer! Sie vermutet den neuen Fuchsbandwurm, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen!
            Kann so ein Wurm auch so ein Blutbild "verursachen"? Evtl sogar die Anämie erklären?

            Ganz lieben dank auch an dich, Anne! Du hast mir beim aufschlüsseln schon sehr geholfen!

            Was hat es mit Lipase auf sich?

            Urin möchte sie nochmals haben - zwei Tage in Folge.

            Kommentar


              #7
              Hi, ohne jetzt nochmal auf das Blutbild zu gucken: das kann gut sein, daß Wurmbefall "solch" ein Blutbild macht, denn die ernähren sich ja auch von was, nehmen also deinem Hund Nährstoffe weg und belasten den Organismus insgesamt.

              Lipase ist erhöht u.a. bei aktuer Pankreatitis bzw. Verschlechterung einer chronischen P. (Bauchspeicheldrüsenentzündung). Das kann auch mit den Würmern zusammenhängen, kann aber eine weitere Baustelle sein neben den Würmern.

              Kommentar


                #8
                Hej November,

                Danke, ja das mit den Würmern klingt eigentlich logisch! Manchmal sieht man den Wald doch vor lauter Bäumen nicht.

                Für eine evtl. Bauchspeicheldrüsenentzündung fehlen eigentlich die Symptome. Sie erbricht nicht, ihr ist nicht übel, der Stuhl hat eine normale Farbe und die Bindehäute der Augen sehen auch normal aus.
                Einzig und alleine den komischen Gang sporadisch könnte es evtl. erklären! Vielleicht strahlt das so auf den Rücken mit aus, dass sie eine Schonhaltung einnimmt... Grübel...

                Gesetz dem Fall sie hätte eine Pankreatitis, kann ich ihr da Wurmmittel geben?
                Zuletzt geändert von SunnyLuna; 21.08.2015, 23:28.

                Kommentar


                  #9
                  Auf Grund der beschriebenen Symptome würde ich auch in Richtung Cushing abklären.
                  Gewichtszunahme, unbändiger Appetit/Hunger, viel Durst, dünner werdendes Fell in Rückenbereich ....
                  Cholesterin auch getestet? Hab ich's übersehen?

                  Für Wurmbefall mit derart auffälligen Symptomen wundert es, dass die Eosinophilen im Normbereich sind.

                  VG Petra
                  Liebe Grüße, Petra
                  Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                  Kommentar


                    #10
                    Cushing? Danke für den Tipp! Werde mich nachher mal reinlesen!

                    Kommentar


                      #11
                      Update:

                      Urintest deutet auf Cushing hin Morgen wird nochmals ein Test gemacht um ein 100%iges Ergebnis zu bekommen.
                      Es wird Blut genommen, ein Medikament gespritzt und nach 60 Minuten nochmals Blut genommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X