Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Zahnprobleme bei altem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diverse Mittel helfen natürlich nur gegen Beläge, Gerüche etc., aber nicht gegen wirklich kaputte Zähne mit Karies und Entzündungen.

    Bei letzerem hat man nicht die große Auswahl..... entweder unter AB und Schmerzmittelgabe abwarten, aber mit dem Bewußtsein, dass die Medikamente Nebenwirkungen haben, die lebenslimitierend sein können und dass sich die Bakterien, auch trotz AB, im Körper ausbreiten und Herz, Nieren und Gelenke schädigen können.

    Oder ziehen lassen.


    Schwierige Entscheidung, ich möchte da nicht in deiner Haut stecken
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Ja, ich habe das Antibiotikum auch hier (Clindamycin), aber ich habe Angst davor, dass es wieder zu einer Aufgasung kommt, weil das Antibiotikum auf den MagenDarmTrakt geht.
      Liebe Grüße von Heide

      Kommentar


        #18
        Ja, das ist leider die Wahl zwischen Pest und cholera
        Zumal das AB auch nicht ewig wirkt....
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Würde es denn Sinn machen, wenn ich zu dem Antibiotikum Darmbakterien geben würde?
          Liebe Grüße von Heide

          Kommentar


            #20
            Nein, das AB tötet alles Gute und schlechte
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #21
              Zitat von Heideee Beitrag anzeigen
              Würde es denn Sinn machen, wenn ich zu dem Antibiotikum Darmbakterien geben würde?
              Ja, das ist sinnvoll. Paula musste mal 3 Wochen AB nehmen.Spätestens in der 3. Woche hatte ich den Eindruck, daß es nicht mehr wirkt. Nach E. coli Gabe wurde es prompt besser. Entweder weil über den Darm wieder notwendige Nährstoffe aufgenommen werden konnten oder weil das AB wieder aufgenommen werden und seine Wirkung entfalten konnte. Ich denke, es war beides.
              Hab dazu auch mal gelesen, daß die Gabe von Darmbakterien ohne AB natürlich effektiver ist, aber trotzdem überwiegt die positive Wirkung. Vlt. wäre es sinnvoll, zwischen Gabe von AB und Darmbakterien einen möglichst großen Abstand zu wählen.

              Kommentar


                #22
                Sagen wir so, es schadet nicht, zusätzlich zum AB etwas zum Darmaufbau zu geben, ob es hilft, dass die Darmflora nicht ganz zu Grunde geht, ist ganz individuell. Aber es hilft nicht dagegen, dass die Medikamente den Magen angreifen können und auch nicht dagegen, dass Bakterien irgendwann resistent gegen das AB werden......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Carniflor IM hätte ich da.
                  Liebe Grüße von Heide

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                    Hallo :-)

                    Eine Freundin von mir hat ihrem 15 Jahre alten Jack Russel die restlichen Zähne ziehen lassen der Hund hat Zucker und Cushing
                    gemacht hat das Doc Nefen in Düsseldorf
                    und sie ist sehr froh das sie es gemacht hat
                    weil sie Angst hatte das sich die Bakterien aufs Herz gehen ..
                    es ist jetzt eine Woche her und der Hund hat sich gut erholt..

                    Gabi und Bertchen
                    ich hebe das noch mal extra hervor, falls Du es nicht gesehen haben solltest. Da Du aus dem Rheinland kommst, solltest Du Dich mal mit ihm in Verbindung setzen; er ist wirklich gut!
                    Vera
                    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                    Kommentar


                      #25
                      Ja danke, ich hatte das gesehen. Hab mir auch die Seite von ihm schon angeguckt. Aber wie gesagt ist eine Narkose im Moment nicht möglich.

                      Für den Fall der Fälle hab ich diese Praxis im Hinterkopf.
                      Liebe Grüße von Heide

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Heideee Beitrag anzeigen
                        Aber wie gesagt ist eine Narkose im Moment nicht möglich.
                        Wobei ich das demjenigen Überlassen würde, der die Narkose auch macht...... Narkose ist ja nicht gleich Narkose und gerade Zahngeschichten treten ja oft bei alten Hunden auf, so dass jemand, der nur Zahnbehandlungen macht auch viel Erfahrung bei alten Hund hat.

                        Vorstellen würde ich den Hund auf jeden Fall dort.


                        Unsere letzte Hündin hatte eine problemlose Zahnextraktion im Alter von 13,5 Jahren und bestehendem Magentumor bei einem Wald- und Wiesen-TA...... damals wussten wir es noch nicht besser.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Heideee Beitrag anzeigen
                          Carniflor IM hätte ich da.
                          Das ist sicher einen Versuch wert, vor allem wenn ihr momentan nahrungstechnisch noch eingeschränkt seid.

                          Nur noch als Ergänzung: Ich hab bei Paula kein Präparat mit Milchsäurebakterien und Hefe, sondern eins mit E. coli verwendet.

                          Kommentar


                            #28
                            Anne, im Moment scheint Ruhe am Zahn zu sein. Wir wollen am WE in den Urlaub fahren und ich nehme AB und auch Schmerzmittel mit. Falls dort was ist, hätte ich also Medikamente da.<br /> <br /> Was danach ist - ich muss da nochmal in mich gehen...<br /> <br /> Miriam, E.Coli ist bei dem Carniflor nicht drin, von Hefe steht aber auch nichts drauf.<br /> Ich hoffe, ich darf die Zutaten hier mal aufschreiben:<br /> Bio-Inulin, Reisstärke, Enterococcus faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus.
                            Warum wolltest du keine Milchsäurebakterien nehmen?
                            Liebe Grüße von Heide

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Heideee Beitrag anzeigen
                              Miriam, E.Coli ist bei dem Carniflor nicht drin, von Hefe steht aber auch nichts drauf.
                              Ich hoffe, ich darf die Zutaten hier mal aufschreiben:
                              Bio-Inulin, Reisstärke, Enterococcus faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus.
                              Warum wolltest du keine Milchsäurebakterien nehmen?
                              Du dürftest das Carniflor sogar verlinken, ist ja aus dem DHN-Shop.

                              Obwohl ich Carniflor IM eingegeben hab bei der Google-Suche, bin ich anscheinend bei der Zusammensetzung von Carniflor IBD gelandet und das enthält u.a. eine Hefe.
                              Aber jetzt sehe ich, daß im Carniflor IM nicht nur die Milchsäurebakterien drin sind, sondern ein weiteres Darmbakterium (Enterococcus faecium).

                              Grund für meine Entscheidung war, daß ich eine Dr.-Arbeit gelesen hatte, in der Durchfall bei Hunden mit einem Präparat mit E.coli behandelt wurde. Ich hatte nämlich Zweifel, ob die Bakterien (egal ob Milchsäureb. oder nicht.) überhaupt die Magensäure überstehen.

                              Letzendlich helfen alle "guten" Darmbakterien den jeweils anderen, sich wieder anzusiedeln, die Frage ist dann halt nur, womit fängt man an. Ich hab mich also nicht gegen die Milchsäurebakterien, sondern für E. coli als "Initiator" entschieden und die dann über längere Zeit gegeben. Und wegen der Wirkung bei Paula damals schwör ich jetzt einfach auf diese Bakterien. Anfangs hab ich zusätzlich auch ein Präparat mit Milchsäurebakterien gegeben und später probiotischen Joghurt. Die volle Dröhnung also.

                              Probier`s ruhig mit Carniflor IM aus, spricht nix gegen, denn es hat eine gute Zusammensetzung, finde ich.

                              Kommentar


                                #30
                                Achso, dann hatte ich das mit den Milchsäurebakterien falsch verstanden .
                                Liebe Grüße von Heide

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X