Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strassenhund - das volle Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strassenhund - das volle Programm

    Hallo zusammen!

    Ich bin leider nicht so aktiv hier, lese aber gerne mit.
    Ich müsste mich vor Urzeiten auchmal vorgestellt haben

    Kurze Hintergrundinformationen zu meiner Situation hier:
    Seit 2 Monaten leben wir in Ecuador auf dem Land.
    Unsere beiden Mädels - Mischlinge aus Spanien und Rumänien - sind bei uns. Ihnen gefällt es ziemlich gut hier.

    Über die Situation der Hunde hier möchte ich nichts sagen.

    So, gegenüber wohnt ne Großfamilie mit Hund. Dieser Hund ist vermutlich ein Maltipoo, Pudel mischling. Sehr sehr beliebt hier. Ein zarter Rüde mit ca. 40 cm und ca. 7-8 kg (?). Spindeldürr eben. Der lebt immer draußen. Keine Hütte, kein bett.
    Wir wohnen hier in den Anden auf 2900 m. Nachts ist es kühl, regnet auch schonmal.

    Nun ja, die Familie ignoriert ihn total. Er freut sich nen bein, Reaktion nada. Ab und an wird lieblos irgendwelche Essensreste vor die Tür gekippt. Das Bleib Signal ist schonmal ein geworfener Stein.

    Er ist nicht der einzige arme Wurm hier, aber wir haben uns angefreundet mit ihm. Anfangs Angstgebelle, dann scheues Betteln, jetzt kriecht er uns fast in den Pullover. Ein wirklich netter Hund.

    Wir wollen ihn also der Familie abkaufen. Wir ziehen bald weg nach Cuenca (googelt das mal, ist sehr schön).

    Frage 1: Pudelchen ist echt dreckig. Also Scheren komplett (hab ne gute Maschine hier), baden mit flohshampoo (Flöhe sind hier überall ), Wurmkur und Scalibor dran. Hab ich was vergessen? ???

    Problem ist, der Tierarzt hier im Ort verkauft nur und behandelt nicht. Im Nachbarort wäre ein Tierarzt bei dem ich Bluttest hoffentlich und Impfungen machen kann. Hier gibt es natürlich noch Tollwut, Staupe und Leishmaniose (ok, impfe hilft da wenig, daher scalibor).
    Der war ganz sicher noch nie beimTierarzt.

    Frage und Problem 2: ich kenne mich nicht so aus mit Welpenentwicklung, aber er hat einen Hakenzahn. Sprich, der Milch und der Fangzahn wachsen zusammen. Beide sind sehr fest. Heisst auch, dass er höchstens ein jahr ist ca. Ich vermute, als Welpe war er noch klein und süß ... jetzt ist er zu groß geworden.

    Das muss operiert werden, oder? Was wäre, wenn nicht? Evtl. ein Argument fürs abkaufen

    In Cuenca gibt es dafur gute Kliniken ...

    Sorry, langer Text ... aber ich grübel schon ne Weile drüber. Auch über die Kastrations frage ... bei Mädels hier keine Frage, aber bei Machos .... ab welchen Alter wäre es denn machbar? Da kenne ich mich auch nicht aus.

    Muchas gracias an alle fürs lesen und mitdenken. Ich kann später mal Photos reinstellen.

    Die Integrierung in meine bestehende Hundefreundschaft hier hab ich auch im Auge.

    Saludos, tamarita und Keiko und suki

    #2
    Hi,

    lese das jetzt erst.

    Das beste ist natürlich wirklich nen TA auf den Zahn schauen zu lassen,oft löst er sich ja noch.
    Wegen der Impferei weiß ich nicht wie die Gesetze bei euch sind,aber Staupe und Parvo müßte einmalig reichen,TW solltest du sehen das er nen Dreijahreseintrag bekommt falls möglich.
    Tja und Kastration - sind deine Mädels denn kastriert?Und wenn ja,könnte er unbeaufsichtigt streunen?
    Ist alles schwierig zu beurteilen,da ich die Verhältnisse bei euch nicht kenne.

    Habt ihr ihn denn jetzt?

    LG
    Carmen
    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
    Ingeborg Bachmann

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn Deine Mädels geimpft sind und der TA am Ort eh nichts macht, würde ich wohl nur auf Flöhe und Würmer behandeln und ihn dann einfach am neuen Wohnort vorstellen. Da kann der TA dann auch mal auf die Zähne schauen.

      Kastrieren würde ich, wenn Eure Hunde frei herum laufen schon. Ansonsten nur, wenn es sonst mit Deinen Hunden schwierig wird. Ich halte seit Jahren umkastrierte Paare im Haus ohne Zwinger und habe damit nur gute Erfahrungen.



      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten.

        Es hat sich einiges getan. Erstmal haben wir den Hund aufgenommen. Wir haben ihn für (unverschämte) 30$ abgekauft.

        Ich habe ihn geschoren, mit Flohshampoo gebadet (Flöhe ohne Ende), Wurm Behandlung rein und Spot on drauf.
        Er hat immer noch Flöhe. Ich behandel ihn noch mit CD Vet. Ab Oktober hab ich das Scalibor.

        Interssant ist seine Charakter Entwicklung. Wir hatten ihn ja auf ca. 1 jahr geschätzt. Er wirkte jung, aber schon irgendwie erwachsen.

        Jetzt blüht er auf. Tobt rum, spielt, zwickt und beisst, kuschelt. Er ist höchstens 7 Monate - ich hab die Nachbarn auch nochmal gefragt.
        Einen Milchzahn hat er sich abgebrochen beim knochenkauen.

        Tja .. meine Mädels sind natürlich kastriert. Sind ja ausm Schutz. Ich muss nochmal abwarten, wie gehorsam er sein wird, wenn die Hündinnen hier läufig sind. Er läuft zwar frei, aber an Geschirr und Leine gewöhne ich ihn schon. Ansonsten hab ich schon immer ein Auge auf meine drei. Alleine rumstreunen macht er nicht mehr. Aber er buchst natürlich immer noch aus, wenn er seine alte Familie sieht.

        Evtl. könnte ich nur sterilisieren lassen ... wenn der TA das macht. Er ist ja noch bei weitem nicht ausgereift und ich scheue keine Trainingsmühen ;-).

        Impfungen sind keine Pflicht ... es gibt hier nichtmal ein Tierschutzgesetz :-( Aber die drei genannten Impfungen werden gemacht.

        Vielen Dank nochmal für euer Interesse!

        Kommentar


          #5
          Freut mich für den Racker, dass er jetzt in eurer Obhut ist
          Wer schön sein will, muss lächeln

          Kommentar


            #6
            Hach, das freut mich für das kleine Wesen :-).

            Berichte doch ab und an einmal, wie er sich entwickelt ...

            Liebe Grüße - Inge
            Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

            ~
            Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

            Kommentar


              #7
              schön das der Bub bei euch ein gutes zuhause bekommen hat.
              Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X