Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüsenentzündung, HILFE benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüsenentzündung, HILFE benötigt

    Hallo ihr Lieben,


    ich wende mich an euch weil ich in großer Sorge um meine Hündin Emma (3,5 Jahre Galgo-Podi-Mix) bin.
    Sie hat eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung.
    Vor 1,5 Jahren hatte sie das 1. Mal Probleme, damals wurde es aber durch Schonkost super schnell besser und wir hatten bis jetzt Ruhe.
    Nun fing das Ganze im April (ca. mit 5. Läufigkeit) wieder an. Erbrechen, manchmal Nachts, dann wieder nach dem Fressen, dann wieder total plötzlich. Dachte erst es liegt an den Hormonen und habe Schonkost gefüttert (Kartoffeln mit Kefir püriert, Morosche Karottensuppe & Putenfleisch). Damit hatten wir ca. 6 Wochen Ruhe, dann fing das sporadische Erbrechen wieder an.
    Wir waren dann vor 6 Wochen beim TA, Ultraschall und Schnelltest übers Blut (Ergebnis gab es nach 30min) & hat Bauchspeicheldrüsenentzündung bestätigt.
    Daraufhin gab es vom TA Royal Canin Low Fat Futter, soll ich auf viele kleine Mahlzeiten verteilen und Omeprazol (soll ich jeden Morgen vor dem Füttern geben).
    So, damit hatten wir jetzt 5 Wochen fast Ruhe, sie hat nur 3 Mal erbrochen, Kot war zwar viel aber hart.
    Dann ging letzten Montag (17.8.) das Erbrechen wieder los, Morgens kam 2 Mal das Futter wieder raus, Emma hat das 1. Mal kurz vorm Erbrechen gepfienzt und war unruhig (normalerweise ist sie einfach aufgesprungen und hat erbrochen).
    Wir hatten eh am nächsten Tag TA Termin wegen Blutkontrolle, die Werte haben wir letzten Donnerstag erhalten. Beim Großen Blutbild sind alle Werte ok, bis auf die Bauchspeicheldrüsenwerte (Leider hat die Tierklinik den Ctli?!-Wert nicht mitgemacht, dabei dachte ich dass das einer der wichtigsten Werte wäre). Aber auch so war es Aussagekräftig genug, weiterhin waren die Werte erhöht. Lt. TA und Tierheilpraktikerin bei der ich am nächsten Tag war aber nicht extem.
    Lt. Tierklinik sollen wir abwarten, Royal Canin weiterhin auf kleineste Mengen Füttern und die Omeprazol morgens geben (ist jetzt dann die 6. Woche in der sie das bekommt).
    Mir reicht das nicht, ich kann doch nicht einfach abwarten und nichts tun?!
    Also bin ich am nächsten Tag zur Tierheilpraktikerin, die wird uns eine chinesische Kräutermischung zusammenstellen für Magen-Darm. Lt. Heilpraktikerin kann es im schlimmsten Fall nur nicht wirken, im besten Fall stabilisiert es Magen und Darm und den ganzen Hund. Die Mischung sollte morgen kommen.


    Leider hat Emma seit Sonntag nun nächtlichen Durchfall, mal mehr mal weniger und im Zuge dessen auch 2 Mal erbrochen (kam aber nie viel raus weil die letzte Fütterung schon mehr als 3-4 Stunden her war).


    Was ich dazu sagen muss, Emma ist fit! Draußen würde ich ihr Garnichts anmerken, sie Jagd Mäuse, geht Gassi & würde den ganzen Tag fressen wenn ich sie lassen würde.
    Leider verliert Emma Gewicht! Also Galgo Mix ist sie eh immer an der unteren Gewichtsgrenze. 12kg wären ideal bei ihr, im Moment sind wir bei 11kg (eventuell wegen Durchfall der letzten Tage bei weniger).
    Deshalb überlege ich zum Royal Canin Futter noch Kartoffeln unterzumischen, damit nimmt sie recht schnell zu. Das habe ich auch gemacht, bevor sie am Montag den 17.8. wieder erbrochen hat, das hat auch 14 Tage gut geklappt. Nur als dann plötzlich das Erbrechen wiedergekommen ist hatte ich Angst dass es an den Kartoffeln lag und hab sie weg gelassen.


    Was mir im Moment auffällt ist dass Emma, seit sie den Durchfall hat, auch starken Mundgeruch hat. Kann das zusammenhängen? Vielleicht übersäuert sie Abends weil das Omeprazol von Morgens nicht so lange hält?
    Gibt es irgendetwas das man gegen die Übersäuerung noch geben ohne dass es die BSD weiter belastet?
    Was kann ich sonst noch tuen?
    Das Wichtigste wäre diese Übelkeit und den Durchfall am Abend in den Griff zu bekommen.
    Hat jemand Erfarhung mit Iris Versicolor D12, Eichhornia D2 oder Horangan? Das soll ja alles recht gut sein zur Unterstützung der BSD, vielleicht kann man hiervon noch etwas geben?
    Was ist mit Enzymen übers Futter?


    Ich bin echt am verzweifeln, ich bin mit den Nerven am Ende und schlafe keine Nacht mehr durch. Bei der kleinsten Bewegung von Emma wache ich auf und denke sie hat wieder Durchfall oder muss Erbrechen.
    Ich seh sie schon beim Einschläfern weil ich denke, wenn ich weiter NICHTS mache, dann verdaut sich die BSD selber.


    Ich habe aus Angst vorm "Nichtstun" noch einen Termin bei einer Tierärztin die auch Homöopathisch arbeitet, um 15Uhr haben wir dort einen Termin, dort werde ich auch das mit den Homöopathischen Mitteln ansprechen.
    Emma pups auch ziemlich viel, ich kann aber nicht sagen ob das schon so ist seit sie das Royal Canin Futter bekommt, oder erst die letzten Tage in denen auch der Durchfall da ist.


    Falls irgendjemand noch etwas hilfreiches beisteuern kann, ich bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.


    Aber am wichtigsten wäre für mich erst mal zu wissen ob Kartoffeln zufüttern schädlich sein kann oder nicht. Denn das sinkende Gewicht macht mir auch große Sorge.


    Ich danke euch,
    Sam mit Emma & Lotte

    #2
    Hallo Sam,

    habt ihr auf Würmer und Giardien getestet? Speziell Giardien machen Bauchspeicheldrüsenentzündung.

    Der Mundgeruch könnte mit Entzündung der Magen-/Darmschleimhaut oder irgendwelchen Gärungen zusammenhängen.
    Eigentlich ist Kartoffel gut verdaulich und enthält längst nicht soviel KH wie z.B. Reis oder anderes Getreide. Per se ist Kartoffel nicht schädlich, eher Schonkost-geeignet, bei Parasiten kann`s aber problematisch sein, weil die sich von KH ernähren. Muss man dann abwägen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      schau mal hier http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

      Eine Pankreasdiät ist zwar immer sehr individuell, aber ich persönlich würde es zurerst mit dem Empfehlungen aus dem Link versuchen und den pflanzlichen Anteil soweit wie möglich zu reduzieren, um die BSD nicht weiter zu strapazieren.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ich danke euch schon mal, den Link habe ich hier schon gefunden, danke dafür!
        Wir waren bei der Tierärztin, die vertritt genau wie die Heilpraktikerin von Freitag, die Meinung dass es durchaus eine Unverträglichkeit/Allergie sein könnte, auf Grund der erhöhten Fresszellen im Blutbild.


        Außerdem hat sie sich die BSD Werte angeschaut, hier ist die Amylase erhöht (1500 statt 1200) da deutet wohl mehr darauf hin dass bei uns das Problem mehr bei den Kohlehydraten als bei Fett und Eiweiß liegt.


        Sie hat uns jetzt Lupovet IBDerma-Hyposens Futter mitgegeben damit ich das mal ausprobieren kann. Ich werde ganz langsam mal das Royal Canin Trockenfutter (welches ich als Leckerlies gebe) durch das Lupovet ersetzen. Emma schmeckt es, sie hat schon getestet. Die Heilpraktikerin am Freitag hatte ja die selbe Idee und wollte uns das gleiche Futter mitgeben, hatte aber nichts mehr da. Von daher hoffe ich das die Zwei das Blutbild richtig interpretiert haben und wir so vielleicht etwas Besserung bekommen.


        Außerdem möchte die Tierärztin von eben eine Kotprobe, eben wegen den Giardien. Ich habe Emma zwar auf Anraten der Tierklinik vor 3 Wochen (also noch vor dem aktuellen Blutbild) entwurmt, aber nur mit Milbamax, das wirkt ja bei Giardien nicht.


        Der Mundgeruch, die Übelkeit, der Durchfall, das viele Pupsen lässt stark vermuten dass da wohl wirklich im Magen-Darm-Bereich etwas nicht ganz stimmt.


        Leider habe ich wegen den homöopathischen Mitteln Iris Versicolor, Eichhornia und Horangan vergessen zu fragen. Vielleicht ist ja doch etwas dabei was man unterstützend für die BSD geben kann.

        Kommentar


          #5
          Nimm besser den Direkt-Link zum Lupovet-Futter raus, das ist hier nicht erlaubt (also kommerzielle Direktlinks). Ein "kaputter" Link ist ok.

          Kommentar


            #6
            Und frischfüttern möchtest du nicht?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Davon abgesehen das ich auf gekochte Schonkost umsteigen würde, bekommt sie denn keine Enzyme? Kohlenhydrate verträgt der eine der andere nicht, muss man ausprobieren. Ansonsten kann ich noch Heilerde empfehlen.
              LG Anja und das Hunderudel

              Kommentar


                #8
                Zitat von AnjaK Beitrag anzeigen
                Davon abgesehen das ich auf gekochte Schonkost umsteigen würde, bekommt sie denn keine Enzyme? Kohlenhydrate verträgt der eine der andere nicht, muss man ausprobieren. Ansonsten kann ich noch Heilerde empfehlen.
                Bei einer akuten Pankreatits gibt man keine Enzyme.

                Ich würde auch frisch oder frisch gekocht füttern.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                  Bei einer akuten Pankreatits gibt man keine Enzyme.
                  Swanie empfielt ja auch bei der Entzündung Enzyme zu geben.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Swanie empfielt ja auch bei der Entzündung Enzyme zu geben.
                    Na ja, wenn die BSD sich selbst verdaut, sind ja Enzyme da. Welchen Sinn sollte das haben?
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hündin hatte eine chronische BDS. Trockenfutter ging nur eingeweicht, da es ansonsten den Magen-Darm Trakt zu sehr belastet hat. Wenn sie wieder einen akuten Schub hatte, habe ich immer für sie gekocht.
                      Gute Besserung für deine Maus.
                      Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Also BARFen wollten wir eigentlich nicht, gegen kochen spricht aber nichts. Nur dadurch dass ich das ja zu Beginn gemacht habe (Zermatschte Kartoffeln, Karottensuppe, Hüttenkäse/Kefir und Pute) und das Ganze nur 4 Wochen gut ging habe ich Bedenken hier etwas falsch zu machen. Deshalb dachte ich dass eventuell zur Sicherheit ein ordentliches Fertigfutter (am liebsten Nassfutter) ganz gut wäre. Habe jetzt den Tipp bekommen mir mal bei VetConcept das BSD-Futter anzuschauen. Preislich nimmt es sich zum Royal Canin nichts, dafür gefällt mir der Inhalt deutlich besser.


                        Enzyme bekommt Emma keine, habe gestern nochmal extra nachgefragt aber das wäre wohl nur bei einer Insuffizienz sinnvoll.


                        Zitat von November Beitrag anzeigen
                        Nimm besser den Direkt-Link zum Lupovet-Futter raus, das ist hier nicht erlaubt (also kommerzielle Direktlinks). Ein "kaputter" Link ist ok.


                        Sorry, das war garkeine Absicht, ich hatte eigentlich nur den Futternamen kopiert und einfügen wollen. Bekomme es nicht mehr weg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                          Na ja, wenn die BSD sich selbst verdaut, sind ja Enzyme da. Welchen Sinn sollte das haben?
                          Bei menschl. Pankreatitis gibt man auch Enzyme, weil die Produktion wohl nicht ausreicht, bzw. die Sekrete nicht da ankommen, wo sie gebraucht werden.

                          Swanie empfielt bei einer Enzündung pflanzliche Enzyme.



                          Zitat von SweetEmma Beitrag anzeigen
                          Also BARFen wollten wir eigentlich nicht, gegen kochen spricht aber nichts. Nur dadurch dass ich das ja zu Beginn gemacht habe (Zermatschte Kartoffeln, Karottensuppe, Hüttenkäse/Kefir und Pute) und das Ganze nur 4 Wochen gut ging habe ich Bedenken hier etwas falsch zu machen.


                          Kartoffeln würde ich auch weglassen und nur wenig Möhrensuppe geben. Dazu fein gewolftes Fleisch in vielen kleinen Portionen.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Man muss aber untrscheiden ob es eine chronische Pankreatits ist oder eine akute- im akuten Fall gibt man keine Enzyme.

                            Eine Pankreatits kann auch bei richtiger Behandlung wieder ausheilen.
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn eine Nahrungsunverträglichkeit im Raum steht, verstehe ich die Empfehlung des IPD- Futters nicht. Ich habe mal die Zusammensetzung nachgelesen - da ist so viel verschiedenes drin, wie soll man da auf einzelne Faktoren schließen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X