Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat er an der Pfote?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hat er an der Pfote?

    Mir ist vor 2 Tagen an Luckys Pfote eine Verschorfung aufgefallen und neben dran ist noch eine winzige Stelle davon. Habe in einer Woche sowieso einen Tierarzt Termin aber mich würde vorab schon interessieren was das sein könnte?
    Habt ihr eine Idee?

    http://up.picr.de/22939717hw.jpg

    http://up.picr.de/22939756ty.jpg
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    #2
    Schau mal ob du kleine rötliche Punkte am Schorf findest, bei uns waren es HerbstgrasmilbenGeholfen haben Pfotenwaschen mit Kernseifenlauge nach jedem Gassigehen und betupfen der Schorfstellen mit Balistolöl
    Liebe Grüße Angela mit Hope und Muffin
    Max und Yoko ganz tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ari hat auch solche ähnlichen Stellen an den Beinen.
      Was das sein kann weiß ich auch nicht, denn rote Pünktchen entdecke ich bei ihm nicht.
      Mittlerweile denke ich fast, dass es irgendwelche Stiche sein können oder vielleicht doch ein Pilz.
      Weitere sind bei uns nicht dazu gekommen.
      Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

      Kommentar


        #4
        Also Herbstgrasmilben hat mein Lucky leider jedes Jahr, aber das sieht anders aus. Da sind dann wirklich nur so orangene Pünktchen aber das was er da an der Pfote hat ist eher so was wie eine Blutkruste. Vielleicht hat er sich blutig gebissen wegen der Juckerei von den Grasmilben?
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #5
          Ein stecken gebliebener Zeckenkopf?

          Kommentar


            #6
            Das schließe ich aus. Ich denke eher das er sich da blutig gebissen hat, er beißt momentan sehr oft in seine Pfoten. Sonst muss ich den Tierarzt nächste Woche mal fragen wenn es bis dahin nicht abgeheilt ist.
            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

            Kommentar


              #7
              Bei sowas nimmt unsere TÄ eine Haarprobe mit Wurzeln und etwas Haut und schickt es zu einer genetischen Untersuchung ein. Kostet etwa 25 Euro, dauert knapp eine Woche und du hast das Ergebnis. Bis vor vier Wochen wusste ich nicht, dass es das gibt und finde es fantastisch. Bis dahin kannte ich nur Hautgeschabsel und das hat mich immer abgehalten, Hautgeschichten untersuchen zu lassen...

              Würde ich immer empfehlen bei Hautsachen.

              Gute Besserung!
              Viele Grüße, Ingrid

              Don't worry, be happy

              Kommentar


                #8
                Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
                Bei sowas nimmt unsere TÄ eine Haarprobe mit Wurzeln und etwas Haut und schickt es zu einer genetischen Untersuchung ein. Kostet etwa 25 Euro, dauert knapp eine Woche und du hast das Ergebnis.
                Was für ein Ergebnis bei einer genetischen Untersuchung?
                Welche Gene mein Hund hat? Ich verstehe den Sinn dieser Untersuchung nicht und bitte um Aufklärung.

                Kommentar


                  #9
                  Nicht die Gene des Hundes/Tieres werden untersucht, sondern die Gene von dem, was an/auf der Haut ist. Z. B. Dermophyten können ohne Kultur nachgewiesen werden.
                  Viele Grüße, Ingrid

                  Don't worry, be happy

                  Kommentar


                    #10
                    Ok. Ich hab noch nie von so einem Verfahren gehört, finde es aber sehr spannend. Ist das sehr neu? Pilze per Genanalyse zu bestimmen? Weißt du da mehr?

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, für mich war das auch neu. Ich habe vor drei Wochen so eine Analyse machen lassen und habe mich dann geärgert, dass ich diese Untersuchung nicht früher machen ließ. Ich suche den den Befund mal raus, vllt habe ich dann mehr Infos.
                      Viele Grüße, Ingrid

                      Don't worry, be happy

                      Kommentar


                        #12
                        synlab.vet Labor Augsburg macht diese Untersuchung.

                        Im Befund steht: DNA von geophilen Trichophyton spec. wurde nachgewiesen. Mit Angabe der Unterarten und Therapieempfehlung für Fleischfresser.

                        Auf zwei weitere Befunde warte ich noch. Bin gespannt...

                        Edit: Was ich toll finde ist, der Eingang der Proben im Labor war am 11., am 12. hatte meine TÄ das Fax mit dem Befund.
                        Viele Grüße, Ingrid

                        Don't worry, be happy

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist ja irre. Das heißt, man könnte eine Probe untersuchen lassen, ohne dass die Haut abgeschabt werden muss, was ja schmerzhaft und unangenehm ist. Und könnte zumindest Pilze nachweisen. Weißt du, ob das auch bei Milben geht? Ich glaube, ich rufe mal bei diesem Labor an.
                          Danke für die Infos!

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, Milben haben auch eine DNA. Ich finde es auch toll. Charlys Hot Spot Ende November war dann sicher ein Pilz und ich habe ihn verschleppt. Mit der Analyse wären hätten wir jetzt nicht den ganzen Schlammassel... und sie wäre vernünftig behandelt worden.
                            Viele Grüße, Ingrid

                            Don't worry, be happy

                            Kommentar


                              #15
                              Sehr interessant. Danke für die Info.
                              Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X