Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäusegift auf deutschen Feldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist das so. In Gedanken sehe ich schon überall tote Vögel und Füchse liegen
    Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist. Ich habe nur keine Berichte darüber gefunden.
    Gefunden habe ich z.B. einen Bericht über Gänse und Kraniche, die bei einer älteren solchen Notfall-Mäusegift-Aktion durch dieses Gift umkamen.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #17
      update:

      Betreff: Petition in Zeichnung

      Hessen und Rheinland-Pfalz


      Nach Rücksprache mit den Landwirtschaftsministerien in Hessen und in Rheinland-Pfalz, folgende Zwischen-Information:

      Hessen - die Entscheidung zur Freigabe des Mäusegifts Chlorphacinon liegt noch bei der Umweltministerin.

      Rheinland-Pfalz - es wurde die Entscheidung getroffen Chlorphacinon für ausgewählte Flächen in der Größenordnung von 2000 ha Gründland und 700 ha Ackerland freizugeben. Das ist etwa 1 % der Gründlandfläche und ein wesentlich kleinerer Anteil der Ackerfläche des Landes. Vor der Ausgabe des Giftes an Landwirte wird für jede Fläche die Untere Naturschutzbehörde und weitere Behörden hinsichtlich der Genehmigung gehört. Mein Gesprächspartner geht davon aus, dass Chlorphacinon letztlich auf einer noch kleineren Fläche ausgebracht wird, zumal das Gift beim Landwirt mit 180 Euro pro Hektar zu Buche schlägt.

      Ich halte Sie auf dem Laufenden,
      Lovis Kauertz
      www.wildtierschutz-deutschland.de



      LG
      Carmen
      "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
      Ingeborg Bachmann

      Kommentar


        #18
        Danke für die Info!
        Das deckt sich mit dem was mir ein Landwirt heute erzählt hat.
        Es sei für einen kleinen Betrieb zu aufwändig die Genehmigung einzuholen und dann sei das Zeug auch noch sehr teuer.

        LG
        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #19
          viele Grüße
          Silvia

          Kommentar


            #20
            Das hab ich gestern gelesen: http://www.westfalen-blatt.de/Ueberr...on-Feldmaeusen
            LG - Claudia und das Lottchen

            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

            Kommentar


              #21
              Gefahr für Tiere: Hündin aus Buttstädt durch Mäuseköder vergiftet

              http://www.thueringer-allgemeine.de/...246-1993797149
              Freundliche Grüße Kerstin
              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

              Kommentar


                #22
                viele Grüße
                Silvia

                Kommentar


                  #23
                  Betreff: Petition in Zeichnung

                  Vorläufig kein Chlorphacinon in Nordrhein-Westfalen


                  Landwirte in NRW erhalten vorläufig nicht die Genehmigung, das Gift mit dem Wirkstoff Chlorphacinon auszubringen. Weitere Informationen: http://www.br.de/nachrichten/maeuseg...ssung-100.html

                  LG
                  Carmen
                  "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                  Ingeborg Bachmann

                  Kommentar


                    #24
                    eine weitere erfreuliche Meldung zu diesem Thema: das Umweltministerium Hessen hat nach den uns vorliegenden Informationen entschieden, Anträgen auf den Einsatz von Chlorphacinon nicht stattzugeben.

                    Beste Grüße,
                    Lovis Kauertz
                    www.wildtierschutz-deutschland.de
                    https://www.facebook.com/wildtiersch...90322544333196
                    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                    Ingeborg Bachmann

                    Kommentar


                      #25
                      jaaaa, die Hesse

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X