Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung - ab wann Verbesserung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung - ab wann Verbesserung?

    Hallo, ich bitte euch mal um eure Erfahrungen!

    Ich habe einen Neuling, bereits erwachsene Hündin, bisher von Geburt an mit Trockenfutter ernährt. Ich habe sie direkt auf Barf umgestellt, von einem Tag auf den anderen. Sie hat es sofort gut gefressen und sofort deutlich weniger output.
    Sie ist seit 2 Wochen hier und bekommt seit dem Barf. Vor über einer Woche wurde eine Ohrenentzündung (Rasse mit kleinen, stehkipp-Ohren) festgestellt, die laut Ta Aussage recht heftig ist. Sie wird behandelt, es hat sich schon deutlich gebessert, aber ich merke eben, dass die Ohren sich noch immer wärmer anfühlen, als die der anderen. Aber man sieht ansonsten nichts mehr.
    Ich habe nun echt Angst, dass sie Entzündung immer wieder kehren wird, denn schliesslich muss das ja einen Auslöser haben den wir erst mal finden müssen. Der Ta vermutete Futtermittelunverträglichkeit. Ich denke das es vom Trockenfutter kam und hoffe natürlich, dass wir die Grundursache mit dem Barf beheben können. Wer hat Erfahrung damit und wie lange muss ich warten bis sich erste sichtbare Verbesserungen einstellen nach der Umstellung auf Barf?
    Wie wahrscheinlich ist eine Getreideallergie? Ich füttere vorsorglich Getreidefrei.
    Oder ist eine andere Ursache als die Futtermittelallergie wahrscheinlich? (Sie hat sonst keinen Juckreiz an der Haut). Gibt es Kuren oder Ergänzungen, die unterstützend wirken?

    #2
    Hallo,

    wenn die Ohren jetzt in Ordnung sind, würde ich erstmal nicht mehr weiter machen. Nicht alle Hunde haben gleich warme Ohren oder gleich feuchte Nasen oder so

    Natürlich können schmierige Ohren durch eine Unveträglichkeit kommen. Das kann aber eine Unverträglichkeit gegen alles Mögliche sein, nicht nur gegen Getreide.
    Wenn der Körper mit zu vielen Schadstoffen (duch Umweltgifte, Medikamente (u.a. Impfungen, Spot-ons, Wurmkuren etc) und dadurch z.B. die Leber überlastet ist, sucht sich der Körper einen anderen Weg wie die Ohren oder die Augen, aber auch die Haut. Wenn der Hund diesbezüglich belastet ist, würde ich mal einen THP draufschauen lassen.

    Futtertechnisch würde ich erstmal abwarten und ihn "ganz normal" roh ernähren (mir aber auf jeden Fall noch genug Auswahl für eine evtl. Ausschlußdiät lassen), ihn nicht mehr mit Chemie behandeln und die Darmflora und somit das Immunsystem, stärken.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      mach erst mal weiter wie gehabt und schau Dir an, wie es sich verbessert. Wie Anne schon schrieb, nicht alle Hunde haben gleich warme Ohren.

      Dazu kommt, dass die Hündin ja erst 2 Wochen bei Dir ist. Was musste sie alles in diesen 2 Wochen Neues lernen, neue Menschen, neue Hunde, fremde Umgebung - ist das aufregend.Es gibt Hunde, die auf diese Aufregung mit Durchfall reagieren. Deine halt mit den Ohren.

      Hab etwas Geduld, lass sie erstmal ankommen (das kann je nach Hund etwas dauern, auch wenn es nach außen anderes aussieht). Lass dem Körper und Barf die Chance, den alten Dreck raus zu werfen. Gib ihr die Sicherheit, die sie braucht. Sie wird lernen, dass sie jetzt ein festes zu Hause hat für immer.

      Filous rechtes Ohr war durch viele eitrige (oft wohl nicht behandelte) Entzündungen so geschädigt, dass es nicht mehr heilte. Das linke Ohr flackerte noch einmal nach seinem Einzug auf und hat dann über 9 Jahre Ruhe gegeben.
      Immer wenn er aufgeregt war, hatte er rote, heiße Ohren
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten!

        Ja, Wurmkuren und Impfungen hat sie viele hinter sich, Impfungen jährlich. Das wird bei uns natürlich anders laufen, diesbezüglich wird sie vorerst komplett in Ruhe gelassen. Spot-ons gibts bei uns eh nicht und Wurmkuren höchstens wenn auch Würmer nachgewiesen wurden. Ich hoffe wirklich, dass sich ihr Körper gut erholt. Ein THP wäre eine gute Idee, aber erstmal einen guten finden ist wohl auch nicht so einfach. Gibt es da Listen wo man in der nähe suchen kann?

        Die Zeit braucht sie wohl wirklich, hier ist so ziemlich alles neu für sie. Sie kommt aus einem anderen Land, muss neue Kommandos lernen und neue Regeln. Sie hat sich schon sehr gut gemacht und liegt schon sehr entspannt hier rum. Aber natürlich wird da innerlich noch viel arbeiten. Ich brauch halt wirklich Geduld.

        Danke!

        Kommentar


          #5
          Die liebe Geduld. Immer wenn ich denke, ich habe sie endlich, schon flutscht sie wieder weg. Merkwürdiges Wesen

          Ich wünsche Dir trotzdem, dass du ganz viel Geduld findest und sie auch einsetzen kannst.
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielleicht hängt die Ohrenproblematik auch mit der Umstellung zusammen. Der Körper entgiftet sich und das kann einige Zeit dauern. Dabei kann es zu Durchfall, schlechter Haut, schmierigem Fell etc. kommen. Ich würde versuchen, die Ohren regelmäßig zu reinigen. Am besten mit dem TA besprechen.
            Bei uns hat es so ca. 2 Wochen nach Umstellung auf BARF angefangen, das sich das Fell verschlechtert. Es wurde ganz schmierig. Nach weiteren 2 Wochen war es dann aber top und ganz weich. Also einfach noch was Geduld haben.
            Viel Erfolg.
            LG,
            Katja
            mit Ulli, Cega und John

            Kommentar

            Lädt...
            X