Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum möchte/kann mein Hund nicht mehr lange spazieren gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Katharina,

    ich werd`gerade Physio und wir bekommen immer eingetrichtert (), daß wir kein Tier ohne ausführliche Befunderhebung und Rücksprache mit dem TA behandeln.
    Alles andere geht in meinen Augen auch nicht.
    Einen Hund mal eben auf`s Laufband zu stellen, ist einfach, kann aber durchaus auch ein grober Behandlungsfehler sein.
    In Eurem Fall würde ich trotzdem noch einmal abklären lassen, weshalb der Hund nicht laufen mag.
    Hunde stecken Schmerzen anders weg und vergessen sie durchaus auch mal.
    Ob es sich um eine Fehlverknüpfung handelt, vermag ich nicht zu beurteilen, scheint mir aber eine gewagte Theorie zu sein.
    Mein Rüde geht hier auch nicht gerne spazieren.
    In neuer/fremder Umgebung ist er bestens gelaunt, da ist es auch egal, wer mit dabei ist.
    Mein Weg an Deiner Stelle wäre, ihn nochmals angucken zu lassen, dann, am besten in Zusammenarbeit mit dem behandelnden TA, eine gute Physio zu suchen und dann mit dem Hund auch selber zu üben.
    Ohne zu wissen, was genau aktuell der Stand/das Problem ist und ohne genaue Kenntnisse der aktuellen Problematik, würde ICH mit einem Hund, der einen solchen schweren Befund hatte, nicht mal eben irgendwelche Übungen machen nach Anleitungen aus dem I-Net.
    Das kann durchaus nach hinten losgehen.
    Die Nachbehandlung nach solchen großen OP`s gehört zunächst in die Hände von Fachleuten, die Dir dann genauestens erklären und zeigen, was Du mit dem Hund machen kannst und was eben nicht.
    (Das Hopsen auf Baumstämme gehört eher nicht dazu.
    Es sei denn, Du hebst ihn drauf`.
    Und dann ist das Risiko, daß er abrutscht, immer noch zu hoch)

    Alles Gute für Euch,

    Susanne

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Bei Maaorava fing das an als sich seine Spondylose ankündigte
      Er fing an die Runden abzukürzen und wenn ich nicht darauf einging war der Rückweg sehr beschwerlich für ihn. Selbst Diqin der sonst ein fixer läufer ist, hat es gemerkt und lief auch langsamer.

      Ich habe ihn dann Röntgen lassen weil ich leider schon einen Verdacht hatte, da er von Zeit zu Zeit vorne Humpelte.

      Nach einer kleinen Runde Schmerzmittel und einigen Stunden Physio wurden seine Runden wieder länger und können vorerst wieder auf Schmerzmittel verzichten.

      Hunde zeigen erst sehr spät schmerzen und daher handhaben wir das so das Maaorava die länge der Runden "bestimmt". Wenn wir aus dem Haus gehen gibt es 5 verschiedene Varianten, von min. 10min. bis max. 60min.
      Das klappt super

      Ich kann dir auch nur dringend zur weiteren Physio raten!
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #18
        Vielen Dank für die vielen Tipps und auch für das Video. An Spondylose hatte ich auch schon gedacht wegen dem Buckel, was dafür ja typisch ist aber kann mir auch gut vorstellen das es eine Fehlhaltung geworden ist. Heute bin ich mit Lucky mal wo ganz anders hingefahren wo er noch nie war und sofort war er wie ausgewechselt. Er zog mit der Leine und es gab kein Ende mehr für ihn. Wir sind bestimmt 1 Std gelaufen. Dann am Abend wieder die normale Gassi Runde, da hatte er wieder überhaupt keine Lust und schaute mich fragend an ob wir da jetzt wirklich laufen müssen .....
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #19
          Eine meiner Gassihündinnen war auch so. Sie hatte Spondylose und so einige andere Baustellen.

          Normale Runde im englischen Garten... Bäh. Aber wenn wir in die Berge sind..

          Finde ich nicht unbedingt verwunderlich.

          Läufst du von Zuhause immer die gleiche Strecke?
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Für mich hört sich das auch wirklich nach unzureichender Physiotherapie an. Klar ist UWL sicher prima zum schonenden Muskelaufbau, aber gezielte Übungen und evtl. Elektrotherapie gehören da m.E. ebenfalls dazu!
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #21
              Ich kann Dir Cheps Physio sehr empfehlen. Du kommst ja hier aus der Ecke, daher auch nicht so weit zu fahren.

              Schau mal nach Hunde-Reha-Praxis mit dem üblichen davor und danach.
              Liebe Grüße

              Petra & Chep

              Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
              als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

              Kommentar


                #22
                Wenn Schmerzen ausgeschlossen werden können...

                ... dann werde kreativ.

                Jody hat ähnliche Anwandlungen wie Lucky. Sie mag nicht immer den gleichen Weg laufen und sie mag auch nicht immer nur neben mir hertrotten.

                Schon bei meinem Pflegedackel, dem es allerdings egal war, wohin die Gassirunde führte, führte ich es ein, dass an einem Tag der Woche ich nicht den Hund führte, sondern der Hund mich.

                Da, wo ihn die Nase hinführte, dahin folgte ich ihm. Dabei sind recht abenteuerliche Bewegungsrunden herausgekommen, die zum Teil schon als "natural agility" zu bezeichnen gewesen wären.

                Mit unserer Dalmatinerhündin halte ich es genauso. Das Wochenende hat sie die Entscheidungsbefugnis und das nutzt sie gerne aus. Wenn es die Zeit, eben an den Wochenenden, zulässt, laufen wir nicht nur, sondern wir peppen unsere Runden mit kleinen Denksportaufgaben auf, mit Suchspielen, mit Aportieren, mit Distanz-Training, mit Nasenarbeit etc.

                In der Regel ist ein Hund zu allem bereit; man muss es ihm nur anbieten. Du wirst sehen, dein Lucky wird wie ausgewechselt sein.
                ~~Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...~~
                http://www.jodys-welt.npage.de

                Kommentar


                  #23
                  Vielen Dank für die Adresse!
                  Ich gehe mit meinem Hund nicht jeden Tag die selbe Strecke aber die ganzen Wege vor unserem Haus kennt er natürlich und sind für ihn wahrscheinlich nicht mehr so interessant. Heute bin ich mal mit ihm in den Wald gefahren und hab ihn auch mal entscheiden lassen wo er lang gehen möchte und er hatte so viel Spaß. Sind dann zwar querfeldein gelaufen und sahen danach aus wie ein Dreckspatz aber das war es auf jeden Fall Wert. Ich werde es heute wieder machen um zu sehen ob er evtl auch nur keine Lust mehr hat auf seinen üblichen Wegen zu laufen. In solchen Momenten denke ich mir immer das er keine Schmerzen haben kann. Er springt über Baumstämme, zieht an der Leine und bekommt seine 5 Minuten. Ich habe schon öfter gelesen das Hunde es langweilig und uninteressant finden können wenn sie immer nur die gleichen Strecken spazieren gehen, aber hab das bei meinem Lucky nie vermutet weil er immer viel Spaß beim spazieren gehen hatte, auch wenn es immer die gleichen Wege waren. Aber vielleicht hat sich das im Alter geändert
                  Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                    In solchen Momenten denke ich mir immer das er keine Schmerzen haben kann. Er springt über Baumstämme, zieht an der Leine und bekommt seine 5 Minuten.
                    Ich gebe hier aber zu Bedenken: "Trieb macht doof". Wenn ein Hund auf etwas total geil ist, egal was nun genau, ob Ball jagen, einer Spur nachgehen, mit anderen Hunden spielen, einfach nur was Megatolles schnuppern - dann vergisst er oft, dass ihm was weh tut. Meinen Hund könnte ich auch im Schutzdienst führen, obwohl er eigentlich lahmt, der würde nichtmal ansatzweise humpeln dabei.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde hier dringend die Bandscheiben überprüfen lassen. Nach Deiner Beschreibung hat der Hund Schmerzen - und das nicht zu knapp. Mein Hund hatte 4 böse Bandscheibenvorfälle und eine sehr schmerzhafte Cauda Equina. Gezeigt hat sie gar nix ausser dass ein Hinterfuss leicht geschleift hat, was auf Knieprobleme zurückgeführt wurde. Eine Myleografie bei Dr. Schrader in Hamburg hat das tatsächliche Aussmaß zu Tage gebracht. Mit solchen BS-Vorfällen würde kein Mensch mehr normal laufen. Tiere versuchen ihre Schmerzen / Behinderungen möglichst lange zu verstecken um nicht aufzufallen.

                      Der Hund wurde dann erst mit Spinalkathedertherapie behandelt und im Anschluss an diese (dauerte 10 Tage) direkt operiert. Nun läuft sie wieder schmerzfrei. Den Unterschied (und der ist krass) habe ich erst nach der OP richtig gesehen. Vorher war es nicht aufgefallen, weil die Verschlechterung schleichend geschah.
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                        Ich würde hier dringend die Bandscheiben überprüfen lassen. Nach Deiner Beschreibung hat der Hund Schmerzen - und das nicht zu knapp. Mein Hund hatte 4 böse Bandscheibenvorfälle und eine sehr schmerzhafte Cauda Equina. Gezeigt hat sie gar nix ausser dass ein Hinterfuss leicht geschleift hat, was auf Knieprobleme zurückgeführt wurde. Eine Myleografie bei Dr. Schrader in Hamburg hat das tatsächliche Aussmaß zu Tage gebracht. Mit solchen BS-Vorfällen würde kein Mensch mehr normal laufen. Tiere versuchen ihre Schmerzen / Behinderungen möglichst lange zu verstecken um nicht aufzufallen.

                        Der Hund wurde dann erst mit Spinalkathedertherapie behandelt und im Anschluss an diese (dauerte 10 Tage) direkt operiert. Nun läuft sie wieder schmerzfrei. Den Unterschied (und der ist krass) habe ich erst nach der OP richtig gesehen. Vorher war es nicht aufgefallen, weil die Verschlechterung schleichend geschah.
                        Aber Lucky wurde ja erst im April an der Bandscheibe operiert und als er dann 3 Wochen später wieder anfing zu laufen war das Beschriebene ja schon vorhanden. Er ist also nie normal gelaufen, das es ein erneuter Vorfall sein könnte glaube ich nicht, dann eher das sein alter bandscheibenvorfall nicht richtig operiert worden ist. Aber könnte er sich dann auch noch so hin und her wälzen, er schläft nachts ständig auf dem Rücken, er streckt sich ganz normal, also das auch die hinteren Pfoten vom Körper weggesteckt werden etc.

                        Eine erneute OP würde Lucky wahrscheinlich gar nicht verkraften wegen seiner niereninsuffizienz. Ich vermute ja auch das diese erst durch die OP ausgelöst worden ist. Davor hatte er keinerlei Anzeichen.
                        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                        Kommentar


                          #27
                          Nunja... zu ungefähr der selben Zeit wie Dein Hund wurde die Dogge einer Bekannten an der BS operiert. Sie wird nächsten Monat wieder operiert, weil eine Bandscheibe gerissen ist... Möglich ist es durchaus, dass hier noch etwas im Argen liegt.
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                            Ich gebe hier aber zu Bedenken: "Trieb macht doof". Wenn ein Hund auf etwas total geil ist, egal was nun genau, ob Ball jagen, einer Spur nachgehen, mit anderen Hunden spielen, einfach nur was Megatolles schnuppern - dann vergisst er oft, dass ihm was weh tut. Meinen Hund könnte ich auch im Schutzdienst führen, obwohl er eigentlich lahmt, der würde nichtmal ansatzweise humpeln dabei.
                            Das kann ich nur bestätigen. Inca wurde leider bei ihren Vorbesitzern sehr stark auf den Ball fixiert. Wenn man ihr einen Ball geben würde, würde die stundenlang damit durch die Gegend fetzen dass man niemals vermuten würde dass ihr was weh tut. Sieht man sie aber spazieren gehen, fällt einem schon auf dass ihr Bewegungsapparat nicht in Ordnung ist.
                            Liebe Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #29
                              ... nur weil er an der BS operiert wurde, heißt es wirklich nicht, dass er keine schmerzen mehr hat. weiß ich leider aus eigener erfahrung.
                              liebe grüße
                              anja

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von aaronima Beitrag anzeigen
                                ... nur weil er an der BS operiert wurde, heißt es wirklich nicht, dass er keine schmerzen mehr hat. weiß ich leider aus eigener erfahrung.
                                Du meinst Schmerzen weil er einen erneuten Bandscheibenvorfall haben könnte oder generell Schmerzen trotz OP?
                                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X