Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenüberfalll (AUWALDZECKEN)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, hier im Forum gibts genug Hunde, die weder geimpft noch mit Zeckenprophylaxe behandelt werden - da muss sich niemand Vorwürfe machen lassen
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
      Ich denke, hier im Forum gibts genug Hunde, die weder geimpft noch mit Zeckenprophylaxe behandelt werden - da muss sich niemand Vorwürfe machen lassen
      Meine zwei aktuellen Hunde gehören auch dazu. Ich habe es bei ungeschützten Hunden immer so gehalten, dass ich zu Zeckenzeiten die Zeckengebiete gemieden habe. Aber das funktioniert nicht mehr.

      Layla hatte kürzlich 2 Zecken und die muss sie sich in der Stadt geholt haben ... in einem Grünstreifen oder "Vorgarten". Jedenfalls irgendwo, wo "wir" noch nie Zecken hatten.
      viele Grüße
      Silvia

      Kommentar


        #18
        Ich habe bis letzten Winter jahrelang in einem Gebiet gewohnt, wo die Hunde immer wieder Auwaldzecken mitbrachten. Trotzdem habe ich nie irgendwelche Spot-ons verwendet.

        Ich würde an deiner Stelle nicht prophylaktisch mit Antibiotika oder der Carbesiaspritze behandeln lassen, sondern in ca. 6 Wochen eine Titerbestimmung auf Babesiose und Anaplasmose machen lassen und erst bei positivem Befund behandeln. Leishmaniose bekommt der Hund nur durch die Sandmücken, nicht durch die Auwaldzecken.
        Doro
        HUND ODER MANN ?
        Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
          Ich habe es bei ungeschützten Hunden immer so gehalten, dass ich zu Zeckenzeiten die Zeckengebiete gemieden habe. Aber das funktioniert nicht mehr.
          Dann dürfte ich noch nicht mal mehr in unseren Garten. Und schon gar nicht nach Marburg. Bei einer Bekannten, die mitten in Marburg wohnt, wimmelt es nur so im Garten.
          Ich wüsste nicht wie weit und wohin ich fahren soll, um den Biestern aus dem Weg zu gehen.
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            #20
            Hallo Frauke,

            120 Zecken, Wahnsinn. Ich würde das genauso machen wie Du.
            Habe mir heute im Hundefuttergeschäft den tic-Clip gekauft. Bin ja voller Skepsis, aber Ausprobieren wollte ich es. Den Tipp hatte ich von einer Pferdehalterin. Ihre Koppel ist nah am Wald und die Pferde immer voller Zecken,
            Sie hat ihren Pferden so einen Clip in die Mähne geflochten und klang ziemlich begeistert.

            Liebe Grüße
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X