Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erste Läufigkeit

    Hallo!

    Meine Kleine ist ja jetzt ziemlich genau 17 Monate alt. Bis jetzt macht sie keine anstalten, läufig zu werden.

    Würdet ihr das einfach aussitzen oder mal Ultraschall (oder was auch immer) machen lassen?
    Gruß, Luzies Frauchen: Jule

    #2
    Mach dir keinen Kopf, sofern sie fit und munter ist.

    Meine ältere Hündin wurde mit 17 Monaten und die Jüngere mit 24!!! Monaten zum ersten Mal läufig.
    Liebe Grüße,
    Tatjana mit Isabeau und Nani

    Kommentar


      #3
      Danke, klingt gut.
      Ich bin da auch eher gelassen, aber Männe wird langsam unruhig. Die "harten" Kerle halt

      Also bitte viele Beispiele für "Spätzünderinnen"
      Gruß, Luzies Frauchen: Jule

      Kommentar


        #4
        Würde mir da auch keine Gedanken machen. Kommt ja auch immer auf Rasse, Entwicklungsstand (Spätentwickler), Wetter etc. an.
        Meine Hündin wurde z.B. sehr früh mit 6-7 Monaten läufig. Jede hat da ihren eigenen Zeitpunkt, wie bei uns Menschen eben auch
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #5
          Hallo, ihr Lieben,

          meine Frage war durchaus ernst gemeint: wie lange würdet ihr warten, bis ihr mal "nachschauen" lasst: zwei (drei) Jahre? Oder würdet ihr das Thema komplett ignorieren?

          Meine Hündinnen waren alle Spätzünder, aber Luzie lässt sich halt besonders viel Zeit
          Gruß, Luzies Frauchen: Jule

          Kommentar


            #6
            Ich kenne eine Züchterkollegin (Golden Retriever), deren Hündin ist jetzt 23 Monate alt und war auch noch nicht läufig. Sie hat bisher auch noch nichts unternommen...
            Das wird schon!
            Liebe Grüße von Bine

            mit Malou, Cimmi, Whoopi, Pepper, Jeylo, Gugi und Adele

            Kommentar


              #7
              Also ICH würde das aussitzen, sofern sie fit und munter ist.

              Wie oben schon geschrieben, wurden meine beiden (Golden Retriever) auch recht spät zum ersten Mal läufig.
              Liebe Grüße,
              Tatjana mit Isabeau und Nani

              Kommentar


                #8
                ..ich muss auch aussitzen, meine Jüngste ist mit 10 Monaten meine Späteste..
                Sie lebt aber im Rudel als (oh weia, wie schreibe ich das jetzt ohne haue zu bekommen) sagen wir "Rangniedrigste" oder "Omega" oder was auch immer, lach* -auf jeden Fall hat se nix zu melden, lach..
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Habe gestern meinen Tierarzt getroffen und gleich ausgequetscht.
                  Er sagt, dass eine ausbleibende Läufigkeit auch ein Symptom einer leichten Schilddrüsenunterfunktion sein kann. Da Püppi aber topfit ist, sieht er erstmal keinen Sinn darin, etwas zu untersuchen. Er sagt, dass wir erstmal ihren zweiten Geburtstag abwarten.

                  Soweit der Stand der Dinge.
                  Gruß, Luzies Frauchen: Jule

                  Kommentar


                    #10
                    Die Lotte hat jetzt auch erst ihre erste Läufigkeit überstanden, mit 16 Monaten.
                    Wie die anderen schon geschrieben haben, solange die Hündin fit und munter ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
                    Was für eine Rasse ist deine Hündin?
                    Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                    Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                    Kommentar


                      #11
                      es gibt *späte Mädels*.... Fani war erst mit 20 Monaten das erste Mal läufig und ist es jetzt - nach gut einem Jahr - auch erst zum 2. Mal....
                      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Luzie.L Beitrag anzeigen
                        Er sagt, dass eine ausbleibende Läufigkeit auch ein Symptom einer leichten Schilddrüsenunterfunktion sein kann. Da Püppi aber topfit ist, sieht er erstmal keinen Sinn darin, etwas zu untersuchen. Er sagt, dass wir erstmal ihren zweiten Geburtstag abwarten.
                        Das würde ich auch so machen.

                        Bei meiner Hündin hat sich das mit der SDU aber leider bewahrheitet. Sie ist mit 18 Monaten das erste Mal läufig geworden und schon vor ihrem dritten Geburtstag mussten wir mit Forthyron beginnen.
                        Ich hatte mir erstmal auch nichts dabei gedacht, gerade bei größeren Rassen ist eine späte erste Läufigkeit nicht ungewöhnlich.
                        Liebe Grüße
                        Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, Weihnachten wäre ja der nächste Termin, wo eine Läufigkeit eher unpassend wäre.
                          Vielleicht bequemt sie sich ja dann

                          Gut, bis zu einem Alter von zwei Jahren scheinen es die meisten Mädels ja geschafft zu haben, dann werden wir mal bis dahin abwarten.

                          @ Birgit A.
                          Hatte Dein Hund Symptome oder "nur" via Blutuntersuchung festgestellt?
                          Die Aussage von meinem TA hat mich schon erstaunt, hätte gedacht, dass eine SDU mehr Symptome bringen müsste, als "nur" eine ausbleibende Läufigkeit.
                          Gruß, Luzies Frauchen: Jule

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Luzie.L Beitrag anzeigen
                            @ Birgit A.
                            Hatte Dein Hund Symptome oder "nur" via Blutuntersuchung festgestellt?
                            Die Aussage von meinem TA hat mich schon erstaunt, hätte gedacht, dass eine SDU mehr Symptome bringen müsste, als "nur" eine ausbleibende Läufigkeit.
                            Hallo Jule,

                            sie hatte Symptome in Form von Verhaltensauffälligkeiten, körperliche Symptome sind dann später hinzugekommen.
                            Aber mach dich nicht verrückt, es muss ja nicht sein.
                            Liebe Grüße
                            Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X