Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnstein

    Hat jemand von euch einen Tipp wie ich Zahnstein beim Hund weg bekomme bzw. vermeide?

    Meine Hunde werden gebrarft und trotzdem wird es langsam kritisch.

    LG Ayasha

    #2
    Ich benutze sehr gerne Fortan, wenn es denn mal wieder nötig wird.
    Dafür reibe ich die Zähne mittels eines Fingerlings und Fortan drauf kräftig ab.
    Wenn ich das ca 1-2 mal die Woche mache, sind die Zähne nach kurzer Zeit blendend weiß.

    Bei bereits stärkerem Zahnstein, wird Fortan in der ersten Woche glaube ich sogar täglich verwendet.

    Um groben Zahnstein erstmal zu entfernen, kann man auch so einen Zahnsteinkratzer verwenden (wie vom Zahnarzt).

    Des Weiteren hilft wohl auch die Alge ascophyllum nodosum gegen Zahnstein.
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #3
      die Alge hätte ich dir auch empfohlen.
      Versuche erstmal den alten mit einem Häkchen zu entfernen, dann kannst du für die Zukunft vorbeugen
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Hallo Jelka und Mona,
        danke für die Tipps. So Zahnsteinkratzer habe ich auch. Nur in diesem Fall funktionieren sie nicht. Sie haben keinen weichen Zahnstein. Er ist ganz hart aber auch hauchdünn und gleichmäßig über die Zähne verteilt. Am schlimmsten sind die Backenzähne und die ältere Hündin hat es am schlimmsten erwischt.

        Unser Rüde hat nichts, trotzdem er das gleiche frisst und trinkt.

        Ich schau mir die zwei Mittel Fortan und Alge ascophyllum nodosum mal an.

        LG Ayasha

        Kommentar


          #5
          Zahnstein ist auch Veranlagung, dementsprechend hat es nicht immer was mit der Fütterung zu tun.

          Hier hilft bei den problematischen Zähnen (sie haben keine "Gegenspieler" mehr, weil die raus mussten) mit Wasserstoffperoxid einweichen und mit Microfaserlappen nachwischen ganz gut.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Bei meiner Hündin hilft Denta-Komplex von vet-concept sehr gut.
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #7
              Ich mache 2 mal täglich fortan drauf seit 9 Wochen und seit 8 Wochen das dentavet gel hinterher zum abrubbeln. An den Backenzähnen ist nichts, aber an den vorderen Eckzähnen ist es ganz hart und hartnäckig. An dem rechten Eckzahn oben tut sich immer noch nichts aber an den rechten ist der Zahnstein schon dünn und ist auch schon gespalten, aber das reiben geht nur bis zum Zahnfleisch. Der Zahnstein sitzt unter dem Zahnfleisch, also wird er dann auch noch weiterwuchern.
              viele Grüsse
              Iris mit Niklas

              Kommentar


                #8
                ... wir benutzen Oral Clean und Care von Platinum und sich bisher, sogar nach wenigen Anwendungen sehr zufrieden, allerdings hatte unsere Hündin nur ganz minimal Zahnstein.
                Petra und die 3 Terröre

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann Fortan ( Zooplus) und Dentavet-Gel von cd-vet empfehlen.

                  Habe jetzt gerade mit dem Dentavet-Öl angefangen, das gefällt mir auch sehr gut.
                  Wenn man einen Reibeeffet haben möchte wie beim Gel, kann man etwas Eierschalenpulver dazu geben.
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Freundin gibt seit einiger Zeit Anibio unter's Futter. Der Zahnstein löste sich nach ca. 4 Wochen mittels Zahnbürste.
                    Gruß U.-Barbara
                    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                    Kommentar


                      #11
                      Das anibio Zahnsteinfrei nehme ich auch. Es wirkt besser, als reines ascophyllum nodosum bei uns. Wenn ich es 10 Tage mit ins Futter gebe, ist der Zahnstein so weich, dass er sich ganz leicht mit dem Heidemannspatel abkratzen lässt. Aber meistens mache ich H2O2 zum anlösen drauf und kratze es gleich weg. Damit kommen wir hier gut klar.
                      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ihr Lieben,
                        ich hätte zu diesem Thema mal noch ne Frage. Gibt es Lebensmittel die braune Zähne bei Hunden machen können?

                        Bei uns Menschen hat man das ja oft bei Kaffee oder schwarzem Tee.

                        LG Ayasha

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen, ich habe mir diesen Thread durchgelesen. Mein Hund bekommt seid anderthalb Monaten von Anibio das Zeinsteinentfernungsmittel. Es kommt direkt ins Futter. Jedoch hat es nicht groß geholfen. Nun habe ich noch einen Anti-Plaque-Fingerling geholt, wie hier in den Beiträgen erwähnt wurde. Die Verfärbungen der Backenzähne geht jedoch nicht weg.

                          Das erwähnte Fortan Zahnpflegemittel wäre noch eine Option. Ist es in flüssiger Form besser?
                          Das hier erwähnte Denta-Komplex ist ja auch ein Pulver, das ins Futter reinkommt. Wie das von Anibio. Ist es wirksamer?

                          Bei meinen Hund geht es nur um verfärbte Backenzähne. Sie sind leicht gelblich. Muß man sich da einen Kopf drum machen?

                          Das Oral-Care von Platinum habe ich vor vielen Jahren bei meiner Hündin ausprobiert. Die hatte jedoch so starken Zahnstein, da half es nicht. Es war also nicht wie bei meinen jetzigen Hund nur eine reine Verfärbung, es war richtiger Zahnstein.

                          Zum Zahnabrieb erhält mein Hund getrocknete Truthanhälse. Das hilft besser, als das Produkt von Anibio. Doch die Backenzähne sind am Zahnfleisch leicht gelblich.

                          Um Rückmeldung/Hilfestellung wäre ich dankbar, was ich noch alles ausprobieren kann

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Serpens Beitrag anzeigen

                            Das erwähnte Fortan Zahnpflegemittel wäre noch eine Option. Ist es in flüssiger Form besser?


                            Bei meinen Hund geht es nur um verfärbte Backenzähne. Sie sind leicht gelblich. Muß man sich da einen Kopf drum machen?
                            Fortan ist flüssig. Ich gebe es auf den Fingerling und reibe damit die Zähne ab.

                            Meine Hündin hat auch noch teils etwas gelbe Backenzähne. Wenn ich ca. alle zwei Wochen mit Fortan putze, bleibt es dabei und es bildet sich kein Zahnstein. Denke leichte Verfärbungen sind nicht schlimm, nur will ich eben nicht, dass es mehr wird und irgendwann wieder richtiger Zahnstein ist.
                            Daher putze ich hin und wieder mit Fortan.
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Jelka. Dann werde ich Fortan kaufen und ausprobieren. Ich möchte nämlich auch nicht, das sich Zahnstein bildet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X