Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorboten der ersten Läufigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorboten der ersten Läufigkeit?

    Hallo,
    mein acht Monate altes Hundemädel ist seit gestern abend einfach verrückt geworden. Sie hat die ganze Nacht voller Unrast herumgemacht, sich hingelegt, ist aufgesprungen, hat sich wieder hingelegt usw.
    Heute morgen die Küche verlassen, als ich ihr Futter richtete. Erst mal nix gefressen, nur unterwegs dann Belohnungsleckerli (die aber dann mit HUNGER!!!). Heute mittag das gleiche: "Es gibt Futter?? Ich bin dann mal weg!" Obwohl ich weiss, dass es längerfristig nicht gut ist, habe ich sie dann aus der Hand angefüttert (hab von früher schlechte Nerven bei so etwas). Das half, daraufhin ging sie an den Napf, aber ein paar Bröckchen hat sie dann doch übrig gelassen
    Mit dem Bauch kann sie nichts haben. Der output ist normal. Und andere Sachen (außer dem regulären Futter) frißt sie ja.
    Sie ist zickig beim Bürsten. Sie rennt wegen jedem Geräusch zum Fenster und kläfft (macht sie sonst nicht, jedenfalls nicht so pestig). Sie will nicht, dass ich ihr Geschirr zum Weggehen anziehe ("schränkt mich in meinen Freiheitsrechten ein!"). Sie steht rum und pienzt (das ist hessisch und heißt soviel wie winseln, jammern - aber ohne wirklichen Anlass).
    Ihre Schwester war schon vor Wochen zum ersten mal heiß. Die lebt allerdings mit der Mutter zusammen, welche ihrerseits wenige Wochen zuvor läufig war.
    Kann das alles also mit den Hormonen zusammenhängen?

    Danke für (hoffentlich tröstliche ) Antworten!

    #2
    Impfung war nicht, oder? Ähnliches Verhalten hatte ich bei der letzten TW-Impfung - gut 24 Stunden ist sie abgedreht. (Nein, es wird keine weitere Impfung für sie geben!)

    Ich kenne so ein Verhalten nun so garnicht von meiner Hündin, aber das will nicht viel heißen - Hündinnen sind nun mal unterschiedliche Charaktere und benehmen sich dann auch in/vor/nach der Läufigkeit unterschiedlich.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Die Tollwut-Impfung ist gut vier Wochen her, ich hatte den Eindruck, dass sie sie gut vertragen hat (sie bekam Thuja dazu).
      Gestern war auch ein schöner Tag, vormittags zwei Stunden Spaziergang mit viel toben mit anderen Hunden in den Mainwiesen, nachmittags Couch, abends Spaziergang mit mir mit viel spielen und Leckerchen, nichts neues zu fressen ...

      Kommentar


        #4
        Zu der nächtlichen Unruhe kann ich nicht sagen, aber der Rest klingt nach ganz normaler Pubertät und Grenzen testen, die du nun ganz konsequent und liebevoll setzen musst, bevor sich das unerwünschte Verhalten festigt.
        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten!
          Ich glaube jetzt auch, dass es die Hormone und pubertäres Austesten sind. Heute nacht schlief sie fest, sie lässt sich wieder gerne bürsten - und gefressen hat sie auch, nachdem ich diesmal die Küche verlassen habe, nachdem ich ihr Futter hinstellte . Da gab es niemanden, der sich Gedanken machte ...

          Kommentar


            #6
            Heute morgen frißt sie wieder nicht. Dafür hat sie einen Fleischbrocken zunächst versucht, im Sofa zu vergraben und, als ich sie daran hinderte, ihn in ihre Box geschleppt und dort deponiert.

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              gibt es denn sonst Anzeichen für die Läufigkeit? Geschwollene Vulva, markieren, selektive “Taubheit“?

              Ansonsten klingt das für mich nach einem pubertierenden Tomatenohrenhund.

              Hab ich hier auch. Madame müsste dieser Tage das zweite Mal läufig werden und derzeit ist das normale Futter igitt bzw wird gebunkert, wenn ich sie denn lassen würde. Piensen, wegrennen wenn das Geschirr geholt wird, kläffen... ham wir auch alles und bei uns heißt das, dass es bald wieder soweit ist.
              Liebe Grüße von Danni mit Amy im Hier und Jack immer im Herzen
              Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein.

              Kommentar


                #8
                , Danni, das tröstet mich jetzt sehr! (dass Du auch so ein Exemplar hast, also wohl wirklich die Hormone verantwortlich sind!) Nur die Taubheit ist bei uns eigentlich nicht selektiv, sondern durchgehend . Und die Vulva ist nicht geschwollen, also akut bevorstehen scheint da noch nichts. Allerdings ist mir beim Spielen mit anderen Hunden jetzt schon zwei mal aufgefallen, dass sie ein paar Schritte rückwärts ging ihnen ihr Hinterteilchen unter die Nase hielt.

                Was bitte ist ein Tomatenohrenhund??

                Ich bin deshalb so irritiert, weil meine vorige Hündin sich völlig gegenteilig verhielt, sie wurde ganz sanft und verschmust und anhänglich. Klar, jeder Hund ist anders.

                Kommentar


                  #9
                  Der Tomatenohrenhund

                  Eine Bekannte von mir nannte ihren Jungspund so und ich war beim ersten Mal so Sie erklärte mir, todernst, dass der keine Bohnen in ne Ohren hätte, sondern mindestens Tomaten und, fügte sie hinzu, grün hinter besagten Löffeln wär auch.

                  Der Sinn erschloss sich mir nicht so ganz, aber ich fand es so köstlich, dass bei mir die Jungspunde Tomatenohrenhunde sind

                  Amy wurde übrigens am ersten Tag ihrer Läufigkeit supersanft, schmusig und anhänglich.

                  Es besteht also Hoffnung
                  Liebe Grüße von Danni mit Amy im Hier und Jack immer im Herzen
                  Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie siehts denn mit der Fellverfassung aus? Unsere Mädels haaren ab, dann wieder auf und wenn sie am schönsten sind, werden sie läufig ... Tja... :-)
                    Viele Grüße, Ingrid

                    Don't worry, be happy

                    Kommentar


                      #11
                      Dann hab ich vielleicht einen Kürbisohrenhund?

                      Sie haart seit einer guten Woche so, dass sie eigentlich kahl sein müsste.

                      Also, das würde ja alles passen.

                      Fressen ist immer noch out , Mädels wissen ja immer, wo sie ihre Mütter am empfindlichsten treffen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X