Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergiftet ich meinen Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vergiftet ich meinen Hund?

    Ich bin total traurig...... Komme Grad vom TA, da mein Hund gestern knapp 4 Liter gesoffen hat und Nachts eine riesige Überschwemmung mit Urin passiert ist. Ich gebe Euch auf die Schnelle mal die Werte welche im Praxislabor getestet wurden:
    Blut: Glucose 110, Urea 37,4, GPT 36,7, Bilirubin 1,47 , Hämatokrit 38%, das Blut wurde ausserdem zu IDEXX geschickt und ein Übersichtsprofil angefordert. Dieses müsste morgen Nachmittag da sein.

    und es wurde die Blase punktiert (im Ultraschall war kein Gries oder Steine sichtbar, Blasenwand nicht verdickt):
    Blasenpunktion: Leukozyten(+), Erys ++, Blasenzellen (+), spez. Gewicht1045, Nitrit neg., Ph 6, Eiweiß 30, Glucose normal, Keton neg, Urobilinogen normal, Bilirubin ++,

    ausserdem war der Urin trüb, weshalb der TA auf Bakterien tippte. Unter dem Mikroskop konnte er aber keine sehen. Trotzdem entschieden wir uns für einen Uricult und er hat mir zur Vorsicht Amoxicillin mit Clavulansäure mitgegeben.

    Da er mich morgen nur anrufen wird und ich dann schon das Antibiotika zu Hause hätte. In dem Falle, dass am Sonntag das Antibiogramm was anderes zeigt, dürfte ich Sonntag dann kommen und es tauschen.

    Er bittet mich, nicht in Panik zu verfallen, aber meine Fütterung zu überdenken. Er ist nicht kontra-barf, aber er sagt es werden einfach häufig Fehler gemacht.

    Sie bekommt im Wechsel Rind, Huhn, Pute, Lamm. Ich fütter mich durch das ganze Tier durch. Gemüse/Obst bekommt sie nur an ca 3 Tagen. Getreide so gut wie garnicht. Ab und an etwas Kartoffelflocken. Ach ja, und von VetConcept bekommt sie das Multi-Mineral. Außerdem bekommt sie Muschelkalkpulver und 1x im Monat 1ml Vit-B-Komplex gespritzt.

    Er hat mir jetzt zu Reis mit Hüttenkäse geraten um die Leber zu entlasten, nur solange wir mehr wissen wieso, weshalb, warum.
    Hilfe! Was kann/soll ich nun tun?

    (Als 1. Antwort hab ich die "alten" Blutwerte eingestellt)
    Zuletzt geändert von Merin; 16.10.2015, 22:10. Grund: verschrieben

    #2
    Blutete v 06/15

    06/15 wurden folgende Parameter gemessen:

    GROSSER CHECK

    Nieren (Harnstoff, Kreatinin, Natrium, Chlorid, Kalium, anorg. Phosphat) alles super

    Leber (Gesamt-Bilirubin, ALT, alk. Phosphatase, y-GT, AST, GLDH, Gesamteiweiss, Aluminium im Serum, Globulin) auch alles perfekt

    Pankreaswerte (Glucose, a-Amylase, Lipade, Cholesterin, Fruktosamin) alles ebenfalls super

    Muskel (CK, LDH, Calcium, Magnesium, Triglyceride gesamt) ebenfalls supi

    Blutbild (Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCHC, Thrombozyten, Retikulozyten, Gronulozyte, Lympozyten, ) normal ALLERDINGS: MCH 25 (17-23) und Monozyten 5 (0-4) sind abweichend von der Norm

    C-reaktives Protein super

    Gallensäuren auch super

    cTLI ebenfalls super

    Caine Spezifische Pankreaslipase absolut unverdächtig

    Folsäure und VitaminB12 sind trotz Vitamin B-Komplex Kapseln von Ratiopharm total um unteren Normwert, sodass ich nu n 1x im Monat spritze. Kontrolle war dann nach dem "Anfluten" super und seither halt 1x im Monat 1ml Vit-B-Komplex s.c.
    Zuletzt geändert von Merin; 16.10.2015, 22:09.

    Kommentar


      #3
      Ach ja, sie ist weiblich, kastriert u 2 Jahre alt und eigentlich fit, bis auf vermehrtes trinken und "auslaufen" (was bei 4 Liter und nur 17kg Körpergewicht ja klar ist)

      Kommentar


        #4
        erstmal locker bleiben :-)
        Könntest du deinen Futterplan vielleicht einmal einstellen ?
        So kann man das schlecht beurteilen
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Was hat denn eine Blasenenzündung mit der Fütterung zu tun? Die Restparameter sind doch alle in Ordnung?
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Rate dir auch, erstmal tief durchzuatmen und versuchen logisch zu denken. Deinen Text zu lesen fällt mir schwer, da kein Absatz drin ist.

            Was sagt der Tierarzt denn? Ist es eine Blasenentzündung und wenn ja, wurde diese zweifelsfrei festgestellt?

            Sollte dem so sein, dann käme ich nicht auf die Idee, die Fütterung in Frage zu stellen. Blasenentzündungen entstehen durch Bakterien, nicht durch Fütterung von rohem Fleisch.

            Sollte eine Blasenentzündung nicht zweifelsfrei festgestellt worden sein, dann kann das Ganze natürlich auch ein Problem mit der Niere, oder Steine, also Nieresnsteine, Blasensteine etc, sein. Und da versucht der Hund dann im Zweifel auch, Steine per saufen großer Mengen auszuspülen.

            Das widerrum kann duchaus mit der Fütterung zu tun haben. Oftmals durch die Gabe zu mageren Fleisches, weil der Hund dann die Energie aus dem Eiweiß und nicht aus dem Fett zieht und dabei entstehen Abbauprodukte, die Nieren, Leber und Co belasten.

            Wie schon vorher geschrieben, stelle doch bitte deinen genauen Futterplan ein. Also wie hoch ist der Anteil Muskelfleisch, wie Hoch der Anteil Pansen, Innerein, Knochen. Wieviel Fettanteil ist im Muskelfleisch? Fütterst du Fett dazu?

            Ohne diese Angaben kann dir keiner so genau sagen, ob du Futterfehler machst, aber wenn du Fertigbarf fütterst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fettanteil des Fleisches zu gering ist und der Hund die Energie aus dem Einweiß ziehen muss, mit event. entsprechenden Folgen. Aber bei einem 2-jährigen Hund, wage ich zu bezweifeln, dass sich eine eventuelle Fehlfütterung bereits so massiv ausgewirkt haben soll

            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              #7
              Zitat von Merin Beitrag anzeigen
              Folsäure und VitaminB12 sind trotz Vitamin B-Komplex Kapseln von Ratiopharm total um unteren Normwert, sodass ich nu n 1x im Monat spritze.
              Dazu fällt mir grad noch ein, daß es bei Border Collies einen Cobalaminmangel gibt

              Du schreibst, daß Du einen Hütehund hast, vielleicht seid Ihr also auch davon betroffen.

              Ist zwar jetzt nicht speziell Deine Frage gewesen, aber ich denke, das solltest Du vielleicht auch im Hinterkopf haben.

              lg

              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #8
                Mir machen die Bilirubinwerte Sorge, da dieser sowohl im Blut als auch im Urin vorhanden ist......eine Blasenentzündung wurde noch nicht 100%IG bestätigt. Im Sediment waren nur minimalst Bakterien. Es wurde trotzdem ein Uricult angesetzt. Jetzt werden Keim angezüchtet und dann ein Antibiogramm gemacht (tja, und wenn keine Keim wachsen heisst es weiter suchen).

                Ich werde die Absätze mal machen.....

                Kommentar


                  #9
                  Zum Futter:

                  Ich halte mich zu 75% an das Schema auf Seite 23 der Barf-Broschüre von S......

                  Teilweise füttere ich dann aber auch hole-prey. Dies mache ich dann aber eine Woche lang und "mische" es nicht mit der o.g. Tabelle.

                  Ich habe an der Fütterung nichts verändert und die Blutwerte waren immer tip top.

                  Beim Fleisch achte ich auf gut durchwachsenes Fleisch und wenn gebe ich Rinderfettraspeln oder Gänseschmalz dazu. RFK nehme ich Kalbs- und Rinderbrustbein. Obst/Gemüse füttere ich saisionale, meist heimische Produkte. Teilweise pflückt sie sich aber auch selber was, z.B . Him-, Brom-, Erd-, und Stachelbeeren.
                  Statt Joghurt nehme ich oft Hüttenkäse.
                  Pansen wird zwischen Rind und Lamm gewechselt.
                  Vom Ei gibt es nur das Eigelb.
                  Leber wird auch zwischen Rind und Lamm gewechselt.
                  Herz wird zwischen Huhn, Rind und Lamm gewechselt.
                  Und halt als Kräuter nehme ich das Vet-Concept Multi-Mineral
                  Öl benutze ich Lachs-, Leinsamen-, Oliven und ab und an eine Kur mit Nachtkerzenöl

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                    Was hat denn eine Blasenenzündung mit der Fütterung zu tun? Die Restparameter sind doch alle in Ordnung?

                    Das waren die Parameter von 06/15
                    Heute wurden nur die wenig wichtigen im Praxislabor gemacht und da fiel dann halt auch der Bilirubin ins Auge, welcher ja auch um Urin deutlich erhöht ist. Allerdings sieht mal wohl erst eine SHverfärbung bei einem Wert ab 2. Da die Gallensäuren normal war, geht er nicht von einer posthepathischen Störung aus.

                    Kommentar


                      #11
                      Hab ich das richtig gelesen, dass du fast nur Fleisch fütterst? Du schreibst: Gemüse/Obst an drei Tagen, Getreide so gut wie nie.
                      Ich würde bei diesen Werten die Fütterung in der Tat überdenken und den Fleischanteil zugunsten von Gemüse/Reis/Kartoffeln reduzieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                        Hab ich das richtig gelesen, dass du fast nur Fleisch fütterst? Du schreibst: Gemüse/Obst an drei Tagen, Getreide so gut wie nie.
                        Ich würde bei diesen Werten die Fütterung in der Tat überdenken und den Fleischanteil zugunsten von Gemüse/Reis/Kartoffeln reduzieren.
                        das sehe ich auch so. Es gibt eben Hunde, die mit fast nur Fleisch nicht zurechtkommen l. Bei mir sind das 4 von 5.
                        Grüße von Manuela und den Mädels

                        Kommentar


                          #13
                          Du gibst Knochen und ein Multimineralpulver? Dann würde ich das Pulver aber ganz schnell weg lassen. das könnte zu viel Kalzium sein.
                          Der Plan aus der Barf Broschüre ist sicher gut, aber was wiegt Dein Hund und wieviel Gramm Futter bekommt er tgl.?
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #14
                            Mein wiegt z.Zt 17kg und bekommt 600g

                            Ok, Pulver lasse ich weg. O/G fütter ich nur so wenig, da sie sich den Rest ja jetzt im Sommer / Herbst selber zugeklaut hat. Ich habe bisher oft gehört, dass O/G und Getreide nichts im Barf zu suchen haben.

                            Aber wir ist jetzt grad nicht Zusammenhang mit dem Bilirubin klar. Die Nierenwerte waren super. Was von meiner falschen Fütterung würde denn über die Leber abgebaut?

                            Ich habe schon eine (nicht so heftige) Vergiftung gedacht?

                            Kommentar


                              #15
                              Bei den 600 gr. dann also 75% Fleisch und der Rest Obst und Gemüse?

                              Das wird wahrscheinlich kaum der Grund sein, aber ist das für einen 17 Kilo Hund nicht viel zuviel? Also nach Nadins Tabelle komme ich da bei 17 Kilo auf 397 Gramm Gesamtfuttermenge, also mit 2 % gerechnet. Wie kommst du auf 600 Gramm?

                              Du, dein Hund kann auch aus ganz anderen Gründen als übers Futter eine Leberentzündung bekommen. Parasiten kommen dafür auch in Frage, speziell von Zecken übertragene Krankheiten. Das nur mal am Rande erwähnt

                              .
                              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X