Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung Junghund ED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung Junghund ED

    Hallo zusammen,

    unser 10 Monat alter Rottweiler-Rüde ist leider an schwerer ED (FCP) erkrankt.
    Er wurde letzte Woche zum operiert und hat per Arthroskopie die fragmentierten Knochenstücke entfernt bekommen.
    Nun stellte sich leider noch heraus, dass er einen Ulnahochstand hat (Elle auf beiden Seiten zu lang). Somit belastet er die Ellenbogen nur auf der Elle und nicht auf der Speiche. Der Tierarzt hat uns nun geraten noch ein paar Wochen abzuwarten und dann evtl. die Elle zu verkürzen. Allerdings soll der Eingriff nur vorgenommen werden, wenn der kleine Mann dann noch humpelt und somit auch Schmerzen hat. Er hatte in beiden Gelenken eine sehr starke Entzündung, welche wohl auch durch zu lange Elle kommt.
    Da unser Wauzi auf jeden Fall mal Arthrose bekommen wird , will ich nun ernährungstechnisch alles versuchen um die Arthrose rauszuzögern.

    Momentan füttern wir Wolfsblut Range Lamb bzw. Alaska Salmon.
    Gibt es es besseres Trockenfutter bzgl. den Gelenken?
    Ist der Proteingehalt zu hoch?

    Ansonsten geb ich DNH Grünlippmuschelextrakt und wollte mir jetzt noch Teufelskralle zulegen.
    Kann ich hier noch mehr tun?

    Über Rückmeldungen und Tipps würde ich mehr sehr freuen.

    LG
    Liebe Grüße
    Jenny mit Odin :-)

    #2
    Hallo,

    das tut mir sehr leid, dass Dein junger Hund schon so schwer erkrankt ist

    Meine verstorbene Hündin (sie verstarb nicht wegen ihrer Gelenke) hatte auch diverse Baustellen an den Gelenken (Hüften und Rücken).

    Wir haben sie auch operieren lassen, ihr Leben lang frisch und KH/Stärkefrei ernährt (nur Tierisches).

    Ich hatte damals x Mittelchen durchprobiert, die so auf dem Markt waren. Wirklich geholfen hat Wobenzym täglich und hochdosiert. Später, als das nicht mehr reichte, bekam sie alle fünf Monate eine Anabolikaspritze. Sie wurde 12,5.

    Bei uns war wichtig, dass sie nicht Toben oder Ballspielen durfte. Sie war zum Glück eh nicht gut verträglich, hatte einige ruhige Rüdenfreunde, die auch nicht tobten. Schlafen auf Viscomatten und Lammfellen tat ihren Gelenken auch immer gut und sie wachte nie steif auf.

    Zum Muskelaufbau kannst Du auch noch Wheyprotein versuchen, das kannte ich damals noch nicht (baut körperfreundlicher Muckies auf als Steroide). Guck mal unter myprotein.de und dann Wheyisolat. Das gibst Du am besten morgens auf nüchternen Magen oder sofort nach dem Gassigang. Danach mit dem Fleischfutter zwei Stunden warten. Gib noch einen Vit. B Komplex hochdosiert dazu, dann wird es optimal aufgenommen.

    Alles Gute für Deinen Hund

    Kommentar


      #3
      Unser Alex ist jetzt 14 Monate und ist mit 7 und 9 Monaten an beiden Ellenbogen FCP operiert worden.
      Von daher weiss ich, was ihr gerade mitmacht.
      Die rechte Seite ist immer noch entzündet.
      Er hat als Zusatz Petarthrin bekommen.
      Ich werde aber jetzt auf Grünlippmuschel, Teufelskralle und MSM umstellen.
      Die einzelnen Komponenten sind dann höher dosiert als in dem Fertiggemisch Petarthrin.
      Gerade MSM soll bei Arthrose gut helfen.
      Als Zusatz bekommt Alex täglich Lachsölkapseln neben anderem Öl.
      Lachsöl ist wohl auch entzündungshemmend.
      Die kannst Du einfach ins Trockenfutter tun.
      Alex wird gebarft.
      Ich glaube, es ist wichtig, dass Du immer getreidefrei fütterst.
      Ich gebe Alex im Urlaub Salmon Pack von Vet Concept.
      Müsste ähnlich wie Dein Alaska sein.
      Proteingehalt kann ja ruhig noch hoch sein, da Dein Hund noch im Wachstum ist.
      Wichtig ist, dass Du strikt die Ruhigstellung einhältst.
      Alex erstoperierte Seite war ewig ruhiggestellt, da dann direkt die 2. Seite kam.
      Bei der 2. Seite habe ich nach 6 Wochen mit Freilauf angefangen.
      Das war zu früh und trotz anschließend erneuter Schonung macht die Seite jetzt Probleme.
      Liebe Grüße
      Feline

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Rückmeldung.
        An die Ruhigstellung versuchen wir uns strickt zu halten. Das ist bei unserem Odin leider nicht ganz so einfach. Er dreht uns fast durch. Ich versuche ihn schon mit Nasenarbeit etc. auszulasten, aber mann merkt schon ihm fehlt der Freilauf und vor allem das toben mit anderen Hunden.
        Wie lange haben eure Hunde nach der Op gehumpelt?

        Bei Odin haben wir ja noch das Problem dass die Elle auf beiden Seiten zu lange ist und der TA ihn erneut operieren will, wenn sich das Humpeln nicht bessert. Diese Op soll wohl sehr schmerzhaft sein und es heißt erneut mehrere Monate ruihg stellen.
        Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll. Ich hab angst, dass der Hund dadurch sein Wesen verändert. Ab Januar bekommen wir noch Nachwuchs, d. H. ich werde mich dann nicht mehr so intensiv mit unserem Hund befassen können.

        Auf weitere Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
        Liebe Grüße
        Jenny mit Odin :-)

        Kommentar


          #5
          Dass mit der Ruhigstellubg war bei uns auch ein großes Problem, da Alex sehr temperamentvoll ist.
          Das Humpeln war auf der linken Seite nach 6 Wochen vorbei.
          Auf der anderen danach operierten Seite läuft er immer noch unrund und es ist eine Entzündung im Gelenk. Die OP war Ende Mai.
          Das ist laut Tieräztin nicht normal.
          Der Hund sollte nach spätestens 12 Wochen normal laufen.
          In der Regel dauert es wohl so 8 Wochen.
          Ich hatte auch Angst, dass Alex durch den fehlenden Hundekontakt vom Verhalten her komisch wird.
          Das war nicht der Fall, aber er war zu Beginn des Freilaufes dann sehr wild.
          Der Rückruf klappte gar nicht, und er war ziemlich überdreht.
          Das wird jetzt besser. Er war ja aber auch seit März an der Leine bis August.
          Wo habt Ihr Euren Hund operieren lassen?
          Lg
          Feline

          Kommentar


            #6
            Ich würde auf jeden Fall ein Futter suchen, bei welchem die Calcium und Phosphor Mengen und das Verhältnis auf der Packung steht. Hast du das Welpenfutter von Wolfsblut gefüttert? Da übertreffen bei einigen Sorten die Mengen teilweise jeden Richtwert.
            Ein Ungleichgewicht von Calcium zu Phosphor kann dazuführen, dass Elle und Speiche unterschiedlich schnell wachsen.

            Das Erwachsenenfutter Alaska Salmon fand ich eigentlich okay. Es ist leider nicht mehr für mich ausreichend deklariert und Wolfsblut hat ja die Rezeptur etlicher Sorten stark verändert, von daher bin ich mir unsicher, ob die alten Analysewerte noch Bestand haben.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Ich weiss leider nicht,wie ich Dich anreden soll.
              Auch ich kenne das Problem mit meinem Junghund (21 Monate alt).Erst Panostitis,dann beidseitige OCD-OP s ,dazu ausgepraegte HD am rechten Hinterlauf.Meine Alte,10 Jahre alt,hat starke Arthrose .
              Nach einer Odyssee durch alle hochwertigen Trockenfutter (auch Wolfsblut fuer erwachsene Hunde u.a),bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich entschlossen ,meine 3 Grossen Schweizer Sennnenhunde zu barfen.Ich bin begeistert von dem Ergebnis und bereue es ,nicht frueher damit angefangen zu haben.
              Auch dein Kleiner ist ein Molosser und wahrscheinlich zu schnell gewachsen .
              Amor (der Kleine)und Paris (meine alte Mama) bekommen zusaetzlich Gruenlippmuschelextrakt ,MSM (Paris),Kollagenhydrosalat,Hagebuttenpulver,Kraeut er und Algen (Dhn)und Barfers Oel.Du findest unter Artikel zur Ernaehrung ,Barf bei Gelenkerkrankungen bei barfers....,was Deinem Kleinen helfen kann.
              Ich wuensche Dir und ihm alles Liebe und viel Geduld.Es ist ein Alptraum ,einen so jungen Hund ruhig zu halten,aber es lohnt sich.
              In der Hoffnung,gute Nachrichten zu hoeren,gruesst Dich
              Alles Liebe
              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

              Kommentar


                #8
                Ja Odin ist auch sehr temperamentvoll.
                Ab nächste Wochen dürfen wir mit dem Schwimmen anfangen. Ich denke dass wird ihn wieder ein etwas runter holen.

                Operieren lassen haben wir ihn in der Tierklinik Elversberg.
                Die OP ist jetzt drei Wochen her und er humpelt noch stark. Immer wenn ich denke es wird besser, bekommt er einen Freudeanfall und springt herum, danach humpelt er wieder schlimmer. So sehr wie wir es versuchen, es lässt sich wirklich kaum vermeiden.

                Damit ich die Wachstumsprobleme nicht bekommen, hab ich schon mit 20 Wochen auf Erwachsenenfutter umgestellt. Erst Orijen und dann Wolfsblut. Bei Wolfsblut wechseln wir zwischen den Sorten Alaska Salmon und Range Lamb.
                Zum Thema Calcium und Phosphor-Verhältnis habe ich bei Wolfsblut nichts bei den einzelnen Futtersorten gefunden, lediglich dieses Video:
                http://www.wolfsblut.com/dr-wolf-erk...phorverhältnis
                Kennst Du ein Futter, bei dem es deklariert ist und das sonst noch ok ist?

                Mit dem Thema Barf hab ich mich auch schon beschäftigt.
                Unser Hund hat momentan ein Gewicht von 37 kg und wird mal um die 50 kg bekommen. D. h. er bekommt auch einiges an Frischfleisch. Wir ziehen ihn noch absichtlich schlank groß.
                Ich traue mich irgendwie nicht richtig zu barfen. Alleine unsere Kühltruhe würde dafür nicht ausreichen, dann tue ich mir schwer, wo ich am besten bestelle und die Kosten sind bei den Mengen auch recht hoch.

                LG und Danke für die Rückmeldungen
                Liebe Grüße
                Jenny mit Odin :-)

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben eine 1,5 Jahre alte Dobermann/Rottweiler-mixhündin. Ich habe sie mit 4,5 Monaten bekommen und ab da frisch aufgezogen ohne abwiegen, abmessen etc (hab vor ihr aber auch schon zwölf Jahre frisch gefüttert, kannte also ungefähr den Bedarf).

                  Sie ist super langsam gewachsen und hätte nach dem Röntgen, wenn sie Papiere gehabt hätte, eine A1 eingetragen bekommen. Ihre Schwester wurde mit Trofu aufgezogen und hat eine beidseitige HD entwickelt (mittel).

                  Ich denke am schlimmsten sind die zugesetzten Vitamine und Mineralien in der Wachstumsphase. Da schadet man mehr, als dass man nützt. Fleisch, Kräuter, Knochen, Innereien reichen für einen Welpen völlig und versorgen ihn gut.

                  Ich hab unsere Kleine auch nie wirklich schlank gehalten. Sie ist ein echtes Fressmonster, hat immer Hunger. Beim TA wurde ich schon angepfiffen, sie wäre viel zu dick.....Auf die Gelenke hatte das jedoch keinerlei Einfluss.

                  Kommentar


                    #10
                    Noch ein Nachtrag, beim Wolfsblut Range Lamb habe ich doch etwas gefunden:

                    Kalzium 1,6 %
                    Phosphor 1,1%

                    Dieser Wert ist ok, oder?
                    Lt. dem Video von Dr. Wolf soll das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor im Bereich von 1:1 bis 2:1 liegen.

                    Bei der Sorte Alaska Salmon steht gar nichts zu den analytischen Bestandteilen.

                    Noch eine Frage. Ich habe schon öfter gelesen, dass man auf Grund den Gelenken gedreidefrei füttern sollte. Gilt das auch für Vollkornreis?
                    Liebe Grüße
                    Jenny mit Odin :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                      Wir haben eine 1,5 Jahre alte Dobermann/Rottweiler-mixhündin. Ich habe sie mit 4,5 Monaten bekommen und ab da frisch aufgezogen ohne abwiegen, abmessen etc (hab vor ihr aber auch schon zwölf Jahre frisch gefüttert, kannte also ungefähr den Bedarf).

                      Sie ist super langsam gewachsen und hätte nach dem Röntgen, wenn sie Papiere gehabt hätte, eine A1 eingetragen bekommen. Ihre Schwester wurde mit Trofu aufgezogen und hat eine beidseitige HD entwickelt (mittel).

                      Ich denke am schlimmsten sind die zugesetzten Vitamine und Mineralien in der Wachstumsphase. Da schadet man mehr, als dass man nützt. Fleisch, Kräuter, Knochen, Innereien reichen für einen Welpen völlig und versorgen ihn gut.

                      Ich hab unsere Kleine auch nie wirklich schlank gehalten. Sie ist ein echtes Fressmonster, hat immer Hunger. Beim TA wurde ich schon angepfiffen, sie wäre viel zu dick.....Auf die Gelenke hatte das jedoch keinerlei Einfluss.
                      Och manno ich trau mich nicht so richtig.
                      Meine Angst war gerade im Welpenalter zu barfen und dadurch was falsch zu machen. Aber wahrscheinlich hab ich genau mit dem sch** Trockenfutter das falsche bewirkt.
                      Darf ich fragen was du so im Monat bezahlst fürs barfen?
                      Liebe Grüße
                      Jenny mit Odin :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Da gibt es nichts zu trauen. Einfach ernähren und gut.

                        Ich lieg bei einem Hund (40 kg) und zwei Kitties bei ca 130 - 150 Euro. Ich kauf allerdings ausschliesslich Wild oder artgerecht gehaltene Tiere. Das ginge also günstiger.

                        Wolfsblut ist sicher nicht das schlechteste, obwohl ich unseren Hund damit nicht ernähren würde. Die Sorte für Katzen (Wildcat Etosha ) ist aber super (80% Trockenfleisch) für unsere alten Katzen. Die mäkeln oft und früher spackten sie dann immer sehr ab. Jetzt knabbern sie das Wildcat, wenn ihnen das Fleisch nicht mundet und sehen super aus damit. Sie sind aber alt (26 und ca 18) und nicht mehr im Wachstum.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          Du hast mit der Fuetterung nichts falsch gemacht und brauchst Dir keine Vorwuerfe zu machen.Hast Du mal mit dem Zuechter gesprochen,ob eventuell andere Welpen dieses Wurfs von Gelenkerkrankungen betroffen sind?
                          Amor wurde in Trier von Dr Schanen operiert und hat nach den OP's gar nicht mehr gehumpelt.
                          Ich muss gestehen ,dass ich ,vor dem Barfen ,mich wochenlang in die Barfseiten von Swanie Simon eingelesen habe.Habe ihre Barfbuecher bestellt, alle 3x gelesen und gar nichts mehr verstanden.Dann hab ich mir das Forum vorgenommen und die Beitraege von Anfang an gelesen.Irgendwann wurde mir klar,dass es fuer AMOR keine Alternative gab als barfen.
                          ER wurde als Welpe mit Magensonde ernaehrt,da die Mama einen Kaiserschnitt hatte und fuer 10 Welpen nur 1 Amme verfuegbar war.
                          Ich hab auch ausgerechnet,dass hochwertiges Nassfutter mich 8,50 Euro am Tag kosten wuerde,dagegen Barf 6,5 Euro.Allerdings zahle ich fuer meine 175 kg Hund etwa 600 Euro im Monat (72 kg Fleisch,11 kg Pansen,11kgRFk,11kg Innereien etc.).
                          Dafuer hat meine alte Mama von BARf abgenommen,was ich 8 Jahre vergeblich versucht habe.Mein Jacky hat auf einmal keine Schuppen mehr.Ich glaube,es lohnt sich es zu versuchen.In diesem Forum sind so viele erfahrene BARFER,dass du bestimmt die noetige Unterstuetzung findest.
                          Alles Liebe
                          Alles Liebe
                          Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Feline Beitrag anzeigen
                            Wichtig ist, dass Du strikt die Ruhigstellung einhältst.
                            Das würde ich auch so unterstreichen. Hatte hier http://www.gesundehunde.com/forum/sh...67&postcount=5 schon mal geschrieben wie lange "wir" eigentlich nur nix gemacht haben - und das hat sich wirklich gelohnt!
                            Unser Arzt hatte auch Nasenarbeit verboten, Boxenruhe = so ziemlich 24/7 liegen und langweilen. Dark war die ganze Zeit auch konsequent an der Leine, fand er auch nicht lustig, aber wie gesagt der Erfolg hat dem Doc Recht gegeben.

                            Zur Fütterung hatte ich schon zuvor getreidefrei (wegen Allergiker 2. Hund daheim) Rohes gefüttert, das habe ich auch nicht geändert obwohl mich der Arzt (dezent genug ) drauf hingewiesen hätte das man ja ernährungstechnisch was machen kann und wenn ich Interesse hätte sollte ich fragen, sie hätten da ein Futter...

                            Ich habe mir daraufhin angeschaut was die Spezialfutter für Gelenke so "können" und warum.
                            Seit 3 1/2 Jahren gibt es daher Chondroitin + Glucosamin Tabletten, Kollagen Hydrolysat Pulver, Fischölkapseln mit viel EPA + MSM Pulver ins Futter.
                            Ausser MSM wären das auch die Dinge die dem Trockenfutter zugesetzt werden.
                            Unser Arzt hatte dann bei der Kontrolle nochmal gefragt was wir nun füttern und auf meine Antwort "immer noch roh plus die feinen Sachen die Hersteller XXX ihrem Futter beimischt" nur gegrinst

                            Ach ja, sichtbares hinken war bei Dark schon 2-3 Tage nach der OP schon nicht mehr zu sehen.
                            Es wundert mich das ihr trotz dem Lahmen schon mehr machen dürft.
                            Schwimmen ist uns übrigens ebenfalls verboten worden, der Arzt konnte es auch prima und einleuchtend erklären warum nicht - kriege ich natürlich nicht so auf die Kette - irgendwie mit das beim schwimmen das Bein frei durschwingt und dadurch über die Belastungsgrenze im eh schon kaputten Ellbogen geht.
                            Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              Wenn Du eine 2te Meinung ueber deinen Odin brauchst,wende dich bite an Dr. Schanen.Was Gelenke anbelangt,ist er glaub ich an Erfahrung nicht zu uebertreffen.
                              Alles Liebe
                              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X