Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund mit CNI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund mit CNI

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Susanne, ich bin 48 Jahre alt und lebe im Saarland.
    Meine beiden Hündinen sind beide 13 Jahre alt.
    Lilly, eine kleine Mischlingshündin, habe ich vor 12 Jahren in Rhodos auf der Strasse aufgesammelt. Sie ist es auch, die mir im Moment grosse Sorgen bereitet. Ich versuche alles mal so kurz wie möglich zusammenzufassen:
    Angefangen hat alles im Sommer, als sie immer träger wurde und auch nicht mehr so Appetit hatte. Zuerst haben wir alles auf die Hitze geschoben aber Anfang September hat sie so gut wie gar nicht mehr gefressen.
    Nach der Blutuntersuchung dann der Schock: Leberwerte extrem erhöht
    Bili 2,9 ( Ref. 0,1-0,6)
    ALT 1755 (10-118)
    ALKP 1290 (20-150) am 8.9.2015

    Sie bekam Antibiotika usw., ich fasse kurz zusammen, letztendlich lief es auf eine Leberbiopsie hinaus. Dabei wurde festgestellt, dass sie eine hochgradig-eitrige Leberentzündung hat. Zu dieser Zeit waren ihre Nierenwerte noch o.k.

    Harnstoff 16 (7-25)
    Krea 1,3 (0,3-1,4) am 8.9.2015

    Leber wurde also behandelt mit versch. Therapien und letzte Woche war der Bili zum ersten Mal wieder in der Norm mit 0,6. ALT immer noch erhöht bei 401. Das war am 17.11.2015. ALT war zwischenzeitlich auch mal runter auf 268. Ich könnte mir vorstellen, dass da event. auch Cimalgex eine Rolle spielt. Das braucht sie aber, da sie starke Arthrose und Spondylose hat und ihr ohne das Schmerzmittel wirklich Lebensqualität fehlt. In der Zeit als die Leberwerte so extrem waren, hatte ich das Mittel natürlich abgesetzt.
    So und nun wurde festgestellt, dass diese ganze Geschichte wohl auch die Nieren geschädigt hat. Das waren die letzten Werte:

    23.10.15 Krea 2,69 (Ref. bis 1,8)
    Urea 95 (7-25)

    30.10.15 Krea 4,24
    Urea 130

    Ich habe viel hier im Forum gelesen und versucht die Werte mit dem Futter zu beeinflussen. Aber das ist sehr schwierig für mich weil mir da echt das Wissen fehlt und ich sehr Angst habe etwas falsch zu machen.
    Das ganze wird erschwert davon, dass Lilly seit Beginn der Lebererkrankung unvorstellbar schlecht frisst ( sie war schon immer mäkelig ), zeitweise nur mit Peritol und auch ausnahmslos nur aus der Hand mit sehr, sehr,sehr VIEL
    Geduld.
    Die letzten Werte vom 17.11. waren Krea 2,8 und Urea 89
    Ich schreibe mal kurz was ich ihr füttere, es ist eigentlich immer das gleiche was bestimmt eh nicht gut ist:

    100g gekochtes Hähnchen
    200g gekochter Reis
    100 g Süsskartoffel
    50g püriertes Obst und Gemüse
    25g Fett, meist Schweine oder Rinderschmalz oder Geflügelfett
    20 g grüner Pansen
    120g Terra Canis senior mit Rind
    1/2 TL Eierschalenkalk pro Tag
    2 Eigelb pro Woche
    3 x pro Woche TL Lachsöl

    Das Terra canis hatte ich mal in meiner Not bestellt, als sie gar nicht mehr gefressen hat. Ich dachte, es ist zwar nicht optimal aber an manchen Tagen mag sie es ganz gerne und es hat einen niedrigen Phosphorgehalt von 0,1%.
    Das Problem ist, dass sie im Moment wieder schlecht frisst, und die Futtermenge vom Futtergewicht her einfach sehr viel für sie ist.
    Ich weiss aber nicht, wie ich das ändern könnte. Die Kalorien braucht sie anscheinend, den sie hält gerade so ihr Gewicht. Und mit mehr Fett ist ja auch so ne Sachen, hinsichtlich der Leberproblematik.

    Ich wär sehr dankbar, wenn mal jemand der Fachleute was zu Lilly`s Ernährung sagen könnte. Ich bin so unsicher....
    Zusätzlich bekommt sie Mariendistelkapseln, SUC Komplex mit Hepar comp,
    MSM, Hagebuttenpulver, Vit. B-Komlex, Vit.E und seit einigen Tagen Brennesselsamen ca 5g pro Tag.
    10 mg Famotidin als Magenschutz
    Flor de piedra D3
    Lespedeza sieboldii D6
    Nux vomika D30

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für eure Antworten!
    Bin für jeden Tip dankbar

    Liebe Grüsse, Susanne
    Zuletzt geändert von gandalfdaughter; 28.11.2015, 20:10.

    #2
    Alter Hund mit CNI

    Nochmal Hallo,

    was ich ganz vergessen habe: Lilly wiegt aktuell 17 kg

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,
      hat Deine Hündin Infusionen bekommen? Es ist immens wichtig die Nieren zu spülen, denn die Werte sind wirklich heftig.
      Durch eine Langzeit-Antibiotikagabe hatte mein Rüde eine akute Niereninsuffiziens (Krea 2,98) - dies wurde behandelt mit chin.Kräutern, 3x Tropf (NaCl) u. Homöopathie - nach 3 Wochen waren die Nierenwerte ok.
      Zu Deiner Frage bezüglich Ernährung hat Swanie eine tolle Übersicht auf Ihrer Seite:
      http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html
      Drück Euch ganz fest die Daumen!!!
      LG
      Ellen

      Kommentar


        #4
        Alter Hund mit CNI

        Hallo Ellen,

        danke für deine Antwort.
        Infusionen sind bei Lilly mittlerweile zu einem echten Problem geworden.
        Es wurden viele Blutuntersuchungen gemacht als die Leberwerte so hoch waren. Unglücklicherweise hatte sie in dieser Zeit auch noch mit dem Vestibularsyndrom zu kämpfen. Deswegen musste sie auch immer wieder Infusionen bekommen. Dabei wurden ihre Venen so in Mitleidenschaft gezogen, dass kaum noch ein Zugang zu legen ist. Ich hoffe, dass ich die Werte mit der Ernährung noch ein bisschen nach unten bekomme, aber es gestaltet sich echt schwierig. Wenn es nach Lilly ginge, würde sie Fleisch pur fressen

        Kommentar


          #5
          Alter Hund mit CNI

          Hallo Ellen,

          danke für deine Antwort.
          Infusionen sind bei Lilly mittlerweile zu einem echten Problem geworden.
          Es wurden viele Blutuntersuchungen gemacht als die Leberwerte so hoch waren. Unglücklicherweise hatte sie in dieser Zeit auch noch mit dem Vestibularsyndrom zu kämpfen. Deswegen musste sie auch immer wieder Infusionen bekommen. Dabei wurden ihre Venen so in Mitleidenschaft gezogen, dass kaum noch ein Zugang zu legen ist. Ich hoffe, dass ich die Werte mit der Ernährung noch ein bisschen nach unten bekomme, aber es gestaltet sich echt schwierig. Wenn es nach Lilly ginge, würde sie Fleisch pur fressen

          Es macht mich auch etwas stutzig, dass nie eine Urinuntersuchung gemacht wurde!?

          Für die Fachleute hier mal noch die restl. Werte vom 30.10.15

          Phos: 5,7 (Ref. 2,9-6,6)
          Natrium: 148 (138-160 )
          Kalium: 4,6 (3,7-5,8 )
          Calcium: 11,8 (8,6-11,8 )
          Glukose: 90 ( 60-110 )
          Albumin: 3,6 ( 2,5-4,4 )

          Viele Grüsse
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo Ellen,

            danke für deine Antwort.
            Infusionen sind bei Lilly mittlerweile zu einem echten Problem geworden.
            Es wurden viele Blutuntersuchungen gemacht als die Leberwerte so hoch waren. Unglücklicherweise hatte sie in dieser Zeit auch noch mit dem Vestibularsyndrom zu kämpfen. Deswegen musste sie auch immer wieder Infusionen bekommen. Dabei wurden ihre Venen so in Mitleidenschaft gezogen, dass kaum noch ein Zugang zu legen ist. Ich hoffe, dass ich die Werte mit der Ernährung noch ein bisschen nach unten bekomme, aber es gestaltet sich echt schwierig. Wenn es nach Lilly ginge, würde sie Fleisch pur fressen

            Es macht mich auch etwas stutzig, dass nie eine Urinuntersuchung gemacht wurde!?

            Für die Fachleute hier mal noch die restl. Werte vom 30.10.15

            Phos: 5,7 (Ref. 2,9-6,6)
            Natrium: 148 (138-160 )
            Kalium: 4,6 (3,7-5,8 )
            Calcium: 11,8 (8,6-11,8 )
            Glukose: 90 ( 60-110 )
            Albumin: 3,6 ( 2,5-4,4 )

            Viele Grüsse
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo Susanne,

              ach je, die arme Maus... das auch noch!!!
              Ganz ehrlich, ich finde nichts verwerflich daran einen Hund mit der Hand zu füttern, wenn sonst kaum "was rein geht"- insbesondere, da es ja auch recht typisch für das Vestibularsyndrom ist mit der schlechten Nahrungsaufnahme.
              Bin nicht der Blutbild-Spezialist, aber diese Werte sind ja alle im Referenzbereich.
              Die Infusionen bei meinem Hund sind subkutan gemacht worden- ist genauso effektiv wie intravenös. Es geht auch viel schneller, daher fand ich das angebracht. Ggf. muß man halt 2 mal injizieren, wenn die Schwellung zu dick wird- geht aber schnell wieder zurück.
              Klar, daß bei Deiner Hündin da intravenös Schwierigkeiten auftreten... was ein Mist!!
              Vielleicht hast Du eine tolle Tierheilpraktikerin oder einen Tierarzt, der auch alternativ arbeitet? Verstehe, daß Du schauen musst, daß es ihr einigermaßen gut geht und auch Schmerzmedis gibst- würde ich genauso machen. Lebensqualität ist das Wichtigste. Ich finde es nur immer toll, wenn die Möglichkeit besteht, dahin ausweichen zu können.
              Vielleicht schaust Du Dir bezüglich der Nieren mal Rhemannia an (ist ein Mittel aus der TCM).
              LG
              Ellen

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne, mir fällt gerade noch ein: würde mir Urinteststreifen besorgen.
                Finde es auch merkwürdig, daß dies noch nie beim TA gemacht wurde.
                Ich habe mir im Internet eine 100er Packung bestellt (ca.20,-EUR), damit ich das im Blick habe... vielleicht ist das was für Dich.

                LG
                Ellen

                Kommentar


                  #9
                  Alter Hund mit CNI

                  Hallo Ellen,
                  wir waren gestern wieder beim Tierarzt und die Leberwerte haben sich noch mal gut verbessert. Zur Niere: Kreatinin ist nicht mehr angestiegen und stagniert momentan bei 2,8 und Harnstoff von 88 auf 53 gefallen.
                  Lilly ist momentan sehr munter und es geht ihr offentsichtlich tatsächlich besser, auch vom Appetit her. Da war die Freude natürlich gross
                  Den Tip mit der subkutanen Infusion behalte ich mal im Hinterkopf, falls sich die Werte verschlechtern sollten.
                  Zur Behandlung der Arthrose haben wir schon einiges an Homöopathie versucht; aber letztendlich hat das alles nicht mehr ausgereicht und mit dem Cimalgex bin ich wirklich sehr glücklich. Es ist das erste Mittel, bei dem sie ganz ohne Gehumpel läuft obwohl ich es an der unteren Grenze dosiere.

                  Hab auch im Internet mal nachgelesen über Rhemannia. Das hört sich interessant an. Ich überlege, es zu bestellen. Momentan bekommt sie den SUC-Komplex von Heel und den gebe ich ihr auch weiterhin.
                  Ich hoffe, die Erkrankung schreitet langsam fort und wir haben noch etwas Zeit zusammen.
                  Was genau testest du denn mit denn Teststreifen. Da gibt es ja jede Menge Verschiedene zum Bestimmen ganz unterschiedlicher Sachen?

                  Für deine Infos nochmals vielen Dank und liebe Grüsse
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,
                    das hört sich schon mal toll an.... weiter so!!!
                    Zur Arthrose- sie soll schmerzfrei sein und aufgrund der Nieren+Leberproblematik ist an Goldakkupunktur nicht zu denken.
                    Also eben Schmerzmedis!!
                    Ich habe den "Servotest" und nehme jeden 2.Morgen Mittelstrahlurin. Hierbei habe ich insbesondere den Proteinwert im Auge und auch ob Blutanteile im Urin sind. Dies waren die beiden Werte, die bei der NI meines Hundes problematisch waren- Protein bekomme ich auch leider nicht völlig in den Normbereich, was wahrscheinlich auch mit dem Barfen zu tun hat. Haber daher einen "purinarmen Veggi-Tag" mit Yoghurt, Apfel, Möhre etc. eingeführt... mal sehen. Ich habe aber auch keine Freßproblematik bei meinem Jungen (eher eine Stopp-Ihn-beim-Fressen-Problematik)- was natürlich alles etwas einfacher macht.
                    Von meiner Tierärztin habe ich in der Phase der NI Injektionen mitbekommen, die ich ihm täglich gegeben habe- dies war ein homöopathisches Gemisch aus Solidago, Cantharis und Nux. Eine guter THP kann Dir da sicherlich weiterhelfen, denn die Werte müssen weiter runter.
                    LG
                    Ellen

                    Kommentar


                      #11
                      Alter Hund mit CNI

                      Hallo Ellen,

                      sorry, dass ich jetzt erst antworte!
                      Mein Laptop hatte seine Dienste verweigert!
                      Ja klar, an den Werten muss sich noch was ändern! Wir arbeiten dran...
                      Teststreifen hab ich mir in meiner Apotheke bestellt. War ein guter Tip, so kann man selbst auf alles ein bisschen ein Auge halten!
                      Vielen Dank noch mal dafür und liebe Grüsse
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Daumen sind gedrückt!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X