Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgiftung, anschl. Darmsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entgiftung, anschl. Darmsanierung

    Hallo Ihr Lieben,

    heute moechte ich mich gerne mit einigen Fragen an Euch wenden.
    Fuer Euch sicher ein Klacks

    Ich will unsere Huendin Jua (5) entgiften. Sie ist eine ehemalige Laborhuendin und hat in den ueber 4 Jahren dort sicherlich einiges abbekommen. Sie ist jetzt schon ein Jahr lang bei uns, und wir haben (ausser einer sofortigen Futterumstellung) nichts in diese Richtung unternommen.

    Relativ kurz nachdem sie zu uns kam, hat sie sich ganz boese eine Kralle abgerissen, da mussten wir mit AB behandeln.
    Sonst wandert hier nichts unnoetig in die Hunde, auch keine Wurmkuren auf Verdacht o. ae. - waere es dennoch von Vorteil, unsere 2. Huendin Motte (1,5 Jahre alt) ebenfalls zu entgiften? Schaden kann es nicht, oder?

    Jua hat ab und an Magenprobleme (mittlerweile koennen wir diese mit geschickter Fuetterung aber sehr gut eindaemmen) und bei Motte wird aktuell die Schilddruesenfunktion gecheckt, prinzipiell sind die beiden aber quietschfidel und sehen super aus.

    Meine Frage waere nun, wie ich eine Entgiftung, eventuell auch eine Entsaeuerung, und eine Darmsanierung GENAU vornehme.
    Diverse Praeparate diesbezueglich habe ich mir schon angesehen, aber welche Kombination in welcher Dosis und Reihenfolge - ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden

    Meint Ihr, dass ich das ueberhaupt in Eigenregie, ohne THP-Unterstuetzung vornehmen soll?
    Und falls ja: wozu wuerdet Ihr raten - und wieso?

    Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten.
    Lieben Dank schonmal fuer's Lesen!

    Verregnete Gruesse;
    humml

    #2
    Hallo

    Mein Hund befindet sich gerade in Homöopathischer Behandlung und fing auf Grund dessen extrem über die Ohren an zu Entgiften. Was wirklich ganz schrecklich für ihn ist.
    Meine THP hat mir dann Sobamin (biologisch aktive Huminstoffe) empfohlen und es hat ihm wirklich sehr gut geholfen. Die Kur geht 3-4 Wochen und dann muss man eine Pause machen.

    Alles Gute für deine Hündin
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Humml,

      hat deine Hündin denn nun noch Magenprobleme? Und wenn ja, wie zeigen sich die und wie füttert ihr dagegen an? Sind die Blutwerte (evtl. auch Urin) in Ordnung?
      Woran hast du selber denn in punkto Entgiftung/Darmsanierung gedacht? Ich würde nicht einfach mal so entgiften und sanieren, sondern nur dann, wenn es not tut.

      Kommentar


        #4
        Hallo Katja, Hallo Miriam,

        vielen Dank fuer Eure Antworten!
        Wie hat sich denn das Entgiften ueber die Ohren bei Deinem Hund dargestellt?

        Die Magenprobleme haben wir mittlerweile sehr gut im Griff. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass sie reine Fleischmahlzeiten nicht vertraegt, also gibt es seither immer was zum Puffern dazu, z.B. Knochen.
        Ausserdem braucht sie eine Mahlzeit am Tag. Ich baue sehr gerne Fastentage ein, das tut ihr aber gar nicht gut, also bekommt sie eben jeden Tag etwas.
        Ich habe die leichte Befuerchtung, dass Leckerchen fuer sie suboptimal sind. Also nicht 'schlechte' Leckerchen mit unsinnigen Inhaltsstoffen, sondern generell die Gabe mehrerer Kleinigkeiten (wie selbstgedoerrtem Fleisch) ueber den Tag verteilt. Das ist aber nur manchmal so, oft auch nur ansatzweise. Haben den Tipp bekommen, wenn wir beispielsweise etwas mit ihr Clickern wollen, das kurz vor der abendlichen Fuetterung zu machen - klappt auch super.

        Geaeussert haben die Magenprobleme sich uebrigens in Form von Erbrechen (klarer bis gelblicher schaumiger Schleim), Unruhe (vor allem nachts) und einmal sogar Ablecken des Bodens. Sah also nach einer Uebersaeuerung aus, koennte aber auch genau in die andere Richtung gehen.
        Wenn es ganz schlimm war und stundenlanges Grasfressen keine Linderung brachte, haben wir ihr eine halbe Pantoprazol 20 gegeben, das hat immer geholfen.

        Aber das gehoert ja zum Glueck der Vergangenheit an, also Schwamm drueber

        In Sachen Darmsanierung habe ich an ein DHN-Produkt gedacht, weil ich da einfach ein gewisses Vertrauen hege. Carniflor - aber IM oder IBD?
        Ich kann mich daran erinnern, dass Swanie mal was bzgl. der verschiedenen Zusammensetzungen an Bakterien gesagt hatte, aber ich bekomm's nicht mehr zusammen, und die Produktbeschreibungen helfen mir auch nicht wirklich.
        Da haetten wir bei IM: "Zur ernährungsphysiologischen Unterstützung bei chronischen Darmerkrankung und zur Stärkung des Immunsystem."
        Chronische Darmerkrankung? Nein - aber Staerkung des Immunsystems - gerne!
        Und bei IBD heisst es: "Zur ernährungsphysiologischen Unterstützung bei akuten Darmerkrankungen (Durchfall) und nach Antibiose um die Darmflora aufzubauen.
        Wir haben weder akuten Durchfall, noch hatten wir in letzter Zeit eine Gabe von Antibiotika.
        Steh ich einfach nur auf dem Schlauch?

        Vor der Sanierung der Darmflora wuerde ich entgiften, hierbei wuerde ich eventuell auf Huminsaeuren zurueckgreifen. Begruenden kann ich diese 'Wahl' nicht wirklich, man liest es nur immer wieder ueberall. Fuer einen Anbieter kann ich mich auch nicht entscheiden, weil ich absolut nicht weiss, worauf zu achten waere.

        Miriam, Du schreibst 'nicht einfach mal so entgiften und sanieren' - waere es denn bei unserem Laborbeaglechen nicht mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit angebracht? Wir wissen leider nicht, was genau an ihr untersucht wurde, aber uns wurde mitgeteilt, dass sie leider ein Versuchs- und kein reiner Vergleichshund war. Wir haben damals ein Blutbild mitbekommen, laut unserer TAE seien die Werte alle okay. Basophile waren ausserhalb der Referenzwerte, sonst nichts.

        Und dann hab ich kuerzlich was aufgeschnappt, was mich auf den Gedanken brachte, Motte auch zu entgiften.
        Natuerlich wurde die Behauptung von einem Hersteller von Entgiftungs-Sets aufgestellt, aber im Kern koennte doch was dran sein: man solle seinen Hund 1 bis 2x im Jahr entgiften, weil dieser zwangslaeufig im Alltag chemische Toxine und Schwermetalle im Koerper einlagern wuerde.
        Aber gut, man behauptet ja auch aus voller Brust, man solle unbedingt ein mal pro Quartal entwurmen...

        Ich hoffe, Ihr koennt mir ein wenig auf die Spruenge helfen, ich stehe leider wirklich ein bisschen wie der Ochs vor'm Berg.

        Liebe Gruesse;
        humml

        Kommentar


          #5
          Zitat von humml Beitrag anzeigen
          Wie hat sich denn das Entgiften ueber die Ohren bei Deinem Hund dargestellt?
          Die sind dann halt sehr sehr dreckig und fangen dann auch an zu riechen. Die Hunde fangen an mit den Kopf zu schütteln um den Dreck los zu werden.

          Zitat von humml Beitrag anzeigen
          Vor der Sanierung der Darmflora wuerde ich entgiften, hierbei wuerde ich eventuell auf Huminsaeuren zurueckgreifen. Begruenden kann ich diese 'Wahl' nicht wirklich, man liest es nur immer wieder ueberall. Fuer einen Anbieter kann ich mich auch nicht entscheiden, weil ich absolut nicht weiss, worauf zu achten waere.l
          Ich habe mit dem Sobamin jetzt sehr gute Erfahrung gemacht.
          Wenn du das kaufst dann achte darauf das du 1g pro KG brauchst! Die Dose hat nur 150g
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar

          Lädt...
          X