Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie am Hinterkopf und Nacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie am Hinterkopf und Nacken

    Hallo zusammen,

    unser Whippet (jetzt 6Monate) hat am Hinterkopf und auch ein kleines bisschen am Nacken lichtere Stellen. Aufgefallen ist uns das schon als er ca. 12 Wochen alt war. Man kann es nur sehen wenn er den Kopf nach unten hält. Der Tierarzt meinte, dass es irgendeine Allergie sein könnte, es aber so minimal ist, dass er nichts unternehmen würde.
    Die letzte Woche über dachte ich, dass es besser wird, er hatte gar keine kleinen Hübbelchen und hat weder seine Ohren "geschüttelt" noch sich am Nacken gekratzt.
    Seit gestern macht er das nun wieder (nicht sehr häufig, aber sonst kratzt er sich kaum) und ich spüre auch zwei kleine Hübbelchen. Nach längerem Grübeln ist mir aufgefallen, dass er seit vorgestern täglich je 70g Euter bekommen hat.
    Könnte es vielleicht an irgendetwas mit Milch liegen? Die letzte Woche über hat er auch sonst keine Milchprodukte bekommen.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ab morgen lassen wir auf jeden Fall schon mal alle Milchprodukte und Euter weg und sehen was passiert.

    Grüße,
    Ines und Eli

    #2
    Trägt dein Hund ein Halsband? In diesem Fall würde ich zunächst auf eine Allergie auf eine/mehrere der im Halsband verwendeten Materalien tippen.
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      Nur 1 1/2 Stunden am Tag und er hat das Problem schon länger als sein aktuelles Halsband (Leder), davor hatte er ein Geschirr ohne Leder. Ich hab mir schon sehr viele Gedanken darüber gemacht uns schließe mittlerweile eigentlich äußere Einwirkungen aus.

      Kommentar


        #4
        Ok.

        Verwendest du im Sommer Spot-ons, Zeckenhalsbänder o.ä.?
        Liebe Grüße,
        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

        Kommentar


          #5
          Nein, die einzige "Chemie" die bisher an ihn rankam war Welpenshampoo, das letzte mal vor 2 Monaten.

          Kommentar


            #6
            Hallo Ines,

            bin zwar noch nicht sehr Whippeterfahren,hab aber bei meinem auch kleinere Hautproblemchen gehabt,etwa in den Monaten 7-10,nun ist alles wieder gut.Geholfen hat die Homöopathie oder die Zeit.Alles Gute !.

            LG Elfi u.Cody
            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

            Kommentar


              #7
              Geh zum Arzt, lass auf Demodex testen.

              Ist Deine Kurze ein Whipcat?
              LG Christiane
              Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Das hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen.
                Wir werden mal sein Immunsystem etwas päbbeln, dann müsste sich das Problem ja lösen falls es sich um diese Milben handelt.

                Kommentar


                  #9
                  Ist das Fell denn nur an genau einer Stelle immer etwas lichter oder ist dies schon an anderen Punkten vorgekommen.

                  Mich wundert das, dass er das schonmal hatte und dann war Ruhe und jetzt genau wieder dort. Sollte das bei einer Allergie nicht auch wechseln oder an mehreren Stellen ausbrechen?

                  Kommentar


                    #10
                    Er hat es schon immer etwas lichteres Fell am Hinterkopf, das fällt auf wenn er den Kopf leicht nach unten hält, sonst sieht man es nicht. Aber manchmal kommt es vor, dass er 1-3 kleine Hübbelchen bekommt, die zum Teil zu kleinen Wunden werden und nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Es ist so minimal, dass der Tierarzt erstmal nichts unternehmen würde, aber für mich ist das keine wirkliche Lösung.
                    Vielleicht hat es ja auch wirklich etwas mit Milchprodukten zu tuen, bisher, seit dem wir diese meiden (erst 1 Woche - hat also noch nicht viel zu sagen..), gibts zumindest nichts neues hubbeliges.
                    Für Demodex würde die begrenzte Stelle (nur Hinterkopf) sprechen, allerdings werden die "kahlen Stellen" ja auch nicht größer.

                    Kommentar


                      #11
                      Demodex ist bei Whippets leider gar nicht so unüblich. Speziell bei manchen Zwingern scheint das öfter mal aufzutreten. Die Ausprägung ist durchaus unterschiedlich, habe schon halb kahle Rücken gesehen, aber auch Tiere mit nur ein paar kahle Fleckchen. Heilt aber in der Regel völlig komplikationslos wieder ab.
                      Jetzt erzähl doch mal, wo Dein Kurzer herkommt :-)
                      LG Christiane
                      Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab mich noch etwas mehr ins Thema Demodex eingelesen und schließe das mittlerweile fast aus. Er hat und hatte auch noch nie richtig kahle Stellen, einfach nur ein paar wenige mit etwas weniger Haaren.
                        Seit er zero Milchprodukte bekommt hat er sich auch gar nicht mehr auffallend gekratzt und auch keine Hübbelchen bekommen. Vielleicht handelt es sich, wie unser Tierarzt vermutete, einfach nur um eine leichte Allergie.
                        In seinem Zwinger gibts diesbezüglich (Demodex-Milben) auch keine Probleme. Ich glaube auch, was meine Nachforschungen ergeben haben, dass nur die generalistische Form vererbt wird.(?)

                        Wir warten jetzt einfach mal ab und pflegen und hätscheln unseren Buben wie eh und je.
                        Und, für den eher unwahrscheinlich Fall, dass sein Immunsystem doch zu schwach ist um böse Demodex Milben in Schach zu halten, gibts eine Vitamin C Kur mit Hagebuttenschalten.

                        Kommentar


                          #13
                          Mittlerweile, nach der ersten Verbesserung ist es wieder etwas lichterer geworden, auch vor der Ohrmuschel. Da er überhaupt keine Milchprodukte in der letzten Zeit bekomme hat, muss ich diese Theorie wohl verwerfen.
                          Seinen Kot haben wir gestern testen lassen und es wurde nichts gefunden.

                          Hat jemand mit einem Test auf Demodex-Milben Erfahrung, macht man so ein Hautgeschabsel im Kopf/Gesichtsbereich?

                          Seit ein paar Tagen bekommt er jetzt Kefir 100ml (bei 12kg ausreichend?) pro Tag und scheint es gut zu vertragen.

                          Er hatte in den Weihnachtstagen zwei Tage und Nächte Durchfall, vermutlich wegen eines Leckerlis von meinen Neffen, aber sonst geht es ihm hervorragend.

                          Ich bin dankbar für jede Idee.

                          Lg Ines

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hündin verträgt gar keinen Euter, ich vermute wegen der Hormone. Milch ist da keine mehr drin. Sie bekam im Nacken eine dicke entzündete Elefantenhaut, BSP verdickt und die Schilddrüsen-Werte fast bei null.
                            Lass den Euter mal über drei Wochen weg und beobachte, ob es besser wird.

                            Ansonsten tippe ich auf FlohAllergie.

                            Jedenfalls gute Besserung!
                            LG Claudia & die Fleckenzwerge

                            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                            Kommentar


                              #15
                              Euter gab es das letzte mal im November, daher schließe ich das mittlerweile eher aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X