Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonkost bei Allergie gegen Huhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schonkost bei Allergie gegen Huhn

    Hallo,


    da mein Hovi im Moment ein wenig Sodbrennen hat und ich vermute das er etwas mit dem Magen hat ( stinkt auch fürchterlich aus dem Maul )würde ich gerne mal 2 Wochen Schonkost füttern. Jetzt das Problem: er verträgt Huhn und Pute nicht. da bekommt er mächtig Durchfall. Kann ich 2 Wochen lang auch Fisch füttern?

    #2
    In zwei Wochen zeigen sich in der Regel keine negativen Auswirkungen wegen einseitiger Ernährung. Das Prinzip der Ausschlussdiät setzt ja auch darauf, mit 1-2 Komponenten anzufangen und nur wöchentlich eine neue hinzuzufügen.

    Außerderdem kannst Du bei den Fischsorten abwechseln, zwischendurch Quark, Kartoffeln etc. füttern, Obstsorten mit nicht so viel Fruchtsäure, z.B. Bananen...
    LG Renate, Lara & Jovita

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      ich würde dann auch auf eine abwechslungsreiche Ernährung umsteigen. Gerne auch etwas Gemüse als Alternative zum Fisch.

      Hast du mal zusätzlich versucht mit Ölen zu arbeiten, um das Sodbrennen zu vermeiden und mehr für die Verdauung zu tun. Krillöl bietet sich da auch an, damit wird die Verdauung mehr angeregt.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        "die Schonkost" gibt es nicht

        Die Frage ist, was willst du schonen? Ich nehme mal an den Magen.....
        Dann würde ich versuchen rauszufinden, warum dein Hund Probleme mit dem Magen hat.
        Es gibt zu viel oder zu wenig Magensäure, beides macht dieselben Symptome. Die jeweilige Vorgehensweise ist aber eine andere.....

        Ist es ein älterer Hund? Dann könnte er eher zu wenig Magensäure haben. Dann kann rohes Futter nicht mehr so gut verwertet werden, dann solltest du seine Mahlzeiten kochen und leichtverdauliches anbieten. Also hochwertiges Fleisch, keine Schlachtabfälle, keine Knochen mehr, keine Knorpel oder anderes Bindegewebe. Also Fleisch, von dem du wirklich siehst, dass es Fleisch ist und nichts Gewolftes, wo eben auch Knorpel und Bindegewebe dabei ist. Wobei gewolftes leichter verdaulich ist. Also macht es Sinn, Fleisch am Stück oder in Würfeln zu kaufen und selber zu wolften. Die Tierart ist erstmal egal. Hauptsache, das Fleisch wird vertragen.
        Gemüse würde ich auch auf jeden Fall garen.

        Hat der Hund zu viel Magensäure, dann kann man da überlegen, warum das sein könnte. Bekommt er genug Knochen? Wieviele Portionen bekommt er am Tag? Hat er die Symptome immer zur selben Zeit? Bekommt er gewolft oder am Stück? Wenn der Hund noch keine gesundheitlichen Problemedadurch hat, würde ich versuchen, möglichst natürlich zu füttern: Fleisch am Stück, zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich große Portionen, mal einmal am Tag, mal 2 mal am Tag. Fastentage einbauen. So dass der Körpper sich nicht darauf einstellen kann, wann es Futter gibt und dann schon vorher mit der Magensaftproduktion beginnt. Das ist in den meisten Fällen nämlich ein anerzogenes Problem.
        Fleisch am Stück wird langsamer verdaut, "der Magen hat mehr zu tun". Ebenso bei Knochen. Und Knochen liefern viele wichtige Mineralien, die im Körper basisch wirken und ein Gegenspieler zur Säure sind. Also auf ausreichende Knochenzufuhr achten.

        Hat der Hund durch das Magensäureproblem schon eine Gastritis oder gar Magengeschwür, dann mussman natürlich erstmal Diät füttern (gekochtes Futter, viele kleine Mahlzeiten, alles möglichst fein, keine Knochen) und die Gastritis muss behandelt werden. Aber das kann nur ein TA feststellen und die geeigneten Medikamente verschreiben. Einfach auf blauen Dunst jetzt "Schonkost" zu füttern, macht keinen Sinn. Denn ist es einfach nur zu viel Magensäure, verschlimmert man das Problem, wenn man dem Magen jetzt die Arbeit abnimmt.


        Und.... Möglichkeit Nr 4 ist, dass bei einem Hund, der Allergien oder Unverträglichkeiten hat, diese eben auch auf den Magen gehen können. Aber auch das muss tierärztlich abgeklärt werden und dann behandelt werden. Das Vorgehen ist ähnlich wie einer "normalen" Gastritis. Nur muss man hierbei auch den Auslöser finden und es könnte sein, dass eine Ausschlußdiät nötig ist.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar

        Lädt...
        X