Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzkranker Hund hat keinen Appettit mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzkranker Hund hat keinen Appettit mehr

    Hallo,
    brauche mal Eure Hilfe....vielleicht hat noch jemand eine hilfreiche Idee...


    Meine 14-jährige Hündin (Border Collie, 18 Kilo) hat eine Herzinsuffizienz (genaue Diagnose: hgr. AV Klappenedokardiosen und hgr.Mitral, mgr Trikuspidalinsuff.)


    Durch eine gute Tabletteneinstellung (Cardisure 10mg 2x tgl. 1/2, Benazepril AL 10 mg 2x tgl. 1/2, Spirogamma 100mg 2x tgl. 1/2 und Furosemid 40mg 2x tgl. 1/2 bis 3/4) ging es Ihr auch bis zum vorletzten Sonntag recht gut. Sie lag an diesem Sonntagmorgen flach aufm Boden und kam nicht mehr recht auf die Beine. Ich dachte zuerst an einen Schlaganfall - was die Tierärzte aber nicht bestätigten. Daraufhin fuhr ich mit Ihr in die Tierklinik bzw. am Montag zu meinem Kadiologen....
    Diagnose: Kammerflimmern, Wasser in der Lunge und im Bauchraum
    Meine Hündin wurde neu eingestellt: Cardisure 10mg 2x tgl. 1/2 + mittags 1/4, Benazepril AL 10 mg 2x tgl. 1/2, Spirogamma 100mg 2x tgl. 1/2, Lanitop E 0,15mg 2x tgl. 1/2 und Torasemid 2 x tgl. 1/2
    Letzten Freitag dann Kontrolltermin: das Herz ist den Umständen entsprechend stabil, kaum noch Wasser in Lunge und Bauchraum, Lanitopspiegel optimal, Torasemid auf 2 x tgl. 1/4 runtergesetzt.


    So nun mein Problem: Meine Hündin ist soweit wieder stabil und fit! (zwar nicht so wie vor dem Zusammenbruch) - aber immerhin...
    Aber sie hat kaum noch Appetit auf Irgendwas. Zuerst fraß sie noch rohen Fisch, Thunfisch, Kartoffelpürree... zur Zeit nimmt sie nur noch getrocknete Hähnchenbrust....


    Haben es nach Absprache mit dem Arzt schon folgendes probiert:
    Appetitanreger MCP 10mg 1-2x tgl. 3/4 Tabl.
    Magenschutz Omeprazol 20mg 1x tgl. 1Tabl.
    Parallel als homoöpatischer Appettitanreger: Nux vomica D6, 5Globolis mehrmals übern Tag verteilt.


    Leider alles ohne Erfolg!


    Hat einer von Euch noch Ideen/Anregungen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    #2
    Möchte Dich jetzt nicht beunruhigen, aber mein 12 jähriger herzkranker (seit 2 Jahren bekommt er Herzmedis und Entwässerung) Rüde hatte bereits 3 "Schlaganfälle" (kein Vestibularsyndrom!) und vor kurzem fing er vermehrt das Pinkeln an (schob es auf die Entwässerung) und stellte das Fressen ein.
    TA checkte dann das Blutbild, Nierenwerte völlig katastrophal, Niereninsuffizienz... :-(
    Muß natürlich bei Euch nicht sein, nur mal so als Denkanstoß!
    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

    Kommentar


      #3
      wenn das gesamte Wasser irgendwann raus ist, sollte der Appetit dann eigentlich auch wiederkommen, sofern es nicht an den neuen Medikamente liegt oder noch etwas anderes vorliegt. Einige Medikamente haben Appetitlosigkeit und Müdigkeit/Abgeschlagenheit als Nebenwirkung, so dass man sie dann durch andere Präparate ersetzen sollte, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird. Steht sie vor dem Napf und geht dann doch nicht dran und guckst angewidert oder interessiert es sie gar nicht? Wie sind die Blutwerte? Bei diesem umfangreichen Medikamentencocktail muss man sehr sehr engmaschig kontrollieren (Organe, Blutwerte und Herz), bis man eine gut funktionierende Zusammensetzung speziell für diesen Hund und seine Probleme gefunden hat
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Wurden auch die anderen Organe untersucht?

        Nieren hat Ariane ja schon genannt, bei meiner Hündin war es vor kurzem die Leber, die den Appetit komplett verdorben hat (und das schon Wochen bevor es im Blutbild eindeutig zu erkennen war). Der Magen kann auch von den Medikamenten ziemlich ruiniert werden, die Bauchspeicheldrüse genauso.

        Lass sie am besten noch mal gründlich untersuchen.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          Hallo Channy,

          das gleiche Thema ist bei mir auch aktuell und ich bin auf die Antworten gespannt.

          Meine Hündin hat Linksherzinsuffizienz und Wasser in der Lunge. Seit letzte Woche bekommt sie Vetmedin und Furosemid, seit Montag Lanitop. Seit letzterem geht der Appetit mehr als runter und ich kämpfe um jeden Bissen wegen der Medis. Tierarzt sagt natürlich "keine Nebenwirkungen". Ich kann es nicht ganz glauben.

          LG
          Rita

          Kommentar


            #6
            "Benazepril AL 10 mg 2x tgl." bekam meine Geli auch und das hat den Herzschlag derart verringert, das sie nur noch lag und hat nichts mehr gefressen, es hat Wochen gedauert, bis es ihr wieder besser ging, nachdem es wieder abgesetzt wurde.

            Gute Besserung
            Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

            Kommentar


              #7
              Mir fallen da auch nur Leber und Niere ein. Leber muss durch den Medi-Coctail mehr arbeiten. Außerdem ist sie durch den Herzschaden zusätzlich belastet.
              Die Nieren müssen wegen den Entwässerungsmitteln auch mehr leisten.
              Und das alles unabhängig davon, dass sie alt sind.

              Die Appetitlosigkeit könnte aber auch von einem Enzymverlust kommen. Deine Hündin wurde entwässert. Mit dem Wasser geht aber auch Natrium und vor allem Kalium verloren (was evtl. das Kammerflimmern erklären würde).

              Die MCP-Tropfen kenne ich eigentlich eher gegen Übelkeit und nicht als Appetit-Anreger.

              Was mir aber die Haare zu Berge stehen läßt ist "Nux vomica mehrmals täglich 5 Globuli". Grrrrrrrrrrrrrrrrrr
              In arbeite selbst nicht gerade streng klassisch homöopathisch, setze auch mal Niedrigpotenzen oder Komplexmittel ein.
              Nux vomica ist ein tolles Mittel - aber es ist KEIN homöopathischer Appetitanreger. Und bei mehrmals täglich 5 Globuli kann man genau das Gegenteil erreichen - nämlich dass es dem Hund übel wird oder er Durchfall bekommt.
              Sorry der Unmut gilt nicht dir sondern dem Tierarzt.

              Channy es kann sein, dass Deine Hündin es evtl. nicht mehr schafft. Ich hatte auch mal so eine Hündin. Da habe ich wochenlang alles mögliche versucht um sie zum Fressen zu bewegen - ohne großen Erfolg.
              Aber ich weiß, dass auch Du bis zum Schluss kämpfen wirst.

              Du könntest mal versuchen, ihr Elektrolyte zu geben. Manchmal hilft es, wenn man getrockneten Pansen zerkrümelt und übers Futter streut.
              Ansonsten: gib ihr zu Fressen was sie mag und wenn es Wienerle sind. Die Medis auf nüchternen Magen sind nicht so toll.
              Kennst du evtl. eine THP, die deiner Maus evtl. noch mit Homöopathie helfen kann?
              Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr noch viele Tage, Wochen, Monate zusammen habt.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Kann es sein, daß sie Schmerzen hat und deshalb nicht frisst? Ich weiß nicht, ob unter den ganzen Medis, die deine Hündin bekommt, auch was gegen Schmerzen dabei ist.

                Kommentar


                  #9
                  Das Omeprazol kann auch Übelkeit verursachen. Vielleicht versuchst du mal Heilerde, Silicea Balsam (ein Gel) oder Cimetidin (nein, ich krieg keine Prozente für diese Empfehlung , ich habe nur genau diese Probleme rauf und runter mit meiner Maus durchlitten).

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
                    Möchte Dich jetzt nicht beunruhigen, aber mein 12 jähriger herzkranker (seit 2 Jahren bekommt er Herzmedis und Entwässerung) Rüde hatte bereits 3 "Schlaganfälle" (kein Vestibularsyndrom!) und vor kurzem fing er vermehrt das Pinkeln an (schob es auf die Entwässerung) und stellte das Fressen ein.
                    TA checkte dann das Blutbild, Nierenwerte völlig katastrophal, Niereninsuffizienz... :-(
                    Muß natürlich bei Euch nicht sein, nur mal so als Denkanstoß!


                    Blutwerte von meiner Hündin waren an dem Sonntag alle im grünen Bereich!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                      wenn das gesamte Wasser irgendwann raus ist, sollte der Appetit dann eigentlich auch wiederkommen, sofern es nicht an den neuen Medikamente liegt oder noch etwas anderes vorliegt. Einige Medikamente haben Appetitlosigkeit und Müdigkeit/Abgeschlagenheit als Nebenwirkung, so dass man sie dann durch andere Präparate ersetzen sollte, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird. Steht sie vor dem Napf und geht dann doch nicht dran und guckst angewidert oder interessiert es sie gar nicht? Wie sind die Blutwerte? Bei diesem umfangreichen Medikamentencocktail muss man sehr sehr engmaschig kontrollieren (Organe, Blutwerte und Herz), bis man eine gut funktionierende Zusammensetzung speziell für diesen Hund und seine Probleme gefunden hat

                      Der Appetit ist seit ihrem Zusammenbruch im Eimer... die neuen Medis bekam sie ja erst einen Tag später....
                      Das Lanitop hat Appetitlosigkeit zur Folge.... es gibt leider keine Alternative dazu....
                      Es sieht schon so aus als ob sie Hunger hat, aber dann dreht sie den Kopf weg....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                        Wurden auch die anderen Organe untersucht?

                        Nieren hat Ariane ja schon genannt, bei meiner Hündin war es vor kurzem die Leber, die den Appetit komplett verdorben hat (und das schon Wochen bevor es im Blutbild eindeutig zu erkennen war). Der Magen kann auch von den Medikamenten ziemlich ruiniert werden, die Bauchspeicheldrüse genauso.

                        Lass sie am besten noch mal gründlich untersuchen.

                        Leber- und Nierenwerte sind im grünen Bereich.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                          Hallo Channy,

                          das gleiche Thema ist bei mir auch aktuell und ich bin auf die Antworten gespannt.

                          Meine Hündin hat Linksherzinsuffizienz und Wasser in der Lunge. Seit letzte Woche bekommt sie Vetmedin und Furosemid, seit Montag Lanitop. Seit letzterem geht der Appetit mehr als runter und ich kämpfe um jeden Bissen wegen der Medis. Tierarzt sagt natürlich "keine Nebenwirkungen". Ich kann es nicht ganz glauben.

                          LG
                          Rita
                          Toller TA mit tollen Medis!
                          ...Bei meinem Tierarzt haben diese Medis Nebenwirkungen! Gerade das Lanitop ist nicht ohne....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Elvira B. Beitrag anzeigen
                            "Benazepril AL 10 mg 2x tgl." bekam meine Geli auch und das hat den Herzschlag derart verringert, das sie nur noch lag und hat nichts mehr gefressen, es hat Wochen gedauert, bis es ihr wieder besser ging, nachdem es wieder abgesetzt wurde.

                            Gute Besserung
                            Bei meiner Hündin hat es auch ein wenig gedauert bis sie gut eingestellt war....

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Channy Beitrag anzeigen
                              Toller TA mit tollen Medis!
                              ...Bei meinem Tierarzt haben diese Medis Nebenwirkungen! Gerade das Lanitop ist nicht ohne....
                              Genau bei dem Punkt könnte ich ko... Mehrmals habe ich gefragt. Selbst meine Hausärztin löcherte ich dahingehend. Nein, keine Nebenwirkungen.

                              Grummelnde Grüße
                              Rita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X