Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen-Darm Probleme - Folsäure Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen-Darm Probleme - Folsäure Mangel

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin neu hier. Mein mittlerweile 4,5 Jähriger Aussie Rüde hat immer wiederkehrende Probleme mit dem Magen-Darm Trakt. Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, Lick fits...

    Der Hund wird seit 2Jahren gebarft, das letzte grosse Blutbild aus dem Februar war spitze. Da wir gerade wieder grosse Probleme haben, abnormaler Kotabsatz und gelbliche Farbe habe ich nochmal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Bauchspeicheldrüse ist laut TA okay, B12 ist etwas erhöht, Folsäure viel zu niedrig.

    TA weiss auch nicht mehr weiter. Eine Magenspieglung vor drei Jahren erbrachte nur eine starke Magenschleimhautentzuendung. Habt ihr eine Idee? Kann ein Folsäuremangel Magen-Darm Probleme verursachen? Oder anders herum, kann ein Problem des Dünndarms oder Darms allgemein Auslöser sein?

    Viele liebe Grüße
    Luke

    #2
    Bitte Kot auf Elastase, Gallensäuren und Fettsäuren testen lassen. Welche Pankreaswerte wurden denn im Blut ermittelt?
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Ich hab leider das Blutbild noch nicht vorliegen. Erst am Montag. Auf dem Test stand der Wert für Entzündungen der Bauchspeicheldruese und darunter B12 und Folsäure.

      Kommentar


        #4
        Bei gelbem Kot und wiederkehrenden Magen- Darmproblemen ist es sicher nicht verkehrt, die Bauchspeicheldrüse untersuchen zu lassen.

        Ich würde mir allerdings auch die Galle anschauen, wenn dort Abflussprobleme sind, wird der Kot auch gelblich. Die Leber würde ich auch im Blick behalten.
        Vor allem aber würde ich bei eurem Krankheitsbild auf Giardien untersuchen lassen.
        Ein neues großes Blutbild wäre auch nicht verkehrt, das letzte datiert, wie du schreibst vom Februar. Das ist nicht mehr so ganz aussagefähig.

        Dann sollte man eine Allergie, bzw. Futterunverträglichkeit im Hinterkopf behalten.
        Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

        Kommentar


          #5
          Kot haben wir auch auf Parasiten, Bakterien etc untersuchen lassen. Ergebnisse sollten Montag da sein. Aktuell ist der Kot wieder okay, aber hauptsächlich die Magenprobleme haben wir immer wieder.

          Blutbilder haben wir in den letzten Jahren immer gemacht. Hier war nie auch nur ein Wert auffällig, gerade der Gamma gt ist super.

          Wie kann man die Galle untersuchen?

          Allergietests haben wir auch schon alle durch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von luke2011 Beitrag anzeigen
            Wie kann man die Galle untersuchen?
            Wenn das klinische Bild darauf hindeutet, durch Blutuntersuchung und bildgebende Verfahren.
            Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch an eine Futterunverträglichkeit denken, das hatte ich bei meiner vorigen Hündin auch. Labor okay, Kotproben auch, aber immer wieder weicher Kot in verschiedener Konsistenz, Magensäureprobleme, zunehmende Bauchschmerzen. Der Allergietest war s..teuer und grad für die Füße. Eigentlich hilft bei so etwas nach meinem Wissen wirklich nur die Ausschlußdiät, wenn Ihr labormäßig alles durch habt.

              Kommentar


                #8
                So, habe den Bluttest nun vorliegen. Untersucht wurde:

                Canine Spezifische Pankreaslipase 89 ug/l (Referenz <200ug/l)

                Folsäure 7,6 ng/ml (Referenz 9,3-23,8 ng/ml)
                Vit. B12 257 (234-812)

                cTLI (Trypsin-Like-Immoreacitivity) >50,0 ug/l (Referenz 8,5-35)
                Hier meinte mein Tierarzt aber, dass dieser Wert nur wichtig wäre, wenn der obere Wert auch erhöht sei...


                Das restliche Kotprofil ist noch nicht da.
                So ein Futterunverträglichkeitstest per Blut haben wir letztes Jahr gemacht, da kam nur Reis raus.

                Aktuell ist der Kot sehr schwarz, gestern Durchfall, heute wieder super.

                Ich verstehe es nicht....

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mich jetzt nochmal etwas eingelesen.

                  Laut Internet deutet ein erhöhter cTLI doch auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hin oder????

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von luke2011 Beitrag anzeigen

                    Laut Internet deutet ein erhöhter cTLI doch auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hin oder????
                    Ja, aber hier in dem Fall (auch symptomatisch gesehen) liegt eine chron. Entzündung vor.
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar


                      #11
                      Die Werte können auf eine Dünndarmentzündung hinweisen.
                      Ich würde weiter Richtung Leber/Galle untersuchen lassen, den Darm und die Leber mit Zusätzen unterstützen und Leberdiät füttern.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Allzu dramatisch sind die Werte ja nicht.
                        Wenn der Hund 12 Stunden nüchtern war, bevor Blut abgenommen wurde, würde ich weiter differenzialdiagnostisch arbeiten.

                        zu klären wäre, ob erhöhte Blutfettwerte vorliegen, wie die Kalziumwerte sind und wie die Lipase ausschaut.
                        Die Elastase würde ich außerdem im Stuhl untersuchen lassen und das C-reaktive Protein bestimmen lassen.

                        Dann würde ich unbedingt den gesamten Bauchraum schallen lassen, damit du einen Überblick hast und weißt, ob z.B. die Galle gestaut, entzündet ist (das wirkt sich auch auf die Bauchspeicheldrüse aus), Leber und Dünndarm sind auch sehr wichtig und sollten gründlich angeschaut werden, vor allem der Dünndarm.

                        Damit bist du dann schon mal ein gutes Stück weiter gekommen und stocherst nicht weiter im Nebel, kannst gezielt therapieren.

                        Einen US würde ich auch dann machen lassen, wenn sämtliche Blutwerte gut sind!

                        Sollte sich alles gut zeigen, Sono und Blutwerte, würde ich mir die Ernährung vorknöpfen und alles auf den Prüfstand stellen.
                        Nur am Rande für den Hinterkopf, manche Hunde vertragen nicht roh, wohl aber gekocht.
                        Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                        Kommentar


                          #13
                          Folsäure und B12 werden über den Dünndarm aufgenommen. Wenn es da eine Aufnahmestörung gibt, können die Werte sehr weit unten liegen.

                          Yukon hat(te) auch Probleme mit Folsäure unter Wert und B12 ziemlich weit unten.
                          Ich hab einen konsequenten Darmaufbau betrieben und Folsäure und Vit. B12 bekommt er hochgradig zugefüttert.
                          Inzwischen liegen diese Werte wieder im oberen Mittelfeld und er hat kaum noch Probleme.

                          Andere Sachen, wie Bauchspeicheldrüse usw. waren vorher ausgeschlossen worden.
                          Bauchraum ist auch geschallt worden. Was er aber hat ist eine Schilddrüsenunterfunktion.

                          Auch da kann es Zusammenhänge mit dem Darmbereich geben.
                          Ist bei deinem Hund der T4 geprüft worden.

                          Außerdem war bei der Großuntersuchung rausgekommen, dass er einen positiven Toxoplasmose Titer hat, allerdings keine akute Infektion.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Oh Luke hat auch eine leichte SDU. ER bekommt zweimal Forthyron 200. Werte sind damit gut. Bin bei Frau Wergorowski.

                            Ich will jetzt erst nochmal die Werte von der Kotuntersuchung abwarten. Leider sind die Werte immer noch nicht da. Wenn die ohne Befund sind will ich win komplettes Blutbild inkl dieses C Reaktives Protein nehmen lassen.

                            Mit der Klinik habe ich auch schon telefoniert, ansonsten Ultraschall. Wobei der Ultraschall sonst auch leider immer ohne Befund war.

                            Gekochtes vertraegt er gut. Reine Fleischdosen leider gar nicht...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Ja, aber hier in dem Fall (auch symptomatisch gesehen) liegt eine chron. Entzündung vor.
                              Also zeigt der Wert schon, dass irgendwo innerlich eine Entzündung vorliegt? Aber keine akute sondern eine chronische. Hab ich dich da richtig verstanden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X