Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katarakt (Grauer Star)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katarakt (Grauer Star)

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Beatrice, ich wohne in Rheinland-Pfalz in der Rheinebene zwischen Ludwigshafen und Speyer. Mit uns zusammen wohnen schon seit 25 Jahre Hunde und ich barfe unsere Hunde seit ca. 8 Jahren.
    Zur Zeit haben wir 2 Hunde. Eine Große Schweizer Mix Hündin und ein Großer Schweizer Rüde.
    Bei einem meiner Hunde ist Grauer Star auf einem Auge festgestellt worden.
    Der Hund ist zwischen 4 und 5 Jahre alt.
    Nun meine Frage...
    Kann ich diese Erkrankung über Ernährung und/oder Ernährungszusätze beeinflussen?
    Hat jemand Erfahrungswerte oder Infomationen für mich?


    #2
    Eine frühzeitige OP wäre mein Rat, bevor das Auge zu sehr geschädigt ist. Die Linse wird zertrümmert und durch eine Kunstlinse ersetzt. Alles Gute Deinem Hund. Ich gebe meiner Hündin zwischendurch kurweise Taxofit Augen Aktiv mit ins Futter, da sie eine Autoimmunerkrankung am Auge hat (Schäferhundkeratitis).
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Katarakt kommt bei GSS ziemlich oft vor.Habe 3 davon.Da ich selber damit operiert wurde und die einzige Loesung eine Op war,glaube ich nicht dass Zusartze helfen koennen.
      Alles Liebe
      Gisele ,Jacky,Paris,Amor

      Kommentar


        #4
        Herzlich Beatrice
        Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
        nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

        Kommentar


          #5
          So, hab jetzt mal geschaut, wodurch ein Katarakt, speziell bei unseren Hunden, entstehen.
          Kann genetische Ursachen haben, Diabetes,Schaedigung durch Verletzung.In dem Alter ist Katarakt wegen dem Alter wohl ausgeschlossen.Gehoert aber wohl zu GSS typischen Krankheiten.Vielleicht abklaeren lassen was die Ursache sein koennte.
          Alles Liebe
          Gisele ,Jacky,Paris,Amor

          Kommentar


            #6
            In der TCM hat das Auge einen Bezug zur Leber. D.h. möchte ich die Augen stärken, dann mache ich das über die Leber.
            Du barfst Deine Hunde, das ist schon super, denn Du hast sicherlich Leber im Plan mit eingebaut. Wieviel Gramm Leber fütterst Du (Gewicht Hund)?
            Lebertran ergänzt Du auch?
            Kurweise kann man den Wermutwein von Hildegard von Bingen anwenden. Hier muss ich noch einmal nach der Dosierung schauen, wenn es Dich interessiert.

            Obst, Gemüse, Kräuter und Beeren, die geeignet sind: Odermennig, Pulsatilla, Schöllkraut (sehr vorsichtig anwenden, giftig, Dosierung muss gut gewählt sein), Zitrone, Kürbis, Sanddorn sowie Beeren, die das Auge stärken.

            In einem frühen Stadium gibt man das Aschenkraut, bei fortgeschrittenem Stadium setzt man Augentropfen aus Aschenkraut ein.

            Des Weiteren gibt es chin. Kräuter, die eine gute Wirkung zeigen.
            Wünsche Euch eine gute Besserung.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Katarakt (Grauer Star)

              Vielen, vielen Dank für euere Antworten.

              Ich habe sie aufmerksam gelesen und habe mich zu folgenden Schritten entschlossen.

              Nochmalige Untersuchung bei einer Fachtierärztin die auf Augen spezialisiert ist, um die Ursache festzustellen. Und natürlich auch wie man eventuell weitermacht.
              Eine OP wäre meine letzte Option.
              Der Vorschlag mit dem Wermut, den Kräutern, dem Obst und der TCM finde ich gut und werde mal nachlesen und mich informieren.
              Leber füttere ich sehr selten, da meine beiden leider immer Durchfall bekommen. Ich werde es aber nochmal mit der Leber probieren.
              Der Rüde wiegt 58 Kilo und die Hündin ca. 40 Kilo.

              Nochmals Danke

              Kommentar


                #8
                Vertragen sie Lebertran?
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #9
                  Katarakt (Grauer Star)

                  Lebertran haben meine beiden noch nie bekommen. Ist das genauso gut wie frische Leber?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X