Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Hitze

    Hallo,

    heute habe ich wieder eine wahrscheinlich doofe Frage. Meine Maus - zehn Monate - ist zum ersten mal heiß, und soo kenne ich das nicht von meinen früheren Mädels - aber vielleicht ist das auch zu lange her.
    Also, seit Wochen markiert sie extrem beim pieseln, dreht sich beim Spielen 'rum, geht rückwärts und hält dem andern Hund, egal ob Männlein oder Weiblein, ihr Hinterteilchen vor die Nase. Ich habe das übersetzt mit "guck ma, ich bin ein Määädchen!". Das ging schon ziemlich lange so. Vor zwei einhalb Wochen waren nun ein paar kleine Blutfleckchen auf dem Laken. Der ganze Bereich um die Vulva war stark geschwollen. Sonst nix neues. Kein besonders heftiges putzen, keine weiteren Blutfleckchen. Am Ende der Woche dann, als sie bei Freunden mit Hunden war (Rüde kastriert) hat sie wohl mehr geblutet. Zu Hause wieder nicht, vergangenen Sonntag dann wieder ein kleines Fleckchen, dann wieder nix, heute wieder ein größerer Fleck, mehr nicht, immer noch kein besonderes Putzen.
    Sie ist also wohl in der zweieinhalbten Woche heiß, hat aber keine Anzeichen von stehen.
    Ist das normal? Ich hab von früher in Erinnerung, dass nach rund einer Woche die Standhitze kommt und sich dann alles langsam beruhigt und zurückbildet. Hier habe ich den Eindruck, es wird mal heftiger, dann ist wieder fast nichts. Ist vielleicht schon alles vorbei, oder kommt die Hauptsache noch? Ich weiß auch gar nicht, wie ich mich bei Spaziergängen verhalten soll, lasse sie sicherheitshalber nicht von der Leine (sie neigt auch massiv wieder zu Hörstürzen, gestern hat sie sich sogar mal losgerissen, als sie einen andern Hund vor mir sah - das war GsD aber eine Hündin -), aber sie soll ja auch mal wieder toben dürfen.

    Tschuldigung für den langen Text, aber kürzer gings nicht.

    Danke schon mal für Rat und Beistand

    #2
    Hallo!

    Ja, meine Kleine hat es jetzt (mit 20 Monaten) tatsächlich zu ihrer ersten Läufigkeit geschafft.
    Wahrscheinlich.
    Es läuft so ähnlich wie bei deiner. Ich sage mir halt, dass sich die Hormone erstmal einpegeln müssen. Aber es ist schon sehr blöd, wenn man nicht weiß, was jetzt Sache ist.
    Gruß, Luzies Frauchen: Jule

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich kann dank der im Rudel mit lebenden Rüden mittlerweile sehr gut verfolgen, dass die "Vorläufigkeit" gut und gerne 6 Woche vor dem Beginn der richtigen Läufigkeit beginnt.

      Da wird bereits mehr kontrolliert und markiert (sowohl Hündin als auch Rüden).

      Zwei meiner Hündinnen "standen" über 2 Wochen je Läufigkeit, das ist wohl nicht so untypisch.

      Für mich ist das eindeutigste Zeichen, dass die gefährlichen Tage vorbei sind, wenn Rüden unmissverständlich abgeschnappt werden. Und da warte ich dann auch nochmal 2 Tage, bis ich totale Entwarnung gebe.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
        Ich weiß auch gar nicht, wie ich mich bei Spaziergängen verhalten soll, lasse sie sicherheitshalber nicht von der Leine (sie neigt auch massiv wieder zu Hörstürzen, gestern hat sie sich sogar mal losgerissen, als sie einen andern Hund vor mir sah - das war GsD aber eine Hündin -), aber sie soll ja auch mal wieder toben dürfen.
        Wenn sie nicht absolut zuverlässig hört, wäre deine Hündin in dieser Zeit bei mir auf jeden Fall an der Leine.
        Ansonsten kennst du evtl. Gebiete, in denen man so gut wie gar keine Hunde trifft? Da kann man sie ja evtl. auf gut überschaubaren Flächen mal abmachen. Aber lieber einige Zeit mal Leine als dass doch was passiert.

        Ansonsten lief die erste Läufigkeit meiner Hündin auch etwas chaotisch ab und geputzt hat sich sich so gut wie gar nicht. Bei der zweiten Läufigkeit war das ganze dann sehr viel geregelter und sie hat sich endlich auch sauber gemacht.

        Für mich gilt auch: Wenn Rüden deutlich weggeschnappt werden ist die Hitze rum. Man lernt aber auch mit den erlebten Läufigkeiten die eigene Hündin immer besser zu lesen.

        Viel Spaß mit der kleinen Hormonbombe
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #5
          !

          Also hilft nur warten, wie das weitergeht. Rüden weggeschnappt hat sie noch nie, mal gucken, ob sie das lernt.

          Von der Leine lassen kann ich sie auf keinen Fall, sie ist von der Erziehung her wieder komplett auf Anfang , seufz!

          Kommentar


            #6
            Huhu Hupsi,
            bei Brumby waren die ersten beiden Läufigkeiten ganz normal, aber bei der dritten hat sie dann unterbrochen, bei der vierten war aber wieder alles wieder normal

            Es kann also immer mal zu Unregelmäßigkeiten kommen.
            Vielleicht reagiert sie auch stark auf die momentanen Wetterschwankungen?

            Bei Brumby ist die Standhitze übrigens rum, wenn sie Hündinnen abschnappt, Rüden werden immer abgeschnappt

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
              Huhu Hupsi,
              bei der dritten hat sie dann unterbrochen
              Was ist das denn, unterbrochen? Hören sie dann einfach auf?

              Menno, ist das kompliziert, ich dachte, ich sei im Wesentlichen aufgeklärt!

              Kommentar


                #8
                lass' sie doch einfach läufig sein, ohne daraus eine Wissenschaft mit Doktorarbeit zu machen.......
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                  Was ist das denn, unterbrochen? Hören sie dann einfach auf?
                  Ja, sie hat zwei Tage geblutet, dann drei Wochen nix und dann war sie ganz normal läufig.
                  Also einfach mal entspannt bleiben, es ist halt nicht immer alles so wie es in Lehrbüchern steht

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                    Also einfach mal entspannt bleiben, es ist halt nicht immer alles so wie es in Lehrbüchern steht
                    Ja, absolut.
                    Meine Hündin hat jetzt scheinbar beschlossen ihren Zyklus zu verlängern. Sie war fünf Mal absolut auf den Tag genau alle sechs Monate läufig. Die letzte Läufigkeit im Frühjahr kam dann ganze neun Wochen später als gedacht und auch jetzt ist sie seit drei Wochen überfällig

                    Ehrlich gesagt finde ich alle 8 Monate läufig werden aber eh besser als alle sechs. Braver Hund
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      lass' sie doch einfach läufig sein, ohne daraus eine Wissenschaft mit Doktorarbeit zu machen.......

                      Ja, das tu ich jetzt einfach und mach mich nicht weiter wahnsinnig (heute, nach fast drei Wochen, tröppelt sie nämlich wieder mehr .... )
                      und nochmal !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                        Ja, absolut.
                        Meine Hündin hat jetzt scheinbar beschlossen ihren Zyklus zu verlängern. Sie war fünf Mal absolut auf den Tag genau alle sechs Monate läufig. Die letzte Läufigkeit im Frühjahr kam dann ganze neun Wochen später als gedacht und auch jetzt ist sie seit drei Wochen überfällig

                        Ehrlich gesagt finde ich alle 8 Monate läufig werden aber eh besser als alle sechs. Braver Hund
                        Du machst mir Hoffnung, meine Dame beschließt nämlich das Gegenteil und meint nach 5 Monaten könne man doch auch schon wieder....., aber da das Ganze ziemlich unspektakulär vonstatten geht will ich mal nicht meckern
                        LG - Claudia und das Lottchen

                        “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                        Kommentar


                          #13
                          Das Mysterium des Weiblichen
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Also, ich muss das Thema nochmal hochholen, weil ich inzwischen doch recht genervt bin.
                            Vor einer Woche dachte ich, die Kleine steht endlich (was ja ein absehbares Ende der Geschichte bedeuten würde) - sie klemmte bei Hundebegegnungen das Schwänzchen feste oben auf den Rücken, die Vulva hatte ungefahr das Format einer Mandarine (der ganze Hund hat ca. 46 cm Schulterhöhe, dafür scheint mir das wirklich viel zu sein -), aber heute ist es NOCH heftiger. Beim Spazierengehen scannt sie nur die Landschaft nach Hunden ab, hängt sich in die Leine und zieht wie in ihren schlimmsten Zeiten. Keine Chance mit Ansprache oder Leckerchen. Im Garten steht sie am Zaun und schaut, ob was kommt. Im Haus - und das macht mich heute abend wirklich wahnsinnig - tigert sie auf und ab und auf und ab und weint. Keine Möglichkeit der Ablenkung mit Spielen oder Aufgaben. Im besten Fall sitzt sie eine Weile am Fenster und guckt sehnsüchtig auf die Straße.
                            Wie lange geht sowas denn noch - sie kommt ja auch seit Wochen nicht mehr von der Leine, dabei ist sie so ein überaktives Kind, das eigentlich regelmäßig ein bis zweistündiges Rennen und Spielen brauchte, um klar im Kopf für anderes zu werden. Wie gesagt, Ablenkungen dringen auch gar nicht richtig durch.
                            Weiß jemand ein Zaubermittel?

                            Kommentar


                              #15
                              Radfahren
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X