Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher PH Wert 8 Berner Sennenhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hoher PH Wert 8 Berner Sennenhund

    Hallo,
    ich habe ein Problem mir meiner Sennenhündin.
    Sie ist 7,5 Jahre alt und wird von Anfang an gebarft.
    Sie erhielt stets Obst und Gemüse und Kräuter quer durch den Garten, dazu frisches Fleisch von Geflügel, Lamm Rind. Innereien habe ich selten gefüttert, Herz einmal pro Woche, Quark und Kartoffeln ebenso. Selten gabs mal Hirseflocken oder Haferflocken. Dazu Lein- oder Rapsöl, und er gab 4-5mal pro Woche fleischige Knochen als Abendmahlzeit.
    Sie liebt rohes Gemüse und Obst.
    Seit etwa einem Jahr hat sie wiederholt Blasenentzündungen und hatte auch Stuvidkristalle und der Ph-Wert war bei 9.
    Ich gebe ihr vor dem Spaziergang Wasser mit etwas Milch, damit sie mehr trinkt.
    Manchmal geht der Ph-Wert auf etwa 6,8-7 zurück, heute war er wieder bei 8.
    Ich brauche Hilfe in Bezug auf mögliche Nahrungsergänzungen, wie z.B.
    https://www.fuetternundfit.de/Hunde/...Tabletten.html
    und Fütterungsempfehlungen.
    Der Tierarzt empfahl mir rohes Fleisch....aber das füttere ich sowieso, und nur Fleisch erscheint mir nicht sinnvoll und geht richtig ins Geld.
    Ich freue mich über jeden Tip.

    #2
    Hi,

    meine Jana hatte das auch - obwohl sie wirklich nur Fleisch und Pansen bekam, war der Urin viel zu basisch.

    Sie hat Cranberry-Saft übers Futter bekommen und bald war alles wieder ok.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wichtig ist, als erstes die Entzündung zu behandeln, falls das noch nicht passiert ist. Aber solange Steine in der Blase sind, wird die Blase immer wieder gereizt werden und sich entzünden. Also, die Steine müssen weg
      Als erstes kann man da versuchen, die Steine durch Ansäuern des Urins aufzulösen. Je nachdem wie viele Steine es sind und wie groß, müssen sie u.U. operativ entfernt werden. Aber du schreibst ja nur von Kristallen, da sollte es mit der Auflösung klappen.

      Und dann würde ich alles vermeiden, was den Urin basisch werden lässt. Also alles pflanzliche erstmal weglassen und erstmal nur Fleisch, Pansen und bedarfsdeckend Innereien und Knochen füttern.
      Es kann auch gut sein, dass die häufigen Knochengaben (und dann noch am Abend) zu viel sind. Knochen haben viele Mineralien, wirken somit basisch und das überschüssige Magnesium kann sich dann in der Blase ablagern. Und über Nacht hat das Ganze dann viel Zeit um zu "wirken".
      Es reichen 15% des tierischen Anteils an gemischten Knochen. In der Regel kommt man da mit 2(-3) MZ in der Woche aus.
      Und ich würde die Knochen morgens füttern, damit dann der bsische Urin schnell wieder "weggebracht" werden kann.

      Dann ist es sinnvoll, nur einmal täglich zu füttern, da nach dem <fressen der Urin-pH meist ansteigt. Füttert man nur einmal, hat man nur eine Spitze am Tag. Das kann man schön sehen, wenn man den Wert mehrmals am Tage stixt.

      Und.... viiiieeeel Flüssigkeit. Ich habe das Futter immer mit Wasser verdünnt und bin am Anfang tagsüber wirklich alle 2 Stunden rausgegangen, damit der Urin bloß nicht lange in der Blase ist.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Wann hast du den Wert gemessen?

        Nach der Fütterung ist es normal das der Wert ansteigt und dann langsam wieder absinkt.

        Nüchtern hat ein Hund einen anderen PH-Wert als vollgefuttert.
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Hallo Tammy ,danke für die Frage.
          Ich habe den Urin mittags gemessen, etwa vier Stunden nach der Morgenmahlzeit.

          Kommentar


            #6
            Hallo noch mal,
            welchen Cranberrie Saft hast Du genommen und wieviel?Pur mag meine Paula ihn gar nicht, also kommt es ins Futter, außerdem probiere ich Kanne Brottrunk.
            Und danke schon mal an alle, die geantwortet haben

            Kommentar


              #7
              Zitat von bernerli Beitrag anzeigen
              Hallo noch mal,
              welchen Cranberrie Saft hast Du genommen und wieviel?
              Ich hab keine Ahnung von welcher Firma der war, ich hatte ihn im Reformhaus gekauft. Und da es akut war, hab ich die Menschendosierung genommen.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Hast du Streifen die den PH-Wert genau messen oder nur 6, 7, 8, 9?

                Kimbi hat morgens auch ca 6,5 und nach dem Essen 7.5 ab und an bis 8 und abends dann wieder weniger vor dem Essen.

                Mess ihn doch mal morgens bitte nüchtern, der Wert ist erst einmal wichtig.
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe Mittags gemessen, aber der Tip ist interessant.Ich werde jetzt mal öfter messen. Danke.
                  Und ich habe genaue Teststreifen5,6 5,9 6,2 usw bus 8,0.

                  Kommentar


                    #10
                    Und an JanaBabsi.....
                    Hast du diese Gaben Beibehalten oder anders... war irgendwann Alles gut und der Hund konnte wieder normal gefüttert werden, also 70%Fleisch und 30% Gemüse? Und weisst Du, ob ich Reis geben kann, der soll auch ansäuern.Es ist schwierig meine 40 Kilo Mädchen mit Fleisch zufrieden zu stellen.
                    Übrigens Mittags gibts immer was zu kauen.... Ochsenziemer oder so. Ist das Okay ?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass nach den MZ der Wert in der Regel immer anstteigt. Also, je mehr MZ du am Tag fütterst, desto mehr Stunden gibt es, in denen der pH-Wert hoch ist. Insofern, lieber einmal als drei mal füttern.

                      Und ICH würde keinen Reis geben, auch wenn der bei Menschen sauer wirkt. Aber Getreide ist kein natürliches Nahrungsmittel für Hunde und kann die Stoffwechselvorgänge durcheinander bringen. Bei meinem Hund war ein hoher Getreideanteil Schuld, dass er Struvitsteine bekommen hat. Mal ein EL Reis ist aber sicher nicht schlimm
                      Achte darauf, dass das Fleisch genug Fett enthält.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Anrwort. So ähnlich habe ich das mit dem Reis auch angenommen.Bzgl Fett gebe ich Lachsöl.
                        Ich verstehe bloss nicht, wieso meine Paula dieses Problem überhaupt hat, wo ich fast nie Getreide gefüttert habe.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe wieder mit der Gabe von Vitamin C aufgehört, als die Struvitsteine weg waren. Bei uns war das Thema damit dann aber auch erledigt, es kam nie mehr was nach.

                          Zitat von bernerli Beitrag anzeigen
                          Bzgl Fett gebe ich Lachsöl.
                          Das ist zwar auch Fett - aber zwischen Fett und Fett gibt es nen Unterschied.

                          Öl braucht der Hund wegen der Omega-Fettsäuren, da gibt man ja auch nur nen Schwapp übers Futter.

                          Fett braucht der Hund für die Energie (Wärmehaushalt), deswegen sollte der Fettanteil im Futter ca. 15 - 25 % betragen, je nach Aktivität des Hundes. Das was wir Menschen am Fleisch abschneiden ist für den Hund sehr wertvoll.

                          Immer nur mageres Fleisch füttern, belastet zudem die Niere weil der Hund seine Energie dann aus Protein gewinnen muss und nicht aus Fett.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, genau.
                            So wie Babsi geschrieben hat, gibt man Öl, um fehlende Omega-3-Fettsäuren zuzuführen.
                            Als Energielieferant dient tierisches Fett, was optimaler Weise im Fleisch enthalten ist. Wenn man aber zu mageres Fleisch hat, dann muss man Fett ergänzen. Man kann inzwischen in den meisten Barfshops das entsprechende Fett kaufen.


                            Woher das kommt, kann unterschiedliche Ursachen haben:
                            -Eine Blasenentzündung, die nicht adäquat behandelt wurde
                            -ein zu hoher pflanzlicher Anteil in der Nahrung (zu viel Gemüse, Kartoffeln, Getreide (Reis und Hirse sind auch Getreide ) oder andere basisch machende Lebensmittel, wie auch z.B. zu viele Knochen.
                            -Veranlagung

                            Und wahrscheinlich noch einiges mehr.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich würde erst einmal schauen ob Bakterien im Spiel sind und den Urin alkalisch machten und sich deswegen Struvitkristalle gebildet haben- nicht immer ist das Essen schuld.

                              Ich füttere sogar 40-50 % und gebe tägl.über 300 gr Getreide (gesundheitsbedingt) und füttere 3-4 x tägl. Kimbi wiegt 23 kg.

                              Kimbi hatte auch Struvitkristalle, ziemlich viele, blutete beim pinkeln und hatte PH morgens nüchtern schon von über 8.
                              Nach Behandlung der Bakterien, Ansäuerung usw.. war es binnen 14 Tage alles weg.

                              Ernährung habe ich nie umgestellt, geht hier auch nicht- und bis heute ist der PH früh morgens immer noch völlig im norm, nach dem Essen etwas höher und dann wieder niedriger, aber das ist auch völlig normal und soll so sein.
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X