Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ira leckt ständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ira leckt ständig

    Und schon geht los mit unserer ersten Frage.(oder sagen wir so, mit unserem ersten Problem)
    Was uns wundert und niemand eine AW weiss ist die Tatsache, dass der Hund zu verschiedenen Zeiten des Tages und der Nacht, plötzlich anfängt wie verrückt sich die Nase zu lecken und gleichzeitig Speichel verschluckt. Das hält dann ca. 2-3 Minuten an und dann ist es wieder vorbei. Das macht er jetzt schon seit ca. 1 Jahr. Nach längerem Suchen beim TA bzw. Blutproben, Ultraschall und und und, haben wir Kristalle in der Gallenblase gefunden und seitdem (jetzt ca. 11/2 Monate) geben wir dem Hund spezielles Trockenfutter das die Leberfunktion stimuliert (schätze ich mal so) und gleichtzeitig geben wir Ursofalk gegen Gallenprobleme. Sonst ist er quicklebendig und froh und sooooo anhänglich an Frauchen. Ach ja , auch wenn er durch ein starkes Geräusch geweckt wird, was macht er dann ??? Genau , wieder die gleiche Prozedur. Lecken und Schlucken...... Grrrr.
    Was kann das sein?? Verhaltensweise?

    #2
    Wie alt ist dein Hund?
    Beschreib ihn mal ein wenig.
    Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

    Kommentar


      #3
      Richtig.
      Malteserhündin
      4 jahre alt.
      11/2 jahre alt, Vorfall, Giftköder gefressen
      21/2 Jahre alt, Operiert wegen Gebärmutter Vereiterung (Pyomytra)
      wobei erste Vereiterung mit Medikamenten behandelt und zweite Vereiterung operative Entfernung de Gebärmutter, sprich Kastration.(Beides innerhalb von einigen Monaten) Leider !

      Kommentar


        #4
        Für mich hört sich das erstmal nach Sodbrennen an. Könnte das sein?
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          gesundehundecom

          Ja und Nein. Lecken und Speicheln sind typische Symptome, aber normalerweise sind auch Husten, Nahrungsverweigerung, Gras fressen und noch ein paar mehr dabei, die der Hund gar nicht hat. Er leckt viel an Händen und Füßen von uns und danach haben wir wieder dieses Problem.
          Wie gesagt, er frisst sein Futter wie verrückt, ist ein aufgeweckter Hund und spielt viel. Gassi gehen und in Cafes herumhängen mit Frauchen ist sein Hobby.

          Kommentar


            #6
            Husten und Nahrungsverweigerung war bei meinem Hund noch nie dabei. Grasfressen geht ja auch nur, wenn der Hund gerade Zugang dazu hat. Ist das bei Euch der Fall? Könnte Dein Hund Gras fressen in diesen Momenten, wenn er wollte?
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Sodbrennen hätte ich jetzt auch im Fokus.

              Wenn sie die Symptome nicht schon ein Jahr lang zeigen würde, hätte ich an Nebenwirkung/Unverträglichkeit von Ursofalk gedacht, das sie bekommt, um die Steine aufzulösen.

              Ansonsten könnten Schmerzen durchaus eine Rolle spielen, mehr aber Durst. Wie viel trink sie? Ist der Wasserhaushalt o.k.?

              Wenn sie viel vom Boden leckt, könnte sich etwas (kleine Fädchen usw.) am Kehlkopf festgesetzt haben, das würde die Symptome auch erklären.
              Wie sieht es überhaupt im Hals aus? Entzündung von Mandeln, Rachen? Manchmal ist so etwas chronisch.

              Bleibt eine Verhaltensauffälligkeit, nämlich Stress.
              Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch von Sodbrennen ausgehen.

                aber normalerweise sind auch Husten, Nahrungsverweigerung, Gras fressen und noch ein paar mehr dabei, die der Hund gar nicht hat.
                Nee, Husten haben die Hunde erst wenn die Magensäure schon in die Speiseröhe aufgestiegen ist und die Atemwege reizt, also im sehr fortgeschrittenen Stadium. Genauso wie Nahrungsverweigerung. Wenn es so weh tut dass der Hund nicht mehr fressen mag hat er sich schon sehr lange vorher gequält.
                Und Grasfressen tun auch nicht alle. Der Hund meiner Freundin leckt z.B.nur den Teppich ab, andere fressen dann Erde oder Holzstücke. Da gibt es ganz unterschiedliche Verhaltensweisen.


                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Was noch bei unserem Hund gefunden wurde war eine Trachea Collapsus (was ich jetzt nicht weiss, wie das auf deutsch heisst) und ein verlängertes Gaumensegel. Beide können einen, lt TA, Speichelfluss hervorführen.
                  Was könnte an denn bei Sodbrennen geben?

                  @Kasper: Stress !!! Da glaube ich auch schon länger dran. Sehr gute Überlegung. Und auch das Ursofalk könnte es sein und der Rachen auch.Wasser bekommt sie reichlich und jeden Tag frisches. Im Sommer natürlich viel mehr, da es hier schon 40 Grad heiss werden kann.

                  Es ist halt sehr schwierig, da alle diese Gegebenheiten diese Symptome haben. Mist!.

                  Kommentar


                    #10
                    ach ja und Zwingerhusten hatte Ira auch schon einmal.
                    Wir passen so auf den Hund auf und trotzdem hatte er schon so einige Sachen.

                    Vorher hatten wir 16 Jahre einen Bichon Bolognese und der hatte eigentlich nie etwas. Nur leidete dieser 14 Jahre lang an epileptischen Anfällen. Das war auch schlimm, zumal wir nichts dagegen machen konnten.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wloma Beitrag anzeigen
                      Was noch bei unserem Hund gefunden wurde war eine Trachea Collapsus (was ich jetzt nicht weiss, wie das auf deutsch heisst) und ein verlängertes Gaumensegel. Beide können einen, lt TA, Speichelfluss hervorführen.
                      Was könnte an denn bei Sodbrennen geben?

                      @Kasper: Stress !!! Da glaube ich auch schon länger dran. Sehr gute Überlegung. Und auch das Ursofalk könnte es sein und der Rachen auch.Wasser bekommt sie reichlich und jeden Tag frisches. Im Sommer natürlich viel mehr, da es hier schon 40 Grad heiss werden kann.

                      Es ist halt sehr schwierig, da alle diese Gegebenheiten diese Symptome haben. Mist!.
                      An all das glaube ich jetzt nicht mehr so ganz, nachdem du geschrieben hast, dass bei deinem Hund ein Trachealkollaps diagnostiziert wurde. Deinem Hund fällt die Luftröhre zusammen und verursacht die betreffenden Symptome. So sehe ich es jetzt, leider.
                      Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
                        An all das glaube ich jetzt nicht mehr so ganz, nachdem du geschrieben hast, dass bei deinem Hund ein Trachealkollaps diagnostiziert wurde. Deinem Hund fällt die Luftröhre zusammen und verursacht die betreffenden Symptome. So sehe ich es jetzt, leider.
                        Das denke ich auch...
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                          Das denke ich auch...

                          DAS Symptom bei Trachealkollaps ist allerdings Husten. Und den hat der Hund ja nicht.
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                            DAS Symptom bei Trachealkollaps ist allerdings Husten. Und den hat der Hund ja nicht.
                            Bei diesem Hund wurde ein Trachealkollaps diagnostiziert.

                            Dabei kommt es zu Entzündungen und einer Verschleimung der Trachealschleimhaut.
                            Dieser Schleim wird abgeschluckt. Dabei entstehen aus meiner Sicht die genannten Symptome.
                            Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
                              Bei diesem Hund wurde ein Trachealkollaps diagnostiziert.

                              Dabei kommt es zu Entzündungen und einer Verschleimung der Trachealschleimhaut.
                              Dieser Schleim wird abgeschluckt. Dabei entstehen aus meiner Sicht die genannten Symptome.

                              Kann ich nicht bestätigen. Meine Maus hat einen TK, und ich kenne viele, die alle keine derartigen Symptome haben.
                              Grüße von Manuela und den Mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X