Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchgefühl ? :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchgefühl ? :-)

    Hallo zusammen,
    ich heiße Hanne und komme aus Baden-Württemberg.
    Wir haben eine dreieinhalb jährige Herdenschutzhündin aus Rumänien.
    Ich war hier vor Jahren schon einmal angemeldet.
    Nachdem die Rohfütterung aber nicht geklappt hat, habe ich für mein Mädel gekocht.
    Seit ca.1 ½ Jahren füttere ich wieder roh.
    Da Emma ein Herdenschutzhund ist und nur ca. 30% Fleisch braucht habe ich keine Futterpläne gefunden. Ich stelle die Mahlzeiten selbst zusammen und füttere quasi „aus dem Bauch“.
    Diesen „Bauch“ möchte ich gerne mit Eurer Hilfe überprüfen, zumal Emma eine Allergie (?) entwickelt hat.
    Ich freue mich auf Euch!

    LG Hanne
    Herzliche Grüße Hanne mit Emma

    #2
    Hallo Hanne,
    grüße dich auch aus BW. Schön das du wieder hier bist.
    Füttere meine Hunde auch seit Jahren roh, pi mal Daumen.

    Was genau möchtest du wissen ?
    Leg einfach mal los
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen

      Da Emma ein Herdenschutzhund ist und nur ca. 30% Fleisch braucht habe ich keine Futterpläne gefunden. Ich stelle die Mahlzeiten selbst zusammen und füttere quasi „aus dem Bauch“.
      Diesen „Bauch“ möchte ich gerne mit Eurer Hilfe überprüfen, zumal Emma eine Allergie (?) entwickelt hat.
      Wie äußern sich eure Probleme?
      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

      Kommentar


        #4
        Warum braucht der Hund nur so wenig Fleisch?
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Ich bin zwar nicht die Ammee, aber meiner braucht auch nur sehr wenig Fleisch,. sonst dreht der mir am Rad. Jucken, kratzen Unruhe sind die Begleiterscheinungen. (7kg)
          viele Grüsse
          Iris mit Niklas

          Kommentar


            #6
            Bauchgefühl? :-)

            Hallo zusammen,
            danke für Eure Beiträge und die Begrüßung.

            Ja, was ist unser Problem?
            Seit einiger Zeit kratzt sich unsere Hündin fast ununterbrochen.
            Bauch, Hinterbeine-Innenseite und Po waren total kahl. Das Fell ist z.T. wieder nachgewachsen
            aber der Juckreiz ist geblieben.
            Diese Situation hatten wir vor zwei Jahren schon einmal.
            Beide Male war Emma scheinträchtig und mit Flöhen infiziert.
            Da die Flöhe schon längst weg sind, ist meine Überlegung, ob der Juckreiz und die Entzündung
            Folge eines Mangels sein könnte.
            Was denkt Ihr?

            LG Hanne
            Herzliche Grüße Hanne mit Emma

            Kommentar


              #7
              Wie sieht denn deine Futterzusammensetzung aus?

              Lg Ines

              Kommentar


                #8
                Hallo Hanne,
                daß scheinträchtige Hündinnen am Bauch und Oberschenkelinnenseiten kahl werden/Haare verlieren ist normal. Die Zitzen sollen für die Welpen frei sein. Von Juckreiz während Scheinträchtigkeit habe ich (auch hier) schon gelesen. Man könnte probieren, die Symptome der Scheinträchtigkeit zu lindern.

                Deine Hündin kann auch auf den Kot der Flöhe reagieren, Flöhe selbst braucht es für den Juckreiz also nicht.
                Wie Ines schon fragt: was genau fütterst du denn?

                Kommentar


                  #9
                  Bauchgefühl ? :-)

                  Zitat von ELItheWHIPPET Beitrag anzeigen
                  Wie sieht denn deine Futterzusammensetzung aus?
                  Ines, Emma bekommt tgl. ca 1 Kg Futter, davon 30% Fleisch, 30% Gemüse/Obst und 30% Kohlenhydrate.

                  Zwei-dreimal wöchentlich Knochen
                  Zitat von November Beitrag anzeigen
                  ......daß scheinträchtige Hündinnen am Bauch und Oberschenkelinnenseiten kahl werden/Haare verlieren ist normal....
                  von Juckreiz während Scheinträchtigkeit habe ich (auch hier) schon gelesen.
                  Das habe ich auch schön gehört und gelesen Miriam aber Emma steht kurz vor der nächsten Läufigkeit.
                  Zitat von November Beitrag anzeigen
                  Man könnte probieren, die Symptome der Scheinträchtigkeit zu lindern.
                  Wie? Für jeden Gedanken dazu wäre ich dankbar. :-)
                  Danke und lieben Gruß
                  Hanne
                  Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen
                    Ines, Emma bekommt tgl. ca 1 Kg Futter, davon 30% Fleisch, 30% Gemüse/Obst und 30% Kohlenhydrate.

                    Zwei-dreimal wöchentlich Knochen

                    Das habe ich auch schön gehört und gelesen Miriam aber Emma steht kurz vor der nächsten Läufigkeit.

                    Wie? Für jeden Gedanken dazu wäre ich dankbar. :-)
                    Danke und lieben Gruß
                    Hanne
                    Aus interesse, warum soll man einem Hedenschutzhund nur so wenig Fleisch geben?

                    Wie schwer und Aktiv ist Emma?
                    Wieviel Knochen (Gramm) bekommt sie denn so pro Woche?
                    Wieviel Innereien?
                    Fütterst du noch irgendwelche Zusätze? Eierschalen, Vitamine, Hefen...?

                    Expertenfrage: ist es überhaupt möglich den Vitamin- und Mineralbedarf des Hundes bei dieser Zusammensetzung ohne Zusätze zu decken?

                    Zum Jucken, wie Miriam schon fragte, wird sie häufig gebürstet, ist der ganze Flohkot draußen?

                    Leider habe und hatte ich immer nur Rüden und überhaupt keine Ahung von läufigen Hündinnen, allerdings weiß ich von einer Bekannten, dass man auf keinen Fall das Verhalten verstärken soll und ihr am besten alle Welpenersatzspielsachen wegnimmt. Sie haben soweit ich mich erinnern kann die Symptome mit Homöopathie in den Griff bekommen.

                    Grüße Ines

                    Kommentar


                      #11
                      Hab schon öfters gelesen, daß die Scheinträchtigkeit gemildert oder sogar unterbunden werden kann, wenn man schon während der Läufigkeit weniger füttert, also Nahrungsknappheit vorgaukelt.

                      Ich hab in einem Buch mal folgenden Plan gefunden: ab dem 1. Tag der Läufigkeit schrittweise so reduzieren, daß man am 21. Tag der Läufigkeit bei 0% Futter angelangt ist. Danach steigert man im gleichen Tempo wieder das Futter. Ich hab das noch nicht so probiert, werde es aber tun, da meine Hündin massiv scheinträchtig wird.

                      Der hormonelle Grund für Scheinträchigkeit ist laut einer TÄ meistens zuviel Prolaktin, welches die Milchbildung anregt. Um die Milchbildung zu stoppen, gibt man Dopaminagonisten (die hemmen Prolaktin). Eine andere Möglichkeit wäre die Gabe (evtl. schon ab Beginn der Läufigkeit) von Mönchspfeffer, das ist auch ein Dopaminagonist und wirkt damit prolaktinhemmend. Hab aber hier auch schon gelesen, daß einige es andersherum als milchbildend einschätzen. Möglicherweise hat es mit der Dosierung zu tun.

                      Ach so, und verstärkt körperliche und geistige Auslastung wirkt Scheinträchtigkeit entgegen

                      Kommentar


                        #12
                        Bauchgefühl ? :-)

                        @ Ines
                        Zitat von ELItheWHIPPET Beitrag anzeigen
                        warum soll man einem Hedenschutzhund nur so wenig Fleisch geben

                        Eine Besonderheit der Herdenschutzhunde ist ihre Anspruchslosigkeit in Bezug auf die
                        Ernährung. Aufgrund des Nahrungsangebotes in ihren Ursprungsländern, das eher als kärglich bezeichnet werden kann, hat sich ein Hundetyp entwickelt, der sich an eine proteinarme Ernährung angepasst hat und aus einem minimalen Nährstoffangebot das Maximum an Energie herauszuholen vermag.
                        Zitat von ELItheWHIPPET Beitrag anzeigen
                        Wie schwer und Aktiv ist Emma?
                        Wieviel Knochen (Gramm) bekommt sie denn so pro Woche?
                        Wieviel Innereien?
                        Fütterst du noch irgendwelche Zusätze? Eierschalen, Vitamine, Hefen...?
                        Emma wiegt z.Zt. 36Kg. Sie ist eine aktive Hündin, wenn sie nicht gerade scheinträchtig ist.
                        Wie viel Knochen; wie viel Innereien?
                        Ganz ehrlich, ich wiege nur die Gesamtmenge.
                        Sie bekommt Eierschalen, Hefe, Kräuter, Quark, verschiedene Öle, ab und zu ein Ei…..


                        Zitat von ELItheWHIPPET Beitrag anzeigen
                        Expertenfrage: ist es überhaupt möglich den Vitamin- und Mineralbedarf des Hundes bei dieser Zusammensetzung ohne Zusätze zu decken?

                        Hm….davon bin ich ausgegangen Ines.
                        Emma ist weiß und wird oft gebürstet. Flohkot ist nicht mehr vorhanden.

                        Danke Ines!
                        Liebe Grüße Hanne

                        @ Miriam
                        Auf Deinen Beitrag gehe ich später ein, sonst wird es hier zu lang.
                        Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn diese Rasse gewöhnt ist, wie du schreibst, das Maximum aus dieser Ernährung herauszuholen, dann bezieht sich das vermutlich ja auch auf alle Nährstoffe.
                          Das was du fütterst klingt für mich ganz gut. (Aber wie schon gesagt, ich kenne mich mit getreidelastiger Fütterung gar nicht aus) Ich persönlich finde nur die Menge etwas hoch, wie ist ihre Figur, Rippen gut spürbar?

                          Ich denke auch, dass bei einer Unterversorgung der Haarausfall das einzige Symptom wäre, also ohne Juckreiz. Mit Juckreiz würde ich eher auf eine Unverträglichkeit tippen. Falls es überhaupt an der Ernährung liegt.

                          Wenn du deinem Bauchgefühl nicht genug traust kannst du ja auch einfach mal eine Rationsüberprüfung beim Fachmann machen lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Bauchgefühl ? :-)

                            @ Miriam
                            Zitat von November Beitrag anzeigen
                            ...... also Nahrungsknappheit vorgaukeln.
                            Das kann ich mir gut vorstellen Miriam.
                            Futterknappheit = gringe Chance f. erfolgreiche Welpenaufzucht.
                            Zitat von November Beitrag anzeigen
                            .... daß man am 21. Tag der Läufigkeit bei 0% Futter angelangt ist.
                            Oh je, bei dem Gedanken krampft mein HHH (Hundehalterherz *lach*)
                            Zitat von November Beitrag anzeigen
                            Ach so, und verstärkt körperliche und geistige Auslastung wirkt Scheinträchtigkeit entgegen
                            Damit werde ich gleich nach den Stehtagen verstärkt anfangen.
                            Danke Miriam
                            Lieben Gruß
                            Hanne
                            Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                            Kommentar


                              #15
                              Wie schon gesagt, werd ich das Diät-Programm auch bei der nächsten Läufigkeit ausprobieren. Die 0 % am 21. Tag werde ich vermutlich nicht übers HHH bringen. Ich werd Paula dann zur Fütterung 1 kleines Stückchen Fleisch mit Brühe geben. Natürlich würde sie mehr futtern, aber sie war letztens nicht am meutern, als sie auch recht wenig Fleisch mit Brühe bekommen hat. Das Schlabbern hat ihr etwas Sättigung vorgegaukelt, obwohl sie nur recht wenig Nährstoffe aufgenommen hat dadurch.
                              Ich werde dann also immer etwas mehr Brühe zugießen, je weniger sie anteilig vom Futter bekommt.
                              Du kannst ja mal berichten, wie es mit der Scheinträchtigkeit diesmal war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X