Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen von unverdauter Nahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbrechen von unverdauter Nahrung

    Mein Lucky macht mir ziemliche Sorgen. Seit gestern erbricht er sein Essen nach ca. 3-6 Stunden unverdaut wieder raus. Da wir vorgestern mehrere Stunden mit dem Auto gefahren sind habe ich mir noch nichts dabei gedacht, könnte ja sein das ihm die Autofahrt ein bisschen auf den Magen geschlagen hat. Aber gestern Abend hat er dann wieder erbrochen. Er bekommt auf Grund seiner Niereninsuffizienz Reis, Karotten und Fleisch. Was mich allerdings wundert ist das bei den drei mal brechen jedes Mal das Fleisch verdaut war und nur die Möhrchen und der Reis unverdaut heraus kamen. Mein Fehler war das ich ihm weiterhin Essen gegeben habe weil er Hunger hatte. Ansonsten ist er wie immer, er tobt und spielt und es geht ihm super. Er schmatzt häufig und leckt über sein Maul. Habe ihm jetzt seit gestern 18 Uhr nichts mehr gegeben und will ihn heute auch fasten lassen. Bis jetzt hat er nicht mehr gebrochen, ansonsten gehe ich heute Nachmittag mit ihm zum Tierarzt. Leider gibt es hier in den Bergen momentan auch kein Gras was er für seine Übelkeit essen könnte? Was könnte ich ihm stattdessen anbieten? Was könnte mein Lucky haben? Kann er auch nach 6 Monaten den Reis plötzlich nicht mehr vertragen? Oder kommt es von der Niereninsuffizienz, die sich aber noch im Anfangsstadium befindet? Schon mal lieben Dank im Voraus.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    #2
    die Niereninsuffizienz kann hier natürlich komplizierend mitspielen aber bei so häufigem Erbrechen würde ich auch an Fremdkörper denken.

    Dass Reis und Karotten schlechter verdaut wurden, liegt daran, dass Hunde zum einen keine Pflanzenfresser sind und zum anderen, dass die Kohlenhydratverdauung nicht im Magen, sondern erst im Dünndarm beginnt, während Fleisch bereits durch die Magensäure "anverdaut" wird.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Bis jetzt hat er nicht mehr erbrochen. Sollte ich ihm dann heute Abend lieber nur ein bisschen Hühnerfleisch geben und den Reis und die Karotten weglassen?
      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
        ...aber bei so häufigem Erbrechen würde ich auch an Fremdkörper denken.
        War jetzt auch so mein erster Gedanke.

        Lass´mal sicherheitshalber Richtung Darmverschluß gucken.

        lg

        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Aber Stuhlgang hat er ja ganz normalen. Sein Bauch ist auch ganz weich. Ist bei einem Darmverschluss nicht eher das der Hund brechen möchte aber nicht kann und nichts herauskommt bzw das Fäkalien herauskommen?
          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

          Kommentar


            #6
            Nö, nicht unbedingt.

            Es kann sogar sein, daß die Hunde dabei ziemlich normal Kot absetzen.
            Ich würde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Erbrechen von unverdautem Futter kann auch Anzeichen für Magenschleimhautentzündung o.ä. sein.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Das Erbechen kann wirklich viele Ursachen haben. Schmatzen deutet auf Magen- oder Halsprobleme hin. Kann aber auch etwas zwischen den Zähnen stecken ( z.B. Knochen oder Holzsplitter ). Da kannst Du ja einfach nachschauen. Fiebermessen ist auch gut. Sollte er Fieber haben, würde ich zum TA gehen.

                Ansonsten kannst Du gek. Hühnchenfleisch mit lange gekochten Karotten ( wie Morosche Karottensuppe ) füttern. Reis würde ich weglassen. Sollte er trotzdem wieder erbrechen, solltest Du zum TA.

                Gute Bessrung.
                Liebe Grüße
                Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                Augustinus

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Antworten. Ich kann mir auch gut vorstellen das er sich bei mir angesteckt hat, mein Freund und ich hatten letzte Woche eine starke Mandelentzündung. Manchmal versucht er auch hintereinander so zu schlucken und räuspert sich so komisch (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) in seinem Mund und zwischen den Zähnen konnte ich nichts erkennen. Falls er eine Halsentzündung hat, könnte das Brechen damit auch was zu tun haben?
                  Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn die Mandeln stark geschwollen sind, empfindet der Hund das als *Fremdkörper* und fängt an zu husten und zu würgen. In dem Fall sollte besser mal ein TA nachschauen, da er evtl. Medis benötigt.
                    Liebe Grüße
                    Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                    Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                    Augustinus

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt habe ich meinem kleinen Schatz das gekochte Hühnchen mit den Karotten gegeben und hoffe das es drinnen bleibt. Hab die Karotten ganz lange gekocht und zusätzlich noch geraspelt und ihn mit Hand gefüttert damit er es nicht zu hastig herunter schlingt.
                      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                      Kommentar


                        #12
                        Riecht sie aus dem Maul? Meine TÄ sagt, bei Mandelentzündung riechen die Hunde deutlich nach Eiter, das sei ein eindeutiges Kriterium.

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Hund riecht wie immer aus dem Maul, wahrscheinlich wird es doch was mit dem Magen zu tun haben. Er trinkt jetzt auch ein bisschen mehr, hab vorhin im Internet gelesen das Hunde mit einer Gastritis vermehrt trinken. Was bedeutet eigentlich das vermehrte Gähnen? Das hat Lucky heute auch öfters gemacht.
                          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                          Kommentar


                            #14
                            Gähnen hat unterschiedliche Ursachen, von harmlos bis krank.
                            Liebe Grüße
                            Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                            Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                            Augustinus

                            Kommentar


                              #15
                              Das Essen was ich Lucky gegeben habe ist Gott sei Dank drinnen geblieben. Schmatzen tut er trotzdem noch. Sonst geht es ihm nach wie vor gut. Sollte ich jetzt trotzdem zum TA gehen oder reicht es wenn ich ihm erst mal das Essen so weiter gebe? Ich wäre normalerweise schon längst zum TA gegangen aber ich bin momentan im Urlaub und hier möchte ich eigentlich ungern zum TA gehen. Gibt es denn ein homöopathisches Mittel gegen Übelkeit? Kann meinem Lucky wegen seiner Niereninsuffizienz leider nicht wirklich Medikamente wie MCP geben.
                              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X