Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weicher Kot-Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weicher Kot-Durchfall

    Hallo!

    Meine dreijährige Mischlingshündin (schlank, 25kg) hat seit ca 2-3 Monaten immer wieder weichen Kot, oder Durchfall.

    Zwischendurch ist der Kot allerdings auch immer wieder von normaler Konsistenz. Was auch sein kann, ist, dass sie beim Gassi gehen anfangs "normal" macht und er dann immer weicher wird, und manchmal dann sogar richtig flüssig.

    Ansonsten geht es ihr gut. Sie ist aktiv, verspielt und verfressen wie immer.

    Gefüttert wird sie seit Jahren folgendermaßen:

    ca. 600-800 g-je nach Aktivität- Nassfutter von Terra Canis, die getreidefreien Sorten im Wechsel.
    Ab und zu ersetze ich eine Mahlzeit durch rohes Fleisch, das sie auch immer sehr gut vertragen hat.
    1-2 getrocknete Kausachen vom Foggenberger, die ich in der TK-Truhe lagere und bei Bedarf auftaue.
    Als Lekerli gibt es Trockenfleisch, Trofu von Wolfsblut, Taste of the Wild, Acana oder Orijen.

    Im Winter vor allem noch immer wieder Propolis und Hagebuttenschalen ins Futter "kurmäßig", je nach Bedarf.

    Da sie bis jetzt noch nie gesundheitliche Probleme hatte, dachte ich an Giardien oder Würmer.
    Nun wurde ihr Blut abgenommen und der Kot auf Parasiten und Giardien untersucht, negativ.

    Anfangs dachte ich mir noch nicht so viel beim DF und sie bekam gekochte Karotten, Heilerde, Tierkohle, oder das Enteroferment ins Futter, doch es wird immer nur kurzzeitig besser.

    Aktuell bekommt sie nach Absprache mit der TÄ das Bioflorin und Heilmoor für den Darm, Propolis für das Immunsytem und Passedantropfen, weil meine so ein Angstmausi ist.

    Das führt mich zum nächsten Punkt: Mein Mädchen ist ein Tierschutzhund aus dem Ausland und seeehr sensibel. Wir arbeiten natürlich daran, aber sie wird nie ein selbstbewußter, draufgängerischer Hund werden.

    Um ihr mit ihrer Angst zu helfen, versuchen wir:
    Training
    ruhige Schnupperspaziergänge im Wald, also in ruhigeren Gegenden mit nicht allzu viel Trubel und vor allem Hunden..

    (Bei Hundebegegnungen leine ich sie an uns stelle mich zur Seite, wenn der Hund passt, darf sie natürlich auch spielen, was ihr auch große Freude bereitet, wenn ich merke, dass es nicht geht, lüge ich ehrlich gesagt, dass sie etwas ansteckende hat und wir gehen weiter..Weil mir ist nun auch aufgefallen, dass sie manchmal nach unkontrollierten/unguten Hundebegegnungen weichen-flüssigen Kot hat...Also doch Stress?)

    Zusätlich noch:
    Adaptil
    Zylkene
    Bachblüten vom TÄ-die oberen haben nicht geholfen..
    aktuell: Relaxan und Passedan

    Kann sie Durchfall vom Stress bekommen, auch wenn sie das Futter verträgt, aber warum erst jetzt?
    Hat sonst noch jemand eine Idee, was das sein kann, oder was man noch machen kann?

    Nächste Woche wird ein Ultraschall vom Bauch gemacht, mehr fällt der Tä nicht ein, wobei sie nicht beunruhigt ist, weil Emma sonst echt gut drauf ist.
    Sie geht echt gerne Gassi, arbeitet mit, bettelt echt stääändig und ist im großen und ganzem trotz der Angst ein zufriedener Hund.

    Sogen mache ich mir aber trotzdem und bin überfragt...
    Hat jemand Ideen?


    Ein paar Werte beim Blutbild sind nicht ideal, laut TÄ jedoch nicht besorgniserregend, weil Emma an dem Tag auch sehr gestresst war durch eine unschöne Hundebegegnung, aber ein paar Werte passen nun mal nicht, vielleicht kann ja jemand darüberschauen und was dazu sagen?

    Hämoglobin 18,7 (12-18)
    MCHC (35) (31-35)
    Glukose (40) (65-120)
    Creatinin (1,37) (-1,20)
    ALT (114) (-80)

    Schilddrüsenprofil:
    Thyroxin ges. (T4) 9,6 statt 15-50
    Thyroxin frei 5,5 statt 8-23

    #2
    Die SD-Werte sind so weit unter der Referenz und das findet deine TÄ nicht besorgniserregend? Für mich sieht das, zusammen mit dem von dir beschriebenen Verhalten nach einer satten SD-Unterfunktion aus, die schnellstens behandelt gehört. Wenn du Glück hast, wird der Streßlevel deines Mädchen dann schon mal deutlich sinken und euer Training wird besser greifen.

    Was auch sein kann, ist, dass sie beim Gassi gehen anfangs "normal" macht und er dann immer weicher wird, und manchmal dann sogar richtig flüssig.
    Das kenne ich von vielen Hunden, wenn der Spaziergang recht lange und/oder aufregend ist.

    Geht den Hunden wie den Menschen, Aufregung schlägt bei vielen sofort aufs vegetative Nervensystem.

    Das sie nun generell immer häufiger weichen Kot hat, könnte auch mit den inzwischen grottigen SD-werten und deshalb generell hohem Streßlevel zusammenhängen.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort!

      Sie hat halt gemeint, dass sie glaubt, dass die Werte von der Schilddrüse so sind, weil sie eben so ein Sensibelchen ist,wobei wie ermittelt man, oder der Hund nun solche Werte hat, weil er gestresst ist, oder gestresst ist, weil er solche Werte hat?

      Würden dich die anderen Werte beunruhigen?

      Ich bin nun schon so verwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich denn nun noch machen soll?
      Nochmals die Schilddrüse anschauen?
      Was kommt auf mich zu, wenn sie eine Unterfunktion haben sollte?

      Die genauen Werte der Schilddrüse:
      Cholesterir: 198 (125-350)
      Canines TSH -unter der Nachweisgrenze..

      Danke schon mal!

      lg!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Ich bin kein Schilddrüsenexperte, aber ich habe auch ein Sensibelchen
        Bei meiner Hündin ist auch der T4 erniedrigt, aber nur der und auch nur miniminimal. Bei den Werten deiner Hündin würd ich da glaub ich schon noch mal nachhaken.
        Alles Gute für dein Mädchen.
        LG - Claudia und das Lottchen

        “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

        Kommentar


          #5
          Was auch noch im Befund steht:

          Probe lipämisch plus Folgende Parameter können durch die angeführten Interferenzen beeinflußt werden: GGT. Kommentar
          Blutbild: Trrombozytenzahl adäquat
          KOMMENTAR HORMONE. cTSH nter der Nachweisgrenze von 0,03 .
          Es liegt wahrscheinlich ein "euthyroid sick syndrom" (NTI) vor.
          Ein solches kann durch eine Reihe chronischer Erkrankungen verursacht werden. Ebenso kann Medikamentengabe zu einer Verminderung der gesamten T4 kONZEntration führen.

          Wegen dem euthyroid sick syndrom hat sie halt gemeint, dass das alles sein kann und wir abwarten sollen, da sie auf eine nahrungsmittelunverträglichkeit tippt. doch mich wundert es, dass sich die nach drei jahren äußern soll.
          deshalb haben wir uns nun auf den ultraschall geeinigt, um andere erkrankungen ausschliessen zu können...

          Kommentar


            #6
            Vielleicht findest du jemand, der Bioresonanz macht? Das wäre einen Versuch wert die Ursachen zu finden. So ein rumstochern im Dunklen ist mehr als blöd und unbefriedigend.
            LG - Claudia und das Lottchen

            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

            Kommentar


              #7
              Ich denke aber, dass sich die SD-Experten hier noch melden!
              LG - Claudia und das Lottchen

              “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

              Kommentar


                #8
                Das wäre dann der nächste Schritt der tä..
                Weiß jemand, womit man da preslich rechnen kann?
                Wäre es besser die dem Ultraschall vorzuziehen?

                Und wegen dem euthyroid sick syndrom, das heißt ja übersetzt eigentlich auch nur, dass die im labor auch nicht wissen, was sie haben kann, habe ich das richtig verstanden?

                Die anderen Werte sind ja auch nicht alle optimal, sollte ich die auch noch mal ansprechen, oder womit können die zusammenhängen, zu viel Fleisch?

                Kommentar


                  #9
                  ESS heißt, dass die SD-Werte nicht aufgrund eines primären SD-Problems erniedrigt sind, sondern aufgrund anderer Erkrankungen oder bestimmter Medikamente. Sowas liegt aber ja wohl bei deiner Hündin nicht vor.

                  Natürlich können die SD-Werte aufgrund von Dauerstreß erniedrigt sein. Nur...sie werden nicht besser werden, weil die Hündin aus dem Dauerstreß nicht rauskommen wird, ist halt ein Kreislauf. Und da zu niedrige SD-Werte auf Dauer eine ganze Reihe andere organische Problem verursachen können (Herzprobleme z.B.), würde ich persönlich unbedingt behandeln. auch weil ihr mit Training und Nahrungsergänzungen ja auch nicht weiter kommt.
                  Ist sie kastriert?
                  LG
                  Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    Warum meinst du, dass das bei meiner Hündin nicht vorliegt?
                    Kannst du mir das bitte erklären? :-)

                    Emma wurde mit knapp zwei Jahren kastriert, weil wir auch ein wenig die Hoffnung hatten, dass sich dadurch ihre Angst auch ein wenig ändert, das ist leider unverändert geblieben..

                    Ich verstehe auch nicht, weshalb es die TÄ nun so gar nicht beunruhigt..
                    Was würdest du vorziehen, eine Bioresonanz oder den Ultraschall?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von lolaversace Beitrag anzeigen
                      Warum meinst du, dass das bei meiner Hündin nicht vorliegt?
                      Kannst du mir das bitte erklären? :-)
                      Weil du nichts davon geschrieben hast

                      Dass eine eventuelle nahrungsunverträglichkeit, die wenn, dann ja erst seit kurzem Probleme macht, die SD-Werte so extrem drückt, kann ich mir nicht vorstellen.

                      Kastration ist übrigens ein typischer Risikofaktor für eine SDU.
                      Angsthunde zu kastrieren ist selten eine gute Idee, sofern die Ängste bei Hündinnen nicht eindeutig zyklusabhängig sind.



                      Zitat von lolaversace Beitrag anzeigen
                      Was würdest du vorziehen, eine Bioresonanz oder den Ultraschall?
                      Keine Ahnung, für die SD brauchst du beides nicht, den Rest kann ich nicht wirklich beurteilen. Schaden kann sicher beides nicht, wenn du das Geld hast. Vielleicht nochmal ein BB in 4 Wochen, ist ja immer nur eine Momentaufnahme?
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Aber der weiche Kot bzw der Durchfall wird ja nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, oder??

                        Wenn wir ein Ultraschall machen, würde man da auch eine ev. Bauchspeicheldrüseentzündung sehen?
                        Da würden sie Symptome ja auch ein wenig passen..

                        Und wie finde ich jetzt nun heraus, ob Emma nun wirklich ein Problem mit der Schilddrüse hat, weil der Blutbefund ist ja nun da, und die TÄ glaubt so gar nicht daran, kann man sich das irgendwie geneuer anschauen, ach, ich kenn mich so gar nicht aus damit...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von lolaversace Beitrag anzeigen
                          Aber der weiche Kot bzw der Durchfall wird ja nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, oder??
                          Schon, wenns streßbedingt ist. Mein Rüde hatte oft streßbedingt Sodbrennen, das war nach Substitution deutlich besser bzw. seltener.

                          Sollte man BSD-Entzündung nicht an den Blutwerten sehen? Keine Ahnung, damit mußte ich mich noch nicht beschäftigen.
                          LG
                          Katrin

                          Kommentar


                            #14
                            Ich sehe, dass Leber und Nierenwert erhöht sind. Und das findet die TÄ in Kombination mit den SD-Werten nicht auffällig??? Nun ja...

                            Ich würde in die Richtung mal weiterforschen. Auch Urin und Kot untersuchen lassen.
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar


                              #15
                              na ja wir haben Blut abgenommen, einen Ultraschall gemacht, den Kot auf Parasiten und Giardien testen lassen.
                              Jetzt schaue ich wegen einer Pankreasinsuffizienz und stelle das Futter um, da ist sie auch dafür...
                              Beim Laborbefund steht, dass wahrscheinlich nichts mit der Schilddrüse ist, sondern ein endroid sick syndrom vorliegt, die Werte lasse ich aber in einem Monat nochmals eigenständig überprüfen, dann wohl ein großes SD-Profil..
                              Was sollen wir denn noch machen?

                              Und Emma ist ja nicht totkrank:
                              Sie hatte eine Zeit lang DF oder weichen Kot, jetzt ab u zu weichen Kot..
                              Sie frisst, sie läuft, hat kein Fieber, erbricht nicht, ist gut drauf!

                              LG!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X