Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Floh!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Floh!

    Es kommt mir angesichts der traurigen anderen Geschichten ganz blöd vor, aber es ist nun gerade ein aktuelles Problem hier:

    Ich habe gerade mein Mädel gekämmt, und da war so ein schwarzer Punkt im Kamm. Ich holte ein feuchtes Küchenpapier, um zu sehen, ob er sich rot verfärbt, es sich also um Flohkot handelt. Während ich den Punkt auf dem Papier angucke, springt er weg . In der Küche, an der Spüle (wegen nassem Küchenkrepp) neben dem Herd.

    WAS MACH ICH DENN JETZT?????

    Ich habe den Herd abgerückt und dort gesaugt, wo ich hinkam. Die Spüle ausgewaschen, Bürste und Lappen weggeschmissen, auch den Staubsaugerbeutel - Gift zum sprühen hab ich keines und würde es eigentlich auch nicht einsetzen wollen, zumal bei dem jungen Hundi.
    Ich wohne in einem alten Haus mit jeder Menge Ritzen, auch keine Einbauküche, viel Holz, viele Decken, nicht alle waschbar, Kissen, Teppiche ... Und die Maus ist überall, auf dem Sofa, im Bett, sie hat ungefähr hundertzwanzig Liegeplätze ...
    Am Hund habe ich nichts weiter gefunden. Sie hat sich bisher auch nicht auffällig gekratzt. Vielleicht war der Floh neu, ich konnte heute einer total verwahrlosten Hündin aus der Nachbarschaft nicht rechtzeitig ausweichen, die völlig verfilztes Fell und grauenhaft verklebte Augen hat und die ich eigentlich meide. Ich hörte schon von mehreren Seiten, dass Hunde nach Kontakt mit ihr Flöhe hatten.
    Heute sind wir ihr wieder begegnet, ich konnte nicht rechtzeitig abdrehen. Ihr Mensch ist total distanzlos und schmerzfrei in allem - auf die verklebten Augen des Hundes angesprochen sagte er, sie seien ja erst um halb vier ins Bett gekommen

    Natürlich kann es aber auch sein, dass die Geschichte schon länger dauert und ich bis jetzt nur noch nichts gemerkt habe.

    Meine Tierärztin, außer bei Parasitenbekämpfung eigentlich eher den milden Mitteln zugeneigt, empfiehlt grundsätzlich und immer Bravetko (oder so ähnlich). Das ins Hundekind hineinzutun finde ich jetzt nicht so prickelnd, und - falls der Befall schon läger währt, was ich ja nicht ausschließen kann - was ist da mit der Brut? Lt Google kann die ja Monate ohne Nahrung auf bessere Zeiten hoffen.

    Ach Menno, und jetzt mit den Feiertagen und ich bin so müd von dem ganzen Theater mit der unendlichen Hitze der Kleinen - und überhaupt ...


    Hat jemand ein Rezept?

    #2
    Ich würde Ruhe bewahren, Hund vermehrt absuchen.
    Hatte 2x hier einen Befall dieses Jahr, beim 2. Mal waren es aber GsD die lahmen Flöhe, die sind nun von selbst ausgestorben.
    Viel putzen und saugen kann nicht schaden.

    LG
    Silke
    Viele Grüße Silke
    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

    Kommentar


      #3
      Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die verwahrloste Hündin machen ... kümmert sich da irgendjemand?

      Ansonsten ... Ruhe bewahren Wir hatten auch schon gelegentlich mal einen Floh, der sich auf einen der Hunde verirrt hatte, es ist nie eine Flohplage draus geworden (obwohl ich die auch schon hatte und weiß, wie schrecklich das ist, aber die Flöhe kamen auf anderem Weg ins Haus, nicht über einen Hundekontakt)

      LG Marita
      Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

      Kommentar


        #4
        [QUOTE=Valentine;3835708]Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die verwahrloste Hündin machen ... kümmert sich da irgendjemand?
        Ja, sie (die Hündin) tut mir auch sehr sehr leid. Er hat sie von seiner verstorbenen Mutter übernommen; ich hatte ihn schon auf Lahmheiten angesprochen, das perlt alles an ihm ab. So, wie die Sache mit den verklebten Augen.
        Sie ist auch völlig unerzogen, springt alle Leute, die sie erwischen kann, an. Er steht daneben und sagt und tut nichts. Ist irgendwie völlig gleichgültig.<br

        Ich weiß auch nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich will weder die Flöhe noch diese Augenentzündung an meiner Kleinen haben, aber wie sagt man so was?

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch schon öfter mal 1-3 Flöe auf dem Hund gefunden. Habe sie dann zwei mal mit einer Mischung aus Hundeshampoo und Neemöl gründlich gebadet und täglich mit dem Flohkamm abgesucht. Das wars.
          Eine Flohplage gab es hier bisher zum Glück nie.
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #6
            Ein Floh!

            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
            Es kommt mir angesichts der traurigen anderen Geschichten ganz blöd vor, aber es ist nun gerade ein aktuelles Problem hier:
            Das ist nicht blöd, denn es ist gerade DEIN Problem.
            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
            WAS MACH ICH DENN JETZT?????
            Ich habe schon sehr lange Tiere und das Problem ist mir bekannt.
            Bei drei "Freigängerkatzen" und einer Hündin, die viele Hundekontakte hat, tritt es manchmal auf.
            Chemie versuche ich so wenig wie möglich anzuwenden
            aber wenn ich Flohbefall festgestellt habe, verwende ich als Umgebungsspray Ardap. Im Beipackzettel heisst es, dass selbst Vögel, im Käfig bleiben können. Ardap gibt es als Konzentrat oder als Spray


            Mit jedem Befall, wirst Du gelassener werden.
            Viel Erfolg!
            LG Hanne
            Herzliche Grüße Hanne mit Emma

            Kommentar


              #7
              [QUOTE=Hupsi;3835747]
              Zitat von Valentine Beitrag anzeigen
              Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die verwahrloste Hündin machen ... kümmert sich da irgendjemand?
              Ja, sie (die Hündin) tut mir auch sehr sehr leid. Er hat sie von seiner verstorbenen Mutter übernommen; ich hatte ihn schon auf Lahmheiten angesprochen, das perlt alles an ihm ab. So, wie die Sache mit den verklebten Augen.
              Sie ist auch völlig unerzogen, springt alle Leute, die sie erwischen kann, an. Er steht daneben und sagt und tut nichts. Ist irgendwie völlig gleichgültig.<br

              Ich weiß auch nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich will weder die Flöhe noch diese Augenentzündung an meiner Kleinen haben, aber wie sagt man so was?
              Vielleicht wäre da mal ein Gespräch mit einem Tierschutzverein oder Amtsveterinär angebracht.......
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                auch wir haben freigänger katzen und da bleibt es nicht aus das mal ein floh ins haus kommt. ich wasche dann gleich alles was geht
                sprühe mit Ardab die umbebung ein und versorge die hunde auch schon mal mit spot on. doch wenn ich mit ardab sprühe vermeide ich den kontakt mit den tieren das zimmer wird verschlossen und wir gehen erst mal eine runde spazieren gut lüften und dann erst wieder rein. es ist doch schon echt pääääh ich glaube nicht wirklich gut für die lunge
                gelassen werde ich glaube ich nie, weil ich immer das problem habe
                das mich die plagegeister auch mögen

                ich würde auch mal versuchen mit einem TSV zu sprechen wegen der hündin
                Gruß Rita

                Kommentar


                  #9
                  Neulich krabbelte auf einem Gasthund auch ein Floh - Shit - mir bricht kurzeitig auch immer der Schweiß aus (letztjährig Flohplage gehabt) - aber nachdem ich alle abgesucht habe und sonst keine auffälligen Kratzereien auftraten bin ich wieder beruhigt.
                  Für die auch hier zahlreich vorkommenden Holzritzen, Ecken, Decken usw. hab ich letztes Jahr Flee versprüht. Nach vier Wochen wiederholt.

                  Im übrigen würde ich wegen der Hündin unbedingt einen TSV ansprechen, falls du einen in der Nähe hast. Eingreifen können sie nicht, aber sie wissen, wie man verfahren kann. Außerdem Vetamt - wobei die auch selten in die Strümpfe kommen und notfalls Ordnungsamt Sorry, ich verpfeife niemand gern, aber wenn es um vernachlässigte Hunde geht, wünsche ich mir, das die nicht auch noch Steuern sparen
                  Renate
                  Renate

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für Eure beruhigenden Worte und Tipps!

                    Mit dem Vetamt werde ich nächste Woche mal telefonieren, aber ich fürchte, die werden nichts unternehmen. Der Hund wird gefüttert und ausgeführt ...

                    Ich habe Bravecto nochmal gegoogelt, auch der Hersteller gibt "milde gastro-intesti. Beschwerden" als Nebenwirkung an. In " artgerecht- tier" liest sich das allerdings recht heftig, dort ist von möglichen Einlagerungen im Fettgewebe, Belastung der Nieren und der Leber und sogar von möglichem Überwinden der Blut-Hirn-Schranke die Rede.

                    Also schau ich mal, was ich in der Apotheke kriege - Frontline ist ja auch umstritten - und ich HASSE es, das junge Tier mit Gift einzusprühen!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Hupsi,

                      ein einzelner Floh heißt noch nicht eine Flohplage. ;-) Ich würde es im Auge behalten.
                      Meine verstorbene Hündin hatte mal Kontakt zu einer Katze, die gepflegt ist aber Freigänger ist. Einmal geschnuppert an ihr und schon der Flohbefall, der sich aber in der Wohnung nicht ausbreitete. Ich habe sie (unsere Hündin) mit einem Flohshampoo behandelt und mit einem Flohkamm immer wieder ausgekämmt.

                      Ist der Flohbefall groß, also überall Flöhe, in der ganzen Wohnung, erlebte ich letztes Jahr bei einem Bekannten. Da hat dann der Hund ein Spot-on bekommen und die Flöhe gingen dann da drauf und starben. Das Problem war die Heizperiode und deshalb kamen die Flöhe so schnell alle her. Es hat über zwei Monate gedauert, bis der Flohbefall weg war. Die Flöhe gingen auch auf Menschen über.....hätte das so nicht geholfen, die Behandlung des Hundes mit Spot-on.....hätte der Kammerjäger kommen müssen.

                      Zur verwahrlosten Hündin: Gibt es hier auch, bei mir. Sie wird gefüttert, bekommt trinken etc.. ist aber ansonsten als ehem. Straßenhund immer draußen. Beim Amt melden hat nichts geholfen, da die Hündin ja versorgt wird. Man muß da einfach schauen, inwieweit die Ämter mitmachen. Ist immer individiduell.
                      Zuletzt geändert von Serpens; 02.01.2016, 11:44. Grund: PS: Ergänzung, damit der Satz verständlich ist.

                      Kommentar


                        #12
                        update: beim Kämmen wieder einen Floh im Kamm, diesmal habe ich ihn nicht so lange betrachtet wie gestern ...

                        Ich habe jetzt in der Apotheke Bio Insektal Spray bestellt und angefangen, die vielen hundert Decken zu waschen. Unser Freßnapf hat kein Verminex, also reibe ich die Maus erst mal mit Kokosöl ein. Hoffe, niemand verwechselt sie mit den Weihnachtsplätzchen!

                        Ich hätte auch noch altes Silicea-Gel - aber da las ich in früheren Threads, dass es nicht gut für die Lunge sei -

                        Mein Hauptproblem bei all meinen blöden Frage ist, dass ich nach so vielen schlimmen Erfahrungen so überängstlich geworden bin - meine vorige Hündin habe ich in den ersten Jahren gegen alles geimpft, was ging, Wurmkuren eingeflößt ohne jede Frage, ob das nötig sei, Scalibor umgebunden usw usw., und sie war dann so furchtbar krank - und einen Teil der Ursachen glaubte ich, in diesen Gift--Geschichten suchen zu müssen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hoffe ihr seid die Viecher schnell wieder los.

                          Ich kann nur nochmal den Tip mit dem Neemöl-Shampoo-Gemisch geben. Das hat hier bei meiner Hündin perfekt gewirkt und ist keine Chemiekeule.

                          Aber es stinkt

                          Und bei sehr langem dichtem Fell (Collie) bringt es glaube ich weniger, weil man nicht bis auf die Haut beim Einshampoonieren kommt.
                          Liebe Grüße von
                          Jelka, Emma und Dickmann

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, das Öl stinkt - ich hab es gegen Motten, und mich stört es nicht. Aber der sensiblen Hundenase mag ich es auch nicht zumuten (bisher), deshalb suche ich noch immer nach Alternativen - kein Gift, stinkt nicht, wirkt - wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass
                            Trotzdem lieben Dank - wenn der Leidensdruck wächst, ist es sicher eine gute Alternative. Muss der Hund eben auch mal leiden -

                            Kommentar


                              #15
                              Frontline hilft bei meinen Katzen gar nicht! Hatte letztes Jahr durch einen befreundeten Hund die Flöhe.. mein TA hat mir damals Advantage gegeben und ich war die Flöhe sofort los. 4 Wochen später nochmal für die Brut, die bereits gelegt wurde. Fand ich viel besser! Bei uns gibt es das nur, wenn wirklich ein Floh auftaucht, nicht als Vorbeugung. Da machen wir die Flöhe doch eh nur wieder resistent gegen, siehe Frontline.

                              Da unser kleiner viel am Pferdestall unterwegs ist und dementsprechend müffelt, wird er regelmäßig untenrum gewaschen. Da gibt es von Amibio ein Shampoo das wirkt vorbeugend gegen Flöhe. Es riecht angenehm nach Zitrus. Vielleicht bringt das ja was?

                              Was haltet ihr denn von diesen Floh- und Zeckenmitteln die es überall zu kaufen gibt?

                              Meine Schwester schwört auf Bernstein, hat jemand damit Erfahrungen???

                              LG

                              Nini
                              Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X