Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an sie Schilddrüsenexperten-Unterfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    an sie Schilddrüsenexperten-Unterfunktion?

    Hallo,

    wie in meinem anderen Thread bereits erwähnt, hat meine Angsthündin aus dem Tierschutz, in letzter Zeit immer wieder Durchfall.
    Deshalb wurde sie beim TÄ jetzt ganz durchgecheckt, darunter eben auch die Schilddrüse.
    Nun meinen ein paar befreundete Hundebesitzer und auch andere Forenmitglieder, dass die Werte auf eine Unterfunktion hinweisen, meine TÄ ist jedoch nicht derselben Meinung..

    Also kann da jemand mit Erfahrung mal drüberlesen?
    Deutet das nun auf eine Unterfunktion hin, wie lässt sich genau ermitteln, ob Emma nun eine hat?

    Schilddrüsenprofil:
    Thyroxin ges. (T4) 9,6 statt 15-50
    Thyroxin frei 5,5 statt 8-23
    Cholesterir: 198 (125-350)
    Canines TSH -unter der Nachweisgrenze..

    Desweiteren steht im BB:
    Probe lipämisch plus Folgende Parameter können durch die angeführten Interferenzen beeinflußt werden: GGT. Kommentar
    Blutbild: Trrombozytenzahl adäquat
    KOMMENTAR HORMONE. cTSH nter der Nachweisgrenze von 0,03 .
    Es liegt wahrscheinlich ein "euthyroid sick syndrom" (NTI) vor.
    Ein solches kann durch eine Reihe chronischer Erkrankungen verursacht werden. Ebenso kann Medikamentengabe zu einer Verminderung der gesamten T4 kONZEntration führen.


    Danke schonmal!
    LG!

    #2
    Bei einer richtigen SDU müssten T4 und fT4 niedrig sein, während das cTSH nach oben gehen müsste.

    Wenn alle Werte zu tief sind, spricht man von einer Sekundären SDU und die ist nicht von der SD ausgehend sondern wird von der Hypophyse gesteuert.

    Hilfreich ist das Buch von Beate Zimmermann "Schilddrüse und Verhalten"
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Wurde auch Kot genommen?
      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

      Kommentar


        #4
        Ja, er wurde auf Giardien und sonstige Parasiten untersucht und sie hat nichts...

        Kommentar


          #5
          Zitat von lolaversace Beitrag anzeigen
          Ja, er wurde auf Giardien und sonstige Parasiten untersucht und sie hat nichts...
          Wurde auch die Pankreas untersucht? Wurde ein Darmfloracheck (Enterokokken, E-Coli, Mykologie usw.) gemacht?
          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #6
            Puh nein ich glaub nicht, ich glauch echt nur auf Giardien und Würmer etc.. sie kann mir den Befund aber erst am Montag zuschicken, da letzte Woche sowohl ihr Drucker, als auch ihr PC gesponnen haben :/

            Willst du wegen dem DF auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung-oder Schwäche hinaus?

            Kommentar


              #7
              Zitat von lolaversace Beitrag anzeigen

              Willst du wegen dem DF auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung-oder Schwäche hinaus?
              Ich möchte es nicht ausschließen wollen Bzw. kann auch eine Schwäche vorliegen, ohne, dass der Darm groß auffällig ist. Irgendwo müssen die SD-Werte ja herkommen. An eine primäre Unterfunktion glaub ich nämlich auch nicht.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                Das heißt man kann eine Bauchspeicheldrüsenschwäche nun wie ermitteln, Kotprobe, oder sollte man das nicht auch an den Blutwerten sehen?

                Für nächste Woche ist ja nun ein Bauchultraschall geplant...
                mehr fällt mir auch nicht ein, um dem immer wiederkehrendem weichen Stuhl, oder DF auf dem Grund zu gehen..

                Momentan kriegt sie das Bioflorin ins Futter, das scheint mal zu helfen, da seit vorgestern normaler, nur ganz wenig weicher Kot..dabei bleibe ich erstmal..aver die Ursache gehört halt trotzdem ermittelt..

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  mit diesen einmaligen Werten, ohne weitere Info zu haben, ist es schwer zu beurteilbar.

                  Aber auch Hunde mit Sd-U können einen niedrigen TSH aufweisen, es betrifft 20-30 % der Hunde.

                  Ob eine NTI oder eine primäre SDd-U vorliegt müsste man mit weiteren Untersuchungen und eine gründliche Anamnese machen.

                  Dazu sollte man die Ernährung überprüfen, ob ausreichend Nährstoffe vorhanden sind.

                  Ebenso würde ich die Werte wiederholen, einschliesslich die T3 udn ft3 Werte, event. auch die AK.
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X