Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauch gluckern/quietschen/Gras fressen/Übelkeit am Morgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauch gluckern/quietschen/Gras fressen/Übelkeit am Morgen

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe, eine von meinen Hündinnen (Lotte, Podenco 3Jahre) hat seit mehreren Wochen das Problem dass sie morgens (meist fast genau 6Uhr) ihr Bauch gluckert & quietscht. Sie will dann raus, Gras fressen, schmatzt & hat dann meist Durchfall (1 Mal dünn, oder schleimig).
    Danach geht es etwas besser, sie bekommt dann auch Futter und dann scheint es besser zu werden.
    Ich habe schon versucht ihr, wenn ich das Gluckern höre ihr Toast oder Zwieback zu geben, sie nimmt aber nichts an.


    Normalerweise, bis vor 8 Monaten, bekam Lotte immer 2 Mal am Tag Futter. Morgens 10Uhr und Abends 19Uhr. Nassfutter (Lunderland, Terra Canis, Brimo, Macs usw.).
    Vor 8 Monaten bekam meine andere Hündin eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und bekommt deshalb seitdem 4 Mahlzeiten am Tag. Damit Lotte nicht traurig ist (sie liebt Fressen) habe ich einfach ihr Futter auch auf 4 Mal aufgeteilt. Sie bekommen jetzt um 9h um 12Uhr um 18Uhr und um 23 Uhr Futter.
    Seit Lotte das Problem hat habe ich schon die Mahlzeiten um 18 & um 23 Uhr auf selbtgekochtes Futter umgestellt (Pute, Kartoffel, Morosche Karottensuppe). Wirklich geändert hat es nichts.
    Ich kann nicht genau orten ob das Gluckern und Quietschen aus dem Magen oder aus dem Darm kommt.
    Es scheint ihr ja schlecht zu sein (Schmatzen und Grasfressen) das würde ja eher auf Magen deuten. Aber warum dann der Durchfall?
    Ich dachte an eine Übersäuerung, aber früher war die Pause zwischen den Mahlzeiten Abends und Morgens viel länger und da gab es das Problem nicht.


    Hat jemand Ideen was ich noch versuchen kann? Tagsüber geht es ihr eigentlich gut.
    Da ich eine Hündin mit BSD Entzündung habe bin ich inzwischen sehr hellhörig und würde am liebsten direkt zum TA rennen. Aber da mich die andere Hündin gerade gut Geld kostet würde ich natürlich auch noch etwas anderes probieren wenn jemand Ideen hat.
    Es ist nicht jede Nacht und auch nicht jede Nacht so schlimm. Heute war es mit Gluckern und Grasfressen und Durchfall schlimm, manchmal gluckert es nur, manchmal schmatzt sie auch nur und manchmal ist alles ok. Sie bekommt eigentlich täglich das selbe Futter, d.h. ich kann nicht sagen warum es manche Tage schlechter oder besser ist.


    Bin für jede Idee dankbar


    Alles Liebe
    Sam mit Emma und Lotte

    #2
    Warum stellst Du die Mahlzeiten dann nicht einfach wieder um? Wäre doch die einfachste Lösung wenn das funktioniert.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Hallo Sam,

      spontan wäre mein Vorschlag, Lotte wieder auf 2 Mahlzeiten umzustellen und zu gucken, ob die Probleme dann weg sind.

      Lass deine andere Hündin in einem anderen Raum fressen und lenke Lotta mit Spiel ab.

      Kommentar


        #4
        Danke euch!
        Mh... wir füttern seit ca. 8 Monaten auf 4 Mahlzeiten, das Problem bestand nicht von Anfang an sondern erst seit ca. 8 Wochen. Und da bei 2 Mahlzeiten der Abstand von Abendfütterung zur Fütterung am Morgen noch länger ist müsste es ja eigentlich schlimmer werden (oder sie hätte das Problem auch vor der Umstellung auf 4 Mahlzeiten schon haben müssen, oder) wenn es wirklich eine Übersäuerung ist.

        Kommentar


          #5
          Mein spontaner Gedanke, als ich die Überschrift las? Bauchspeicheldrüse....

          Evtl. keine Entzündung, eher in Richtung Insuffizienz.
          Erstmal würde ich Lotte wieder zurück auf 2 Mahlzeiten stellen - wenn das noch möglich ist.
          Es kann gut sein, dass ihre Bauchspeicheldrüse überfordert ist mit den 4 Mahlzeiten. Sie muss ja quasi ständig arbeiten. Wenn sie eh schon eine leichte Schwäche damit hat, kann es sein, dass Lottes BSD dann irgendwann immer mehr angeschlagen ist.

          Mit den 4 Mahlzeiten bekommt sie (9.00 Uhr angefangen) nach 3, 6, 5 und über Nacht dann nach 10 Stunden Futter. Ihr Bauch sagt aber nach 7 Stunden "Hallo, ich brauch Nachschub" (ca. 6 Uhr früh).
          Ihre Verdauung ist nach einem halben Jahr so auf diese kurzen Abstände eingespielt, dass ihr kotzübel wird, wenn der Magen leer ist.

          Entweder du versuchst zurück zu gehen, oder du versuchst um 23.00 Uhr eine Mahlzeit zu füttern, die länger satt macht. Oder stellst dir den Wecker auf kurz vor 6 um ihr da dann einen Keks zu geben.

          Mein Hund hat lange Zeit immer morgens ein Stück Pumpernickel mit Hüttenkäse bekommen aus dem Grund. Das nahm er auch, wenn ihm übel war. Irgendwann dann aber nicht mehr. Irgendwann war ich dann leider bei "alle 4-5 Stunden füttern" - also auch nachts. Aber er hatte definitiv was an der BSD.
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Es kann sein, daß Lotte das bisher einigermaßen toleriert hat und jetzt der Punkt ist, an dem sie es nicht mehr verträgt. Vlt. ist es bei Lotte so, daß bei einer späten Fütterung die Magensäureproduktion erst recht angekurbelt wird und diese dann über Nacht nichts zu tun hat, außer Bauchweh zu machen.
            Ich würde es einfach ausprobieren, wenn es keine rasche Verbesserung gibt, dann kann man anderweitig überlegen/zum TA gehen damit.
            Zuletzt geändert von ; 07.01.2016, 17:13. Grund: Lotte, nicht Emma

            Kommentar


              #7
              Ich kann dir jetzt nicht sagen, was deine Lotte hat, nur von meinen Erfahrungen berichten. Lotta hatte 2x eine Phase, in der es ihr so ging wie deiner Lotte. Sie quietschte und mochte nicht essen. Nur Gras. Oder Käse, der geht immer . Wenn sie dann gefressen hatte war postwendend alles gut. Beim ersten Mal wurden Giardien gefunden, beim zweiten Mal hatte sie eine ausgeprägte Dysbakterie.
              Ich habe auch versucht ihr spät abends noch ein Betthupferl zu geben, aber das hat auch nichts genützt - Lotta meint allerdings, dass ihr das sehr wohl gut tut

              Also, da deine Lotte ja dann auch Durchfall hat würde ich den Kot untersuchen lassen, da kann ja dann auch bzgl. BSD geschaut werden.

              Alles Gute wünscht Lotta der Lotte
              LG - Claudia und das Lottchen

              “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

              Kommentar


                #8
                Schweineschmalz unmittelbar vor'm Schlafengehen hat bei uns eine Weile geholfen,

                Kommentar


                  #9
                  Ein Tests auf Helicobacter könnte sinnvoll sein.
                  Grüße von Manuela und den Mädels

                  Kommentar


                    #10
                    Mir fallen bei den Symptomen auch Helicobacter und/oder Giardien ein.
                    Sir John hatte allerdings nie richtigen Durchfall, höchstens weichen Kot manchmal schleimig.
                    Die Bauchgeräusche und Übelkeit waren auch nicht jede Nacht, zwischendurch war er für ein paar Tage immer mal ohne Symptome.
                    Liebe Grüße
                    Gertrud
                    Tante Lotti

                    Kommentar


                      #11
                      Wow, ich danke euch!
                      So viele Anregungen.
                      An Würmer/Giardien habe ich auch schon gedacht, da ich morgen eh von meiner 1. Hündin Urin zum TA bringe werde ich gleich noch Kot von Lotte abgeben. Gesammelt aus 3 Häufchen.
                      Was bei Lotte schon immer auffällig ist, sie setzt viel Kot ab, nicht auf einmal, aber z.b. morgens macht sie meist mind. 3 Mal, Mittags noch meist 1 Mal und Abends auch noch mal. Ich habe schon Futtermäßig alles probiert, anderes Futter, mehr Fleisch, weniger Fleisch und mehr KH, selbstgekocht, Dose . . . ändert nix. Lotte bleibt eine "Kackmaschine".
                      Ihr Gewicht hält sie konstant. Wobei sie als Podenco seh sehr schlank ist, wirklich zunehmen ist hier auch nicht. Kot wurde deshalb auch schon untersucht, gefunden wurde damals (ca. 1 Jahr her) nichts. TA meint, so lange es ihr gut geht ist das halt so . . . :/
                      Ich werde mal versuchen Lotte erst nur 3 Mal zu füttern und dann langsam nur noch auf 2 Mal zu gehen. D.h. im Moment morgens ca. 8-9Uhr dann ca. 15Uhr und dann ca. 23Uhr. Vielleicht wird es dann besser. Irgendwann dann nur noch ca. 10Uhr und 22Uhr.
                      Ich hoffe sehr dass es nicht auch die BSD ist. Wenn es nicht besser wird werden wir einen Blutschnelltest beim TA machen lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Große Kotmengen können auch wieder auf die BSD hinweisen. Wurde damals der Kot auf Ausnutzung untersucht oder nur auf Untermieter.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #13
                          Versuche auf jeden Fall, den Kot zu sammeln, der nicht so schön ist. Meine TÄ meinte mal Giardien findet man nur in verändertem Kot. Sonst lieber noch länger sammeln.
                          Lotta hat auch viel und häufig Kot abgesetzt, hat gefuttert wie ein Scheunendrescher und war klapperdürr.
                          Zur BSD würde das aber auch passen.
                          Sieht der Kot denn gut verwertet aus? Riecht er säuerlich?

                          Ich habe auch mal zu hören bekommen dann wäre das eben so....
                          Als das Bauchquietschen dann dazu kam war das für mich aber nicht mehr okay.
                          LG - Claudia und das Lottchen

                          “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                          Kommentar


                            #14
                            Ach ja, wenn du eh schon untersuchen lässt, ich würde dann auch gleich noch auf Bakterien, Pilze etc. testen lassen (kleines Kotprofil) dann hast du das auch abgedeckt. Das kann viele Ursachen haben, Lottchen hatte neben Giardien auch schon Clostridien und anderes und die Symptome waren immer gleich.
                            LG - Claudia und das Lottchen

                            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                            Kommentar


                              #15
                              Lass doch, wenn du den Kot eh schon untersuchst, gleich die Elastase checken
                              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X