Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild

    Ich habe da mal eine Frage...
    Lasst ihr bei euren Hunden regelmäßig ein Blutbild und / oder Barfprofil machen?

    Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht aber in der Barf-Broschüre gelesen, dass es empfolen wird.

    Ich barfe Liv schon seit ich sie habe und sie wurde selbst bi de rZüchterin so aufgezogen (ich habe es schlicht übernommen). Und auch die Würfe habe ich so aufgezogen... Daher denke ich, sollte da alles stimmen oder ist es sinnvoll trotzdem ml zu schauen?

    #2
    hmmm... meine Hündin wird wegen ihrer Herzsache jedes Jahr in Giessen in der Uni untersucht.

    Da lass ich immer routinemäßig ein großes Blutbild mitmachen (da sie ja auch tgl. ACE-Hemmer bekommt).

    sie wird gebrarft (und wurde es bereits beim Vorbesitzer).

    Jetzt ist sie 5 und das letzte Blutbild war tippitoppi - besser könnte es nicht sein!
    Gruß von Rena und Arwen - und unvergessen: Kaio!

    ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde... Sal 3,1-14

    Kommentar


      #3
      Okay also die normalen Blutbilder waren bis jetzt auch immer vollkommen ok. Aber es gibt ja jetzt von Laboklin dieses Barf-Profil. Wobei ich denke, dass nach den Welpen und dieser Zeit bei irgendwelchen Mängeln längst etwas im Blutbild hätte auffällig werden müssen......

      Kommentar


        #4
        Was ist denn beim Barfprofil anders als bei "normalen" Blutwerten?
        Liebe Grüsse Birgit

        Kommentar


          #5
          Barf-Profile sind Geldmacherei und beinhalten meist weniger Parameter als normale Blutbilder

          Ohne Grund Blutbilder zu machen halte ich persönlich nicht für nötig, zumal schwerwiegende Mängel (wenn man es macht, um die Ernährung zu überprüfen) sowieso in der Regel erst sichtbar im Blutbild werden, wenn sie eklatant sind. Und selbst schwerkranke Tiere können noch ein Top-Blutbild haben (z.B. bei der krebskranken Hündin einer Freundin)...

          Man sollte sich mal überlegen, ob man bei den eigenen Kindern auch regelmäßig Blutbilder zur Kontrolle anfertigt

          Grundsätzlich schadet es dem Hund ja nicht, sofern es für ihn kein Stress ist, allerdings gibt eben auch ein gutes Blutbild nicht die absolute Sicherheit, dass alles stimmt
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #6
            ....

            Kommentar


              #7
              ich halte es auch für völlig übertrieben, regelmäßig Laboruntersuchungen anzufertigen, wenn es keine Symptome gibt, die einen zum Arzt treiben.
              Unsinn!
              So groß ist der diagnostische Wert von Laboruntersuchungen auch nicht,
              selbst bei fortgeschrittenen Erkrankungen können sie super aussehen!

              Immer viel wichtiger ist das Gesamtbild des Gesundheitszustandes und hiernach richtet sich die Frage, ob man jetzt doch mal lieber eine Laboruntersuchung machen lässt.

              Und wenn ich eine Nährstoffanalyse für gebarfte Hunde machen möchte, reichen normale Labore nicht und für die Werte, die wirklich interessant sind, fehlen eigentlich oft auch die wirklich zu empfehlenden Laborgrenzwerte für Hunde ...

              Kommentar

              Lädt...
              X