Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter nach Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter nach Läufigkeit

    Hallo!

    Meine Kleine war ja endlich Läufig (Stehtage waren über die Weihnachtstage). Seitdem sind die Milchleisten geschwollen und werden auch noch dicker. So weit so gut.
    Ich füttere seit den Stehtagen Petersilie und Salbei. Habt ihr noch Ideen, wie ich verhindern kann, dass sie zur Hochleistungs-Milchkuh mutiert?
    Gruß, Luzies Frauchen: Jule

    #2
    Hallo Jule,

    bei den meisten Hündinnen hilft es, wenn man in dieser Zeit die Futtermenge reduziert.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Ja, das habe ich auch schon gelesen, fand die Empfehlungen z.T. aber ganz schön drastisch.
      Sie ist eh schon ein sehr schlanker Hund und dann ist ja gar nix mehr im Napf. Vielleicht sollte ich einen kleineren Napf kaufen
      Gruß, Luzies Frauchen: Jule

      Kommentar


        #4
        Es muß doch gar icht stärker werden. Ich hätte gar nicht erst Kräuter gegeben, reduziere auch nie die Futtermenge. Meine Hündinnen geben nie Milch.

        LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar


          #5
          Von meinen vorigen Hündinnen kannte ich das auch nicht, dass die Milchleiste so doll anschwillt, bei Luzie bin ich schon erstaunt. Vor allen Dingen, weil der "Pseudo-Geburtstermin" ja noch ein Weilchen hin ist...
          Gruß, Luzies Frauchen: Jule

          Kommentar


            #6
            Ich kenne es druchaus von einigen Hündinnen so, daß das Gesäuge noch während der Hitze anschwillt. Aber Milch gab es dabei auch später nicht.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              Emma bekommt auch immer ein dickes Gesäuge und sobald die imaginären Welpen auf die Welt kommen, gibt sie auch fleißig Milch

              Erst bei Milcheinschuss geben ich dann täglich Salbei und Petersilie und dann hilft es auch gut, dass die Milchmenge im Rahmen bleibt und sich recht schnell auch wieder zurück zieht.

              Die Futtermenge zu reduzieren kommt hier auch nicht in Frage, weil meine Hündin ebenfalls sehr sehr schlank ist und ich nicht möchte, dass sie zweimal im Jahr zum Gerippe wird...

              Ich werde dieses mal noch mal ausprobieren, ob es weniger Milch gibt, wenn man während der Scheinmutterschaft und einige Zeit davor möglichst auf Calcium verzichtet. Also keine Milchprodukte und keine Knochen/Knochenmehl in dieser Zeit...
              Liebe Grüße von
              Jelka, Emma und Dickmann

              Kommentar


                #8
                @Emmsy:
                Dann berichte doch mal, wenn dann das "Experiment" beendet ist.

                "Geburtstermin" wäre bei uns Ende Februar. Mal schauen, ob ich dann tatsächlich eine "Milchkuh" habe...
                Gruß, Luzies Frauchen: Jule

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Jule,
                  die wievielte Läufigkeit ist es denn?

                  Bei den ersten Beiden hatte ich bei Brumby auch noch gedacht "oh mein Gott, wo soll das denn enden?"
                  Mittlererweile hat sie nur noch leicht geschwollene Milchleisten.

                  Da sie in der Zeit aber auch immer Futter viel besser verwertet, bekommt sie ausnahmsweise das Futter gekürzt (sonst eher deutlich mehr).


                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    @fledermaus
                    Ja, das ist auch meine Hoffnung. Das war die erste Läufigkeit (Spätzünder, 19 Monate). Ich hatte auch den Eindruck, dass sie eine ganz schöne Hormonbombe war
                    Gruß, Luzies Frauchen: Jule

                    Kommentar


                      #11
                      Luzie hat (bei gleichbleibender Fütterung) während der Läufigkeit 1,5 kg abgenommen.
                      Gruß, Luzies Frauchen: Jule

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Luzie.L Beitrag anzeigen
                        Luzie hat (bei gleichbleibender Fütterung) während der Läufigkeit 1,5 kg abgenommen.
                        Während!

                        Nach der Läufigkeit ist es immer wo Brumby so zulegt.
                        Die Welpen müssen ja gut versorgt werden

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Während der ersten Läufigkeit hatte Lotta das auch. Ich hab erst mal gar nichts gemacht, ca. 4 Wochen nach der Läufigkeit normalisierte sich alles wieder und es gab auch keinen Milcheinschuss. Bei den nächsten Läufigkeiten war alles ganz normal.
                          LG - Claudia und das Lottchen

                          “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                          Kommentar


                            #14
                            Na, dann bin ja mal gespannt.
                            Bei mir im Freundes-/Kollegenkreis gibt es nicht sooo viele unkastrierte Hündinnen. Die Halter sagten mir alle "Nee, so sieht das bei uns nicht aus".
                            Alle anderen sagen ja eh "Besser kastrieren".

                            Hab noch mal nachgeschaut: jetzt ist es Woche vier nach der Standhitze, mal sehen, wann es weniger wird.
                            Gruß, Luzies Frauchen: Jule

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X