Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD und keiner weiß weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IBD und keiner weiß weiter

    Hallo, ich bin neu im Forum, und trotz allem suche ich nach Ratschlägen und Hilfe.
    Meine Hündin Stella ist ein extrem komplizierter Fall, und auch TÄ stoßen der weile an ihre Grenzen.
    Hier ihre Geschichte, und das Problem: Stella ehm. Hund aus Ungarn, der weile 6 Jahre alt, kam mit ca. 1 Jahr zu mir. War sofort Auffällig, immer wieder am würgen, als hätte sie etwas im Hals, usw. Das nächste halbe Jahr waren wir Dauergast beim TA. Röntgen, Allergietest, Kotproben, Antibiose, Auslands Check, uvm. Das volle Programm. Immer wieder hieß es Allergie und Mandelentzündung. Ebenso Magenentzündungen. Wollten ihr die Mandel gar entfernen, wo ich aber nicht zustimmte. Bei 4 Ärzten war ich. Bei der 5 kam endlich raus, verschleppter Zwingerhusten. Dadurch als Spätfolge veränderte Bronchen und Luftröhren Verengung.


    Endlich gedacht, die Lösung gefunden zu haben, irrte ich mich gewaltig. Immer wieder würgen, Gras fressen, erbrechen, Durchfall, teils Futter nicht anrühren, unwohl sein ect.
    Alles was möglich war, habe ich gemacht. Von Bioresounoce, über Homeopathie, Silberwasser, Ausschußdiät Barfen, Entgiftung...


    Ihr Zustand wurde immer eine Weile besser, um sich dann immer wieder zu verschlechtern. Zum Schluss, ( das war vor ca. 2 Jahren) wog sie keine 10 Kilo mehr ( Ideal ist 15 ), lag nur noch rum, wollte nichts mehr fressen und hatte extrem nächtliche Durchfälle, die nicht mehr aus Kot bestanden, sondern aus Schleim mit Blut. Weiterhin hieß es Allergie, Ausschußdiät.
    Bin dann nach Absprache in eine Tierklinik, wo ihr der Bauch aufgeschnitten wurde. Das war mir lieber, als sie ein zu schläfern, wobei ich sagen muss, das ich kurz davor stand, bevor sie sich weiter quält.
    Zum Glück habe ich die Op gemacht, denn endlich wußte ich was sie hatte. Diagnose: IBD
    Keine schöne, aber Behandelbar. Sie bekam 2 Sorten Cortison, Z/D Hills und fing an, sich zu erholen.
    Mir viel auf, das Futter ist nicht das idealste. Zum einen musste ich aus finanziellen Gründen Trockenfutter holen, dies aber wiederum einfrieren, wegen Milbenallergie. Zum anderen leidet sie unter starker Schuppenbildung, Aufstoßen, und konnte nur eine geringe Menge bekommen, weil sie enorm zu nahm davon. Nichts desto trotz, war es das einzigste was sie vertragen hat.
    Nach einem Jahr probierte ich eine andere Firma aus, die das gleiche Verfahren hat, das der Hund nicht merkt, was er zu sich nimmt. Dieses rührte Stella aber nach kurzer Zeit nicht an, weil alles wieder anfing mit Magengrummel, würgen, ect. Also zurück zur alten Firma. Jegliche Kleinigkeiten ging nicht, selbst von einem Stück Möhre entwickelte sich gleich Durchfall.
    Vor einer Weile holte ich ein Futter, speziell entwickelt für IBD Hunde. Aber auch das hat sie nicht vertragen. Also zurück zum alten Futter.
    Nun gab es das Problem, dass das Futter, was sie immer hatte, vom Markt genommen wurde. Die Firma aber ein ähnliches konzepiert hatte. Dieses bekam sie nun seit ca. 3 Monaten. Von vorne herein gab es Probleme damit .Auch mein anderer Hund der ähnliche aber nicht so starke Probleme wie Stella hatte, bekam das und durch das neue Futter traten auch bei ihm wieder vermehrt Durchfälle auf. Die Firma sagt, es gab außer mir noch keine Beanstandung.
    Stella fing wieder an mit husten und würgen, ab und an Durchfall, vermehrt Gras fressen.


    Vor 1 ½ Wochen bekam sie ur plötzlich Durchfall. Ich weiß nicht wie viel, aber es waren min. über 10 Mal die sie in die Wohnung gemacht hat, und etliche male draußen. Der Ta sagte kann Magen Darm sein, aber auch wieder die IBD. Stella bekam Antibiose, Schmerzmittel gespritzt, so wie was für Magenaufbau. Nach schon einem Tag war der Durchfall weg. Die TA sagte ich solle weil es auch am Futter liegen kann, zurück zu Barfen. Das tat ich vor 3 Tagen Camel mit Hirse. Alles andere bekam sie in laufe der Jahre schon.
    Sie liebt es, stürmt drauf zu, und atmet es ein; aber keine 12 Stunden später Durchfall. Was ja nicht schlimm ist und bei Umstellung vorkommt. Aber die Nacht etliche Haufen in der Wohnung, ebenso einige Male draußen. Extrem Bauchgrummeln, unwohl sein.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Weiß nicht, was ich ihr überhaupt noch zu essen geben kann. Weiß nicht, ob es besser ist nun eine Dauermedikamentation Cortison zu geben und ob sie dann irgend etwas zu Essen verträgt. Auch der TA sagt, alles ein Ausprobieren, aber ich möchte nicht wieder so lange probieren wie damals wo ich dachte, es geht zu ende mit ihr, sie quält sich nur. Aber was soll ich denn noch, wenn ich denke ich hab schon alles ausprobiert.
    Ich bin wirklich sehr Ratlos, ebenso ängstlich, weil ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann, und ob es jetzt schon mit ihr zu ende geht.
    Ich möchte eine Lösung finden, und hoffen, für alle die sich die Mühe gemacht haben, all dieses hier zu lesen, das jemand noch eine Sinnvolle Idee hat, die ich vielleicht übersehen habe.

    #2
    Hallo Angi,

    das ist wirklich übel, was Ihr da mit macht

    So ein bißchen kann ichs Dir nachfühlen, ich habe auch einen Hund mit IBD, dem es aber seit Jahren gut geht und der GsD nur wenige Unverträglichkeiten hat.

    So richtig konstruktiv kann ich nichts beitragen, würde aber eine Dauergabe Cortison durchaus in Erwägung ziehen, wenns hilft.

    Corvin bekommt als Dauergabe Propolis, damit ist er stabil.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Helma
      hat dein Hund spezielles Futter, oder ganz normales ? Hattet ihr schon einen Heftigen Schub, und wenn ja, was sollte Corvin in der Zeit nehmen ?

      L.G. Angi

      Kommentar


        #4
        Habt ihr International Hyposensibilisierung von lupovet ausprobiert?
        Viele Grüße von Conny mit Zoo

        Kommentar


          #5
          Oh Himmel! Mein Handy und die autokorrektur!! Es sollte heißen : IBDerma Hyposense von lupovet
          Viele Grüße von Conny mit Zoo

          Kommentar


            #6
            Mit IBD kenn ich mich nicht aus und kann dir da leider nicht helfen. Aber wurden Giardien ausgeschlossen?
            Alles Liebe
            Stefanie

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
              Oh Himmel! Mein Handy und die autokorrektur!! Es sollte heißen : IBDerma Hyposense von lupovet

              Ja, habe ich, das ist was oben stand, speziell für die IBD Hunde, und trotzdem nicht vertragen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stefanie1989 Beitrag anzeigen
                Mit IBD kenn ich mich nicht aus und kann dir da leider nicht helfen. Aber wurden Giardien ausgeschlossen?
                Ja keine Giardien oder anderen Wurmbefall

                Kommentar


                  #9
                  Wie umfänglich wurde die Pankreas gecheckt? Hast du schon mal Enzyme gegeben?
                  Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                  In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Wie umfänglich wurde die Pankreas gecheckt? Hast du schon mal Enzyme gegeben?
                    Nein von Enzyme habe ich noch nichts gehört.
                    Wie meinst du das wie Umfangreich? Sie hatten ihr den halben Bauch aufgeschnitten um zu schauen, was los ist, und etliche Proben entnommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Wurden mal Elastase, cPLI und/oder cTLI bestimmt?
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Wurden mal Elastase, cPLI und/oder cTLI bestimmt?
                        Oh, das weiß ich garnicht

                        Kommentar


                          #13
                          Wäre gut, wenn du das in Erfahrung bringen würdest. Gegebenenfalls diese Werte bestimmen lässt.
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Frimel bekam das letztes Jahr aus heiterem Himmel
                            Nur noch Durchfall immer
                            Er wurde völlig durchgecheckt alle Werte in Ordnung..

                            Er bekam dann Z/D von Hills und Metronidazol über Wochen
                            Er hat wieder zugenommen und bekommt jetzt alle 4 Tage eine viertel Metronidazol
                            und damit geht's ihm wieder prima
                            Ohne Tablette sofort wieder Durchfall

                            Gabi und Bertchen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                              Mein Frimel bekam das letztes Jahr aus heiterem Himmel
                              Nur noch Durchfall immer
                              Er wurde völlig durchgecheckt alle Werte in Ordnung..

                              Er bekam dann Z/D von Hills und Metronidazol über Wochen
                              Er hat wieder zugenommen und bekommt jetzt alle 4 Tage eine viertel Metronidazol
                              und damit geht's ihm wieder prima
                              Ohne Tablette sofort wieder Durchfall

                              Gabi und Bertchen
                              Das war mein Gedanke, ob es dann möglci ist , auf Dauer Cortison zu geben. Aber auch die Unsicherheit, wie lange das gut geht. Also ob man soetwas auch über Jahre machen kann, ohne das der Hund weitere Schäden bekommt, wegen Imunsystem usw

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X