Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardienbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardienbefall

    unser 8 Monate alter Boxerrüde ist positiv auf Giardien getestet worden, nachdem er vier Wochen immer wieder Durchfälle hatte und sehr abgenommen hat. Bisher hat er Trockenfutter bekommen, jetzt sollen wir die Kohlenhydrate weglassen, also am besten auf Barf umstellen.
    Das habe ich anfangs auch gemacht, aber er wurde überhaupt nicht satt.
    Ich habe auch Sorge, dass er ggf. nicht alle Nährstoffe bekommt, da noch im Wachstum. Gekauft habe ich Fleisch-Gemüsemischungen, die Kalziumzitrat enthalten und nur Öl zuzugeben ist. Da habe ich Lachs-Hanföl oder Dorschlebertran
    Was kann ich zusätzlich noch geben, ggf. auch zwischendurch, da er immer Hunger hat ?
    Seit gestern bekommt er Panacur nach Schema 5 geben, 3 Tage Pause, 5 geben, danach wird eine Nachuntersuchung gemacht.
    Was kann ich noch naturheilkundlich machen, um die Parasiten in den Griff zu kriegen ?

    #2
    Hi. Giardien sind echt mies.
    Ich würde keinen Fertigpapp verwenden. Kauf dir die Barfbroschüre von Swanie Simon. Da steht alles drin auch mit Beispielplänen. Fleisch mit hohem Fettanteil würde ich geben. Fett macht satt. Barfshops haben reines Rinderfett. Da kann man schauen, wieviel Fett man zugibt. Normal sind 15-20 %. Aber du kannst auch mehr geben. Langsam erhöhen. Dann noch Innereien und Pansen. Und wenn du keine Knochen geben willst, dann substituiere besser mit Knochenmehl, als mit Calciumcitrat.
    Auch Gemüse haben Kohlenhydrate. Daher würde ich bei Giardien KH arme verwenden. Zucchini, Fenchel und Salate.

    Du kannst noch Kräuterbuttermilch geben, die wirkt sehr gut. Aber nicht mit Panacur zusammen, nur in den Pausen, die KBM vermindert dessen Wirkung. Kokosöl kann man auch täglich ins Futter geben. Wirkt auch gegen Giardien.

    Kennst du schon Swanies Seite dazu?
    http://www.barfers.de/giardien.html
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Geli, danke für die Tipps.
      Bin derzeit mit dem Dampfreiniger unterwegs, dazu hat man uns geraten.
      Die Hefte von Swanie habe ich noch, werde ich lesen.
      Ich füttere 2 mal täglich, zusätzlich jetzt die Tabletten und der Output ist nach wie vor zu dünn - wieviel von dem Kokosöl kann ich denn geben? zu der Fleischmischung gibt man 1 TL.
      Was kann ich zwischendurch füttern, er hat immer Hunger, evtl. etwas was zusetzt, da habe ich aber keine Idee.
      Zusätzlich wollte ich ein wenig Hafer- oder Kartoffelflocken ins Fressen geben, um ihn satt zu bekommen.
      Was ist mit Kalbsbrustknorpel oder Hähnchenhälsen, muß ich da zb Eierschalenmehl dazugeben ?

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich bin noch neu hier, kann aber zu den Giardien was schreiben. Hatte das hier schon 2x und jedes mal mit der ersten Behandlung wegbekommen.

        Kartoffelflocken oder Haferflocken würde ich nicht geben. Sind Kohlehydrate.

        Ich habe weiterhin nach Barfplan gefüttert. Allerdings ohne Getreide. Dafür gab es mehr Fleisch und mehr Gemüse.

        Auf der oben genannten Seite sind viele Kräuter und Gemüsesorten mit angegeben, die sich positiv auf den Giardienbefall auswirken. Damit meine ich, dass die Viecher das nicht mögen. Diese hab ich hauptsächlich genommen.

        Zwischendurch bekommt unser Hund meistens getrockneten Pansen.

        Und zum Thema Dampfreiniger:
        Der hilft nur, wenn man wirklich im Extrem-Schneckentempo über die Flächen dampft.

        Und lass dich nicht verrückt machen. Bei unserem ersten Mal (da hatte der Kater Giardien) schob ich Panik ohne Ende. Ich hab in den paar Wochen damals ganze 8 kg abgenommen. Ich hatte jeden Tag gedampft und alle Abdeckungen gewaschen. Ich war total panisch.
        Bei unserem letzen Mal (da hatte es unser Hund) war ich schon viel ruhiger. Ich hab einmal richtig alles abgedampft und dann nur noch gründlich gewischt. Und auch da nach einmaligem Behandlungszyklus war alles gut.

        Was ich persönlich noch wichtig finde ist, die Näpfe nach jeder Mahlzeit auszukochen.

        Ich wünsch dir, dass es bei euch auch bald gut ist.

        Grüße
        Sonja

        Kommentar


          #5
          Stimmt. Keinesfalls Haferflocken oder andere KH geben. Giardien leben davon und du musst sie aushungern.
          Lunge, auch getrocknet zwischendurch oder ein Stück Trockenpansen. Ins Futter wie gesagt ordentlich Fett. Du kannst auch das Futter mit Gelatine nach Packungsbeilage strecken. Macht satt, hat keine KH und wenig Kalorien.

          Hier gibt es für 6 kg Hund einen gestr. Teelöffel und für 30 kg Hund einen gestr. Eßlöffel Kokosfett ins Futter.

          Ja, alles immer schön sauber machen, auch Näpfe und Popo. Badehandtücher im Körbchen kann man oft wechseln und waschen.
          Du kannst dir auch Disifin holen. Das einzige Desinfektionsmittel, was da hilft.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Danke ihr beiden, leider haben wir seit gestern Durchfall wie Wasser und zusätzlich Erbrechen, so dass ein weiterer Besuch beim TA anstand.
            Die gab uns canicur mit und empfahl Hühnchen + Kartoffel gekocht in kleinen Portionen, jedenfalls bloß nicht weiter barfen, da es den Magen zusätzlich belastet. In einigen Tagen am besten wieder Trofu geben, jetzt wissen wir garnicht mehr weiter, denn Kartoffel ist ja kontraproduktiv.
            Also habe ich heute erstmal gekocht...

            Wie kann ich denn am besten wieder auf roh gehen, um das Trofu + damit die Kohlenhydrate zu umgehen, zumal er so gut wie nie zusätzlich trinkt, nur das, was ich zum Trofu gebe. Auch deswegen möchte ich lieber barfen.
            Ich hab nur Angst, dass er dann direkt wieder Durchfall hat.

            Kommentar


              #7
              Wir haben auch mit Panacur, allerdings 5 Tage 14 Tage Pause und nochmals 5 Tage die Giardien behandelt. Auch nach den ersten 5 Tagen hatten wir noch starke Durchfallprobleme. Damals bekam unser Welpe Terra Canis Huhn (enthält auch etwas Reis). Erst als wir auf Barf komplett ohne Kohlenhydrathe umgestellt haben wurde sein Kot fest und zwar sofort nach Umstellung.
              Ich könnte mir vorstellen, dass auch hochwertiges getreidefreies Nassfutter was bringen könnte, falls du nicht weiter barfen willst.

              Lg Ines

              Kommentar


                #8
                Hat Kartoffel + Huhn funktioniert?

                Kommentar


                  #9
                  Huhn und Kartoffeln klappt, der Durchfall ist erstmal gestoppt.
                  Jetzt wollte ich Kokosöl und Nachtkerze zufüttern, da er sich auch ständig kratzt.
                  Zusätzlich hatte ich noch eine Morosche Möhrensuppe gekocht, da bekommt er etwas dazu.
                  Hatte dein Welpe mit den getreidefreien Mahlzeiten nicht ständig Hunger ?

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, er bekam zwar kein Getreide, aber trotzdem genug Kalorien. Der Energiebedarf beim Barfen mit nur Gemüse/Obst wird durch Fett gedeckt.

                    Wenn dein Hund das gut verträgt ist das für ein paar Tage auf jeden Fall ok!
                    Eigentlich musst du gar nichts zusätzlich geben. Panacur ist sehr effektiv, Probiotika könnten nicht schaden, da der Darm ja ganz schön belastet wurde.

                    Wir haben unserem Welpen noch Kräuterbuttermilch verabreicht (nicht parallel zu Panacur), die ersten paar Tage viel gewaschen, bei 70-90 Grad und sein Spielzeug, das nicht mit kochendem Wasser abgewaschen werden konnte eingefroren. Ansonsten nur nach jedem Häufchen mit einem Babytuch seinen Po abgewischt.
                    Und der Garten wurde sicherheitshalber für 6 Wochen (es war zum Glück heiß und trocken) nicht betreten um eine Neuinfektion zu verhindern.

                    Im Nachhinein betrachtet wars gar nicht so schlimm.

                    Fütter einfach das was ihm gut bekommt, weniger Kohlenhydrathe sind zwar vorteilhaft, aber ich schätze mal nicht zwingend notwendig wenn man die Viecher mit der Chemiekeule bekämpft.

                    Lg Ines

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,
                      über Giardien kann ich Dir ein Lied singen .

                      Behandlung Giardien, egal ob mit Chemie oder Natur:

                      Kräuterbuttermilch ansetzen
                      http://www.barfers.de/giardien.html
                      MSM bestellen/ bei Makana ist es gut und günstig.
                      Hier ein toller Link http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm

                      Brühe mit Hähnchen und Gemüse kochen.

                      *2 Tage fasten lassen, damit sich Magen + Darm komplett beruhigen
                      *Danach mit Hähnchen + Brühe + Gemüse + Kräuterbuttermilch anfüttern.
                      sprich: 3x am Tag klein Portionen
                      *ab Tag 4 kannste normal füttern. Fleisch + Gemüse + Rest Gockel + MSM + Kräuterbuttermilch
                      So fütterste dann erstmal eine Weile

                      Dampfreiniger brauchste nicht. Nur die Näpfe heiss waschen und 15 min zum trocknen stehen lassen.
                      Giardien mögen es feucht.
                      Nicht aus stehenden Gewässer, Pfützen oder Pflanzentöpfe trinken lassen.
                      -Hauptansteckungsquelle Nr. 1-
                      Kot einsammeln -ihr seid ansteckend

                      Liebe Grüße

                      Peggy

                      Kommentar


                        #12
                        Ist irgendwie gerade mein Lieblingsthema :

                        Warum sollte an einem Hund, der sonst roh bekommt, plötzlich Huhn mit irgendwas kochen, nur, weil er Durchfall, bzw. Giardien hat?

                        Er kann ganz normal weiter das frssen, was er kennt und verträgt, nur im Falle von Giardien oder auch Hefepilzen im Darm keine Kohlenhydrate!
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Er kann ganz normal weiter das frssen, was er kennt und verträgt, nur im Falle von Giardien oder auch Hefepilzen im Darm keine Kohlenhydrate!
                          Genauso läuft es bei uns auch grad

                          Wobei für mich auch nix dagegen spricht mal ein paar Tage lang zu kochen, wenn der Hund massiven Durchfall hat

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen

                            Wobei für mich auch nix dagegen spricht mal ein paar Tage lang zu kochen, wenn der Hund massiven Durchfall hat

                            Die Frage ist, warum sollte man das tun?
                            Ein Hund, der nur roh kennt und dann, warum auch immer, Durchfall bekommt, könnte ja durch unbekanntes, gekochtes Futter noch mehr belastet werden, als dass es ihm hilft...... es gibt Hunde, die vertragen gekocht gar nicht. Wäre blöd, wenn man dann alles nur noch schlimmer macht....

                            Wenn klar ist, dass roh gerade nicht vertragen wird, klar, dann wird gekocht.....


                            Das gleiche gilt für Reis/Kartoffeln/Hüttenkäse, die ja gerne bei Durchfall empfohlen werden. Warum soll ein Hund Enlastung erfahren, wenn er dann, wenn er eh schon angegriffen ist, plötzlich mit Dingen konfrontiert wird, die sein Darm gar nicht kennt und die eigentlich eher unnatürlich sind...... ich wüßte nicht, warum Reis für einen Hund schonender sein sollte, als Fleisch, welches er kennt und bekannter Weise verträgt....?

                            Deswegen habe ich diese "Schonkostratschläge" etwas gefressen
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist, warum sollte man das tun?
                              Hm ok.
                              Ich hatte halt für mich abgespeichert, daß dann die Nahrung schon besser aufgeschlossen ist und noch besser verdaulich.

                              Meine haben es auf jeden Fall immer sehr gut vertragen, wenn sie das Futter dann gekocht bekamen.

                              lg

                              Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X