Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel Leber entgiften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mariendistel Leber entgiften

    Hallo!

    Da meine Hündin einige Monate immer wieder Df bzw weichen Kot hatte, haben wir vor einem Monat ein BB machen lassen.
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=190991

    Da waren die Leberwerte erhöht, der Glucoseanteil zu niedrig und die Schilddrüsenwerte ebenfalls zu niedrig.
    Nun hatten wir letzte Woche einen Termin für den Ultraschall, da passt soweit alles.
    Parasiten, Giardien etc hat sie auch keine.
    Seitdem sie mehr Kohlenhydrate erhält, also statt dem getreidefreiem Terra Canis das MIT Getreide und das Bioflorin geht es ihr besser.
    Deshalb wokkte ich mich nun um die Leberwerte kümmern:

    Da meine Hündin also beim letzten BB etwas erhöhte Leberwerte hatte, würde ich nun gerne eine Zeit lang eine Kur mit Mariendistelkapseln und Bierhefe zur Entlastung/Entgiftung machen.

    Jedoch finde ich im Netzt ua auch hier nur widersprüchliches bez. der Dosierung, kann mir da bitte jem. helfen?

    Ich habe in der Apotheke die Mariendistelkapseln von STRADA 167 mg bekommen, die Bierhefe ist vom DM, meine Hündin ist 3 und wiegt 25 kg.

    Kann ich sonst noch etwas machen?
    Spirulina?
    Kennt jemand das Body Clean von Pahema oder Hepatika?

    Ernährt wird sie mit den Terra Canis Dosen MIT Getreide und aktuell kriegt sie noch das Bioflorin, Hagebuttenschalen und Propolis ins Futter..

    Wann würdet ihr die Werte nochmals überprüfen lassen?
    WÜrden euch die Werte beunruhigen, weil ja beimUltrschall alles OK war?
    Was soll ich jetzt wegen der Schilddrüse machen?
    Meine TÄ ist der Meinung das alles passt...ich bin verunsichert..

    Nochmals die Werte, die nicht gepasst haben:
    Hämoglobin 18,7 (12-18)
    MCHC (35) (31-35)
    Glukose (40) (65-120)
    Creatinin (1,37) (-1,20)
    ALT (114) (-80)

    Schilddrüsenprofil:
    Thyroxin ges. (T4) 9,6 statt 15-50
    Thyroxin frei 5,5 statt 8-23

    Danke schonmal!
    LG!

    #2
    Guten Morgen,

    ich weiß nicht was für Smptome der Hund hat- aber du schreibst nur das der ALT + Krea erhöht ist, sowie sehr niedrige SD-Werte vorliegen, warum schaust du nicht erst eimal warum die SD nicht arbeitet?

    Eine SD-U führt zu Leberprobleme, event ist da ein Zusammenhang.
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Symptome wren eigentlich nur immer wieder weicher Stuhl oder Durchfall, ekin Erbrechen, sie war auch nicht angeschlagen..nichts..

      Nur WIE ermittle ich die Ursache der schlechten Blutwerte?
      Beim Kot hat alles gepasst, der Ultraschall war unauffällig..laut TÄ haben wir alles gemacht..

      Sie vermutet, dass der Durchfall eben von fettigem Essem sprich Kauzeug kam und sich das auf die Leber niedergeschlagen hat und das wiederum auf die Schilddrüse (euthyroid sick syndrom)-ihrer Meinung nach soll ich nun sehr Fettiges weglassen (also das Kauzeug), das Bioflorin weitergeben und ev. etwas für die Leber machen, sie lässt mir bei solchen Geschichten immer eher freie Hand und befürwortet fast alles.

      Und da Emma ansonsten ja wirklich topfit ist: sie hat nun keinen Durchfall mehr, sie ist verfressen, wie immer, sie ist aktiv, sie erbricht nicht...wüsste ich nun einfach nicht, was ich sonst nohc machen sollte?

      Wie ermittelt man im Zweifelsfall genau eine Schilddrüsenunterfunkion?

      LG!
      Zuletzt geändert von lolaversace; 24.01.2016, 09:15.

      Kommentar


        #4
        Sowohl meine TÄ, als auch die vom Ultraschall meinen, Kontrolle in einem Jahr reicht..

        Kommentar


          #5
          Wenn es dem Hund wieder gut geht, kein Durchfall mehr usw... würde ich ein Schilddrüsenprofil erstellen lassen.

          In einem Jahr?

          Es sollte doch mind. geschaut werden ob die Sd-Werte durch den Durchfall so schlecht sind oder ob ene Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Und ich würde das Futter mal überdenken.
            Hast du schon immer die Dosen gefüttert oder erst seit der Erkrankung?
            Diese Dosen sind viel zu fettarm, so dass der Hund seinen Energiebedarf durch die Proteine decken muss und das schädigt irgendwann Leber und/oder Niere.

            Wenn jetzt die Leberwerte erhöht sind, ist es richtig nicht sooo fetthaltig zu füttern, aber dann muss der Energiebedarf durch Kohlenhydrate gedeckt werden und dazu wird der KH-Anteil im Futter nicht ausreichen. http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              aber wir haben die schilddrüsenwerte ja schon?

              sie hat eigentlich immer das getreidefreie sensitiv bekommen, fünf sorten im wechsel, meistens mit lachsöl. zusätzlich eben lekerlis, kauzeugs etc..
              ab und zu was selbstgekochtes, oder einen rohen knochen etc..

              da ich bei dem ganzen futterdschungel ehrlich gesagt mittlerweile nimmer durchblicke, habe ich mir gedacht, wenn ich mich für ein hochwertiges futter entscheide, sollte alles passen, dafür zahle ich ja auch schon ziemlich viel im monat..

              momentan mische ich ihr einen naturreis dazu, und habe nun die dosen mit getreide bestellt. und ich habe ernsthaft das gefühl, dass vor allem reis, emma sehr gut tut, auch hat sie viel weniger hunger. manchmal hat sie ja bei ihren 25 kag zwei große 800g Dosen am Tag benötigt..

              Dabei wollte ich jetzt einmal bleiben, auf fettige Lekerlis verzichten und eben eine Mariendistelkur machen und in ca 2-3 Monaten alles nochmals überprüfen.

              Was meint ihr dazu?

              Kommentar


                #8
                Die Sd-Werte sind aber doch total niedrig und deuten auf eine UInterfunktion hin- könnte aber auch sein das sie aufgrund einer NTI bzw den Durchfall erniedrigt waren- daher würde ich, da es den hund ja nun besser geht noch mal nachschauen.

                Ich würde kein Hund mit einer SD-U ein Jahr unbehandelt lassen. Falls es eine ist und nicht wegen dem Durchfall oder Fehlmessung oder oder so war.
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Also das haben wir vor drei Wochen alles bei Emma anschauen lassen:


                  Folgende Werte wurden bestimmt:


                  Hämatokrit: 53 (37-55)

                  Erythrozyten: 7,80 (5,5-8)

                  Hämoglobin: (18,7 (12-18)

                  MCV: 68 (60-77)

                  MCH: 24 (21-24)

                  MCHC: 35 (31-35)

                  Leukozyten: 10,23 (6-15)


                  Differentialblutbild:

                  Segmentkernige: 66 (55-75)

                  Lymhozyte: 23,9 (13-30)

                  Monozyten: 5,8 (-2)

                  Eosinophile: 4 (-4)

                  Bascphile: 0,3 (-1)


                  Glukose: 40 (65-120)

                  Harnstoff: 49 (20-54)

                  Creatinin: 1,37 (-1,20)

                  Gesamtprotein: 5,9 (5,7-7,5)

                  Albumin: 3,3 (2,5-3,5)

                  Globuline: 2,6 (2,3-5,0)

                  Bilirubin ges.: 0,1 (-0,2)

                  ALP: 30 (-130)

                  AST: 45 (-90)

                  ALT: 114 (-80)

                  GGT: 7 (-10)

                  Triglyceride: 66 (25-100)

                  Cholesterin: 198 (125-350)

                  Calcium: 2,34 (2,30-2,90)

                  Phosphor: 1,1 (0,9-1,6)

                  Natrium: 152 (140-152)

                  Kalium: 4,7 (3,6-5,6)

                  Chlorid: 113 (95-113)


                  Schilddrüsenprofil:

                  Cholesterin: 198 (125-350)

                  T4: 9,6 (15-50)

                  Thyroxin frei: 5,5 (8-23)

                  Canines TSH: unter Nachweisgrenze


                  Kotuntersuchung:

                  Giardien: negativ

                  Parasiten: Konsistenz vermindert

                  Flotationsmethode: negtiv


                  Ultraschall-

                  Befundinterpretation: Sämtliche Organe stellen sich derzeit sonogrphisch unauffällig dar.

                  Kommentar


                    #10
                    Beim Befund steht eben, dass wahrscheinlich nichts mit der Schilddrüse ist, sondern das euthyroid sick syndrom vorliegt?

                    Also jetzt nur nochmals die Schilddrüsenwerte überpüfen lassen, auch wenn die Blutabnahme erst drei Wochen her ist?

                    Kommentar


                      #11
                      Was ist eine NTI?

                      Kommentar


                        #12
                        Hier sind doch die SD-Werte- sie sind sehr schlecht. Entweder war es weil er krank war, Nährstoffmangel hatte oder er hat eine SD-U.

                        T4: 9,6 (15-50)

                        Thyroxin frei: 5,5 (8-23)

                        Eine NTI ist das gleiche wie ESS - euthyroid sick syndrom, eben eine Erkrankung die die Werte drücken. Das kann man an den beiden Werten so aber gar nicht beurteilen.

                        Daher würde ich die Werte noch einmal bestimmen lassen.

                        Ein SD-Profil enthält aber normal auch noch TSH und ft3.
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, das meine ich ja..ich habe ja schon die Schilddrüsenwerte (Blutabnahme vor ca 3 Wochen)
                          Soll ich sie jetzt schon nochmals bestimmen lassen, oder noch einige Zeit abwarten?
                          Oder nur die fehlenden Werte (TSH und ft3)-geht das überhaupt?

                          Kommentar


                            #14
                            Die alten Werte nützen dir doch so nichts wenn du vergleichen willst ob sie sich verbessert haben, dann musst du sie schon noch einmal machen.

                            Ich würde sie schon binnen 4-6 Wochen wiederholen.
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              OK!
                              Dann mache ich das einfach in 2-3 Wochen...

                              Würden dich die anderen Werte beunruhigen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X