Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnreinigung beim Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnreinigung beim Hund?

    Hallo

    Mal ne Frage an erfahrene Hundebesitzer. Ich bin noch nicht so lange stolzer Besitzer von meiner Paula. So nun dachte ich eigentlich die ganze Zeit, wenn ich ihr Trockenfutter gebe, dass damit das Problem von Zahnstein und dem damit oft verbundenem Mundgeruch, garnicht aufkäme, entstehe. So ist das wohl nicht. Ich habe hier http://www.hundebibel.de/hund-stinkt...uch-beim-hund/ nachgelesen, dass auch Trockenfutter, Spuren auf den Zähnen hinterlässt. Zahnpflege wohl ein großer Stressfaktor für die Hunde darstellt. Was macht ihr, damit erst garkein Zahnstein entsteht??

    Danke euch schonmal für eure Beiträge

    #2
    Da wir uns ja hier im GH-Forum befinden, lautet mein erster Tipp: frisch füttern! Beim Kauen von frischem Fleisch in ausreichend großen Stücken (was für einen Hund hast du denn?) löst sich schon so einiges.
    Zweiter Tipp: weiiiiit weg vom TroFu! Immerhin putzt du dir die Zähne ja auch nicht mit Keksen...
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Ich empfehle Dir folgende Lektüre - danach fütterst Du sicher kein Fertigfutter mehr.
      http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...d-1438410.html

      Der Link schreibt über das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm.


      Mit trockenfutter generierst Du Zahnablagerungen. Ein Wolf frisst auch keine Kekse. Ebenso geht es dem Hund. Zu wenig Flüssigkeit, zu wenig Geschmack und viel zu wenig gesunde Nährstoffe, sowie eine seltsame Haptik.

      Hier im Forum kannst Du alles übers barfen erfahren. Das macht Spaß, gesund und glücklich.
      Zuletzt geändert von Sternenstaub; 25.01.2016, 16:31.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        So sehe ich das auch. Mein Tierarzt hat immer gesagt das Trockenfutter das Beste für die Zähne sei, aber das stimmt nicht. Schau dir nur die Inhaltsstoffe an, die in Trockenfutter sind, z.B. Zucker. Mein Hund hat lange Zeit Trockenfutter bekommen und die Zähne sind miserabel füttere am besten Frisch
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #5
          Ich finde den Artikel http://mashanga-burhani.blogspot.de/...n-man-tun.html zu dem Thema auch sehr aufschlussreich.
          LG Janina mit Marlon & Romy

          Kommentar


            #6
            Mein Hund neigt auch zur Zahnsteinbildung (auch als er noch gebarft wurde).
            Ich gebe kurweise Tomatenmark ins Futter um den Zahnstein "weich" zu machen und entferne ihn dann mit einem entsprechenden dentalen Werkzeug.
            Ich bin allerdings auch recht geschickt und habe einen Hund, mit dem man das sehr gut machen kann.
            Zwischendurch putze ich auch mal mit diesen Wundauflagen (die haben eine rauhere Oberfläche sind aber textil und machen nix kaputt).

            Falls mal ne OP angesgat sein sollte würde ich das auch immer als eine Gelegenheit ansehen, die Zähne gründlich reinigen zu lassen.

            Zum Kauen gebe ich getrocknete Rindernasen, da kaut er wirklich lange dran (im Vergleich zu Ohren) und auch mal Kopfhaut.

            Bin gespannt, was noch für Tipps kommen.
            Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

            Kommentar


              #7
              Bei meinen Jungs hat sich die Art der Fütterung nicht auf die Zahnsteinbildung ausgewirkt.
              Es gibt hier Nassfutter oder mal gekocht und ein Trockenkaustück ( Dörrfleisch, Lunge) am Tag. Plus Zusätze wie Algen und Kräuter oder Spirulina kurweise.

              Gute Erfahrung habe ich vor Jahren bei zahnsteingeplagten Tierschutzhunden mit der kurweisen Gabe von Spirulina gemacht. Die Omi zB war 17 als sie hier mit üblem Zahnstein ankam. 14 Tage Spirulina ins Futter und man konnte wieder Zähne sehen.
              Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
              Toby&Gotama im Herzen
              BP-Patenhund ODAY

              Kommentar


                #8
                Oh, das würde ich auch mal probieren.

                Als Kur oder fortwährend?
                Und wieviel bei welcher Größe/Gewicht?

                Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin (13) bekam letzte Woche das erste Mal ein Pferdeohr zum Knabbern. Danach waren alle Beläge weg. Zahnstein bildet sich bei ihr jedoch kaum.
                  Liebe Grüße
                  Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöle, meine verstorbene Hündin Lena wurde überwiegend mit Trockenfutter ernährt. Sie hat ihr super Speisezimmer mit ins Grab genommen.

                    Rüde Vinur wird seit 4,5 Jahren gebarft und bei ihm muß ich die Zähne im Auge behalten, trotz Knochen zum abknabbern
                    Spielt Veranlagung eine Rolle?
                    Liebe Grüße von Dagmar,
                    mit Lupo an meiner Seite und Lena mit Vinur, im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hauptstadtpudel Beitrag anzeigen
                      Oh, das würde ich auch mal probieren.

                      Als Kur oder fortwährend?
                      Und wieviel bei welcher Größe/Gewicht?

                      Als Kur habe ich es vier Wochen lang gegeben bei Omi. Das hatte gereicht.
                      Linus bekommt Spirulina immer sporadisch ins Futter weil es ihm generell gut tut.
                      Dosierung steht auf der Dose (Lunderland), weiss ich grade nicht.
                      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                      Toby&Gotama im Herzen
                      BP-Patenhund ODAY

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Vinur Beitrag anzeigen
                          Hallöle, meine verstorbene Hündin Lena wurde überwiegend mit Trockenfutter ernährt. Sie hat ihr super Speisezimmer mit ins Grab genommen.

                          Rüde Vinur wird seit 4,5 Jahren gebarft und bei ihm muß ich die Zähne im Auge behalten, trotz Knochen zum abknabbern
                          Spielt Veranlagung eine Rolle?
                          Ja, Veranlagung spielt eine Rolle. Und zwar bezüglich der Zusammensetzung des Speichels.
                          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Problemen mit Zahnstein sollte man die Organsysteme, die mit diesen Zähnen zusammenhängen mitbehandeln.
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                              Ja, Veranlagung spielt eine Rolle. Und zwar bezüglich der Zusammensetzung des Speichels.

                              O.k., da muß ich mich noch schlau machen. Im Gegensatz zur Lena hat er tatsächlich vermehrte Speichelbildung. Er ist auch jetzt mit 6 Jahren schon grauer um die Leftzen als Lena mit 11 Jahren.
                              Es bildet sich auch nur an den Fangzähnen Belag. Da wird geputzt und er hat wieder ein Blendax-Lächeln

                              Danke für Eure Infos
                              Liebe Grüße von Dagmar,
                              mit Lupo an meiner Seite und Lena mit Vinur, im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X