Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterzuckerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterzuckerung

    Ich habe da mal eine Frage.
    Und zwar vermute ich, dass einer unserer Hunde gestern unterzuckert war. Das passierte jetzt schon zum 2. mal (bei unterschiedlichen Hunden).

    Ich beschreibe kurz beide Situtaionen:

    1. Situation: Kylie, Cairn Terrier 1,5 Jahre. Wir haben eine Stunden Rally Obedience trainiert auf dem Hundeplatz. Sie war sehr motiviert und ein wenig aufgedreht. Aber nicht total hektisch oder übermäßig triebig. Während des Trainigs habe ich auch einige Sprünge gemacht aber wenig, da Schnee lag. Es war recht kalt draußen. Während dem Training bekam sie als Leckerchen Lakse Kronk und Orijen Trockenfutter. Circa eine Hand voll würde ich schätzen. Als wir Zuhause angekommen sind zitterte Kylie plötzlich, vorallem in der Hinterhand, hatte einen steifen Gang, war ein wenig orientierungslos und komisch im verhalten. Für mich sah es aus wie ein ataktischer Gang.

    Sie hat aber gefressen und war sonst völlig normal. Nach etwa einer Stunde war wieder alles normal. Seit dem ist nichts mehr gewesen. Habe sie am Tag drauf mit in die Praxis genommen alle Untersuchungen obB.

    2. Situation: Gimli Cairn Terrier, 3 Jahre alt. War am Abend mit meinem Freund joggen. Ca. 7,5km in gemäßigtem Tempo. Das macht er regelmäßig (hatte allerdings vor kurzem eine Trainingspause ist also nciht ganz optimal in Kondition). Während dem Lauf war er völlig normal und ist einmal in einen Matschtümpel zum baden gegangen. Außentemperaturen waren recht kühl. Als er Zuhause ankam zitterte Gimli, wir dachten durch sein etwas kurzes Fell und das baden sei ihm kalt. Nach wenigen Minuten hatte er aber die identischen Symptome wie Kylie. Zittern, staksiger Gang, steige Hintergliedmasen, orientierungslosigkeit usw.
    Auch er hat gefressen und auch er war nach ca. 45 Minuten wieder normal.


    Jetzt meine Frage, was kann das sein???
    Auch unser Tierarzt ist etwas ratlos.
    Kann das eine unterzuckerung gewesen sein?
    Oder deutet dies auf einen Mangel o.Ä. hin? Ich dachte eigentlich immer, dass ich recht gut barfe, denn ich habe ja auch schon trächtige Hündinnen gebarft und habe jetzt grade auch einen frischen Wurf der pumperl gesund zur Welt kam und auch der Hündin geht es gut. Daher hatte ich vermutet dass man dort als erstes einen Mangel hätte erkennen müssen.

    Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
    Ich bin nun natürlich ziemlich verunsichert was da mit meinen Hunden los ist

    #2
    Gab's für beide dasselbe Futter? Hat noch ein anderer Hund dieses Futter bekommen?
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Sind die beiden verwandt?

      Kommentar


        #4
        Haben beide dieses Lakse Kronch schon öfter erhalten? Nie darauf reagiert?

        Kommentar


          #5
          Es wäre schon seltsam wenn beide Hunde unterzuckert wären und das vorher nie aufgetreten ist.

          Frisch entwurmt oder geimpft in den letzten Wochen?
          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

          Kommentar


            #6
            Ja beide haben das gleiche bekommen.
            2 weitere Hunde (Hündin 5,5Jahre und trächtige Hündin 3 Jahre) auch.

            Keine Impfung keine Wurmkur in vor kurzem.

            Sie sind Halbgeschwister und eine Vollschwester + Mama habe ich noch.
            Bisher sind beide absolut gesund und vorallem Gimli ist super trainiert läuft Turniere, Geländeläufe, Canicross usw.

            Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen ob beide unterwegs evtl. etwas gefressen haben könnten.

            Die Lakse Kronk haben sie schonmal bekommen da war nichts.

            Ich habe mal geschaut also ich füttere relativ wenig Fett also tierisches Fett, aber bei Untrzucker sollten eher Kohlenhydrate fehlen oder?

            Klassisch nach Epi-Anfall sah es nicht aus, eigentlich passte es tatsächlich klassisch zum Unterzucker. Ich habe nur leider nicht gemessen und ärgere mich jetzt tierisch darüber.

            Kommentar


              #7
              Im Orijen sind auch KH enthalten und Hunde brauchen nicht unbedingt KH, sie ziehen schnellverfügbare Energie ebenso aus Fett (natürlicherweise).
              Ich halte Unterzuckerung nach Deiner Beschreibung (trainierte Hunde und Futter beim Training) für eher nicht wahrscheinlich.

              Gab es einen zeitlichen Zusammenhang mit beiden Hunden? Dann könnte man tatsächlich Futter, bzw gleichen Auslöser gefressen, in Betracht ziehen.
              Ich würde am ehesten in Richtung Epilepsie, Störung ZNS, epileptiforme Störungen denken - auch aufgrund vom Verwandtschaftsverhältnis.
              Weißt Du denn was über noch mehr Verwandtschaft?

              Google doch mal nach "CECS Krampfanfälle" . Das sind zwar Anfälle, die beim Border Terrier als Erberkrankung beschrieben sind, aber vielleicht geht es auch in so eine Richtung.

              VG Petra
              Liebe Grüße, Petra
              Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

              Kommentar


                #8
                Ja das war innerhalb von einer Woche. Also das eine Montag das andere gestern.

                Der Tierarzt zweifelt Epi an und ich um ehrlich zu sein auch. Zum einen ist in der Linie nichts bekannt zum anderen wäre das sehr komisch wenn plötzlich beide innerhalb einer Woche den ersten Anfall zeigen mit identischen, Epi-untypischen Symptomen...
                Er meinte das es Toxine gibt, die ZNS Störungen verursachen. Tja die Frage woher kommen sie.......

                Ich werde nun abwarten, wieder Futterpläne schreiben damit ich eventuelle Vorfälle zurückführen kann und sollte nochmal einer Symptome zeigen messe ich zur Sicherheit. Irgendwo habe ich noch ein Messgerät das sollte zumindest einen ersten Eindruck vermitteln.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, wenn es einen zeitlichen Zusammenhang gibt, ist die Aufnahme eines Auslösers wahrscheinlich.
                  Viel Glück bei der Suche.

                  VG Petra
                  Liebe Grüße, Petra
                  Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                  Kommentar


                    #10
                    Seefisch kann u. A. mit Quecksilber, Dioxinen, Furanen und dioxin-ähnlichen PCBs belastet sein. Die Ursache könnte also durchaus das Leckerchen sein.
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar


                      #11
                      Oh okay das wusste ich nicht.
                      Ich füttere ab und an auch Fisch. Welche Sorten sind denn betroffen bzw. welche kann ich füttern?

                      Also ich lasse jetzt mal die Lakse Kronk weg.
                      Und hoffe das es "nur" das war ......

                      Kommentar


                        #12
                        wegen Zucker messen: guck mal ob die Stäbchen fürs Messen noch aktuell sind. Sonst hast du evtl. ein falsches Ergebnis.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Holly Beitrag anzeigen
                          Oh okay das wusste ich nicht.
                          Ich füttere ab und an auch Fisch. Welche Sorten sind denn betroffen bzw. welche kann ich füttern?

                          Also ich lasse jetzt mal die Lakse Kronk weg.
                          Und hoffe das es "nur" das war ......
                          Je fetter der Seefisch und je weiter hinten am Ende der Nahrungskette, desto mehr Schadstoffe können sich anlagern. Das ist nicht unbedingt auf einzelne Fischarten bezogen, sondern eher darauf, wieviele Schadstoffe sie in ihrem Fischleben selbst "konsumieren".
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X